Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
+++ UPDATE ELEKTRONIKSTÖRUNG +++
Heute konnte ich mein Rad wieder abholen. Lt. Werkstatt wurde der Motor nicht ausgebaut und daher auch nicht verschickt. Man merkte wohl, dass mein Akku mit deren Ladegerät tot blieb und deren Akku mit meinem Ladegerät nicht geladen werden konnte, also wohl beide Teile einen Schuß haben.
Der ausgelesene Fehler im Motor ist mutmaßlich von Werk aus vorhanden und dadurch zustande gekommen, dass Betriebsstandstest ohne Display und Radsensor ablaufen, was zwangsläufig einen Fehler erzeugen, der dann typischer Weise ohne Zeitstempel abgelegt wird, leider aber nicht gelöscht.
 
+++ AKKU/ Elektroniktest +++

Auf der schnellen Runde heute habe ich getestet ob der Motor/ das Display problemlos laufen. Ich bin insgesamt 2:20h unterwegs gewesen, ständig im Boost, bis der Reserve-Eco einschaltete und ich die letzten 5km nur noch langsam rollte. Insgesamt 50km und 900Hm ohne Funktionsfehler. Das Vertrauen muss sich aber erst wieder aufbauen, bevor ich in die Berge fahre und meinen Urlaub und die Touren darauf ausrichte.

EDIT: Ich hab übrigens vom Motor so gut wie nix gehört. Also wenn man 2h boostet und irgendwas würde heulen, wär ich der Erste der entnervt wäre, wie letzten Herbst, als ich das surrende TREK Rail 9 mit dem Bosch CX schnell wieder dem Händler auf den Hof fuhr.
 
Thema Motorgeräusche - ich glaube das wir hier von 2 unterschiedlichen Geräuschen reden, so jedenfalls habe ich das verstanden. Das eine ist das "heulen" unter Last und das andere das "klappern" ohne Last. Fakt ist, jedenfalls bei meinem Motor, dass heulen sehr leise ist. Das klappern höre ich ab und zu z.B beim Überfahren von Wurzelpassagen. Jedoch wird das meist durch andere Fahrgeräusche überlagert und für mich auch nicht störend. Andere haben entweder feinere Antennen oder eben durch die Serienstreuung mehr oder weniger laute Motoren.
 
Thema Motorgeräusche - ich glaube das wir hier von 2 unterschiedlichen Geräuschen reden, so jedenfalls habe ich das verstanden. Das eine ist das "heulen" unter Last und das andere das "klappern" ohne Last. Fakt ist, jedenfalls bei meinem Motor, dass heulen sehr leise ist. Das klappern höre ich ab und zu z.B beim Überfahren von Wurzelpassagen. Jedoch wird das meist durch andere Fahrgeräusche überlagert und für mich auch nicht störend.
dito. :cool:;)
 
Thema Motorgeräusche - ich glaube das wir hier von 2 unterschiedlichen Geräuschen reden, so jedenfalls habe ich das verstanden. Das eine ist das "heulen" unter Last und das andere das "klappern" ohne Last. Fakt ist, jedenfalls bei meinem Motor, dass heulen sehr leise ist. Das klappern höre ich ab und zu z.B beim Überfahren von Wurzelpassagen. Jedoch wird das meist durch andere Fahrgeräusche überlagert und für mich auch nicht störend. Andere haben entweder feinere Antennen oder eben durch die Serienstreuung mehr oder weniger laute Motoren.
Das heulen unter Last ist eher ein säuseln... allenfalls ein zahrtes Summen. Völlig störungsfrei. Meist noch von den Rollgeräuschen des Reifens überdeckt.
 
Hallo, habe 2 ED 8.7 bekommen und das 4 Monate vorher, das gibt es auch noch.
Bei einem habe ich ein Freilaufgeräusch und beim anderen nicht.
Hat einer eine Idee, woran das liegt!
 
+++ 1.000km Zwischenbilanz +++

Heute kritisch auf alle Komponenten, Fahreindrücke und Geräusche geachtet. Ich muss sagen... alles im grünen Bereich. Neuer Akku liefert ab. Im Anhang - das war mal die Frage zurückliegend - meine E-TUBE Settings.
Setting 2 unterscheidet sich von Setting 1 einzig dadurch, dass im Trail das Maximum frei ist.
Phillosophie dahinter:
(Setting 1 + 2) ECO 27Nm, weil das für mich der angenehmste Tourmodus ist, Reichweite ca. 100km
(Setting 1) TRAIL 42Nm, moderate/ sparsame Begrenzung der Leistung für mittlere Steigungen
(Setting 2) TRAIL 85Nm Funmodus, Reichweite ca. 40- 50km
(Setting 1 + 2) BOOST immer voll 85Nm.​
 

Anhänge

  • A2C1B0CB-3A0D-49A5-8778-636FE376FCB4.png
    A2C1B0CB-3A0D-49A5-8778-636FE376FCB4.png
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • 51EB8816-C759-45ED-919F-2E05E9B2B402.png
    51EB8816-C759-45ED-919F-2E05E9B2B402.png
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • C3158FF9-1E77-46A8-B0B6-FA0F1F3F2504.png
    C3158FF9-1E77-46A8-B0B6-FA0F1F3F2504.png
    1,4 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch extra ein Mudguard für hinten bestellt. Wenn ich aber das Rad von @eVent sehe, bezweifle ich, dass das mehr bringt, als nur die Dämpferaufnahme vor festklemmenden Steinchen zu schützen (ist mir nämlich schon passiert). Aber reicht mir persönlich dann auch.

Mein Rad konnte ich übrigens am Donnerstag wieder beim Händler abholen. War zwecks Lackabplatzer an der Dämpferaufnahme unten, Spiel in der Hinterradnabe und schlecht schließendem Akkuschloss bei Stevens.

Alle Fehler sind behoben. Lack wurde scheinbar abgenommen und neu versiegelt. Dämpfer hat ausreichend Spiel. Der Akku sitze jetzt sehr fest im Sitz. Man muss schon ein wenig Kraft ausüben, um diesen herauszubekommen. Finde ich aber ganz gut. Leider klappert die Kiste jetzt irgendwo. Mehr als vorher. Beim Wurzelpassagen und Steinen bei etwas schnellerem Tempo hört sich das auch echt nicht gut an. Kommt glaube ich auch von der Abdeckung des Akkus. Da hoffe ich mit Moosgummi ein wenig Abhilfe zu schaffen. Irgendjemand hat doch noch mehr fixiert. Finde das aber nicht mehr. Kann er das ggf. nochmal zusammenfassen und einstellen? Wenn er das liest...

Ansonsten Mega Service bei Stevens. Antworten direkt. Sind freundlich und hilfsbereit. Und schnell...

Leider haben sie mir die gebrochene Kettenführung nur vorne getauscht und dabei die gebrochene Aufnahme hinten übersehen. Hat in den kleinen Gängen geschliffen, da wollte ich das einstellen und habe es gesehen. Ist jetzt trotzdem eingestellt und hält auch. Aber wer weiß, wie lange. Habe Stevens gefragt, ob die mir diese "Mutter" zusenden können. Muss ich dafür wohl alles lösen oder kann die so befestigt werden?

Bilder der Dämpferaufnahme unten und Kettenführung anbei...20210318_183025.jpg
 

Anhänge

  • 20210319_190746.jpg
    20210319_190746.jpg
    2 MB · Aufrufe: 164
  • 20210319_190726.jpg
    20210319_190726.jpg
    901,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@E-Inquisitive wie hast du bei dir das mit dem Licht gelöst?
Ich traus mir gar nicht sagen. Bei mir war ja der Lichtausgang schon aktiv. Wollte ich zuerst manuell am Display schalten. Dann hab ich mir die Lupine SL SF (hat fuer mich den schoeneren homogeneren Lichtteppich im Vergleich mit der SL X). Diese Lampe hat Tagfahrlicht mit Autoumschaltung auf Ablendlicht bei Daemmerung und ueber Schalter auch Fernlicht. Ich sah dann keine Notwendigkeit mehr am Bike was umzuprogrammieren. Die jetzige Funktion ist mir ganz recht. Falls ich mich tarnen wollte um nicht gleich als Elektrischer erkannt zu werden, koennte ich an der Lampe ausschalten. Habs noch nicht gebraucht. Einzig Restlichtdauer hab ich auf 30 gesetzt.Aber lt. Deiner Messungen hat das so keinen Einfluss auf die Akkurestkapazitaet.
 
Also deine Lupine kann man trotz Dauerstrom ausschalten?

Hab mir meine alte Supernova m99 Pro Mini 25 dran geschraubt. Bei der kann man aber nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Hab jetzt Lichtanschluss auf manuell und 0 Minuten gestellt, mal schauen ob viel Akkukapazität dadurch fehlt.

Aber jetzt mit voller Leistung am EP8 mit 16 W bei 13,5 V im Gegensatz zum e8000 mit 8 W bei 6 V ist schon nice.
Grad nochmal probiert. Ja, kann man ausschalten bei Dauerstrom. Ist wieder automatisch an bei Power Down und neues Einschalten des Systems.

Hast jetzt ein eine Supernova Flutlicht?
 
Ich könnte heulen!!!! Sehe euren tollen Räder....
Hab meins im November bestellt und angezahlt.War glücklich noch eins bekommen zu haben. Geliefert werden sollte es März/April 21.
Gerade einen Anruf bekommen: Jetzt soll es erst in KW50(!!!) kommen....
 
Welche grösse brauchst Du? Bei bikesandboards in Waiblingen hatten letzter Freitag einen in M da.
einfache alle händler in DE anrufen und fragen
 
Brauch vermutlich ein neues Schaltwerk. Glaubt ihr ich bin bei irgend einem Händler in Schlagweite heute tel. durchgekommen? Viel Spaß bei der Radsuche...🙄
 
Zurück
Oben