Stereo Hybrid One55

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewicht reizt bestimmt, meine Waage kommt diese Woche, ein Bike auch. Bin gespannt, wie groß das Delta dann wirklich ist.
Nicht nur zu diesem Bike, sondern auch zur Herstellerangabe.
 
Bin auf ein SLT „reingefallen“ 🤔🤣
Die Ausstattung und das daraus resultierende Gewicht reizten mich einfach zu sehr.
Ja lass mal was von sehen.
Finds auch interessant.
Mit nem 500 akku auch nochmal 1kg! leichter. Wer braucht dann noch light emtb? 😬

Ich finds preislich drüber für ein cube, mal sehen, was da so übers Jahr passiert.
Da ist ja speci grad schon günstiger 😜
 
Das ist kein 750er, sondern ein 625er, daher auch total unsmart 😜.

Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread geklärt, daß dennoch einiges mit dem System geht.

Und da mir die derzeitigen LP auch zu abgehoben sind, habe ich ein Modell der Vorjahre, mit wenig Kilometern genommen, keine 700.

Laut Cube-Archiv waren die auch leichter.
 
Das ist kein 750er, sondern ein 625er, daher auch total unsmart 😜.

Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread geklärt, daß dennoch einiges mit dem System geht.

Und da mir die derzeitigen LP auch zu abgehoben sind, habe ich ein Modell der Vorjahre, mit wenig Kilometern genommen, keine 700.

Laut Cube-Archiv waren die auch leichter.
Achsoooooo 🙁
Ne, wenn dann interssiert nur das neue one55 hybrid und nicht der Krampf der Vorjahre 🤣
 
Noch bin ich, bis auf das Gewicht, mit meinem 160 zufrieden.
Da aber bald ein Bosch Light Antrieb vorgestellt wird, kommt damit bestimmt auch etwas von Cube.
Da der Rahmen dazu dann auch leicht sein sollte wird es sicherlich nicht günstiger als hier das one55 werden.
Da ich aber öfter die Power des cx4 benötige würde ich sehr wahrscheinlich ein one55 bevorzugen wenn es "leicht" sein soll. Mal sehen.
Deswegen habe ich mir schonmal ausgerechnet wie schwer ein one55 in meiner Ausstattung sein könnte.
Also, ausgehend von den angegebenen 22,6kg käme ich auf 21,4kg.
Mit dem 3,0kg 500wh Akku wären es 20,1kg

Mit anderen Laufräder, Reifen und evtl. abspecken des sackschweren Akkuhaltergedöns könnte man sich durchaus den 19kg annähern.
Fände ich gut. Wäre wie mein 160er ohne Akku.:D
Es bleibt spannend.
 
Wie speckt man beim Akkuhalter ab?

Überlege nämlich auch, wie ich mein SLT leichter bekomme.
Pedale brachten 105 Gramm…..
Reifen wäre der nächste Step, Serie ist Hans Dampf in 2,6“ drauf.
Sattelstützen sind leider alle sackschwer.

Viel mehr fällt mir nicht ein, sonst geht es in die Tausende, ohne wirklich große Wirkung.

Übersehe Eich da was?
 
Wie speckt man beim Akkuhalter ab?

Überlege nämlich auch, wie ich mein SLT leichter bekomme.
Einmal gibt es ne Platte wo die Züge eingeklemmt werden. Weg damit. Haben die bei meinem sowieso mit nur einem Zug gemacht.:frown:
Und die Platte wo der Anschluss und das Schloss angeschraubt sind könnte man auch in der Breite verringern.
Könnte evtl. 100-200gr sparen ?
Da du ein slt hast, die 2020er 160er SLT (140?) hatten ein Carbonhinterbau.
Ab Mj. 2022 hat's aber glaube ich andere Maße.?
12f. Shim. Kassette, 51z Ritzel kann weg, wiegt 58gr.
Dann klappt es auch mit kurzem Schaltwerk. Spart auch noch ein paar Gramm....usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort 👍. Ist ein 140 Model 2020.

Fetisch wollte ich ja nicht betreiben, aber die Dinge um den Akku, also Halterung und Schloss sehen mir zielführend aus, zumal ich das Bike nicht in einem Keller habe und eher nicht damit einkaufen fahre. Daher mache ich mir keine Sorgen um Akkuentwendung.

Bin für viele Wege offen, Bauschaum ist aber kein Weg.
 
Gerade erst im Marketinggewäsch gesehen.

Advanced internal cable routing:

Schalt- und Bremszüge ziehen sich immer vom jeweiligen Bedienelement am Lenker ... normalerweise über Löcher nahe am Steuerrohr. ... Wir haben ein Design entwickelt, bei dem die Züge durch den Steuersatz in das Chassis führen.


Alter Verwalter, da feiern die sich für etwas, und nennen es ne eigene Entwicklung, das bei vielen Herstellern längst state of the art ist. Klappern gehört zum Geschäft.
 
Die züge durch den Steuersatz (Acros) hatten die doch schon in 2020 an den höherpreisigen für das neue Mj. verbaut.
Aber ich will sowas eigentl. gar nicht.

Bin für viele Wege offen, Bauschaum ist aber kein Weg.
Ja, das ist schon Hardcore. 🤪
Aber irgendwer hatte mal das Gehäuse des Akku durchlöchert. Ginge auch.

SRAM 10-42 11f. Kassette wiegt nur 270gr. Würde mir prinzipiell ausreichen mit 32 oder gar 30 vorne.
Doch nach teuren Experimenten mit den einteiligen Garbaruk bleibe ich bei der 12f. Shimano und kann die kleinen Ritzel tauschen. Ist aber bisher nach 3500km auf der xtr noch nicht nötig.
 
Habe mir das ONE55 C:86X SLX angeschafft bzw. eingetauscht für den Hybrid 140 Race (war nie mein "Traumbike"...)
Es soll Mitte/Ende August kommen (hoffentlich).
Habe mir gleich eine SRAM GX AXS mitbestellt...

Eigentlich hatte ich mit einem Orbea Rise geliebäugelt. Da aber der Orbea Händler von eine Rücknahme meines Race nichts wissen wollte war meine Intuition eigentlich das 2024/25 kommende Cube Light E-MTB...

Da ich aber schon über 65 bin habe ich mir gedacht: besser werde ich nimmer (leider). Also werde ich in Zukunft mehr Unterstützung brauchen. Und die Differenz zwischen einem Rise mit 540Wh Akku und kastriertem RS ist nicht sooooo überwältigend (22,6kg gegenüber ca. 19kg). Auch die SRAM GX gefällt mir (schon auf Grund der einfachen Umrüstung auf AXS) wesentlich besser als die Shimano Schaltung. Da habe ich mich eben für das neue ONE 55 SLX entschieden.

Ich hoffe der Liefertermin hält so halbwegs...

Gruss
Solosigi
 
Zurück
Oben