Giant Trance / Fox Gabel - Mutter der Steckachse, wie nennt sich das Teil? (Verloren gegangen)

keyoshix

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem Giant TRANCE X E+ 1 (Mod. 2022) ist die Mutter der Steckachse an der Fox Gabel nicht mehr da. Um es genauer zu beschreiben:

Es handelt sich bei der Steckachse um eine

Code:
Giant / Liv Steckachse GTA12B 148/Ø12mm L=169.5mm P=1.0

und die Gabel ist eine

Code:
Fox 36 Performance, GRIP Dämpfung, 150mm Federweg, Boost 15x110mm, e-optimized


Die Steckachse ist - oh wie ein Wunder - noch drin, nur die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite fehlt, so dass die Achse nun auch minimal Spiel hat.

Das Bild ist hier Beispielhaft.

Wie heisst diese Mutter? Um diese dann neu kaufen zu können.

Grüße aus dem Harz


Edit: Gehört diese "Kontermutter" als Bauteil zur Gabel, oder zur Steckachse oder ist dies vom Radhersteller konstruiert?
 

Anhänge

  • steckachse.png
    steckachse.png
    968,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Trance / Fox Gabel - Mutter der Steckachse, wie nennt sich das Teil? (Verloren gegangen)
Hallo,

bei meinem Giant TRANCE X E+ 1 (Mod. 2022) ist die Mutter der Steckachse an der Fox Gabel nicht mehr da. Um es genauer zu beschreiben:

Es handelt sich bei der Steckachse um eine

Code:
Giant / Liv Steckachse GTA12B 148/Ø12mm L=169.5mm P=1.0

und die Gabel ist eine

Code:
Fox 36 Performance, GRIP Dämpfung, 150mm Federweg, Boost 15x110mm, e-optimized


Die Steckachse ist - oh wie ein Wunder - noch drin, nur die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite fehlt, so dass die Achse nun auch minimal Spiel hat.

Das Bild ist hier Beispielhaft.

Wie heisst diese Mutter? Um diese dann neu kaufen zu können.

Grüße aus dem Harz


Edit: Gehört diese "Kontermutter" als Bauteil zur Gabel, oder zur Steckachse oder ist dies vom Radhersteller konstruiert?
Die von dir verlinkte Steckachse ist für den Hinterbau bzw fürs Hinterrad.
Auf der Webseite von Fox das Ersatzteile suchen. Da gibts eigentlich fast alles
 
Oh da habe ich wohl die falsche Achse benannt.

Hier noch die Bilder von der fehlenden Mutter
IMG_20220925_231243.jpg

Die von dir verlinkte Steckachse ist für den Hinterbau bzw fürs Hinterrad.
Auf der Webseite von Fox das Ersatzteile suchen. Da gibts eigentlich fast alles

Also gehört das fehlende Teil zur Gabel? okay
Ich hatte dort schon gesucht und bisher nicht gefunden, aber es grenzt es jetzt schon ein.


Vielleicht noch einen Hinweis wie besagtes Teil heißt?

Hinten ist es drin, siehe Foto 2
IMG_20220925_231259.jpg
 
?

für dich: 🤦

Wenn du das Bild, auf dem es fehlt vergrößert hättest, wäre dir ein gewinde in der Steckache aufgefallen, das normalerweise mit einer Kontermutter verbunden ist.

Wenn du weiter nichts hilfreiches hast, und deine Kommentare sind nicht hilfreich stelle ich fest, dann such dir einen anderen Thread in dem du dein Leben kompensieren kannst.
 

Anhänge

  • IMG_20220925_231243_1664180660110.png
    IMG_20220925_231243_1664180660110.png
    503,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du nicht nach einer Zeichnung.
Hinten auf deiner gabelkrone steht eine Seriennummer von der Gabel.
Die kannst du bei ridefox eingeben. Dann kommst du zu deiner Gabel.
 
Bei dem ist auch was rausgefallen
Fox 36 MJ 2021 Schnellspanner positionieren? | MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum https://www.mtb-news.de/forum/forum...ellspanner-positionieren.928913/post-16895488

Oder scheiße, warte, ES GEHÖRT SO!!

Warum schreibe ich hier und Frage nach einem Teil, wenn es gar nicht da sein muss? Vor allem mit dem Risiko auf User wie dich hier anzutreffen?

für dich, das Vorderrad hat etwas Spiel und ich habe dann die Steckachse gesehen wie diese das minimale Spiel in der Gabel hat.

Warum kannst du nicht was hier geschrieben wird auch vollständig durchlesen? Erkläre mir warum ist auf der Steckache im letzten bild von mir ein Gewinde zu sehen?



Warum suchst du nicht nach einer Zeichnung.
Hinten auf deiner gabelkrone steht eine Seriennummer von der Gabel.
Die kannst du bei ridefox eingeben. Dann kommst du zu deiner Gabel.
Danke, dass ist sehr hilfreich.


Edit 1) es ist eine Kobolt ohne X Steckachse, das Teil finde ich auch noch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie Auto kaufen und ned wissen wie der tankdeckel aufgeht.
Warum gehst du nicht zu deinem Händler.
?

Mein Händler zieht um und ist diese Woche nicht erreichbar.

Warum hilfst du mir erst hier und dann so einen blöd Spruch raushauen?

Warum bist du hier im Forum? Möchtest du dein fachliches wissen zum Thema Bike teilen oder dein unsachliches Verhalten demonstrieren? Wo hast du dein Wissen her? Stell dir mal diese Frage.

Und wenn du alles weißt, warum bist du hier?

Was macht es mit dir, dich hier so darzustellen? Gibt es dir ein tolles Gefühl? Bitteschön, genieße es - wenigstens hier im Forum bist du "toll".
 
Du hast ein vermeintliches "Problem", weil du selber keine Ahnung hast, kommst ins Forum, statt zum Händler, fragst nach Lösungen.
Dann wird dir gesagt, das es kein Problem gibt.
Und du fängst an zu pöbeln?
Geiler Typ.
Viel Spaß noch. 👍
 
Es wurde ja schon ein paar Mal geschrieben. Da fehlt nichts. Da ist nur ein Gewinde und fertig. Bei den "alten" Modellen gabs da eine Verstellung der Steckachsenposition. Bei den neuen ist das im Schnellspanner selbst.
Du konstruierst dir also ein nicht vorhandenes Problem.
 
?

Mein Händler zieht um und ist diese Woche nicht erreichbar.

Warum hilfst du mir erst hier und dann so einen blöd Spruch raushauen?

Warum bist du hier im Forum? Möchtest du dein fachliches wissen zum Thema Bike teilen oder dein unsachliches Verhalten demonstrieren? Wo hast du dein Wissen her? Stell dir mal diese Frage.

Und wenn du alles weißt, warum bist du hier?

Was macht es mit dir, dich hier so darzustellen? Gibt es dir ein tolles Gefühl? Bitteschön, genieße es - wenigstens hier im Forum bist du "toll".
Ich bin raus.
Zu viele Fragen für mich.
Ich gebe ab, wer will, darf gerne weiter machen.

Gruß
 
Zurück
Oben