Stereo Hybrid 160 mit Newmen Felgen auf Tubeless umbauen

ManuelW

Neues Mitglied
Hallo,

Habe mir das Stereo 160 Action Team bestellt. Möchte es gleich auf Tubeless umrüsten. Was benötige ich bei den Newmen Felgen zum Umbau. Milch habe ich schon. Tubeless Ventile von Schwalbe habe ich auch noch Rum liegen oder braucht man bei Newmen spezielle. Ist das montierte Felgenband schon Tubeless ready?
Ist bei der Super Gravity Karkasse ein durchschlagsschutz wie Huck Norris überhaupt nötig?

Gibt es bei dem Bike sonst noch etwas zu beachten vor der ersten Fahrt? Lager nachfetten oder ähnliches?
 

Knickser

Aktives Mitglied
Welche Newmen Felge hast du denn?
Der Telefonsupport von Newmen ist sehr gut. Bevor du hier lauter Halbwissen serviert bekommst fragst die Experten.
 

ManuelW

Neues Mitglied
Die Newmen Evolution SL E.35, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready steht laut cube da. Glaub nicht, dass das die newmen Leute wissen da ja felgenband und Reifen beim Zusammenbau des Rades eingebaut werden. Vielleicht hat ja jemand hier das alles schon gemacht.
 

Wirme

Bekanntes Mitglied
Tubeless Bsnd wird da nicht drin sein. Weder Newmen noch Cube baut das im Standard ein. Einfach das passende Tubeless Band in 35 mm bestellen. Die Schwalbe Ventile passen.
 

dwe60

Neues Mitglied
Ich fahre das 140 TM - hat ja die gleichen Laufräder

Habe auf Tubeless um gerüstet - Felgenbänder müssen noch rein - probleme hatte ich mit den Ventilen - ich hatte (glaube ich zumindest) auch welche von Schwalbe eingebaut und derbe Probleme sie dicht zu bekommen - habe jetzt welche von MucOff und bin sehr zufrieden - haben außen unter der Rändelschraube noch eine dichtung drin - sehr gut - und gibts auch in verschiedenen Farben ;-)

auf Huck Norris kann man meiner Meinung verzichten - die Karkassen sind sehr stabil
 

ManuelW

Neues Mitglied
Welches felgenband hast du verbaut? Das von Tesa? 35 mm breit gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl.
 

Wirme

Bekanntes Mitglied
Nimm das Schwalbe in 37 mm. Durch die geschwungene Innenfläche der Felge, bist du um jeden mm Mehrbreite froh.
 

On07

Aktives Mitglied
Man soll doch eh 2 mm mehr nehmen.
Hab auch das Schwalbe 37mm hinten (vorne hab ich ja 29Zoll 30mm Felge)
Bei meinen Felgen geht das Schwalbe Ventil sehr gut, was ist bei Newmen am Ventilloch anders?

Über ne Rückmeldung mit welchen Ventilen du die Newmen dann fährst würd ich mich freuen.
Will irgendwann leichtere und die sind mit in der Auswahl.
 

Wirme

Bekanntes Mitglied
Habe in den letzten Monaten 3 Sätze Felgen umgerüstet. Alles wild durcheinander. DT Swiss Ventile + E13 Ventile + Schwalbe Ventile. Sind alle dicht - selbst bei asymmetrischen Felgen.

Bei dem Cube meiner Frau musste ich das Felgenband selber einbringen. Bei meinen Focus Sam2 und bei meinem Radon JAB war es schon drin.
 

ManuelW

Neues Mitglied
Habe bis jetzt erst einen Satz E13 Laufräder umgerüstet. Da war felgenband schon verklebt und Ventile waren auch dabei.
Werde jetzt das 37 mm Schwalbe Band bestellen und es mit den Schwalbe Ventilen versuchen. Obwohl die Mucoff optisch schon gut aussehen. Den Huck Norris werde ich auch mit rein machen. Hab schlechte Erfahrung ohne durchschlagschutz gemacht.
Jetzt muss nur noch das Bike kommen 😀
 

Daniel74

Aktives Mitglied
Hallo,

habe das selbe bike.
Auch direkt umgerüstet.

Es steht zwar tubeless ready bei der Beschreibung von Cube aber du musst noch das Felgenband einkleben.

Habe auch das Schwalbe band und die passenden Schwalbe Ventile benutzt.

War sofort dicht.

Viel Spaß mit dem bike. Mir macht es Mega Spaß.

Gruß Daniel
 

ManuelW

Neues Mitglied
Hallo Daniel.
Hast du am bike sonst noch etwas geändert oder hast noch Empfehlungen was sinnvoll wäre.
 

Daniel74

Aktives Mitglied
Hallo,

nein, habe nur meinen Sattel montiert mit dem ich schon Jahre super klar komme. Sonst ist das bike für mich perfekt.
Weil ich vorher 27,5 plus gefahren bin und damit super klar kam, habe ich hinten noch einen 2.8 er Reifen montiert. Passt so gerade und geht super in Verbindung mit dem tubless und niedrigem Luftdruck.

Sonst einfach genießen.

Bin gerade in Südtirol unterwegs. Das bike ist perfekt.
 
Oben