Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ja versprochen, nach einer ersten Testphase meinerseits, einen kurzen Erfahrungsbericht zu liefern.
Nach den ersten 500km, davon ca. die Hälfte bergauf, kann ich, natürlich nur für mein Rad, Folgendes berichten:
1.) Zum hier meistdiskutierten Punkt, der Motor- bzw. Unterstützungsleistung des Shimano EP8: Ich liebe diesen Motor! Nach dem Yamaha PW (1. Generation) welcher ein richtiger "Traktor" war, der immer unverhältnismäßig gleich stark unterstützte, habe ich nun einen Motor der mich kadenzabhängig unterstützt und damit ein unvergleichlich natürliches Fahrgefühl vermittelt. Als ich noch wesentlich mehr Kilos auf die Waage gebracht habe, war mir natürlich die "Traktorvariante" lieber. Jetzt genieße ich diese Art der Unterstützung. Es mag stärkere Motoren am Markt geben, aber ob Motoren wie der TQ (120 Nm) in einem Mountainbike Sinn machen ist eine andere Frage. Alle die sich nur für "mehr Power" interessieren sollten sich vielleicht ein E-Moped kaufen.
2.) Das berüchtigte Klappern: Also vielleicht habe ich einfach unverschämtes Glück, aber bei meinem Motor klappert genau gar nichts! Nicht bergauf, nicht bergab, nicht unter Last und auch nicht wenn er nicht unter Last ist. Um allfällige Fragen gleich zu beantworten: Nein ich bin nicht schwerhörig, im Gegenteil ich höre wie ein Luchs ;-).

Kurz noch zur Akku-Kapazität bzw. zur Reichweite. Ich weiß dass die folgenden Angaben nur sehr bedingt auf andere umlegbar sind, aber sie sollten doch eine gewisse Einschätzung der erzielbaren Reichweite ermöglichen.
Die Ausgangsdaten: Mein Körpergewicht: 89kg, Zuladung: ca. 10kg, Mein Fitnesslevel: durchschnittlich, Fahrweise: alles was eben bzw. annähernd eben ist wird ohne Unterstützung gefahren (ein Traum mit diesem Bike), Anstiege bisher ausschließlich im Eco-Modus (ausgenommen zu Testzwecken, ob alles funktioniert. Ist aber kein Teil dieser Angaben).
Abfahrt mit voll geladenem Akku (726er).
Nach Verbrauch von 20% (erster Strich) der Akkuladung ergaben sich folgende Fahrleistungen:
817Hm auf 7910m. Das ergibt eine durchschnittliche Steigung von ca. 10% (steilste Abschnitte mit ca. 15%).
Wenn man ganz vorsichtig hochrechnet komme ich auf folgende Reichweiten (für alpine Mountainbiketouren auf Forststraßen bzw. Forstwegen, keine Offroad- oder Singletrails): 3.500Hm und 35 bis 40km.
Das ist schon ziemlich beeindruckend.

Zu einem weiteren Punkt, welcher hier auch immer wieder bemängelt wird: der verbaute Zweikolbenbremssattel am Hinterrad: Ich darf feststellen, dass die Bremsleistung, auch bei meinem Gewicht, absolut ausreichend ist. Dieser Bremssattel wurde zur Reduktion des Bike-Gewichtes verbaut. Überall die üppigsten Teile zu verbauen und dann ein geringes Gesamtgewicht zur erwarten ist halt leider ein Ding der Unmöglichkeit! Das Einzige was ich austauschen werde, sind die verbauten Bremsscheiben und Bremsbeläge. Da gibt es wahrlich Besseres.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein kleines Video, mit Tonaufnahme der Motorgeräusche, aufzeichen und hier einstellen, damit ich meine Behauptungen auch belegen kann.

Bis dahin, euch allen ein unfallfreies Biken, TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht, den ich leider nicht ganz teilen kann. Das klappern beim ED 8.7 ist nach mittlerweile 700 km nicht mehr zu überhören. Störend zwar nur im Downhill, aber da bewege ich das Rad zum Großteil nun Mal auch. Teilweise denke ich dass Dingen fliegt gleich auseinander. Es wird aber auch zum Teil die Kette, bzw Kettenführung sein. Echt unangenehm wenn man unten ankommt und die Leute schon erwartungsvoll gucken, was da für n lauter Hobel umme Ecke kommt. Im Handling ein Traum und das Bike macht echt Spaß. Das rappeln hämmt diesen aktuell aber leider gewaltig.

Fahre neben dem eBike auch noch ein "normales" Trek Remedy und das Stevens daher meist nur im Boost und Trailmodus, der wirklich mega funktioniert. Nach 1500hm auf 35 km ist der Akku aber alle. 55 km auf 1100hm bekomme ich auch hin. Aber 3500 hm auf 35 km eher nicht. Aber gut zu wissen, dass das auch möglich sein sollte :)

Hatte Stevens mal wegen dem Drehmoment am Dämpfer angeschrieben. Hier kam nachf. Info:

"Die Lager können mit bis zu 10Nm angezogen werden.Die Dämpferbefestigung auch 8-10Nm
Wenn die Lager vollständig gelöst und die Bolzen entnommen werden, danach wieder mit mittelfestem Schraubensicherungslack versehen"

Meine jedoch, der Händer hätte was von 15NM erwähnt. Würde mich daher freuen wenn die Angaben zu den Drehmomenten hier zu finden wären. Ein Forumsteilnehmer hatte ja angefragt, wie ich gelesen habe...
 
Screenshot_20210411-170752_Komoot.jpg
Screenshot_20210411-163924_eTuning.jpg

Heute mal die erste längere Tour gefahren. Bin ganz zufrieden war meist im Eco unterwegs. Waren aber auch 20km Teer bei. Wenn man nicht so faul ist wie ich kann man in der Ebene auch abschalten, daß sollte auch noch ein paar km bringen.
 
Schöner Erfahrungsbericht, den ich leider nicht ganz teilen kann. Das klappern beim ED 8.7 ist nach mittlerweile 700 km nicht mehr zu überhören. Störend zwar nur im Downhill, aber da bewege ich das Rad zum Großteil nun Mal auch. Teilweise denke ich dass Dingen fliegt gleich auseinander. Es wird aber auch zum Teil die Kette, bzw Kettenführung sein. Echt unangenehm wenn man unten ankommt und die Leute schon erwartungsvoll gucken, was da für n lauter Hobel umme Ecke kommt. Im Handling ein Traum und das Bike macht echt Spaß. Das rappeln hämmt diesen aktuell aber leider gewaltig.

Fahre neben dem eBike auch noch ein "normales" Trek Remedy und das Stevens daher meist nur im Boost und Trailmodus, der wirklich mega funktioniert. Nach 1500hm auf 35 km ist der Akku aber alle. 55 km auf 1100hm bekomme ich auch hin. Aber 3500 hm auf 35 km eher nicht. Aber gut zu wissen, dass das auch möglich sein sollte :)

Hatte Stevens mal wegen dem Drehmoment am Dämpfer angeschrieben. Hier kam nachf. Info:

"Die Lager können mit bis zu 10Nm angezogen werden.Die Dämpferbefestigung auch 8-10Nm
Wenn die Lager vollständig gelöst und die Bolzen entnommen werden, danach wieder mit mittelfestem Schraubensicherungslack versehen"

Meine jedoch, der Händer hätte was von 15NM erwähnt. Würde mich daher freuen wenn die Angaben zu den Drehmomenten hier zu finden wären. Ein Forumsteilnehmer hatte ja angefragt, wie ich gelesen habe...
Habe leider noch keine Rückmeldung von Stevens zwecks der Drehmomente erhalten.
 
Ich war gestern mit meinem ED 8.7 auf den Trails und habe versucht kritisch die hier aufgeführten Mängel des EP 8 zu "erfahren" und habe einen kleinen Video dazu erstellt. Wie bereits schon einmal erwähnt vermute ich 3 Dinge: 1. ich habe keine so feine Antennen 2. die Serienstreuung bezüglich der Geräusche ist sehr groß 3. manche Kritiker haben zu feine Antennen. Das Bike ist von den Fahreigenschaften top! Selbst auf den ruppigen Trails im Downhill mit Sprüngen, Wurzelstücken und Sandsteinbrocken konnte ich das klappern nie in einen Bereich bringen den ich als störend empfand. Der Bosch von meinem Spezl bewegt sich auf gleichen Geräuschniveau. Mängel die ich gestern ausmachen konnte, und das ist aus meiner Sicht jammern auf hohem Niveau:
1. relativ frühe Kurbelaufsetzer - ich habe die Mallet LE montiert die eine längere Achse als die normalen haben und an meinem Rotwild hatte ich 160mm Kurbeln montiert. Die Pedale tausche ich gegen die normalen Mallet aus, die Kurbel in 160 halte ich mir noch offen. 2. Bei erreichen der 25 Km/h ist das zu.- und abschalten der Unterstützung etwas "unsauber". Das ist mir aufgefallen, aber nicht so das dies ein wirklicher Mangel ist und sicherlich mit etwas Feintuning zu beheben ist. Ansonsten ist das Rad wirklich super Leise. Kein Knarrzen und Quietschen. Das kann ich von meinen Biobikes nicht durchgängig behaupten. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steigert meine Hoffnung darauf, dass der zweite Motor bei mir genauso geräuschlos läuft wie bei dir. Ich vermute auch eine breite Serienstreuung, da ich mir nicht ausmalen kann, dass das Geklapper, welches mir zu Ohren kommt, auf eine Überempfindlichkeit meinerseits zurückzuführen ist.
 
Das steigert meine Hoffnung darauf, dass der zweite Motor bei mir genauso geräuschlos läuft wie bei dir. Ich vermute auch eine breite Serienstreuung, da ich mir nicht ausmalen kann, dass das Geklapper, welches mir zu Ohren kommt, auf eine Überempfindlichkeit meinerseits zurückzuführen ist.
Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf, was Du so zu Deinem 2. Motor sagst.

Ich drück die Daumen!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe das 9.7 nun schon seit Januar im harten Trai- Einsatz. Wirklich top von den Fahreigenschaften. Katastrophal ist allerdings die Geräuschkulisse.
Schaut mal auf meine YT Kanal. Ich habe alle Videos ohne Musik - die Gräuschkulisse ist deutlich zu hören. Eine Kombination von Motorklackern und Leitungen / Steckerklappern im Rahmen.
hört es euch mal an: YouTube Kanal

Ich habe die Hohlräume unterhalb dem Steuersatz mit weichen Stofflümpen ausgestopft und dann war es eigentlich recht okay und das klappern auf den Motor beschränkt. Da ich das Bike artgerecht bewege, muss das Prozedere leider jede zweite / dritte Ausfahrt wiederholt werden und die Lumpen wieder gestopft werden. Das finde ich abartig traurig - bei einem 7000 € Rad so zu "tunen".
 
Ich habe das 9.7 nun schon seit Januar im harten Trai- Einsatz. Wirklich top von den Fahreigenschaften. Katastrophal ist allerdings die Geräuschkulisse.
Schaut mal auf meine YT Kanal. Ich habe alle Videos ohne Musik - die Gräuschkulisse ist deutlich zu hören. Eine Kombination von Motorklackern und Leitungen / Steckerklappern im Rahmen.
hört es euch mal an: YouTube Kanal

Ich habe die Hohlräume unterhalb dem Steuersatz mit weichen Stofflümpen ausgestopft und dann war es eigentlich recht okay und das klappern auf den Motor beschränkt. Da ich das Bike artgerecht bewege, muss das Prozedere leider jede zweite / dritte Ausfahrt wiederholt werden und die Lumpen wieder gestopft werden. Das finde ich abartig traurig - bei einem 7000 € Rad so zu "tunen".
Habe mir dein You-Tube-Video "MTB Hohe Möhr Trail" angesehen und vor allem auch angehört. Obwohl bei meinem 9.7er das Klackern eigentlich gar nicht auftritt, finde ich diese Jammerei über die "katastrophale Geräuschkulisse" extrem übertrieben! Bei meinen Fahrten mit Kollegen, welche auch andere Marken fahren, sowohl E-Bikes als auch Bio-Bikes, tritt bei allen beim Bergabfahren über Trails ein Rattern und Knattern auf! Trailfahren ohne Geräuschentwicklung beim Biken ist ein Ding der Unmöglichkeit! Die E-Bikes mit anderen Motoren, ganz egal welcher Marken, haben ebenso ihre artspezifischen Geräusche, die einen mehr, die anderen weniger auffällig. Dass Motorengeräusche, welcher Art auch immer, bei Carbonrahmen, etwas stärker auftreten können ist auch bekannt. Außerdem kommt es offenabr innerhalb der selben Produktreihe zu extrem großen Streuungen was die Geräuschentwicklung angeht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben