SRAM NX Eagle: Umbau auf 12 Gänge – Auftakt zum User-Test

Am vergangenen Wochenende, im Rahmen des MOUNTAINBIKE-Testival Brixen, hatten zwei unserer User die Möglichkeit, ihr eMTB mit der neuen 12-fach Schaltgruppe SRAM NX Eagle bestücken zu lassen. Hier die ersten Erfahrungen mit 12 Gängen und wie es einem geht, wenn man pro Klick immer nur einen Gang wechseln kann.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM NX Eagle: Umbau auf 12 Gänge – Auftakt zum User-Test“ im Newsbereich lesen


 
An keinen bestimmten, war einfach so in den Raum geworfen @Molloch77
Ich fahre ein Giant Full e 0pro mit Shimano XT 11 Fach Schaltung die gerade spinnt, im Minutentakt geht es rauf und runter da hinten, neuen Zahnkranz und Kette habe ich schon verbaut, keine Besserung, mein Schaltwerk ist etwas verbogen, aber nicht wirklich viel. Jetzt bin ich am Überlegen, ein neues Schaltwerk in der Werkstatt, oder eine NX Eagle verbauen soll, Kosten werden wohl Ähnlich sein, wenn ich selbst ein neues Schaltwerk von Shimano verbaue und es ist immer noch nicht besser beiße ich mir in den Arsch.
Danke @Frankonia
Gruß Cookie
 
So ein ähnliches Problem hatte ich letztens mit meiner GX. Es lag an der B Screw. Da ich die Eagle mit 11 Kassette und Trigger fahre, ist die ziemlich sensibel.
 
Ich würde erst mal schauen ob das Schaltauge gerade ist. Darauf reagieren 11 und 12fach Schaltungen sehr empfindlich. Egal ob Shimano oder SRAM
 
Felge mit Narbe ist neu, Kassette ist auch fest, Schaltauge muß Ich mal schauen, bin gerade erst von Freiburg Heim gekommen.
Was ist die B Screw? Untere Ritzel stimmt, oberes Ritzel stimmt, Abstand Schaltwerk etwa 5mm zum Ritzel.
Im 6 und 7 Gang ist es am schlimmsten. Ich weiß nicht ob Ich jetzt in die Werkstatt soll, oder gleich in die NX Eagle investiere, die Kosten
geben sich wohl nichts, in der Werkstatt bin ich auch gleich 200€ Los, dafür bekomme ich die NX auch. Erst schaue ich jetzt mal nach dem Schaltauge.
Ich bin zwar ein Bastler aber kein Profi.
Gruß Cookie
 
An der B Screw scheint es nicht zu liegen, wenn der Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem größten Ritzel ist. Mit der Schraube stellst du den Abstand ein.
Allerdings meine ich, das der Abstand 7mm sein sollte. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.

Ein verbogenes Scahltauge erkennst du, wenn du von hinten in dem Antriebsstrang schaust, das die Flucht zwischen oberen und unteren Kettenlauf nicht übereinstimmt.
 
Ah okay habe ich gemacht, laut Buch soll das etwa 5mm sein.
Habe mal 3 Bilder gemacht, für mich sieht das alles OK aus, gut etwas Staubig aber sonst?
Gruß Cookie IMG_20190428_181349.jpghttps://r2-bike.com/SRAM-NX-Komplettgruppe-Black-1x11-fuer-GXP-NX-Grip-Shift-155-mmPs Was haltet ihr von der, da kann ich gleich kurze Kurbeln mit Bestellen
 

Anhänge

  • IMG_20190428_181108.jpg
    IMG_20190428_181108.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_20190428_181123.jpg
    IMG_20190428_181123.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, das das Schaltwerk in sich etwas verzogen ist. Kann auf den Fotos auch täuschen.
Die Komplettgruppe ist bestimmt nicht schlecht, wo bei mich die GX mehr anspricht. Die kannst auch mit deiner SunRace fahren.
 
Noch keine Testfahrt gemacht, auf dem Ständer läuft Sie, muss jetzt warten, morgen oder Dienstag, sonst bekommt meine Frau die Krise:):) Auf dem Ständer ist die vorher aber auch ohne Probleme gelaufen, nur unter Belastung nicht.
Gruß Cookie
 
Wusste garnicht das es dazu sogar eine EMTB-News gab. Aber ja auch ich habe von der grottenschlechten EX1 auf die 12fach NX gewechselt. Jetzt macht mir mein Cube Action Team auch Spaß. Vorher hätte ich das Bike lieber in die Ecke gefeuert. Die Gangabstimmung ist die Hölle und wenn man im Hochgebirge unterwegs ist fährt man Standardmäßig im EMTB oder Turbo Modus. Als die NX drauf war kommt man allerhöchstens mal in den Tour Modus oder anders gesagt innerhalb der letzten 300km habe ich nicht einmal den EMTB oder Turbomodus nutzen müssen.

Sollte ich mal wieder ein Ebike kaufen, dann wäre die EX1 ein Grund das Bike nicht zu kaufen, oder man baut gleich um auf was ordentliches.
 
Habe heute bei meiner NX den oneclick Schalthebel gegen einen GX Schalthebel gewechselt. Den habe ich mit einem Adapter direkt an der Schelle der MT5 fest gemacht. Habe dadurch die gleiche Beidienung wie bei meiner X01 am Bio.

Überlege noch auf die GX Kassette zu wechseln. Habe noch einen passenden Laufradsatz in Reserve hier liegen. Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit ?
 
Verschleißärmer finde ich den One-Click Trigger...

Die GX Kassette soll einen Tick besser sein als die NX da man bei der GX die vollen 550° haben soll die mit der NX nicht möglich sein sollen. Aber wie sich das in der Praxis anfühlt keine Ahnung. Werde ich aber bestimmt mal testen in Zukunft. Bin eh gespannt wie sich die 12fach auf dem Ebike schlägt. Viele sagen 11 fach ist wegen der breiteren Kette besser.
 
Den höheren Verschleiß nehme ich in Kauf. Fahre eh viel ohne Motor.

Beim Bosch mit XT 11-fach hat die erste Kette bei mir über 3.000 km gehalten. Der Shimano hat eh nicht so viel Dampf.

Da ich am Wochenende mit dem Bio Bike fahre, war es mir wichtig, dass sich die Räder gleich fahren und bedienen lassen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die NX etwas sorgfältiger wie meine X01 mit GX Kassette eingestellt werden muss. Die ist da etwas "schmerzfreier".
 
Baue gerade auf die SRAM NX Eagle um und habe das GX Schaltwerk am Schaltauge nach Anweisung montiert und mit 11 Newton festgezogen.
Trotzdem kann man es wie auf dem Bild zu sehen ist nach Oben drehen. Ist das so normal?
 

Anhänge

  • NX_Eagle.jpg
    NX_Eagle.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben