SRAM GX Eagle ... alternativer Schalthebel oder Tauschen möglich?

Du bist ein krasser Typ.
Danke dafür
gerne, ich lerne dadurch auch laufend dazu ;)
ich hatte allerdings früher in der Arbeitswelt viel in dieser Richtung zu tun, ich war da selbst ursprünglich der Praktiker (Grundeinstellungen und auch kleinere Reparaturen) bei technischen Maschinen, und später war ich dann das Bindeglied zwischen den Praktikern und den Technikern und den Programmierern

mit Versuche bzw. Messungen lässt sich oft sehr vieles plausibel erklären, ich hab inzwischen in einigen Fällen bemerkt dass manches auf den ersten Blick passt, aber auf den zweiten Blick doch nicht perfekt ist, und dann dadurch auch tlw. Nachteile bestehen

Lg Tirolbiker63
 
hab jetzt bei zweiten Bike meiner Frau die Schaltung auch auf XT (12x) umgebaut, damit ist alles identisch zu ihrem neuen Bike (beide 12 fach XT mit SLX Shifter)

allerdings habe ich nach dem Umbau ein kleines Problem mit der Umschlingung, ich komme nicht bis zu der vorgegebenen Markierung an der XT Schaltung ran (der Abstand beim grössten Ritzel ist deutlich grösser als bei ihrem neuen Bike und auch um ca. 3mm über der Markierung) die Schraube für die Umschlingung ist aber schon max. herausgedreht?

bei ihrem neuen Bike (mit gleicher Schaltung) ist die Einstellung sogar deutlich näher am grossen Ritzel wie die Markierung vorgibt, und trotzdem wäre bei der Schraube noch viel Stellweg näher ran möglich

die Kettenspannung schaut eigentlich auch sehr gut aus, bei der Kassette ist auch nur ein geringer Unterschied
(neues Bike 10-51 altes Bike 11-50)

ursprünglich war an ihrem alten Bike mal eine 10 fach XT dran, warum komme ich da mit der Umschlingung nicht weiter ran wenn ich eine 12 fach XT dran schraube? (es fehlt ca. 3mm zur Markierung)

die Schaltung funktioniert aber gut, trotzem würde es mich interessieren warum das so ist

danke

Lg Tirolbiker63

neues Bike meiner Frau, Einstellung der Umschlingung relativ weit drinnen (noch alles im Auslieferungszustand)
IMG_20220222_172000.jpg
Einstellschraube hat trotzdem noch viel Verstellweg beim neuen Bike
IMG_20220222_155947_edit_1388555133509996.jpg

umgebautes altes Bike, näher zur Markierung ist nicht mehr möglich (Schraube schon ganz raus)
IMG_20220222_171854.jpg
Schraube geht nicht mehr weiter raus (hängt sonst in der Luft)
IMG_20220222_172427_edit_1388778418472983.jpg
 
Sicher, das das schaltauge passt?
Es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen
es ist ein Cube Access (2015) Schaltauge ist noch original (es war ursprünglich eine 10 fach XT dran)
allerdings hatte ich danach umgebaut auf Eagle NX (12x) da konnte ich die Umschlingung passend einstellen, jetzt mit 12 fach XT passt es scheinbar nicht mehr ganz zusammen 🤷‍♂️
aber viel fehlts auch nicht bis zur Markierung

Lg Tirolbiker63
 
Möglicherweise fehlen zwei Glieder.

Anhang anzeigen 37179

Anhang anzeigen 37180
Wobei, am Hardtail soll die Kette etwas kürzer sein.

Anhang anzeigen 37181
Wenn die Länge passt, dann evtl den Anschlag am Schaltauge etwas abfeilen.
danke

hab jetzt ein wenig mit der Feile nach geputz (nur Dreck und die Farbe weg)

komme jetzt zumindest genau auf die Markierung, werd das beim nächsten Kettentausch mal mit längerer Kette testen, ihr neues Bike hat eine etwas längere Kette (das ist aber ein Fully)

Lg Tirolbiker63

Schaltauge mit Feile nach geputzt (nur Dreck und Farbe) jetzt komme ich genau zur Markierung
IMG_20220222_190322_edit_1391402661502270.jpg
 
Ich komm grad nicht ganz mit.
Also Ausgangslage ist ein cube aus 2015.
Das hat dann hinten 142mm oder 135mm Naben Breite.
Sieht nach 135mm schnell Spanner aus.
Jetzt hast du eine 12 Fach NX Kassette mit 11..50 dran und dann statt dem passenden sram schaltwerk auf Shimano 12 Fach umgebaut.
Richtig?
Ich würde auch sagen, man könnte um 2 Glieder verlängern, wird aber nichts am schaltwerk ändern
Schau mal ob nicht am schaltauge irgendein Grad steht oder so
 
Ich komm grad nicht ganz mit.
Also Ausgangslage ist ein cube aus 2015.
Das hat dann hinten 142mm oder 135mm Naben Breite.
Sieht nach 135mm schnell Spanner aus.
Jetzt hast du eine 12 Fach NX Kassette mit 11..50 dran und dann statt dem passenden sram schaltwerk auf Shimano 12 Fach umgebaut.
Richtig?
Ich würde auch sagen, man könnte um 2 Glieder verlängern, wird aber nichts am schaltwerk ändern
Schau mal ob nicht am schaltauge irgendein Grad steht oder so
ja korrekt, meine Frau mochte nach dem 12 fach Umbau den NX Trigger nicht da sie am neuen Bike Shimano SLX dran hat 🤷‍♂️

deshalb hab ich ihr halt dieselben Komponenten dran gebaut wie beim neuen Bike
(SLX Trigger mit XT) vom Eagle Set ist halt noch die Kassette drinnen (11-50)

hab jetzt mit der Feile etwas beim Schaltaugenanschlag nach geputzt, jetzt komme ich zumindest zur Markierung hin, die Kettenlänge könnte schon zusätzlich noch etwas aus machen (teste ich beim nächsten Kettentausch) es schaltet ja eigentlich sauber und die Kette ist auch nicht überspannt im 1 Gang


Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst an dem bike auch nichts anderes als 12 NX als Kassette fahren können.
Für 12fach shimano Micro spline gibt's nur 1 nabe für schnell Spanner von shimano selber.
Oder dann halt extra Naben, die dann aber richtig teuer sind. 🤷‍♂️
ja, hab deshalb 3 Bikes mit dem Eagle Set umgerüstet damit passt das mit den alten Naben, bin mit den NX Kassetten auch zufrieden und hab mehrere neu eingelagert, beim meinen 2 Bikes bleibe ich auch bei Sram Schaltung/Trigger (am Levo GX am alten Trek langt NX) meine Frau hat halt lieber die Shimano Trigger am alten Cube

Lg Tirolbiker63
 
Kann ich nicht glauben/nachvollziehen.
Die Schaltratio ist doch unterschiedlich. SRAM 1:1, Shimano 1:2.
Soll ich dir n Video schicken oder wie ? Musst es ja nicht glauben - fakt ist - ich fahr es so, und das jetzt auf mehreren Touren - ohne jegliche Probleme.
Und wenn du ins MTB News schaust und suchst, wirst du einige Beiträge finden, wo alles mögliche unter 12-Fach kombiniert wird.
 
Also mein Google spuckt genügend neue nonBoost MTB Laufräder aus. Meinte aber eigentlich eher, wenn er schon DT-SWISS Laufräder hat, kann er die mit überschaubaren kosten einfach umrüsten.
Das kann sein.
Du musst halt prüfen ob für die non boost Naben entsprechender umbausatz auf schnellspanner gibt PLUS den micro spline freilauf.
Das sind nicht so viele....
 
da ich einen leichten Hang zu Fehleranalysen hab, hab ich noch etwas genauer geschaut

die Position der Schaltungsbefestigung ist bei ihrem alten Cube horizontal und vertikal nicht gleich wie beim ihrem neuen Bike (Giant Liv Itrigue) es fehlt da um mehrere mm in beiden Achsen (in Bezug zum Befestigungsbolzenmittelpunkt) die Schaltung ist beim alten Bike etwas weiter weg zum Achsmittelpunkt, das könnte kombiniert mit einer etwas kürzeren Kette den Unterschied aus machen

ich hab dann das Schaltauge noch leicht nachgefeilt da die Auflage der Schaltung nicht exakt plan angelegen hat, jetzt passt das perfekt und die Umschlingungsschraube liegt satt auf und hat noch etwas Verstellweg nach innen

mir ist im Vergleich auch aufgefallen dass der Umschlingungsabstand bei der XT etwas grösser ist als bei der Sram NX/GX Schaltung (wenn ich die XT exakt auf die Markierung stelle und bei Sram mit der Schablone einstelle) die Sram ist ca. 5mm näher am Zahnkranz, nach meinem Gefühl schaltet das auch etwas besser wenn ich die XT etwas näher ran stelle wie die Markierung vorgibt, allerdings darf man das nicht übertreiben, bei ihrem neuen Bike war die Umschlingung deutlich zu nahe zur Kassette eingestellt (ist noch der Auslieferungszustand, sie hat erst 1400Km drauf) dabei sieht man auf der Innenseite bereits Schleifspuren beim Käfig, bei der ersten Inspektion wurde das wohl nicht kontrolliert, das Problem entsteht vom 3 auf den 2 Gang dabei schleift der Käfig dann beim grossen Kettenblatt vom 1 Gang beim Gangwechsel, hab deshalb die Umschlingung auch beim neuen Bike etwas nach gestellt

Lg Tirolbiker63

Schleifspuren am Käfig wenn die Umschlingung zu nahe zur Kassette eingestellt ist
IMG_20220223_120246_edit_1427233069952011 (1).jpg
 
ich hätte da noch eine Frage zur XT Schaltung

meine Frau fährt nur die leichteren Touren mit (keine Trails oder Sprünge) max. Forstwege zu Almen im gemütlichen Tempo

ihre Bikes sind auch in kleinster Grösse (XS beim Cube und S beim Giant Liv) da wird die Kette wohl auch eher weniger schwingen

könnte ich da bei ihrer XT den Hebel für die starke Dämpfung auch ausgeschalten lassen?
(ohne schaltet es auch weicher als mit hohem Zug)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben