Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Musste erst noch meine Krücken loswerden bevor ich starten konnte 🚳. Aber jetzt geht's wieder und ich habe ca. 400km auf meinen ED drauf. Klappern ohne Tretbewegung. Leider wie bei allen Shimanos. Aber der Rest ist geil.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Wenn du im Akkuschacht nach unten schaust, sind links und rechts zwei Kabelstecker (neben der Akkuaufnahme), diese könntest du auch noch mit Moosgummiband umwickeln und somit zum "schweigen" bringen.
Hab die Stecker gesehen. Hat das was gebracht? Glaub nicht das die müden Dinger so viel Lärm machen...
 
Ich habe die abgefilzt. Ob das was bring kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe eben diese Stecker auch abgefilzt und die Leitungen sauber verclipst. Vom Bike selber ist eigentlich nichts zu hören. War echt überrascht als ich am Sonntag Wurzeltrails runter bin. Das Bike ist bis auf das klappern des EP8 super leise. Faktisch keine Fahrgeräusche welche ich dem Stevens anhängen könnte.
 
Screenshot_20210331-225521.png
 
Das ist ja mal eine üble Kritik. Bin froh das ich das ED 8.7 habe:p. Aber das der 2.6 Reifen streift ist schon seltsam. Ich habe 2.8 montiert und das Teil schon heftig durch Anlieger bewegt, da schleift nix! Kann mir nur vorstellen das die Carbonfelgen zu viel Flex haben. Der Hinterbau ist sicherlich der gleiche. "Bei keinem anderen Bike gehen Marketing und Realität so weit auseinander" das ist schon starker Tobak! gezahlt...?Vielleicht hat aber Stevens einfach zu wenig "Fördergelder" bezahlt....?
 
Da kann man doch mal sehen, wie aussagekräftig solche Tests sind.
Im einen "Fachmagazin" wird das Bike Testsieger, im anderen komplett verrissen.

Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen, was er von solchen Testberichten und Bewertungen halten sollte.

Daher ist für mich der Austausch in solchen Foren wie hier so wichtig und wertvoll.
Klar hat es auch jede Menge Fanboys für ihre jeweilige Marke, aber man bekommt trotzdem eine sehr gute Übersicht und vor allem echte Erfahrungsberichte.

In diesem Sinne Frohe Ostern und viel Spass mit Euren Bikes.

MB01
 
im anderen komplett verrissen.
Na ja, "komplett verrissen" lese ich da nicht. Das Bike soll ja für gemäßigte Trails rauf wie runter prima geeignet sein und liegt damit doch bei 95% (oder mehr) der E-MTBisten genau richtig. Mich sicher eingeschlossen. Natürlich liest man als Besitzer lieber, dass das Bike für Alles und Jedes absolut top ist. Aber wenn man es selber fährt und zufrieden ist, so what?

Entspannte Grüße,
KalleAnka
 
Also ich finde allein die Zweikolben MT5 am Hinterbau für diese Preisklasse unverschämt. Auch das Fahrwerk weicht deutlich vom 8.7 ab. Ich hab das Gefühl die Zusammensetzung des 9.7 ist sehr fragwürdig und unglücklich gewählt.
 
Hab mir überlegt, Schaltung & Sattelstütze auf AXS zu tauschen.
Geht mir nicht um Sinnhaftigkeit, sondern um Spaß an der Technik ;-)

Hat jemand schon die Sattelstütze gegen eine Reverb AXS getauscht ?
Hat jemand schon das Schaltwerk gegen ein Eagle AXS getauscht ?
Wenn ja, welche Variante wäre kompatibel (GX, X01, XX1) ?
Braucht man noch zusätzliche Teile ?

Würd halt die Shimano Kassette und Freilauf so belassen, ähnlich wie's im Rotwild-Forum beschrieben ist.
Falls es technisch machbar ist und funktioniert, wäre interessant wie man die Schaltzughüllen behandelt:
Komplett entfernen oder nur teilweise, damit man später beim Verkauf wieder rückbauen kann ?
Gibt's entsprechende Verschlussstopfen ?
 
@Silvos01

Die Sattelstützen Remote vorne abbauen. Kabel ist im Unterrohr fixiert dieses lösen. Übern Motor ist dieses nicht befestigt. Sattelstütze rausziehen vorne am Remote Kabel nachgeben bis Stütze ganz raus und dann aushacken. Demontage Kabel könnte ohne Ausbau Motor funktionieren habe ich aber nicht gemacht sondern diesen gelöst. Remote Fernbedienung kann separat vom Kabel gelöst werden.
 
Mit den ersten Leaks, von den neuen 2021er eMTBs welche auf den neuen Shimano Steps EP8 setzen, war mein Interesse bei der neuen E-Inception Familie von Stevens gleich geweckt. Ab zum Dealer. Der wusste offiziell nix und inoffiziell eigentlich auch nix, außer dass er welche vorbestellt hat :flushed:. Ein paar AMs usw., er wusste aber nichts genaues. Ob er zufällig ein ED auch bestellt hat? Nein, das nicht. Okay, dann bestellst jetzt eins. 🤗

Dann wurde der neue Shimano Motor und anschließend eine Welle an neuen Bikes offiziell vorgestellt. Und von der Fachpresse teilweise auch gleich angetestet, oder sogar schon ausgiebig getestet und bewertet.

Vom Motor liest man eigentlich viel positives.
- Freilauf soll leichter frei laufen.
- Modulation soll besser sein.
- (Auch ohne Drittanbieterapp) Unterstützungsstufen nun umfassender individuell anpassbar.
- Effizienz auf Bosch Niveau (relativ zur geladenen, nicht zur Nennkapazität)
- solide Leistung
- leiser 🥰
Allerdings auch.
- klappern 😰
- schwächster der Performance-Klasse (gut, hat mich am e8000 auch nicht gestört)

Zur E-Inception Familie
- Mullet 29x2,6/27,5x2,6
- 12-fach Schaltung
- bei den GTF Modellen sind Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon
- Shimano EP8 oder Bosch CX4
- große Akkukapazitäten 726 oder 625Wh
stevens-e-inception-2021-carbon-emtb-enduro-freeride-allmountain-trail-fr-ed-am-tr-gtf-67.jpg

Top-News-Slider_E-Inception_PreviewMY2021_04-6bf206af.jpg


https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-neuheiten-2021-stevens-e-inception/
AM 9.7
reichhoehe.jpg

(die Balken Merida-Wh und Santa-Antrieb müssen falsch sein)
tabelle.jpg


Anhang anzeigen 20609


Anscheinend haben die Hamburger 🍔🤤 nicht alles verkehrt gemacht. Evtl. gibt's vom @riCo mal einen Testbericht, um es abschließend zu klären? ;)


Jedenfalls, heute nochmal beim Dealer vorbei geschaut, der um 10 Wochen verschobene nun zweite Liefertermin, soll angeblich gehalten werden.
Bin gespannt.


tl;dr: Hiermit erstelle ich einen Sammelthreat zum E-Inception. Wer hat vor sich eins zu holen, oder ist es schon Probe gefahren?
Geiles Bike, viel Spaß damit.
An alle Stevens E-inception Fahrer.
Bin seit Januar im Besitz des E-Inception AM 8.7 GTF.
Faktenlage nach ca. 250km:
-der EP8 klappert wie ein altersschwaches Hollandrad!!! Dabei ist es egal, ob Last auf dem Getriebe steht, oder nicht. Das nervt und ist nicht normal!!!
-vor ein paar Tagen löste sich überraschend während der Fahrt im Gelände die rechte Kurbel von der Welle.
Ich hatte einen Schutzengel. Jeder angaschierte Biker wird wissen wie so eine Geschichte ausgehen kann...
Gestern Nachmittag musste ich überraschend feststellen, daß ich während der Fahrt unbemerkt, (Fahrgeräusche, Motor Schäppern und Konzentration auf den Trial) , sich meine Akku Abdeckung nun irgendwo im Wald als Kunststoffmüll abgelegt hat. Suche Sinnlos!!
-Hinzu kommt, daß alle Schrauben des Akku-Stecker-Modul sowie des Schloss Moduls sich um 2-3Gewindegänge gelockert hatten. Das wurde von mir während meiner Bikepflege durch Zufall entdeckt.
-Ein sauberes und zuverlässiges auskuppeln des Motors beim überschreiten der 25km/h Marke, bei zügigem durchbeschleunigen erfolgt nicht!
Man tritt in eine Wand, also deutlicher Wiederstand!!! Das Auskuppeln erfolgt nur im ECO Modus und nur bei weichem überschreiten der25km/h Geschwindigkeit. Sportlich geht änderst...!
Mal sehen, was sich als nächstes abmontiert?
Mein Händler bekommt mit der Garantie Abwicklung noch graue Haare. Von meinem Frust will ich hier garnicht reden...
Mal abgesehen von den löblichen Fahreigenschaften und dem Händling, ist für mich der hochgelobte Werberummel dieses Bike, und sein Preis nicht mehr nachvollziehbar.
Ich hoffe für alle anderen E-inception Fahrer, das es ihnen diese Erfahrungen erspart bleiben.
 
Endlich jemand der mein Leid teilt. Das Geklapper des EP8 kann ich voll und ganz bestätigen und zwar mit Pedal Kraft und ohne Pedal Kraft. Hab mir heute auf der ganzen Tour überlegt, wie ich in diesem Fall vorgehen soll mit dem Händler. Dass der Shimano ohne Last klappert war bekannt. Aber bergauf? Werde wohl reklamieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben