Stereo hybrid 140 sl bremse rattert

Chris8181

Neues Mitglied
Hallo,

Habe seit 3 Wochen das 140 SL das ja die shimano xt bremse hat. Bei der vorderbremse hört man ab ca. 20 kmh beim bremsen ein Rattern. Ist das normal bzw haben das andere auch? Das Geräusch hört sich genauso an wie im diesem video:
https://www.emtb-news.de/forum/data/video/17/17161-ab98cc3f475bac1bbd7100b8a3666d57.mp4

Hane auch das gegühl dass die gabel leicht flattert.

Ausserdem ist es bei mir so, dass wenn ich von 25 kmh mit der vorderbremse kräftig bremse, es beim vorderrad zu punktuellem bremsschleifen kommt das dann wieder weg geht wenn man die bremse nochmal betätigt...

Ziemlich nervig diese Probleme.. hoffe jemand kann mir helfen (mein Händler hilft mir jedenfalls nicht)

Danke
 
Hi, ohne dir nahe zu treten, das sind Luxus Probleme.
Auch wenn XT verbaut Ist, heißt das noch lange nichts.
Evtl kann man dem ganzen durch sehr gutes einstellen der Bremse entgegenwirken.
Da würde ich aber als Händler auch die Hand aufhalten 😋
 
Ist das normal bzw haben das andere auch?
Ja. Gelochte Reibringe machen Geräusche, je nach Lochbild mehr oder weniger. Um so feiner, weniger und gleichmäßiger die Löcher um so ruhiger.
hoffe jemand kann mir helfen
Checke den Luft Spalt zwischen Bremsscheibe und den Bremsbeläge. Links rechts gleich? Parallel?
Wenn beides ja, dann stell das Rad auf den Kopf oder wie auch immer und checke nun den Luft Spalt während du das Vorderrad drehst. Taumeld die Scheibe im Sattel hin und her?
 
Naja was heisst luxusproble
Hi, ohne dir nahe zu treten, das sind Luxus Probleme.
Auch wenn XT verbaut Ist, heißt das noch lange nichts.
Evtl kann man dem ganzen durch sehr gutes einstellen der Bremse entgegenwirken.
Da würde ich aber als Händler auch die Hand aufhalten 😋
Also ein luxusproblem ist das für mich nicht wenn es kein normales Geräusch ist.. bei 5000 euro erwarte ich ein einwandfreies Fahrrad. War heute beim cube store (nicht mein händler) und Hab ihnen das Video gezeigt und die meinten das ist definitiv nicht normal... hab aber auch schon anderes gehört..
Und dass die scheibenbremse Schleiffrei sein muss bei einem neuen Rad ist eigentlich auch guter Qualitätsstandard.

Ja. Gelochte Reibringe machen Geräusche, je nach Lochbild mehr oder weniger. Um so feiner, weniger und gleichmäßiger die Löcher um so ruhiger.

Checke den Luft Spalt zwischen Bremsscheibe und den Bremsbeläge. Links rechts gleich? Parallel?
Wenn beides ja, dann stell das Rad auf den Kopf oder wie auch immer und checke nun den Luft Spalt während du das Vorderrad drehst. Taumeld die Scheibe im Sattel hin und her?
Ja ich habe das auch schon von nem Freund checken lassen der fahrrad Mechaniker ist... haben bremsscheiben gewechselt mit anderer shimano Scheibe und auch anderen Belägen und das hat keine Besserung bzgl des ratterns gebracht.

Bzgl des schleifens der bremse ist es so dass das Rad Schleiffrei läuft aber wenn man eben aus 25kmh stark abbremst dann scheint sich was zu verschieben oder so was weil dann eben ein schleifen da ist.. das geht aber dann von selbst wieder weg nach einiger zeit... kann es mir ich erklären. Wenn es der kolben wäre müsste es ja ein durchgehendes schleifen sein es ist aber nur punktuell.. und die bremsscheibe kann es ja auch nicht sein weil die getauscht wurde..
 
Habe dasselbe Bike und die gleichen Probleme. Beim ersten Service habe ich das reklamiert und es wurden die Bremsen neu eingestellt etc. Das Ergebnis ist jetzt etwas besser aber immer noch laut und die Gabel flattert noch wie vor. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt dass das eben so sei 😉
Ich habe mir Bremsscheiben von Brakestuff mit runden Löcher bestellt und denke das es damit besser wird.
 
Habe dasselbe Bike und die gleichen Probleme. Beim ersten Service habe ich das reklamiert und es wurden die Bremsen neu eingestellt etc. Das Ergebnis ist jetzt etwas besser aber immer noch laut und die Gabel flattert noch wie vor. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt dass das eben so sei 😉
Ich habe mir Bremsscheiben von Brakestuff mit runden Löcher bestellt und denke das es damit besser wird.
BrakeStuff hat aber keine Centerlockscheiben, da brauchst dann ev. auch den Centerlock Adapter dazu

die BrakeStuff Punch ist auf jeden Fall knapp hinter der Intend Scheibe die leiseste Scheibe die ich je getestet hab, sie rattert auch nicht, ist aber sehr teuer

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein luxusproblem ist das für mich nicht wenn es kein normales Geräusch ist.. bei 5000 euro erwarte ich ein einwandfreies Fahrrad. War heute beim cube store (nicht mein händler) und Hab ihnen das Video gezeigt und die meinten das ist definitiv nicht normal... hab aber auch schon anderes gehört..
Und dass die scheibenbremse Schleiffrei sein muss bei einem neuen Rad ist eigentlich auch guter Qualitätsstandard.
Da wirst du wohl enttäuscht werden.
Klar ist es echt nervig und man könnte etwas besseres erwarten. Leider ist das aber aktuell nicht der Fall, wie du selbst gemerkt hast und wie dir mitgeteilt wurde.
Deine persönliche Erwartung entspricht leider nicht der aktuellen Bike Realität 🤷‍♂️
 
Ja, das Geräusch kenne ich. Ich sehe es aber als normal an, schließlich reiben beim Bremsen zwei Werkstoffe aneinander und dabei besitzt die Scheibe auch noch Löcher.
Ja, auch bei mir flattert die Gabel, ist halt einer 34er und keine 36er.
Ja, es kommt schon mal vor, das nach dem Bremsen ein schleifgeräusch hörbar ist, welches durch kurzes antippen der Bremse wieder weggeht. Hier kann es helfen, die Bremskolben mit etwas Mineralöl zu mobilisieren, da es bei einer Vierkolbenbremse schon mal dazu kommen kann, das nicht alle 4 Kolben gleich gut arbeiten.

Ansonsten ein paar Buds ins Ohr und ordentlich Rammstein drauf und Spaß am fahren haben.

Gruß Dirk
 
Hörte sich bei meinem SL und auch bei dem Scott von 'nem Bekannten (mit gleicher Bremse, aber besseren Scheiben) genauso an und ist normal.
Fahre mittlerweile vorne Magura MDR-P mit Galfer lila. Das bremst geräuschlos.
 
Ja ich habe das auch schon von nem Freund checken lassen der fahrrad Mechaniker ist... haben bremsscheiben gewechselt mit anderer shimano Scheibe und auch anderen Belägen und das hat keine Besserung bzgl des ratterns gebracht.
ich beschäftige mich auch ein wenig mit der Materie
Geräusche beim Bremsen sind normal, je nach Aggressivität vom Lochmuster ist es halt mehr oder weniger laut
und man hört es vorne natürlich besser (Srrrrrr, Tssssss oder die BrakeStuff Punch klingen wie ein leiser Rasierapparat) je kleiner und gleichmässiger die Löcher sind desto ruhiger und weniger aggressiv ist die Bremsscheibe, manche wollen aber auch eine aggressive Bremsscheibe und nehmen das dann halt in Kauf dass man sie gut hört

von den Shimanoscheiben darf man nicht zu viel erwarten, es sind die dünnsten Scheiben und sie haben keine überschliffene Oberfläche und deshalb sind sie neu besonders aggressiv weil vom Stanzen Verformungen entstehen (Hügel und Mulden), es kann sein wenn die Verformungen mal plan geschliffen sind dass die Scheibe ruhiger wird und weniger rattert (ich hatte aber am alten Trek immer Probleme damit), die Bremsleistung wird auch erst mit längerem Einfahren besser (besserer Flächenkontakt vom Belag zur Scheibe)

ich hab inzwischen alle Shimanoscheiben aus getauscht und mit Centerlockadapter gute 6 Loch Scheiben
eingebaut , da rattert jetzt nichts mehr

du mußt halt testen was dir dann taugt, es gibt da einige gute Scheiben von anderen Herstellern
z.B. Trickstuff, Brakestuff, Intend oder ev. auch eine besseres Magura Modell (aber nicht die Storm)
wenn dein Freund ein Fahrradmechaniker ist sollte es da ja keine Probleme mit dem Einbau geben
ich empfehle den zusätzlich 6x geschraubten Shimanoadapter (stabilere Verbindung)


Lg Tirolbiker63


Stanzverformungen bei einer Shimano Scheibe
IMG_20211106_230223_edit_389191193402591.jpg
IMG_20211106_230249_edit_389228000844252.jpg
in der Mitte sind dickere Scheiben mit massivem gut kühlenden Reibring mit überschliffener Oberfläche und ruhigerem Scheibendesign (z.B. Brakestuff Punch, Trickstuff HD)
IMG_20220310_092041.jpg
der Mercedes im Punkt Oberflächenqualität (überschliffen und glasperlengestrahlt)
auch extreme Kühlwirkung, sehr leise und rattert nicht
IMG_20220622_130243.jpg
auch extrem gut kühlend und die leiseste Scheibe überhaupt (Intend mit CL Adaptermontage)
IMG_20220701_175852.jpg
die unteren zwei Scheiben haben z.B. ein unruhigeres Design (sind lauter und neigen mehr zum rattern)
IMG_20220701_134909_edit_332985364667417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!
Das einzige was ich komisch finde ist , dass es aber auch 4 kolben bremsen gibt die geräuschlos sind. Magura quietscht zwar zb hat aber das rattern nicht. Offenbar gibt es auch räder mit shimano xt und shimano Scheiben die zwar ein schleifgeräusch von sich geben aber nicht das rattern.. muss man dann wohl nicht verstehen ..
 
Fahre auch so ein Cube mit xt usw...rattert halt

Mein Merida eone fourty mit nur SLX Bremsen in der gleichen Dimension und 34 Gabel rattert nicht...
Denke es liegt auch am Rahmen. Carbon versis Alu
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Monaten Besitzer des ratternden Cube Bikes und wollte keinen neuen . Thread aufmachen.
Ich empfinde das als echt lästig und würde mich zu einem Scheibenwechsel verleiten lassen. Wenn ich das so lese, wäre da eine Intend oder Brakestuff Scheibe eine gute Lösung -> kein Verlust an Brems- oder Kühlleistung?!
Da sich die aktuellen Beläge ja schon auf die Shimano Scheibe eingebremst haben, würde ich die mitwechseln wollen. Gibt es dazu Empfehlungen? Und lohnt sich der Mehrpreis zwischen Brakestuff und Intend?

Danke vorab und allen schöne Weihnachten 🎄

Viele Grüße
Tomy
 
Danke für den Tipp.... aber nach 260km und davon 150 km mit Croozer und Zwillingen -> da muss die Bremse ganz schön was leisten ... ist es eher schlechter als besser geworden. Sind allerdings auch nur 5000 Höhenmeter....aber da sollte sich das ganze ja schon eingebremst haben
 
Wenn ich das so lese, wäre da eine Intend oder Brakestuff Scheibe eine gute Lösung -> kein Verlust an Brems- oder Kühlleistung?!
das Rubbeln/Rattern entsteht wenn die Gleitreibung ungleichmässig ist, das schaukelt sich dann tlw. stark auf, das kann auch mit der Zeit besser werden oder mit einer neuen Shimano Scheibe eine Weile gut gehen und irgendwann wieder kommen

mit Shimanoscheiben hatte ich diese Effekte häufig am alten Trek da die Scheiben eher ein unruhiges Lochprofil haben und noch dazu nicht überschliffen sind (gestanzte Lochblechscheibe mit einseitigen Stanzgraten) , seit ich am Trek auf Trickstuff HD gewechselt habe, sind die Rubbeleffekte weg

an den unebenen Flächen (Mulden) bilden sich auch häufig ungleichmäßig haftende dunkle Belagablagerungen (geschmolzene Harze) welche die Gleitreibung auch stören können

je ruhiger und gleichmässiger das Lochdesign, desto weniger sind solche Rubbeleffekte zu erwarten, eine sauber ausgerichtete plan überschliffene Scheibe ist natürlich auch besser wie eine gestanzte Scheibe

gute Erfahrungen habe ich mit TS HD, BrakeStuff und Intend Scheiben, die Scheiben sind auch alle wesentlich dicker als Shimanoscheiben, und haben dadurch alle eine bessere Kühlleistung

Referenz in Bezug Kühlleistung ist bei mir die Brakestuff Punch mit 2,3mm, die ist etwas für die Bergziegen wie mich;) , extrem langlebig, extrem dick (extremer nutzbarer Abtrag von 0,65mm) extrem kühl und extrem leise und sehr gut dosierbar (auch geringer Belagverschleiss)

aber je kleiner die Lochmusterung ist desto weniger aggressiv wird die Bremswirkung (das mag auch nicht jeder) bei extrem große Löcher kippt der Belag etwas stärker in die Löcher und die Bremswirkung wird dadurch aggressiver, das hat aber auch Nachteile, das Bremsgeräusch wird lauter, Vibrationen nehmen zu und der Verschleiss wird eher höher (mehr Hitzespitzen bei den Löchern) nebenbei verringern viele große Löcher die Kühlmasse

leider sind das halt allesamt 6 Loch Scheiben, wer Centerlock hat muß mit Adaptern befestigen, und das kann wieder zu Problemen führen (z.B. klingeln) weil die seitliche Stabilität mit Adapter geringer wird

Lg Tirolbiker63
 
Hallo Tirolbiker,

danke für die ausführliche Antwort. Ob mir die Aggressivität fehlt, kann ich noch nicht beurteilen....wahrscheinlich aber nicht.
Tendiere aktuell nach deinen Berichten zur Brakestuff Scheibe mit dem Shimano Adapter SM-RTAD05. Oder gibt es ne bessere Kombination?
Dazu nur noch passende Beläge wäre jetzt noch interessant. Hat da jemand ne Empfehlung oder reicht ein normaler Shimano Belag?

Viele Grüße
Tomy
 
Hallo Tirolbiker,

danke für die ausführliche Antwort. Ob mir die Aggressivität fehlt, kann ich noch nicht beurteilen....wahrscheinlich aber nicht.
Tendiere aktuell nach deinen Berichten zur Brakestuff Scheibe mit dem Shimano Adapter SM-RTAD05. Oder gibt es ne bessere Kombination?
Dazu nur noch passende Beläge wäre jetzt noch interessant. Hat da jemand ne Empfehlung oder reicht ein normaler Shimano Belag?

Viele Grüße
Tomy
der Shimano Adapter mit den zusätzlichen 6 Schrauben ist lt. meinen Tests noch am geeignetsten (stabiler als Adapter mit Steckbolzen)

die Punch Scheibe funktionierte bei meinen Tests mit den Shimano Standardbelag (D03S Resin) sehr gut und auch mit allen Galfer Belägen (bevorzuge Galver violett), nicht gut harmonierte (bei mir) die BrakeStuff Punch mit dem TS Power Belag (Stick Slip Effekte durch zu hohe Haftung bei höherem Bremsdruck)

für normale Freizeit und Tourenfahrer ist eine zu hohe Aggressivität ohnehin eher heikel (ist nichts für mich)

die Punch ist halt relativ teuer (fast 700 gelaserte Löcher und glasperlengestrahlt) , wenn es etwas günstiger sein soll dann ist die TS HD, Intend oder die BrakeStuff E-Bike bzw. die BrakeStuff mit XT Design ev. eine gute Alternative, bei den BrakeStuff empfehle ich eher die dickeren Varianten ab 2,15mm (die 1,9mm Scheibe war bei Tests eher etwas flatterhaft)

PS: bei den dicken Scheiben müßen tlw. die Kolben ganz zurück gestellt werden (die Bremsflüssigkeit muß reduziert werden) sonst bekommt man die neuen Beläge nicht schleiffrei rein!



Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rubbeln hatte ich bei meinen 2 Pedelecs zu kaempfen, solange ich Shimano Scheiben gefahren habe (auch IceTec). Jetzt habe ich Intend und Brakestuff montiert - perfekt!
Mit Shimano Belaegen auch nach grosser Belastung keinerlei Rubbeln, Vibrieren oder Gabelflattern mehr. Habe den Shimano Adapter Centerlock/6-Loch verwendet - problemlos.
Kann den Scheiben-Umbau nur empfehlen.

Frohe Weihnachten!
 
Mit Rubbeln hatte ich bei meinen 2 Pedelecs zu kaempfen, solange ich Shimano Scheiben gefahren habe (auch IceTec).
die IceTech ist im Prinzip von der Oberfläche ähnlich wie die Standardscheiben, die Stanzgrate sind bei den IceTech Scheiben auf der anderen Seite, das ist vermutlich wegen der Herstellung anders weil ja dazwischen ein gut kühlender Alukern drinnen ist (Sandwitch) von der Oberfläche sind sie aber nicht besser, sie kühlen aber gut

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben