Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Das hatte ich auch mal bei einer nagelneuen Fox Gabel, die hat der HĂ€ndler sofort getauscht. Ein Kumpel hatte das an der gleichen Gabel, da hat der HĂ€ndler gesagt, erstmal abwarten, kann auch an zu viel Öl bei der ErstbefĂŒllung liegen. Seine Gabel wurde nicht getauscht, das Tropfen hat sich gegeben und die Gabel funktioniert auch nach einem Jahr noch einwandfrei.

Etwas Hoffnung besteht also.

Ich drĂŒck die Daumen!
 
TÀuscht das Bild oder haben die Einstellschrauben was abbekommen. Sieht so aus als wÀren sie schief?
Mag sein, dass es durch den schrĂ€gen Abschluss der Gabel tĂ€uscht, aber auch wenn ich ran zoome sieht es fĂŒr mich schief aus.
 
Was soll den da groß sein? Maximal nicht richtig angezogen oder die Dichtung undicht, eher Pillepalle
 
Hier Bilder mit und ohne Deckel. Ich kenne keine Fox Gabel ohne Deckel. Was zwar nicht zwingend was heißen muss, aber....

fox1.jpg
fox2.jpg
 
Is klar....Schrottbock das Stevens:rolleyes:. Vermutlich ist Stevens auch dran Schuld wenn mein Kumpel an seinem Trek einen Platten bekommt. Der hat nÀmlich dieselben Reifen montiert wie ich auf meinem Stevens...!
Ach komm...so ein bissel das GefĂŒhl das die ErstkĂ€ufer Beta-Versions-Tester sind kommt in dem Thread schon ein bissel auf😉
 
Is klar....Schrottbock das Stevens
Ach, komm bisl Spaß muss sein. Ich fand das Bike bei der Vorstellung auch total interessant und hĂ€tte ich nicht eins, mit dem ich voll zufrieden wĂ€re (heißt auch nicht, dass da nie was dran ist), wĂ€re ich ins Überlegen gekommen. Und ich fĂ€nde es total super, wenn Stevens die Cube/Specialized/Haibike Marktmacht mal gehörig durcheinander wirbelt. Aber hier kommt echt andauernd was, was nicht stimmt oder wo die Monteure geschlampt haben. Da kann ich mir das nicht verkneifen.
Wobei mir sehr wohl klar ist, dass die Foxgabel nix mit dem Rad an sich zu tun hat. Aber die Schutzkappen hat sicher wieder mal Stevens vergessen und nicht Fox.

Vermutlich ist Stevens auch dran Schuld wenn mein Kumpel an seinem Trek einen Platten bekommt.
Das wird vermutlich nur passieren, wenn Stevens und Trek zusammen auf Tour durch die Gegend „klappern“ und was vom Stevens, das vorausfĂ€hrt, abfĂ€llt 😬😛

Sorry ich höre jetzt auf. Und nicht ganz ernst nehmen 😉
 
Ach komm...so ein bissel das GefĂŒhl das die ErstkĂ€ufer Beta-Versions-Tester sind kommt in dem Thread schon ein bissel auf😉
Stimmt...jetzt wo du es sagst - Akku macht Zicken, Freilauf rasselt, Federgabel weint, Motor klackert - hab ich was vergessen? Ganz eindeutig - das Stevens ist kacke. Ich habe es schon mehrfach angesprochen: schaut mal ĂŒber den Tellerrand und in andere Foren was die anderen Hersteller so fĂŒr Problemchen haben. Da ist ein nicht abgefilzter Stecker oder ein Lackabplatzer an der DĂ€mpferaufnahme bei einer Charge doch lĂ€cherlich. Ok - Risse im Carbon (Einzehlfehler?) ist richtig Kacke. Aber sonst? Da ist meiner Meinung nach nichts an MĂ€ngel die man mit einem vernĂŒnftigen HĂ€ndler ohne großen Aufsehens in den Griff bekommt. Ich kenne einige FĂ€lle wo nicht einmal der Hersteller willens war etwas geregelt zu bekommen. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu lange Biker und habe deshalb vielleicht eine andere Schmerzgrenze.
 
Wobei mir sehr wohl klar ist, dass die Foxgabel nix mit dem Rad an sich zu tun hat. Aber die Schutzkappen hat sicher wieder mal Stevens vergessen und nicht Fox.
Entschuldigung, ich muss meine Anschuldigung gegen Stevens zurĂŒcknehmen: @HageBen hat es einfach zu sehr krachen lassen.

Am 08.02. hatte er die Kappe auf dem Foto noch:


Beitrag im Thema 'Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...zimmer-umbauten-tipps-tricks.8027/post-127785
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig - das Stevens ist kacke.
Hat hier niemand behauptet. Aber es ist sicherlich unstrittig, dass die ganzen Dinge die hier geschildert werden nicht im Sinne des Erfinders sind und man das als Kunde einfach lieber nicht hat, als sich mit dem Hersteller oder dem HĂ€ndler auseinandersetzen zu mĂŒssen.

Sicher gibt es immer wieder Probleme auch bei anderen Herstellern, aber das heißt ja nicht, nur weil die anderen es nicht besser machen, ist es schon in Ordnung so.

Stevens ist vermutlich vom eigenen Erfolg ĂŒberrumpelt worden und hat da jetzt halt ein paar mehr Probleme, auch weil das alles ganz neu fĂŒr sie ist. Neuer Motor, neuer Akku vom Fremdhersteller, neuer Carbonrahmen mit viel Federweg usw.

Kann man alles sicherlich verargumentieren, aber okay ist es deshalb meiner Meinung nach trotzdem nicht.
 
Stimmt...jetzt wo du es sagst - Akku macht Zicken, Freilauf rasselt, Federgabel weint, Motor klackert - hab ich was vergessen? Ganz eindeutig - das Stevens ist kacke. Ich habe es schon mehrfach angesprochen: schaut mal ĂŒber den Tellerrand und in andere Foren was die anderen Hersteller so fĂŒr Problemchen haben. Da ist ein nicht abgefilzter Stecker oder ein Lackabplatzer an der DĂ€mpferaufnahme bei einer Charge doch lĂ€cherlich. Ok - Risse im Carbon (Einzehlfehler?) ist richtig Kacke. Aber sonst? Da ist meiner Meinung nach nichts an MĂ€ngel die man mit einem vernĂŒnftigen HĂ€ndler ohne großen Aufsehens in den Griff bekommt. Ich kenne einige FĂ€lle wo nicht einmal der Hersteller willens war etwas geregelt zu bekommen. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu lange Biker und habe deshalb vielleicht eine andere Schmerzgrenze.

Kein Problem👍
 
Dass der Motor klackert sollte jeder gewusst haben, als er das Rad beim HĂ€ndler abgeholt hat. Das Problem wird seit der Vorstellung des Motors diskutiert.
Das Problem mit der DĂ€mpferaufnahme sehe ich nicht so kritisch.
Dass der Rahmen Risse hat / bekommt bleibt hoffentlich ein Einzelfall. Das wĂ€re ein Problem fĂŒr das ich kein VerstĂ€ndnis habe (wenn es sich hĂ€uft).
Ich hÀtte nicht gedacht, dass ich das folgende jemals schreibe, aber dass die GerÀusche des Freilaufs kommen und gehen ist nicht so schön. Mich stört weniger das GerÀusch, aber wenn es dann mal wieder einsetzt, denke ich auf dem Trail stÀndig, dass da jemand von hinten angeflogen kam und ich Platz machen muss. Hört sich gescheuert an, ist aber so.

Ich bin bis jetzt mit dem Rad zufrieden. Trotz der Probleme die hier zu lesen sind und mich zum Teil auch betreffen.
 
Und kein Mensch hat behauptet das die Fehler die gemacht wurden in Ordnung sind. Was mir fehlt ist einfach die Differenzierung der Probleme. Und darauf bist du doch auch nicht eingegangen. Welche Probleme sind Stevens-Hausgemacht und welche vom Zulieferer? In erster Linie ist der Kunde angepisst wenn an seinem Bike etwas nicht richtig funktioniert, ist klar. Aber ich kann doch wegen eines rasselnden Freilaufs von Shimano nicht sagen das Stevens hat nen scheiss Freilauf!? Genauso wenig kann ich per se behaupten das Stevens einen miserablen Kundendienst hat wenn der HĂ€ndler sich nicht kĂŒmmert. Das meine ich damit.
 
Und kein Mensch hat behauptet das die Fehler die gemacht wurden in Ordnung sind. Was mir fehlt ist einfach die Differenzierung der Probleme. Und darauf bist du doch auch nicht eingegangen. Welche Probleme sind Stevens-Hausgemacht und welche vom Zulieferer? In erster Linie ist der Kunde angepisst wenn an seinem Bike etwas nicht richtig funktioniert, ist klar. Aber ich kann doch wegen eines rasselnden Freilaufs von Shimano nicht sagen das Stevens hat nen scheiss Freilauf!? Genauso wenig kann ich per se behaupten das Stevens einen miserablen Kundendienst hat wenn der HĂ€ndler sich nicht kĂŒmmert. Das meine ich damit.
Einverstanden.
 
Mein Laufrad Freilauf ist seit dem ich es mal aus und eingebaut habe deutlich ruhiger, so dass es mich jetzt nicht mehr stört. đŸ€·â€â™‚ïž



Dachte mir doch, dass die roten RĂ€dchen normal nicht zu sehen sind.😮
Mein Laufrad Freilauf ist seit dem ich es mal aus und eingebaut habe deutlich ruhiger, so dass es mich jetzt nicht mehr stört. đŸ€·â€â™‚ïž
Seit ich meinen auseinander hatte, ist es auch besser ! Hatte die Ritzelaufnahme sogar vom Freilauf abgezogen, was man eigentlich nicht auseinander nehmen soll und beide FederplĂ€ttchen wieder bei der Montage gut draufgedrĂŒckt.

Mal gucken wie lange es anhÀlt.
 
Seit ich meinen auseinander hatte, ist es auch besser ! Hatte die Ritzelaufnahme sogar vom Freilauf abgezogen, was man eigentlich nicht auseinander nehmen soll und beide FederplĂ€ttchen wieder bei der Montage gut draufgedrĂŒckt.

Mal gucken wie lange es anhÀlt.
Ich hatte mal einen Freilauf, der war recht laut, fand ich gut. Nachdem ich ihn innen leider mal zu ordentlich gefettet hatte, war er völlig still. Kann es sein, dass unser Freilauf etwas entfettet werden muss um konstant zu knattern? Kullern bei diesem Freilauf die Kugeln raus wenn ich aufschraube. Ich finde leider auf Anhieb kein treffendes Video...?
 
ZurĂŒck
Oben