Steckachse unlösbar in FOX 36 Rythm-Gabel mit Nabe SHIMANO MT 410

Eifelwolf

Neues Mitglied
Servus,

an meinem 1,5 Jahre alten GIANT Trance X E+2 lässt sich die vordere Steckachse nicht aus der SHIMANO 410-Nabe der FOX 36 Rythm-Gabel (Felge: GIANT AM 29) ziehen. Bisher war eine Demontage nicht nötig, daher ist mir das nicht aufgefallen.

Auch mein Händler bekommt die Achse nicht aus der Nabe heraus und somit das Vorderrad nicht aus dem Rahmen. Er hat nun eine neue Felge samt Nabe bestellt und wird das komplette alte Vorderrad mit der Flex herausschneiden.

Laut Händler ist mein MTB nicht das einzige bei GIANT mit FOX-Gabel mit diesem Steckachsenproblem.

Ist noch jemand von Euch betroffen bzw. das Problem bekannt..?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hat es denn mit Giant zu tun, wenn eine Fox Achse nicht aus einer Shimano Nabe rausgeht? Paulaner Garten vom Händler...

Was heißt denn, sie geht nicht raus? Lässt sich nicht lösen? Also aufschrauben? Hat sie nen Schnellspanner oder ne Inbus Aufnahme?

Sollte sie sich nicht lösen lassen: Gewindeseite in Kriechöl baden (WD40 o.ä.), dann Achse von Innen kalt machen, z.B. mit Eisspray. Dann mit Gewalt und Gefühl (ja, geht beides) versuchen zu lösen. Sollte die Inbus Aufnahme ausgenudelt sein, Torx einschlagen. Bei besonders hartnäckigen Fällen kann ein Schlagbohrer helfen, aber der killt die eventuell die Aufnahme komplett, wenns blöd läuft.

Was hat dein Händler denn bisher probiert? Bevor man da mit der Flex anrückt, sollten alle anderen Optionen ausgeschöpft sein, eventuell auch mal ein anderer Händler. Bevor man das Laufrad da rausschneidet, würde ich die Achse eher aufbohren.

Klingt auf jeden Fall wild, was dein Händler da vor hat. Vor allem: Sollte die Achse derart festgegammelt sein im Gewinde, hat er nach dem wegflexen noch größere Probleme, die Reste da rauszubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal ob er die Sicherungsschraube gelöst hat. 🙈

1751541133398.jpeg


Hat nen Kollesch von mir mal gemacht, der Kunde bekam auf unsere Kosten ne neue Steckachse.
 
Wäre interessant zu erfahren, was letztlich der Grund war, tippe auch auf die Sicherungsschraube :shutmouth:
Aber wenn ich lese "Händler will da was mit der Flex zerschneiden" bei einem 1,5 Jahre alten Bike, stellen sich mir gerade mindestens 3 Nackenhaare auf... :dizzy:
 
Vor 35 Jahren hatte ich das mal bei ner damals 40 Jahre alten R25 - gottlos festoxidiert. Ging nur FLEX. Aber bei nem 1,5 Jahre alten Fahrrad? Hab ich da so meine Zweifel. Irgendwie bekommt man das auf.
 
Klar bekommt man das zerstörungsfrei auf, es ist nur eine Sache der Fachkenntnis, denn in 1,5 jahren kann das nicht so dermaßen festkorrodiert sein.
Hat wahrscheinlich ein Eumel am Dremo mit der Einstellung vom Kassetten-Lockring und ohne anti seize angeknallt.
Ganz schwierige Fälle haben wir mit Induktion und Kältespray behandelt. damit liessen sich sogar restgerostete Komponenten lösen. Aber sag das einem heute.
..häh? Wattndat? Nee, Induktion führen wir nicht. Kauft ja keiner...
 
Zurück