Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

! ! ! ! ! ! ! ! !
Habe heute mit meinem Händler telefoniert und das Problem mit dem sehr lauten Klappern des Motors geschildert🙁. Darauf hat er gesagt, dass er Stevens informieren wird und hat auch mich gebeten, dass ich auch Stevens direkt anschreibe. Am besten sollen wir alle, die die betroffen sind, das auch tun, denn nur so kann man den Hersteller aufmerksam machen und evtl. eine Rückrufaktion oder irgendwelche Nachbesserungsmaßnahmen erreichen!
 
Es ist so wie gesagt. Wenn der eine nicht , dann 10 andere.
Sowas in der Richtung habe ich letzte Woche auf meine höfliche Nachfrage hin, ob denn ein lagerndes Rad nicht eventuell schneller als nach mindestens 10 Tagen Vorlauf abgeholt werden könnte, auch gehört. "Wir überschlagen uns für Sie nicht und auch für keinen anderen" kam noch hinterher.
Ich hatte den Satz, wo er sich sein Rad hinstecken könnte, schon betriebsbereit auf der Zunge. Aber die Alternative ist halt ohne Rad dastehen.

Am Schlimmsten finde ich, dass man gar nicht den nettesten und hilfsbereitesten Händler mit seinem Auftrag für ein Neurad beglücken kann, sondern auf den angewiesen ist, der liefern kann.

Wirklich harte Zeiten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
ein chinesisches Sprichwort, das sicherlich jeder kennt. Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft eröffnen… ... Wer im direkten Kundenkontakt steht, für den muss ein freundlicher Service, ein Lächeln für jeden Kunden selbstverständlich sein. Das ist der Job.
 
Ich habe letzten Mittwoch auch zugeschlagen. Habe mir das AM geholt. Nach 1-2 Testfahrten muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war und ich echt super zufrieden mit dem Bike bin. :cool:

Nur ein etwas kommt mir komisch vor: Ich habe immer gelesen, dass der EP8 sehr ruhig sein soll. Im Vergleich zum Bosch, ist der Bosch aber wesentlich leiser. Hat hier gemacht Erfahrungen ob das sein kann?
 

Anhänge

  • IMG_7851.jpg
    IMG_7851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Also bei mir ist definitiv der EP8 lauter als der Bosch. Keine Ahnung wieso. Bin heute neben eine Freund mit neuen Bosch gefahren und ich hörte seinen gar nicht, aber er meinen...
 
Hätte mal gleich noch 2 Fragen. Ich versuche seit 1h das richtige Schaltauge für das Fahrrad herauszufinden, da mir ein Freund gesagt hat, dass man immer eines auf Lager haben sollte. Wie findet man das am besten für das Stevens? Ist das nut "Schaltungsabhängig" oder Fahrradabhängig? Danke schon mal für eure Hilfe.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich im kleinsten Gang bin, dass etwas "schleift" ich vermute die Kette. Ist das bei euch auch so?

Gruß Michael
 
Naja, die vordere Kettenführung wird schon in einem deutlichen Winkel angesteuert, dass kann dort zu Schleifgeräuschen führen. Manche montieren sie ab, bei mir reißt es ohne die Kette aber runter.
 
Hätte mal gleich noch 2 Fragen. Ich versuche seit 1h das richtige Schaltauge für das Fahrrad herauszufinden, da mir ein Freund gesagt hat, dass man immer eines auf Lager haben sollte. Wie findet man das am besten für das Stevens? Ist das nut "Schaltungsabhängig" oder Fahrradabhängig? Danke schon mal für eure Hilfe.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich im kleinsten Gang bin, dass etwas "schleift" ich vermute die Kette. Ist das bei euch auch so?

Gruß Michael
Müsste das SRAM UDH Schaltauge sein. Wird universell von mehreren Herstellern verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber HageBen schrieb in Post #113, dass ein

SRAM UDH-Schaltauge

verbaut ist.
Ein Schaltauge auf Lager zu haben schadet nie. Aber zuhause hilft das Schaltauge nicht. Wenn man im Bikeurlaub ein Problem hat, findet man meist keinen Händler der das Teil auf Lager hat. Ich habe es immer im Rucksack. Die paar Gramm machen den Bock nicht fett.
 
Ich hätte da nochmal so in der Allgemeinheit eine Frage. Im ED8.7 ist ja ein Fox Float DPX2 mit 205x65 verbaut. Sehe ich das richtig, dass ich maximal den grauen Volumenspacer von Fox verbauen darf? Da sonst die Kompression zu groß wäre?
 
Hallo und einen schönen Gruß an alle aus Tirol.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin 62 Jahre alt und bin bis vor 15 Jahren immer mit einem Bio-MTB (Marke Focus) unterwegs gewesen. Dann habe ich aus familiären Gründen das Biken und den Sport generell aufgegeben. In der Folge bin ich in den nächsten Jahren extrem aus der Form geraten (131kg bei 183cm Körpergröße). Vor 4 Jahren habe ich dann beschlossen dass es so nicht weitergehen kann, und entschieden mir ein E-MTB zuzulegen. Ein MTB weil ich es immer gehasst habe im Tal herunten in all den Abgasen flach herum zu radeln, ein E-MTB ganz einfach weil ich es mit einem Biobike bei uns rund herum auf keinen der Berge mehr geschafft hätte!
Da ich mir über meine Erfolgsaussichten nicht ganz im Klaren war, habe ich mir im Sommer 2017 als Einstieg ein Haibike Hard Seven 3.0 mit einem Yamaha-Motor der ersten Generation gekauft. Preis damals im Abverkauf € 2.600.
Im Rückblick betrachtet war dies eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Erstens hat mich dieses E-MTB in den vergangen 4 Jahren, bei einer Gesamtfahrleistung von knapp über 5000km, niemals im Stich gelassen und zweitens habe ich bis heute 40kg abgenommen und bin wieder einigermaßen fit. Dies auch an all jene die behaupten man verliere durch das E-Biken sogar an Fitness, was für ein Blödsinn!
Nun allerdings zu dem Grund warum ich diesen Blog des Forums für meinen Eintrag gewählt habe.
Ich habe mich im Oktober 2020 entschlossen mir für die nächste Saison ein neues E-MTB zu gönnen. Nach Vergleich von verschiedenen Test im Internet fiel meine Wahl auf den Testsieger beim großen "emtb"-Vergleichstest, das Stevens E-Inception AM 9.7 GTF. In Anbetracht der prognostizierten Lieferengpässe habe ich das Bike im Oktober sofort vorbestellt. Gott sei Dank, denn aktuell ist es ja scheinbar überhaupt nicht mehr erhältlich.
Am Dienstag den 9. Februar 2021 habe ich es dann endlich geliefert bekommen.
Nachdem die Fahrbereitschaft hergestellt worden ist, einige Anbauteile (Flaschenhalter und dergleichen) montiert und eine Einstellung der Gabel und des Dämpfers erfolgt waren bin ich dann an den ersten halbwegs warmen Wochenendtagen zu einigen kurzen Testfahrten aufgebrochen um mal einen eigenen Eindruck davon zu gewinnen was an all den Sachen dran ist die man so in diversen Foren liest.
Um es nun nach dieser langen Einleitung etwas kürzer zu machen meine, ganz persönliche, Bewertung des Bikes und der einzelnen Komponenten.
Erstens, ich würde, Stand heute (nach ca. 90km und 1200hm) das Bike sofort wieder kaufen. Es ist, nach meiner Ansicht, jeden einzelnen der 7999 Euros wert, vor allem wenn man sich ansieht was für vergleichbare Bikes anderer Hersteller aufgerufen wird. So gesehen ist es beinahe ein Schnäppchen.
Optik und Verarbeitung: Optisch für mich ein Traum, und ich habe auch bisher in meinem Bekanntenkreis, auch alles Radfahrer, nur Begeisterung angetroffen. Der "Willhaben"-Effekt ist unglaublich. Die Lackierung und die sonstige Ausführung ist makellos!
Ausstattung: Die Bestückung ist hervorragend, ganz gewiss nicht das absolute NonplusUltra, aber schon sehr gediegen. Die Pedale werden noch getauscht, die so oft kritisierte Zwei-Kolben-Bremsanlage am Hinterrad liefert hervorragende Leistung ab, und das bei meiner Gewichtsklasse!
Motor: Mein Exemplar funktioniert sowohl bergauf als auch bergab beinahe geräuschlos! Am stärksten hört man das Freilaufgeräusch (ein "Kettensirren") wenn man im Flachen ohne zu pedalieren dahinrollt. Das war es dann aber auch schon, vom berüchtigten Klackern des Motors beim Bergabfahren im Gelände habe ich nichts bemerkt.
Der Motor ist kraftvoll und schon werkseitig gut abgestimmt. Ich fahre alles was flach ist ohne Unterstützung, und bergauf was nur geht im Eco-Modus. Nur extrem steile Passagen werden im Trail-Modus bewältigt.
Gabel und Dämpfer: Ein Traum, keine weitere Bewertung.
Gewicht: Auslieferungsgewicht (Größe L / 20") nachgewogene 22,7kg.
Akku: Da ich keine direkten Vergleichswerte habe und den Akku auch noch nicht komplett leergefahren habe, kann ich die Reichweite und die Effizienz derzeit nur gefühlsmäßig bewerten. Es scheint beides ausgezeichnet zu sein, aber dazu später mehr. Der Verbau ist super gelöst und die Abdeckung sitzt bombenfest.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Einstieg nicht zu sehr genervt, die nächsten Male werde ich mich dann kürzer, sehr viel kürzer fassen!
 

Anhänge

  • IMG_20210219_162613_0.jpg
    IMG_20210219_162613_0.jpg
    4 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20210219_162627_3.jpg
    IMG_20210219_162627_3.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20210219_162652_6.jpg
    IMG_20210219_162652_6.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210220_105247_5.jpg
    IMG_20210220_105247_5.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210220_105256_7.jpg
    IMG_20210220_105256_7.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben