SRAM EX1

Hi Leute
hat schon einer eine EX1 bestellt :) Ich weiß zwar das SRAM die Auslieferung schon vor Wochen begonnen hat aber ich vermute einmal dass bisher nur Hersteller welche bekommen haben.


Gruß Erwin
 

Anzeige

Re: SRAM EX1
Ich habe eine bestellt, aber zusammen mit einem Bike. Doch leider ist die EX1 immer noch nicht eingetroffen und somit muss auch ich warten.
 
Langsam bekomme ich die kleine Krise - noch mindestens 5 Wochen für die EX1 oder eine Eagle ... man oh man... SRAM, gebt mal ein wenig mehr aus für Maschinen, und weniger für Werbung. Oder liegt es auch deutschen Importeur? Hier in der Schweiz könnte ich, glaube ich, eine Eagle innerhalb ein paar Tagen bekommen.
 
Am Ende habe ich gesagt - egal ob eine Eagle oder EX1, die Schaltung die zuerst eintrifft soll verbaut werden.
 
Du schreibst ja selber das du die eagle in ein Paar tagen bekommen könntest,insoweit hatt sich das die frage erledigt was nun zuerst eintreffen könnte :)
 
Aber ich bestelle die ja nicht selber - sondern der Hersteller des Bikes ;-) - leben kann ich mit beiden, mit einem 48 oder 50'er habe ich dann auch mit dem MPF mal einen kleinen Gang.
 
Ich hole das Thema mal wieder etwas hoch. Ich selber bin dem Ebike noch etwas Fremd.

Ein Bekannter würde gerne von mir die EX 1 an sein 2016er XDuro DH mit 16er Ritzel bauen lassen.

Funktioniert das? Habt Ihr da Erfahrungen ?

Er hat Angst vor der 1 zu 1 Übersetzung(40/40). Software hat er sie aktuellste drauf. Gibt es da noch Probleme? Müsste eine andere Software aufs Bike?

Und noch was ähnliches. Sein Junior hat am NDuro das selbe 16er Ritzel. Kann ich ihm da einfach eine 42er 10Fach Kassette dran bauen ohne das die grosse Überraschung folgt?

Das sie EX1 vermutlich noch niemand hat ist mir bewusst mir geht ea eher um Erfahrungen zwecks Problemen mit dem Motor/Software.

Wie gesagt ich bin in dem Thema neu... .

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der aktuellsten BOSCH-Software soll es keine 1:1 Fehler mehr geben. Wohlgemerkt soll ... Erfahrungen habe ich selber noch keine.

Purion: 1.0.1.0
Intuvia: 5.6.0.0
Nyon Model 2015: 1.5.0.0
Nyon Model ab 2016 : 2.5.0.0
Akku: 1.5.2.0
Antireb: 1.6.0.0

Mit dem 16er Zahnkranz und der 11-42er 10-fach Kassette sollten auch keine Probleme auftreten. Mit 40:42 ist der Abstand groß genug.
 
Umps, ich Trottel habe meinen Laufradsatz für die EX1 mit XD-Freilauf bestellt, vor lauter Freude nur SRAM gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich kurz melden.

Der Umbau auf 10Fach 42er Kassette hat wunderbar geklappt. Nur das Mid Cage Schaltwerk ist etwas an der Grenze. Musste eine längere Schraube als Anschlag benutzen.
Der Antrieb (Motor) läuft aber einwandfrei.

Bei der EX fehlt noch die Kassette. Auch hier melde ich mich dann wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
IMG_3152.JPG
img_3152.jpg


Da ist sie nun die SRAM EX1 :) Man sollte beim Händler die letzte Software aufspielen lassen, damit es mit dem 16er kettenblatt und dem 40er Ritzel auf der Kasette keinen 1:1 Fehler gibt. Eine Spezial Sram EX1 software Version gibt es nicht damit diese Ordungsgemäß funktioniert. Und wer zuhause noch eine 10fach Kette rumliegen hat kann diese mit der SRAM EX1 benutzen, die Ketten Breite ist nämlich die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 993
img_3152.jpg


Da ist sie nun die SRAM EX1 :) Man sollte beim Händler die letzte Software aufspielen lassen, damit es mit dem 16er kettenblatt und dem 40er Ritzel auf der Kasette keinen 1:1 Fehler gibt. Eine Spezial Sram EX1 software Version gibt es nicht damit diese Ordungsgemäß funktioniert. Und wer zuhause noch eine 10fach Kette rumliegen hat kann diese mit der SRAM EX1 benutzen, die Ketten Breite ist nämlich die selbe.

Da mich die Schaltung auch sehr interessiert würde mich interessieren ob Du mit dem Paket zufrieden bist? Hast Du neue Software aufspielen lassen oder benutzt die ab Werk installierte? Sollte man auch das Sram-Ritzel nehmen oder kann man auch das 16er Haibike fahren. Ich finde den Kettenabwurfschutz eigentlich ganz brauchbar ...
 
Neue software sollte drauf damit gibts keinen 1:1 fehler wenn man ein 16er kettenblatt fahren möchte, bisher bin ich zufrieden mit der sram Ex1, wegen der haltbarkeit muss man sehen wenn die sich die so schlägt dafür ist es jetzt nich zu früh ein Fazit abzugeben.
 
Inzwischen habe ich auch eine montiert. Schade ist, dass SRAM die Position der Kassette auf dem Freilauf auf ganz außen festlegt hat. Weiter innen wäre mir lieber gewesen. Da hätte die Positon schön mit Spacern variabel gestalten können. So trifft das Argument mit der besseren Kettenlinie leider nur auf die Räder zu wo es konstruktiv passt.
 
Ist ein Haibike Xduro Downhill. Auf dem 11er läuft sich schon ziemlich schräg, und die Umlenkrolle macht es natürlich nicht besser. Ich werde wohl Ritzel und Umlenkrolle weiter nach außen setzen - siehe Fred zum Rad.
 
Zurück
Oben