Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Hier wurde ja schon einige Male über eine Liste der empfohlenen Drehmomente diskutiert.
Hat jemand eine solche Liste erstellt?
Aktuell suche ich die Vorgaben seitens Stevens für die Sattelstütze. Leider gibt es da in den mitgelieferten Unterlagen keine Info
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Hallo an die Stevens e-Inceptions Fahrer. Ich hätte die Hand auf ein gebrauchtes AM 8.7 GTF. Jetzt habe ich die Stevens Garantie auf der Homepage geprüft. Anscheinend gibt Stevens Garantie/Gewährleistung nur an Erstbesitzer. Wie verhält sich das, hat hier jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht ein kulantes Handeln für Zweitbesitzer. Vor allem wie es beim Shimano Motor kümmert sich hier Shimano direkt darum, kann man sich an einen lokalen Shimano Händler wenden. Danke an eine Rückinfo von Euch.
 
Hallo an die Stevens e-Inceptions Fahrer. Ich hätte die Hand auf ein gebrauchtes AM 8.7 GTF. Jetzt habe ich die Stevens Garantie auf der Homepage geprüft. Anscheinend gibt Stevens Garantie/Gewährleistung nur an Erstbesitzer. Wie verhält sich das, hat hier jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht ein kulantes Handeln für Zweitbesitzer. Vor allem wie es beim Shimano Motor kümmert sich hier Shimano direkt darum, kann man sich an einen lokalen Shimano Händler wenden. Danke an eine Rückinfo von Euch.
Ich kenne mich mit diesen expliziten Marke nicht aus, denke aber grundsätzlich das es am Ende eine Frage was ist kaputt oder läuft nicht mehr so wie gewünscht. Wenn etwas nicht so gewartet wird wie gefordert, oder genutzt wird, dürfte klar sein das der Hersteller Garantie, Gewährleistung oder Kulanz ablehnt.
Aber man kann natürlich mal beim Marken Händler oder Hersteller direkt anfragen.
 
Hallo an die Stevens e-Inceptions Fahrer. Ich hätte die Hand auf ein gebrauchtes AM 8.7 GTF. Jetzt habe ich die Stevens Garantie auf der Homepage geprüft. Anscheinend gibt Stevens Garantie/Gewährleistung nur an Erstbesitzer. Wie verhält sich das, hat hier jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht ein kulantes Handeln für Zweitbesitzer. Vor allem wie es beim Shimano Motor kümmert sich hier Shimano direkt darum, kann man sich an einen lokalen Shimano Händler wenden. Danke an eine Rückinfo von Euch.
Naja mittlerweile hat doch jeder Hersteller seine Garantie auf den Erstbesitzer beschränkt. Beste Methode um ständig neue Bikes zu verkaufen und Kosten für Garantie am Rahmen (alles andere am Bike wird eh als Verschleißteil gewertet 😉) zu sparen. Ich würde mir ein junges gebrauchtes nur kaufen wenn mich der Vorbesitzer damit nicht allein lässt innerhalb der Garantie. Sprich bei evt. Schäden er die Garantie über sich abwickelt. Hat bei meinen letzten Canyon mit Kettenstrebenbruch wunderbar geklappt. Er hat den Schaden gemeldet und die neue Strebe dann an mich weitergeleitet. Da Stevens kein Versender würde ich den Kauf vom Erstbesitzer auch nicht all zu weit weg tätigen.
 
Da hier so viele ep8 Fahrer unterwegs sind, wie empfindet ihr die Lautstärke beim treten? Ich habe das Gefühl mein Motor wird immer lauter und lauter, je höher die Kadenz desto lauter wird er. Inzwischen drehen sich schon Wanderer / Spaziergänger um... Ich kann es ganz gut ausblenden, aber es nervt schon. Dabei habe ich eigentlich gute Voraussetzungen mit Aluminumrahmen, das klackern ist z.B. kaum hörbar.
Wenn ich schon am schreiben bin, meine Hohlwelle hat Spiel von links nach rechts, etwa 1 oder 2mm, habt ihr das auch? Soll wohl normal sein.
Mir ist nämlich beim fahren der linke Kurbelarm abgefallen, da hab ich mich ordentlich erschrocken (auch wenn ich unglaublich viel Glück hatte und sonst nichts passiert ist) und während der Reparatur ist mir dann das Spiel zum ersten Mal aufgefallen, deshalb bin ich jetzt etwas paranoid.
 
Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile fünf verschieden Bikes mit dem EP8 fahren können. Entweder ich habe ein anderes Schmerzempfinden oder ich habe Hördefizite aufgrund meines fortgeschrittenen Alters;). Die Lautstärke des EP8 ist aus meiner Sicht keineswegs auffällig. Nicht lauter als der Platzhirschantrieb von Bosch. Auch das so massiv kritisierte klappern kann ich aus meiner Sicht nicht wirklich nachvollziehen. Ja, es klappert, aber doch nicht wirklich störend. Ich finde dass das mit zunehmender Laufleistung sogar weniger geworden ist. Ich fahre hauptsächlich Biobike-Fullys. Da finde ich das geknarrze und gequitsche der Umlenkungen bei so manchen Bikes wirklich nervig. Ich hatte ein YT Jeffsy AL das ich aus diesem Grund verkaufte. Ich konnte das nicht mehr ertragen und fand auch keine Abstellmöglichkeit. Jetzt habe ich wieder ein YT in CF. Seitdem ist Ruhe. Für den ein oder anderen wäre eventuell virtuelles fahren ala Zwift eine Möglichkeit geräuscharm zu fahren...:p
 
Sers miteinand, kleiner Bericht nach 2200km und a paar Zerquetschden.
Mitte Juli zweimal Error 020 und ein paar mal Totalausfall ohne Fehler. Nach power reset lief das Ganze dann wieder bis Anfang August.
Leider trat dann Error 010 gepaart mit Totalaisfällen auf. Nach zwei Wochen Werkstatttermin bekommen, Ergebnis Drehzahlsensor defekt es wird nichts repariert also neuer Motor.
Ungefähr 12 Tage später war dieser auch schon verbaut, leider tritt der Totalausfall weiterhin auf. Seitdem steht das Bike beim Händler und wartet auf einen neuen Akku.
Zu erwähnen ist vielleicht noch wer glaubt er kann bei einem Schaden / Garantie zu jedem Stevens Händler gehen der irrt. Diese nehmen nur an wenn Ihr Sie fürstlich entlohnt. Also kauft nicht zu weit weg Euer Bike oder greift zum Versender...
 
Zu erwähnen ist vielleicht noch wer glaubt er kann bei einem Schaden / Garantie zu jedem Stevens Händler gehen der irrt. Diese nehmen nur an wenn Ihr Sie fürstlich entlohnt. Also kauft nicht zu weit weg Euer Bike oder greift zum Versender...
Da würde ich Stevens direkt antriggern....kann ja nicht sein. Stevens-Händler ist Stevens-Händler. Das muss doch Stevens gebacken bekommen...
 
Da würde ich Stevens direkt antriggern....kann ja nicht sein. Stevens-Händler ist Stevens-Händler. Das muss doch Stevens gebacken bekommen...
Bin eigentlich auch davon ausgegangen das Stevens sich seine Händler dementsprechend aussucht...
Es ist aber anders als beim Auto da bei Stevens (Fahrradbranche allgemein) jeder Händler ein eigenständiger Unternehmer ist und sich somit seine Kunden aussuchen kann.
Also Vorsicht in dieser Fahrradmangelwarezeit, kauft nicht all zu weit weg oder fragt vorab eueren Händler vor Ort wegen Garantieübernahme.
 
Mei, es sind halt auch keine Stevens Vertragshändler sondern Händler welche Stevens verkaufen. Und der Motorschaden fällt auch nicht unter die Garantie welche Stevens gibt. Somit hast als Käufer nur das Recht auf Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von deinem Verkäufer.

Auszug von Stevens:


Aber weil Shimano gnädig ist
Auszug von Shimano:

Beinhaltet keine Arbeitszeit der Werkstatt
Die Garantie ist klar.
War keine Beschwerde meinerseits, sondern nur ein Hinweis an zukünftige Käufer.

Wer zb in München wohnt und in Hamburg kauft kann wenns blöd läuft ein paar km abspulen oder dhl premium Kunde werden.
 
NAbend, Bike läuft wieder und hat grad die erste 47km Tour abgeschlossen.
Also neben Motor hat es auch den Akku dawischt. Solltet Ihr Totalausfall haben ohne Fehler lasst den Händler Akku checken. Wegen den Nachrichten, ja der neue Motor ist leiser als der Alte und ja er klappert auch.
Kurze Frage noch wegen den Lichtanschluss.
Händler hat diesen jetzt so programmiert das ich Licht am Display ein- und ausschalten kann. Ist in diesem Zustand jetzt vom Akku was fest für das Licht reserviert? Danke
 
Mein Bike war wegen E020 im Februar für 3 Wochen beim Händler, da wurden alle Kabel getauscht. Dann war für 700km Ruhe und jetzt steht es wieder beim Händler. Nun soll es der Akku sein. Bin ja mal gespannt wie lange es diesmal dauert.
 
Kurze Info zur Reichhöhe: Tour mit vollem Akku gestartet. Den ersten Abschnitt der Tour mit Mix aus Eco und mehr Anteil im Trailmodus auf teils sehr verblockten Trails, sowohl Bergauf als auch Bergab > 74km und 2200Hm. Mit Restakku 28% konsequent im Ecomodus weitere 900Hm und 40Km in gemäßigtem Gelände. Restakku 9%. In Summe also Rund 114Km und 3100Hm. Ich hätte gerne noch die restlichen 8% Akku leergefahren, aber ab 11% hatte ich 3-4 mal Ausfall wegen E020! Hatte ich vorher noch nie....
 
Kurze Info zur Reichhöhe: Tour mit vollem Akku gestartet. Den ersten Abschnitt der Tour mit Mix aus Eco und mehr Anteil im Trailmodus auf teils sehr verblockten Trails, sowohl Bergauf als auch Bergab > 74km und 2200Hm. Mit Restakku 28% konsequent im Ecomodus weitere 900Hm und 40Km in gemäßigtem Gelände. Restakku 9%. In Summe also Rund 114Km und 3100Hm. Ich hätte gerne noch die restlichen 8% Akku leergefahren, aber ab 11% hatte ich 3-4 mal Ausfall wegen E020! Hatte ich vorher noch nie....
Das finde ich auch unglaublich. Ich habe zwar einen 630er Shimano Akku, darf also eigentlich nicht mitreden, bin aber am Donnerstag nach 50km und bestenfalls 1000hm ohne Boost und sicher 90% Eco mit blinkendem roten Balken wieder heimgekommen.
 
Zurück
Oben