Fragen zu Stereo Hybrid 160 tm

Kuba1907

Neues Mitglied
Servus zusammen,

kurze Einleitung zu mir: bin seit Freitag auf dem Stereo Hybrid 160 tm unterwegs. Hatte eigentlich ein Propain Ekano bestellt, aber aufgrund der ganzen Situation hat sich die Lieferung verzögert. Ein Händler um die Ecke hatte aber noch ein Stereo Hybrid 160 tm in meiner Größe (Größe M) im Laden. Das hab ich sofort mitgenommen und bin nach den ersten zwei Ausfahrten echt begeistert!

Einige Fragen hab ich aber, und hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich würde gerne auf tubeless umrüsten. Ist ei. felgenband bereits verbaut oder muss das, neben den Ventile , auch noch eingesetzt werden?
Ich überlege die Variostütze gegen eine mit mehr Hub 150-160 mm zu tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht und wie aufwendig ist das mit der internen Zugverlegung?
Habt ihr noch weitere grundsätzlich Tipps zum Bike?
 
also bei meinem Rad war Standard Klebeband drin -> nicht tubeless tauglich
ich hab den Umbau mit Newmen Tubeless Strips gemacht, die sind zwar etwas teurer als Band, aber ich bin restlos begeistert
https://www.newmen-components.de/de/517/mtb/felgen/zubehoerersatzteile/
Vorteil bei den Strips ist, dass du sie zur not demontieren und nochmal verwenden kannst. Ebnso, wenn mal ne Speiche oder ein Nippel getauscht werden muss kann man den Strip einfach kurz auf die Seite schieben

ansonsten lies dir mal die ganzen Threads über Tubeless durch, da gibt´s ne ganze Fülle
https://www.emtb-news.de/forum/search/1007450/?q=tubeless&c[title_only]=1&o=relevance
 
Zwecks der Sattelstütze mach mal den Akku raus und Verfolge den Weg der Zughülle für die Stütze, die läuft in einer Nut der Akkuhalterung und ist ja teilweise extern geführt.
Wenn du da gut rankommst und die nicht gerade in einer der hintern Nuten liegt ist das kein Problem. Du kannst ja den alten Zug drin lassen und als Führung zum Reinziehen der neuen Hülle nehmen

Laut der Vorstellung der 2020er Modell sollte die Hülle links unten liegen, in der Praxis bei meinem liegt sie irgendwo hinten

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yMS8yMTA3My1hYTA2dzhqeXV2YmotbW9kdWxhcmJhdHRlcn...jpg
 
Gute Wahl, erst mal 😁👍

Das wechseln der Sattelstütze ist normalerweise kein Problem. Die Stütze mit mehr Hub ist länger. Die Zughülle kann einfach übernommen werden. Muss nicht raus........

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben