Sram GX Verschleiß am E MTB

Lynet

Neues Mitglied
Hallo. In einem Fachmagazin hab ich den Verschleißtest von Antrieben gelesen.

Die GX war dabei eigl. die Schlechteste von allen. Weitab von der Shimano XT.

Wie sind eure real Erfahrungen?

Wie viele km schafft ihr mit einer GX und mit einer XT Kette / Kasette?
 
Meine XT Kassette ist bei 4200 noch sehr gut.

Meine X01 hat etwas über 3000 und ist auch noch gefühlt neuwertig.
 
Also ich kann bestätigen, dass meine Sram XX1 nach wie vor nach 2200km top läuft. Ich habe sicherheitshalber bei 1800km die XX1 Kette gewechselt, es war keine Längung zu messen. Sauteuer das Zeug aber super haltbar. Achte aber peinlichste genau auf defensives Schalten, bis auf die wenigen Male, wo man halt einfach zu spät schaltet.
meine beiden GX Kassetten vorher habe bei 2000km -2500km etwas Geräusche gemacht. waren aber absolut fahrbar. Schlechte Erfahrung habe mich den NX Kassetten gemacht.
 
Meiner Meinung nach ist die GX Kassette mit der X01 Kette ein guter Kompromiss.
Die GX Kassette läuft problemlos - die X01 Kette hat die doppelte Laufleistung wie die GX Kette.

Aktuell habe ich am E-Bike die XTR Gruppe.
Laut gelben Forum soll die X01 Kette auf der XTR Gruppe besser laufen und länger halten, wie eine XTR Kette.
Da ich noch X01 Ketten auf Lager habe, werde ich das testen, wenn die original Kette verschlissen ist.
 
Hallo. In einem Fachmagazin hab ich den Verschleißtest von Antrieben gelesen.

Die GX war dabei eigl. die Schlechteste von allen. Weitab von der Shimano XT.

Wie sind eure real Erfahrungen?

Wie viele km schafft ihr mit einer GX und mit einer XT Kette / Kasette?
Was haben die denn bewertet? GX Kassette mit GX Kette?

Das Pendant zur XT wäre vielleicht eher eine X01 Kette.
 
Getestet wurde Gruppenrein. Und wenn zur XT das Pendant eher die X01 ist ( von Haltbarkeit sicher ), dann ist die Gruppe deutlich zu teuer. Gx ist die gleiche Preisklasse wie XT
 
Unsere serienmäßig verbaute SRAM NX Kette war nach 800 Km platt und die danach montierte GX Kette habe ich gestern mit einer Laufleistung von 3.100 Km aus reiner Vorsicht gewechselt. Die 0,075-iger Verschleißmarke war noch nicht erreicht. Wir sind überaus zufrieden!
Nach dem Test in der eMTB war ich zunächst auch überrascht aber das ist der Unterschied von Labortest und Verwendung in der Praxis...
 
Ich denke der Verschleiß am Antrieb generell verkürzt oder verlängert sich stark durch das eigene Schaltverhalten + wie sauber die Schaltung eingestellt ist. Teurere Kassetten / Ketten haben hochwertigere und standfestere Materialien / Beschichtungen. Für mich persönlich ist die goldene Mitte der sweet Spot.
 
Kettenverschleiss ist zwar sehr individuell, trotzdem eine solide Laufleistung.

Glaube nicht dass ich das aus einer SX-NX-GX Kette rauskriegen würde. Bzw. nicht ohne längst die Kassette anzufressen.

Schmieren tue ich mit einem DryLube. Als Lehre nebme ich die Birzmann.
 
Als es bei mir im März 2020 mit dem eMTB los ging hatte ich angenommen, dass ich wg der Unterstützung viel mehr auf den kleinen Ritzel fahren würde als beim MTB.
Deswegen hatte ich nicht mit der heutigen Lebensdauer des Kettenstrangs gerechnet und ich dachte zwei Ketten reichen. Da ich aber hohe Trittfrequenzen mit einem hohen Eigenanteil fahre verteilt sich die Belastung gut.
Wenn der KS komplett erneuert wird werde ich mit 3 Ketten arbeiten
 
Fahre meine Eagle GX seit März 22 und habe 2100 km Kette verschlissen und erneuert. Bei der Probefahrt ist die neue Kette bei den Ritzeln 12-14-16-18 übersprungen, musste eine neue Kassette montieren. E-Bike läuft zu 90 %
in Gelände und hat ca. 24500 HM. Bin mit der Haltbarkeit von Sram sehr unzufrieden,
 
Nimm die X01 Kette.

1669924527307.png


https://cyclingtips.com/2019/12/the...-and-efficiency-tested/#most-durable-12-speed
 
Zurück
Oben