Sresh SL - Austausch & gelaber

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
360 Wh Akku
Newmen Beskar
Albert Trail
Maven Silver
Zeb ultimate
Super Deluxe Ultimate
X0 Transmission
OneUp Dropper

Macht ohne Pedale 19,1 Kilo +- 100g schätze ich

...zumindest hochgerechnet mit den Werten, die man aus verschiedenen Magazinen hat. Deswegen hätte ich gerne mal ein echtes Wiegeergebnis 😅
Ich gehe hier von gut 20kg aus, glaube trotz kleinem Akku nicht an 19kg, dafür sind die Laufräder zu schwer

Hat der Motor bei euch auch einen spürbaren Übergang wenn man langsam anfährt? Und einen deutlich „klockenden“ Übergang wenn die Unterstützung aufhört? Wenn man aufhört zu treten kommt ein richtiges „klocken“, das sich anfühlt als würde jemand leicht hinten gegen das Rad treten ;)
Danke fürs Informieren. Lass uns gern wissen, was am Ende draus geworden ist. Danke

Hab immer noch die Hoffnung, am Ende inkl. Pedale ne 18 vorm Komma zu haben. Aber... neuer LRS ist jetzt erst fertig geworden. Muss jetzt die Lust finden, das Ganze umzubauen. :)

Ich gehe hier von gut 20kg aus, glaube trotz kleinem Akku nicht an 19kg, dafür sind die Laufräder zu schwer
Ja, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen denke ich, Ziel wäre es, zumindest mit Pedalen noch unter 20 zu sein bei kleinem Akku. Wäre mit dem Fahrwerk natürlich der Hammer. Das mit den 19,1 Kilo habe ich mir den Messwerten von drei Zeitschriften mal überschlagen, aber ein echter Messwert wäre natürlich besser zum einordnen.
Was ich so berechnet habe, wiegt Rahmen + Motor + lenker usw. (Also ohne die o.g. Bauteile) Irgendwas zwischen 7,5 und 7,8 Kilo. Schauen wir mal 😁😅

Zur Einordnung, mein Sresh in M mit großem Akku, dafür aber Carbon Lenker, Trinity, 1,4kg Carbonlaufrädern, Carbon Kurbeln, Magnesium Pedale, Carbon Sattel, Bikeyoke 180er, Transmission mit leichter Garbaruk Kassette und Contis in soft und super soft und der ZEB liegt komplett bei 19,2kg.

Zur Einordnung, mein Sresh in M mit großem Akku, dafür aber Carbon Lenker, Trinity, 1,4kg Carbonlaufrädern, Carbon Kurbeln, Magnesium Pedale, Carbon Sattel, Bikeyoke 180er, Transmission mit leichter Garbaruk Kassette und Contis in soft und super soft und der ZEB liegt komplett bei 19,2kg.
Welche Transmission? Mit der Lyrik wäre die 18 vorm Komma sicher drin gewesen. Gut zu wissen.

Ob jetzt GX, XO oder XX spielt doch keine Rolle, beim Schaltwerk sind ja nur ein paar Gramm Unterschied. Und ja, mit ner Lyrik wären es unter 19kg, die Zeb war hier aber gesetzt und das hat sich auch schon bezahlt gemacht.

Sorry Jungs, hatte das Bike am WE an meiner Hängewaage, die aber leider nur „E“ für „Error“ anzeigte. Leider funktioniert sie wohl nur bis 15 kg, habe die schon seit Jahren im Einsatz. Besorge mir eine Alternative und melde mich…

Die Frage ist natürlich immer, wieweit kann man den Gewichtsangaben von propain trauen? Zumindest bei den Reifen geben sie wohl eher geringere Gewichte stellenweise an. Die Newmen Beskar decken sich zumindest mit Herstellerangaben. Bei allen anderen Komponenten habe ich für meine Zusammenrechnung idR immer die Messwerte von R2 genommen. Würde mich echt für meine Aufstellung generell mal interessieren, was die Bikes der Besitzer hier (mit Komponentenangabe) wiegen. Habe mir da ein nettes Excel Tool gebastelt aus Langeweile, das einem nach Auswahl der Komponenten ein Gesamtgewicht ausspuckt. Die Ausgangswerte (also Rahmen+Motor bspw.) sind aber eben bisher nur über die Angaben aus Zeitschriften (Bike, e-mtb, Mountainbike) gemittelt.
Je mehr Ausstattungsvarianten mit Gewicht ich da als Grundlage reinhaue, umso genauer sollte die Berechnung dann letztendlich ja werden.

Ich Versuch am Ende nen guten Mittelweg zu haben, Fahrwerk eher Richtung Enduroeinsatz (meinen Hometrails auf der Mi1 im Odenwald geschuldet), aber dennoch wo möglich ein paar Gramm einzusparen um auf unter 20 Kilo fahrfertig zu kommen. Deswegen auch erstmal kleiner Akku und wenn man merkt dass es nicht reicht für größere Touren kommt eben noch ein zusätzlicher 580 ins Haus. Range Extender werde ich vermutlich ganz weglassen, der 360er als Backup bei großen Touren passt ja auch super in einen Rucksack 😁

Man müßte wirklich mal die Rahmen in den Größen sauber gewogen haben, dann käme man sicher ganz gut zum finalen Gewicht.
Aktuell kommt mein Excel-Sheet auf einen Mittelwert für Rahmen, Motor und Lenker/Vorbau auf 7,5 Kilo.
Unterschiede bei Carbon-Parts habe ich erstmal außen vor gelassen, da da bei den möglichen teilen im Konfigurator nur ca. 150gr Unterschied sind.

360 Wh Akku
Newmen Beskar
Albert Trail
Maven Silver
Zeb ultimate
Super Deluxe Ultimate
X0 Transmission
OneUp Dropper

Macht ohne Pedale 19,1 Kilo +- 100g schätze ich

...zumindest hochgerechnet mit den Werten, die man aus verschiedenen Magazinen hat. Deswegen hätte ich gerne mal ein echtes Wiegeergebnis 😅
Schau mal, hier wurde ein ähnlicher Spec auch gewogen. Unterschiede sind Lyrik statt Zeb, Reverb AXS und Kryptotal statt Albert. Wog wohl 18,9 ohne Pedale mit dem 360er Akku und als 29Zoll. Denke, dass dein errechnetes Gewicht dann ziemlich gut hinkommen sollte...

1769002255949.png

Schau mal, hier wurde ein ähnlicher Spec auch gewogen. Unterschiede sind Lyrik statt Zeb, Reverb AXS und Kryptotal statt Albert. Wog wohl 18,9 ohne Pedale mit dem 360er Akku und als 29Zoll. Denke, dass dein errechnetes Gewicht dann ziemlich gut hinkommen sollte...

Anhang anzeigen 95376
Das lässt hoffen! Evtl. Dann sogar doch den Vivid Ultimate statt dem Super Deluxe, hat hier jemand Vergleichswerte? Dann wäre man mit Pedalen immer noch unter 20 Kilo 🤔 Oder ist der Unterschied Verschmerzbar und man sollte hier lieber das Gewicht vorziehen?

Suche übrigens aktuell aus dem Forum und diversen Internetseiten noch Bike Konfigs des Sresh SL zusammen, um das Excel-Sheet noch aussagekräftiger zu gestalten. Die 7,5 Kilo bleiben stabil als Mittelwert für den Rahmen inkl. Anbauteile stehen, denke das kann man so erstmal für seine Berechnungen annehmen, falls jemand noch am Konfigurieren ist 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück