Stereo hybrid 140 sl bremse rattert

Ok...das Setting steht dann bei mir. Nur noch eine letzte Frage: Scheinbar geht es ja auch mit der z.B. Intend Scheibe, die ja nur die Hälfte kostet. Wenn ich das richtig verstehe....lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich oder?
Danke für die vielen Antworten
 
Ich hab beide Fabrikate als 203mm Scheiben. Als ich gekauft habe, war die Intend vielleicht 15% billiger.
Da ich die Intend nicht im Matsch und Schlamm verwende, habe ich auch keine Bedenken, dass die kleinen Loecher zuschmieren. Solang ich problemlos mit 2 Fingern das Hinterrrad lupfen kann, reicht mir auch die "Agressivitaet".
Was ich bestaetigen kann (Hinweis von @Tirolbiker63) : Die Brakestuff Scheibe funktioniert mit Trickstuff Belaegen nicht gut.
 
@Tirolbiker63 ,
die von dir beschriebenen Stanz-Marken "Einseitige Aufwerfung" an den Loechern der Ice-Tec Scheiben hatte ich an meinen beiden nicht. Trotzdem trat das "Rubbeln" jeweils nach ein paar hundert Km auf. Immer Scheiben/Belaege eingebremst.
Am Hinterrad merke ich das "Rubbeln" nicht. Da fahr ich meine Shimano Scheiben bis zur Verschleissgrenze.
 
Ok...das Setting steht dann bei mir. Nur noch eine letzte Frage: Scheinbar geht es ja auch mit der z.B. Intend Scheibe, die ja nur die Hälfte kostet. Wenn ich das richtig verstehe....lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich oder?
Danke für die vielen Antworten
es sind da schon Unterschiede vorhanden

die Intend ist in der Gewichtsliga der TS HD (um 190g), der Reibring ist minimalistisch exakt auf Shimanobelagbreite (kein Spielraum für Abweichungen)

die BrakeStuff ist nochmal standfester (225g) und massiver gebaut (mehr Stege) der Reibring ist noch breiter und verzeiht Abweichungen, die Verarbeitung ist deutlich besser (die glasperlengestrahlte BrakeStuff ist sofort voll da)

ich fahr aber auch extrem viel Höhenmeter, bessere Kühlung bedeutet auch geringerer Belagverschleiß, man kommt mit der BrakeStuff nie in den roten Bereich (keine Verfärbungen, keine schwarzen Ablagerungen)

PS: die neuen BrakeStuff haben jetzt auch ein Magnetloch

Lg Manfred

IMG_20221224_173917.jpg
IMG_20221224_173850.jpg
massiver gebaute BrakeStuff (links)
IMG_20221224_173703_edit_58809750261338.jpg
perfekte griffige Oberfläche (BrakeStuff Punch)
IMG_20221224_173351.jpg
BrakeStuff E-Bike
IMG_20221224_173411.jpg
gratige Verarbeitung bei der Indent
IMG_20221224_174452_edit_58932786918090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 ,
die von dir beschriebenen Stanz-Marken "Einseitige Aufwerfung" an den Loechern der Ice-Tec Scheiben hatte ich an meinen beiden nicht. Trotzdem trat das "Rubbeln" jeweils nach ein paar hundert Km auf. Immer Scheiben/Belaege eingebremst.
Am Hinterrad merke ich das "Rubbeln" nicht. Da fahr ich meine Shimano Scheiben bis zur Verschleissgrenze.
ich hab das bisher bei jeder Shimano beobachtet, die Grate schleift es natürlich irgendwann nieder, der Belag wird bis dahin natürlich stark belastet (die Grate wirken wie ein Gurkenhobel, extreme Hitzespitzen bei Wärmebildcamera)

Lg Manfred

eine Seite mit Grate (dazwischen dunkle Belagablagerungen durch die Hitzespitzen)
IMG_20221224_182053.jpg
andere Seite mit Mulden
IMG_20221224_181832_edit_60166811305402.jpg
 
Super. Danke für den Service....ist ja wie Weihnachten 🎄
😉
Dann wird es eine Brakestuff.
gerne, die Indent ist schon auch sehr gut, mich stört hier am Meisten der extrem schmale Reibring, ganz exakt sind die Bremssattelaufnahmen nicht und die Galfer Beläge drehen sich etwas stärker im Bremssattel (sind etwas klein gefertigt) dann ist man bei dem extrem schmalen Reibring recht schnell etwas daneben, da ist mir der breitere Reibring der TS HD lieber (oder die extrabreiten BrakeStuff)

Lg Tirolbiker63
 
Ich kenne das auch von meinem Cube, es waren weniger die Geräusche als das Verbiegen/Vibrieren der Gabel. Die serienmässig verbauten Shimano Scheiben sind eben unterstes Niveau, aber sicher sehr billig ;-(
Nach dem Wechsel auf die gelochten brakestuff XT Design Scheiben gibt es zwar nach wie vor, aber weniger Geräusche. Das Verbiegen/Vibrieren der Gabel ist komplett weg und es fühlt sich an als wäre es ein anders Bike.
Bzgl. der Geräusche werde ich noch einen Test mit schwarzen Galfer Belägen (statt der Shimano XT Resin) machen - da gibt es ja viele positive Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben