SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Das Problem mit tuning wird sein, das man recht sicher eine schlechtere Funktion hat.
Die Idee mit dem Impuls alle 60° zu den üblichen 360° hat schon Vorteile.

Das autoschalten brauch ich nicht - wird dann aber wohl sicher nicht mehr funktionieren. Oder Schiebehilfe (wichtig)

Und chip im Kabel gibts auch nicht mehr... hmmm abwarten.



@riCo ist das im Rahmen dann auch alles Kabellos ? (also nur ein Kabel vom Akku zum Motor)
Oder gibts da zum Sensor noch ein Kabel ? (habs vielleciht überlesen)
 
Ich finde den Brose genial. Wegen der ganzen negativen Aussagen zur Haltbarkeit hab ich damals echt lange gezögert, mir aber schließlich doch ein Kenevo zugelegt. Das geht im Januar jetzt ins vierte Jahr und alles Tipp Top. Ich liebe die Motorcharakteristik, er ist leise und klappert nicht. Für diejenigen die Ärger damit haben tut es mir echt leid, aber bei mir läuft die Kiste.
 
Zwei Fragen bleiben offen:
1. Wie schnell kann ich Autoshif an- und ausschalten?
2. Wer kenn es nicht, man fährt eine unendlich lange Steigung rauf die sich von 15% zu 25% entwickelt? Jetzt soll man nicht mit anliegenden 600Watt schalten, sondern die kurz die Kraft von den Pedalen nehmen. Macht das Autoshift automatisch? Wenn ja, spürt man das?

1) Den oberen Schaltknopf 2 Sec gedrückt halten und schon sind die Modis gewechselt. Den unteren gedrückt halten zum adjustieren von +3 +2 +1 Med. -1 -2 -3. Geht also alles on the go.

2) Der große Fan vom Autoshift bin ich nicht, da es einfach zu wenig vorausschauend Schalten kann (wie soll es auch) hat man aber einen halbwegs normalen Uphill, auch mit Steigungsänderung, funktioniert es schon super. Das gute an den Transmission Schaltungen ist eben genau dass, und zwar da sie extrem gut unter Volllast schalten! Kann man von der Performance nicht wirklich mit einer normalen Mechanischen vergleichen.
Wenns mal wirklich gut passt, merkt man den Schaltvorgang unter Volllast gar nicht. Wenns nicht so gut passt, dann rumpelts auch öfter mal so wie bei einer normalen Mechanischen.
 
Mein Tipp: selbst mal testen und dann meckern oder über Kackhaufen und Torten philosophieren. ;-)
Was soll ich denn Testen? Ob 4 Modi besser finde als 2? Das brauche ich nicht, das weiß ich. Ob die zwei ausreichend sind? Wahrscheinlich. Der Kommentar war jetzt nicht so erst gemeint wie du ihn wohl verstanden hast.

Könntest du trotzdem bitte die Frage zu den zwei Modi beantworten?
 
Das ist aber eh ein guter Schnitt! Meiner war nach 90km und 70kg Fahrergewicht defekt.

Muss sagen bin etwas geschockt, dass Sram da auf Brose setzt.
Mein Rotwild hat bei 13.000km Motor No. 5 bekommen. Das meiner Frau ist bei 8.500km und Motor No. 3.
Leute, wenn ihr unzufrieden mit dem Motor seid: Verkauft doch das Bike und fahrt die klappernden Shimano oder Bosch Motoren ... Ich hatte ein 2020er Levo und bin in 2,5 Jahren 7000 km gefahren - ohne Probleme und das mit dem alten Brose Smag. Mein aktuelles Levo Gen3 (neuer Brose Smag) hat bereits 4000 km runter in 2 Jahren und läuft einwandfrei.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb SRAM nicht den neuen 2024er Motor verbaut ...
 
Es ist so langweilig 🙄

Und täglich grüßt das Brose gelaber.

2 problem Jahrgänge werden zur Never ending Story.

Aber für euch hat Brose ja entschieden zukünftig auf den Riemen zu verzichten.

Und ich wette, selbst wenn kein Riemen mehr verbaut wird, werdet ihr genau die gleiche Schallplatte abspielen.

Kaum wird das triggerwort Brose genannt kommen die immer gleichen Namen mit den immer gleichen Storys.
Es sind ja nur zwei für die Kunden komplett langweilige „Problemjahrgängchen“ gewesen, wo sie mitten in der besten Saison teils 3 Monate auf einen Tauschmotor warten mussten, und dann - oh so ein blöder Zufall aber auch - nach 2-3 Wochen wieder mit kaputtem
Motor im Geschäft standen. Das waren 2 Jahre Hölle durch die wir mit unserem Bikeshop durchgegangen sind; und wir und unsere Marken haben Schaden genommen.
Wer Köpfchen hat macht um Produkte dieser Marke einen grossen Bogen. Denn wer als Hersteller seine Kunden und Fachhandelspartner 2 Jahre lang so im Regen stehen lässt hat entweder eine sehr inkompetente oder sehr arrogante Herangehensweise an Produktentwicklung, Testing, Produktion und QC sowie vor allem After Sales Service.
Da kannst Du uns, die wir dieses Service Desaster live miterlebt haben, so viel schlechtreden wie Du willst, aber jeder der ein Produkt der Firma Brose umgelabelt auf SRAM kauft darf sich auf was gefasst machen. Ich wünsch aber jedem und vor allem SRAM, dass natürlich die Motoren halten.
Glg
 
Zurück
Oben