Sram GX Verschleiß am E MTB

Fahre meine Eagle GX seit März 22 und habe 2100 km Kette verschlissen und erneuert. Bei der Probefahrt ist die neue Kette bei den Ritzeln 12-14-16-18 übersprungen, musste eine neue Kassette montieren. E-Bike läuft zu 90 %
in Gelände und hat ca. 24500 HM. Bin mit der Haltbarkeit von Sram sehr unzufrieden,
Ähnlich war es bei mir, 1.Kette war Serie NX nach 1.000 km runter, neue GX drauf nach weiteren 2.000 km wollte ich wieder eine neue montieren, die aber auf den Ritzeln 3 und 4 Knackgeräusche verursacht hat aber nicht durchrutsche. Also die „alte“ GX Kette wieder drauf und damit noch weiter gefahren.
Beim Wechsel des gesamten Antriebsstranges hatte das GX Ritzelpaket 6.800 km und die GX Kette 5.800 km drauf. Die Kette war mittlerweile so gelängt, dass sie auf der Kettenstrebe angeschlagen hat. Die Schaltung funktionierte bis zum Schluss perfekt.
Bei mir läuft das Bike zu ca. 60% im Gelände und hat in den beiden Bikeurlauben in den Alpen und auf anderen Touren bisher mindestens 35.000 Hm hinter sich gebracht…
Ich kann auch nicht klagen. Beim neuen Antriebsstrang werde ich versuchen mit 3 Ketten zu rotieren, alle 1.000 km Kette wechseln und nach der 3. Kette wieder mit der 1. anfangen.
Am Bike meiner Frau mache ich das schon mit Erfolg…
 
Meine XX1 Eagle Kette und Kassette laufen schon über 5000 km.

Das hatte der Mitarbeiter meines Händlers damals schon in der Beratung gesagt, dass es sich lohnt zu den teuren Teilen zu greifen.

Auf seinem Bio-Bike fährt er die Teile über 10.000 km.
 
Meine XX1 Eagle Kette und Kassette laufen schon über 5000 km.

Das hatte der Mitarbeiter meines Händlers damals schon in der Beratung gesagt, dass es sich lohnt zu den teuren Teilen zu greifen.

Auf seinem Bio-Bike fährt er die Teile über 10.000 km.
Bei mir war die Laufleistung für beides bisher ja noch etwas höher und das für einen Bruchteil des Preises der teuren XX1 Komponenten.
Allerdings habe ich mir auch schon so meine Gedanken über das alles gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, die gleichen GX Komponenten wieder zu verwenden.
 
Wow 🤔 hast du mal nachgemessen die Kette ?
Ja, ich messe mit einem Rohloff Caliber 2.

Da ich bisher keine Probleme hatte habe ich noch nicht gewechselt. Ich habe aber zwei neue Ketten und eine neue Kassette auf Lager.

Die XX1 Eagle Kassette ist auch absolut unauffällig bisher und das Schalten funktioniert ohne Probleme.

Wenn ich demnächst meinen zweiten Laufradsatz zusammenbaue, dann werde ich wohl auch mal eine neue Kette drauf machen.
 
Miss mal nach mit einem Messscheiber ;) Rohloff Caliber 2 ist kein Werkszeug sondern eine Lehre also ein Schätzmittel mit einer gut und Ausschuss Seite. Eine neue Kette hat einen Abstand von 119,5 mm und ab eine Länge von 120,25 mm sollte eine Kette getauscht werden, dann gilt Sie als gelängt. Ein gelernter Zweiradmechaniker kann das am Winkel der Lehre ungefähr abschätzen, die Lehre schafft das aber nicht abzubilden und somit nimmt die Kassette schaden. Wenn die Lehre durchfliegt, ist Kette und Kassette schon längst zu tauschen;) Bin gelernter Zweiradmechaniker;) Aber jeder wie er denkt das es richtig ist.x'D
 
Und wenn man eine neue Kette montiert hat, diese dann aber Knackgeräusche auf einigen Ritzeln verursacht, aber nicht durchrutscht, dann ist es wohl das Beste, die alte Kette wieder zu montieren und den Strang bis zum bitteren Ende zu fahren. …so lange alles noch vernünftig schaltet.
 
Habe bisher in 2 Jahren 10.000Km und 325.000Hm auf 2 Laufradsätzen verteilt gemacht, auf beiden sind GX Kassetten montiert und bisher alles mit 4 GX Ketten. Die Ketten werden nur mit dem Kaliber gemessen und wandern dann mit 0,75 Längung auf mein motorloses Scott und werden dort fertiggefahren, die GX Kassette hat auf dem aber auch schon über 13.000Km und über 350.000Hm, wird jetzt aber langsam fällig,
Die Schaltung schaltet an beiden noch perfekt
Vieleicht haltet der Antrieb bei mir nur länger da ich die kleinen Ritzel kaum brauche, bei mir gets meistens nur steil hoch und steil runter, dafür kaufe ich die Bremsbeläge und Scheiben meist mit Mengenrabatt 🤭
 
Miss mal nach mit einem Messscheiber ;) Rohloff Caliber 2 ist kein Werkszeug sondern eine Lehre also ein Schätzmittel mit einer gut und Ausschuss Seite. Eine neue Kette hat einen Abstand von 119,5 mm und ab eine Länge von 120,25 mm sollte eine Kette getauscht werden, dann gilt Sie als gelängt. Ein gelernter Zweiradmechaniker kann das am Winkel der Lehre ungefähr abschätzen, die Lehre schafft das aber nicht abzubilden und somit nimmt die Kassette schaden. Wenn die Lehre durchfliegt, ist Kette und Kassette schon längst zu tauschen;) Bin gelernter Zweiradmechaniker;) Aber jeder wie er denkt das es richtig ist.x'D
Ich habe 119,2 bei einer Neuen gemessen
Wo genau hältst du an?

Parktool misst so
0E650B00-FEFC-4612-ABFE-101BEDC326C0.jpeg
 
meine GX Kette hatte ich Ende April neu eingebaut, Ende Oktober bei ca. 3300KM hatte ich bereits stärkere Schaltprobleme, hab dann kontrolliert und beide Kettenlehren sind durchgefallen und ich konnte die Lehren dann auch noch hin und her bewegen o_O

die Kette war bei 117 Gliedern bereits um 2 cm länger, ich hatte das jetzt nach 6 Monaten noch nicht so massiv erwartet

Lg Manfred

IMG_20221203_190531_edit_526049378277541.jpg
 
meine GX Kette hatte ich Ende April neu eingebaut, Ende Oktober bei ca. 3300KM hatte ich bereits stärkere Schaltprobleme, hab dann kontrolliert und beide Kettenlehren sind durchgefallen und ich konnte die Lehren dann auch noch hin und her bewegen o_O

die Kette war bei 117 Gliedern bereits um 2 cm länger, ich hatte das jetzt nach 6 Monaten noch nicht so massiv erwartet

Lg Manfred

Anhang anzeigen 50394
Das ist traurig, weil jetzt der ganze Antriebsstrang geschrottet ist.
Dann mit neuem Start alles richtig machen.
GX-Gruppe ist ok, nur mit 3 Ketten, die fährst du dann, mit Tausch alle 1.000km, insgesamt 10.000km. Dann kommt wieder alles neu.
Dies ist die zuverlässigste und sparsamste Methode.
 
Das ist traurig, weil jetzt der ganze Antriebsstrang geschrottet ist.
mit ner noch guten gebrauchten NX Kette läuft wieder alles Top, möchte damit noch über den Winter kommen
werde wohl doch die Kette öfters mal kontrollieren und abtauschen müßen, ich hatte gehofft dass es die GX Kette über eine Saison schafft, ist aber wohl bei meinen Anforderungen zu viel Belastung (viel Höhenmeter, kaum ECO)

hab mich jetzt auch mal zum Test eine XX1 Kette bestellt, lt Sram Angaben soll die "Hard Chrome" Kette (XX1) eine 4 fache Verschleissfestigkeit aufweisen, na dann schaun wir mal

Lg Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig, weil jetzt der ganze Antriebsstrang geschrottet ist.
Dann mit neuem Start alles richtig machen.
GX-Gruppe ist ok, nur mit 3 Ketten, die fährst du dann, mit Tausch alle 1.000km, insgesamt 10.000km. Dann kommt wieder alles neu.
Dies ist die zuverlässigste und sparsamste Methode.
Ich mache das schon am Bike meiner Frau (alle 1.000 Km Kette runter und die nächste drauf, bin fast mit dem 2. Umlauf durch bei knapp 6.000 Km). Kontrollierst du vorher mit einer Lehre oder machst du das genauso wie ich, 1.000 Km (+/-) und es wird gewechselt?
 
Ich messe regelmäßig mit einem Meßschieber die Kettenlängung. Nach rund 0.5mm Längung, was ca 1.000 km sind, tausche ich die Kette.
Üblichierweise nach der Fahrzeugpflege.
Die Pflege dauert ca. 30 - 45min und das Messen mit Kettentausch max 5 Min.
Das ist also ein verhältnismäßug geringer Aufwand.
 
Ich messe regelmäßig mit einem Meßschieber die Kettenlängung. Nach rund 0.5mm Längung, was ca 1.000 km sind, tausche ich die Kette.
Üblichierweise nach der Fahrzeugpflege.
Die Pflege dauert ca. 30 - 45min und das Messen mit Kettentausch max 5 Min.
Das ist also ein verhältnismäßug geringer Aufwand.
Und was genau misst du da?
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Messung läuft wie folgt:
Kette ist nach Bikepflege sauber und sparsam frisch geölt und mit Probefahrt über alle Gänge gefahren.
Meßschieber steht auf 105mm und wird mit den Schneiden für Innenmaß in zwei schmale Kettenglieder geschoben.
Neu Kette hat dort 106,8mm
Nach ca + 0,5mm tausche ich die Kette.
Ich hoffe, das ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meßschieber steht auf 105mm und wird mit den Schneiden für Innenmaß in zwei schmale Kettenglieder geschoben.
Neu Kette hat dort 106,8mm
Nach ca + 0,5mm tausche ich die Kette.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Aber an zwei Kettenglieder kannst du nicht die Längung der Kette feststellen ? Diese ist immer über eine bestimmte Distanz zu messen und am besten an 2 oder 3 stellen.

Wenn die Kette bei 120,25 mm Ausschuss ist, stellt man den Messscheiber auf diese Maß, und prüft dann ob man mit den Innemmaßschenkel in die Glieder kommt.

Ja ---> Kette verschließen
Nein ---> so weit zurück gehen, bis man in das nächste Kettenglied reinkommt und Maß ablesen.

Die Kette sollte neu bei 119,5 mm +- 0,3mm Werkzeug und Material Toleranz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben