SRAM GX Eagle ... alternativer Schalthebel oder Tauschen möglich?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen!

An meinem neuen Levo ist ja eine SRAM GX Eagle Schaltung verbaut ... um ehrlich zu sein, komme ich mit der nicht wirklich gut zurecht ... einfach, weil ich hoch und runter mit dem Daumen schalten muss (also umgreifen). Bei meiner Shimano Deore (am HT) geht das mit Daumen und Zeigefinger deutlich einfacher. Möchte (kann?) mich auch nicht an zwei Arten zu schalten gewöhnen.
Frage: gibt`s die Möglichkeit, die GX Eagle auch anders zu schalten (anderer Hebel)? Oder bliebe mir dann nur Umrüsten auf Shimano?
Und falls Letzteres: brauchts dann da auch eine andere Nabe etc.? Oder kann man dann einfach die Schaltung tauschen ...
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle ... alternativer Schalthebel oder Tauschen möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zugegeben das ist für ein Gewohnheitstier schon ne ordentliche Umstellung.

Kollege von mir will damit kaum zurecht kommen ich Feier es schon da ich halt auf so Technik Krams stehe.
 
Guten Morgen!

An meinem neuen Levo ist ja eine SRAM GX Eagle Schaltung verbaut ... um ehrlich zu sein, komme ich mit der nicht wirklich gut zurecht ... einfach, weil ich hoch und runter mit dem Daumen schalten muss (also umgreifen). Bei meiner Shimano Deore (am HT) geht das mit Daumen und Zeigefinger deutlich einfacher. Möchte (kann?) mich auch nicht an zwei Arten zu schalten gewöhnen.
Frage: gibt`s die Möglichkeit, die GX Eagle auch anders zu schalten (anderer Hebel)? Oder bliebe mir dann nur Umrüsten auf Shimano?
Und falls Letzteres: brauchts dann da auch eine andere Nabe etc.? Oder kann man dann einfach die Schaltung tauschen ...
das geht

ich hab 3 Bikes auf 12 x Eagle (NX und GX) umgebaut
dabei hatte ich genau das selbe Problem bei meiner Frau

ich bin bei meinen zwei Bikes bei der Daumenschaltung geblieben (Sram Shifter)
hab daher beim Levo von 11 x NX auf 12 x NX umgebaut (später nach Schaltungsdefekt auf GX Schaltung getauscht)

mein altes Trek von 10 x Shimano auf 12 x NX Eagle mit NX Shifter

meine Frau wollte aber lieber den Shimano SLX Shifter (ist sie vom neuen Bike so gewohnt)
deshalb hab ich ihr altes Bike ungebaut von 10 x Shimano auf 12 x NX mit Shimano SLX Shifter

das ging eigentlich alles problemlos, der SLX Shifter hatte auch eine eigenständige Schelle am Lenker
manchmal braucht es auch eigene Adapter oder eine zusätzliche Befestigungsschelle (je nach Bremssystem)
z.B. wenn man Sram Shifter an Shimano Hebel verwendet

Lg Tirolbiker63
 
Guten Morgen!

An meinem neuen Levo ist ja eine SRAM GX Eagle Schaltung verbaut ... um ehrlich zu sein, komme ich mit der nicht wirklich gut zurecht ... einfach, weil ich hoch und runter mit dem Daumen schalten muss (also umgreifen). Bei meiner Shimano Deore (am HT) geht das mit Daumen und Zeigefinger deutlich einfacher. Möchte (kann?) mich auch nicht an zwei Arten zu schalten gewöhnen.
Frage: gibt`s die Möglichkeit, die GX Eagle auch anders zu schalten (anderer Hebel)? Oder bliebe mir dann nur Umrüsten auf Shimano?
Und falls Letzteres: brauchts dann da auch eine andere Nabe etc.? Oder kann man dann einfach die Schaltung tauschen ...
Mmmhh, ich habe auch beide Kombinationen ist mir aber gar nicht so arg aufgefallen. hab mich da gleich dran gewöhnt. Genauso wie man angeblich nur mit Einzelschritten bei der SRAM schalten kann. Habe es noch nie als extrem lästig empfunden. Nach dem Motto: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, denke ich musst du abwägen was das größere Übel ist...
 
Ich wechsle ständig zwischen MTB, XC und RR, drei sehr unterschiedliche Räder und Schaltvorgänge.
Das geht völlig problemlos und sollte keinen überfordern ...einfach mal ein paar Tage versuchen bevor man eine gute Schaltung verwirft.
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen ... wobei es mir nicht nur um die Gewohnheit geht ... ich finde das Schalten mit Daumen und Zeigefinger einfach auch wesentlich schneller und intuitiver. Aber mal sehen ... vielleicht passt es in einigen Tagen ja auch für mich ...
 
Ist wirklich nur Gewöhnungssache und mit dem Finger an der Bremse mußt du auch bei Shimano mit dem Daumen schalten. Ich mag aber auch lieber Shimano Schaltungen. Funktionieren zuverlässiger und schalten imho besser. Lediglich die AXS finde ich besser, wobei das Schaltwerk von der Einstellung auch deutlich mimosiger ist, als ein Shimano Schaltwerk.

Zur Not kostet eine SLX mit Trigger ja nicht die Welt und ist ruckzuck umgebaut. Habe ich schon bei zwei Freunden gemacht.
 
Das habe ich auch mal versucht, lief aber nicht sauber. Entweder Mitte bis unten oder Mitte bis oben, aber nie über die gesamte Kassette. Je nach Position des Schaltaugen und der Toleranzen kann das funktionieren, muß aber nicht.
ich hab mal getestet, hab aber nur NX und SLX auf Reserve im Ersatzteilschrank
der Hub am Schaltseil ist bei NX und SLX gleich nach 11x klicken

ich hab aber nur grob gemessen mit Markierung am Schaltseil

Lg Tirolbiker63
 
Das Übersetzungsverhältnis ist auch fast gleich, weshalb es auch machmal paßt und manchmal nicht.
du hast Recht, ich hab mir das jetzt mal genauer heraus gemessen

die Schaltbewegungen sind bei beiden Shiftern nicht linear und sie weichen auch etwas voneinander ab
damit ich die einzelnen Schaltvorgänge messen kann, hab ich den Schaltzug an einer Schiebelehre befestigt

es schaltet vermutlich besser wenn die Systeme zusammen passen da die Shifter auf die Schaltwerke abgestimmt sind

Lg Tirolbiker63

Messwerte (Schnitt aus 3 Messungen)
1645277468414.png

Messvorgang mit Schiebelehre (Schaltzug an Schiebelehre fest geklemmt)
IMG_20220219_133441_edit_1251468151260080.jpg
 
du hast Recht, ich hab mir das jetzt mal genauer heraus gemessen

die Schaltbewegungen sind bei beiden Shiftern nicht linear und sie weichen auch etwas voneinander ab
damit ich die einzelnen Schaltvorgänge messen kann, hab ich den Schaltzug an einer Schiebelehre befestigt

es schaltet vermutlich besser wenn die Systeme zusammen passen da die Shifter auf die Schaltwerke abgestimmt sind

Lg Tirolbiker63

Messwerte (Schnitt aus 3 Messungen)
Anhang anzeigen 37010
Messvorgang mit Schiebelehre (Schaltzug an Schiebelehre fest geklemmt)
Anhang anzeigen 37009
Du bist ein krasser Typ.
Danke dafür
 
Zurück
Oben