Steckachse Fox 38 Elite ohne Schnellspanner

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Hab ne junge, wenig gefahrene 38 Fox Elite Gabel gekauft. Da hat mich gewundert, dass sie im Gegensatz zu meiner 36er Gabel eine Steckachse ohne Schnellspanner hat. Was ist der Hintergrund und sind die Achsen kompatibel? Also kann ich die Achse mit Schnellspanner der 36er Gabel plug & play in der 38er verwenden?

Danke im Voraus
 
Kommt auf deine 36 an :)

36 mit schraube zum Achse klemmen im Casting, funzt.

36 ohne schraube zum Achse klemmen im Casting, funzt nicht.
 
Kommt auf deine 36 an :)

36 mit schraube zum Achse klemmen im Casting, funzt.

36 ohne schraube zum Achse klemmen im Casting, funzt nicht.
Meinst du diese Schraube an meiner 36er Gabel (siehe Markierung)?

EBC173CE-FC92-4371-A659-13C52BAB897A.jpeg
 
Hab ne junge, wenig gefahrene 38 Fox Elite Gabel gekauft. Da hat mich gewundert, dass sie im Gegensatz zu meiner 36er Gabel eine Steckachse ohne Schnellspanner hat. Was ist der Hintergrund und sind die Achsen kompatibel? Also kann ich die Achse mit Schnellspanner der 36er Gabel plug & play in der 38er verwenden?

Danke im Voraus
Ich finde die Steckachse zum Schrauben toll. So habe ich immer den richtigen Drehmoment. Entsprechender Drehmomentschlüssel natürlich vorausgesetzt. Für die Schnellspanner-Steckachsen gibt es, so meine ich zu erinnern, Einsätze damit man die untere Schraube nicht lösen muss.
 
Die muss doch eh' nur einmalig bei der ersten Montage gelöst werden, damit nichts verspannt sitzt.
Dann erst wieder, wenn man z.B. ein anderes Laufrad montiert.
Nach meinem Kenntnisstand musss die immer zuerst gelöst werden, dann die Steckachse raus und wieder mit 9nm rein, dann 1-3 mal einfedern und dann die untere Schraube mit 5,1nm anziehen. Aber ich lerne gerne dazu.

Edit: In der Bedienungsanleitung von Fox steht bei den Schnellspannerachsen dabei, dass man wie @cube_one _one (muss dass nicht jetzt mindestens cube_two heißen? ;-)) geschrieben hat, die untere Schraube nur einmal lösen muss. Bei den Schraubachsen steht das nicht dabei. Was immer das nun zu bedeuten hat. Ich werde die Schraube weiterhin jedes mal lösen. Erscheint mir logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach Schnellspannachse von der 36er übernehmen und alles ist wie gehabt!?

Sollte man unterwegs das Rad demontieren müssen, ist diese Achse ja komfortabler. Und nen Drehmomentschlüssel hat man ja auch unterwegs eher nicht dabei.

Was ist denn der Vorteil der anderen Achse?

Vorteil, Gewicht, cleane Optik.

Du musst aber die Hülse mit übernehmen, diese gehört mit zur Achse dazu.

Hülse rein (die kleine Platte zur arretierung der Hülse nicht vergessen)
Schraube nicht anziehen.
Schnellspanner anziehen.
Gabel paar mal komprimieren.
Jetzt den Hebel anziehen.
 
Hab ne junge, wenig gefahrene 38 Fox Elite Gabel gekauft. Da hat mich gewundert, dass sie im Gegensatz zu meiner 36er Gabel eine Steckachse ohne Schnellspanner hat. Was ist der Hintergrund und sind die Achsen kompatibel? Also kann ich die Achse mit Schnellspanner der 36er Gabel plug & play in der 38er verwenden?

Danke im Voraus
Ich habe hier noch eine neue Steckachse mit Schnellspanner liegen.
Kannst dich bei interesse ja melden
 
Ich auch.
Wollte mir eine schraub Achse bestellen, vllt kann man ja eine Lösung finden wo beide glücklich sind. Halt 1-1 tauschen 😘
 
Zurück
Oben