SRAM Code RS Bremssattel - Werkzeug

DerMike

Bekanntes Mitglied
Brauch mal nen Schraubertipp. Bei den SRAM Code RS(C) Bremssattel habe ich immer das Problem die (hier rechte) Schraube festzuziehen. Man kann den Innensechskant nicht richtig einstecken weil oben der Sattel im Weg ist. Werkzeug 'schief' einstecken geht so lala und Innensechskant mit Kugelkopf geht nicht mit Drehmomentschlüssel :hushedface:
1681640622320.png
 
Brauch mal nen Schraubertipp. Bei den SRAM Code RS(C) Bremssattel habe ich immer das Problem die (hier rechte) Schraube festzuziehen. Man kann den Innensechskant nicht richtig einstecken weil oben der Sattel im Weg ist. Werkzeug 'schief' einstecken geht so lala und Innensechskant mit Kugelkopf geht nicht mit Drehmomentschlüssel :hushedface:
Anhang anzeigen 54694
Wieso sollte Kugelkopf mit Drehmomentschlüssel nicht gehen? Hab mir just vergangene Woche aus genau dem Grund für exakt die gleiche Bremse das Teil gekauft: https://www.svh24.de/atorn-schraube...kugel-5-mm-laenge-100-mm-290984?fs=4194865898

Funktioniert 1a.
 
Die langen Stiftschlüssel für viertel Zoll Antrieb gibt es auch einzeln.
Für eine spezielle Reparatur hab ich mir einen langen Winkelstiftschlüssel gekauft, den Winkel abgeschnitten und den Schlüssel in eine Viertelzoll Nuss gesteckt. Die würde dann auch in den Drehmo passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Never ever. Da muss man schon differenzieren und seinen Verstand, sprich, sein Gefühl walten lassen. Wäre nicht die erste Schraube und das erste Gewinde, welches mit Hilfe des Dremos zerstört wurde. Dremo ist gut, aber eben nicht immer.
Sehe ich auch so - ein einigermaßen geübter Schrauber sollte das Gefühl für 5-6 Nm haben.
Die Schrauben für die Bremssättel versehe ich mit Montagepaste und gut ist - das hat sich schon jahrelang bei mir bewährt, gelockert hat sich so noch nie was, und ausgerissen ist dabei auch noch nix.

Ich bevorzuge hierbei wie geschrieben Montagepaste statt Loctite - so habe ich auch Gewähr gegen Festfressen.
Wer's nicht glauben kann, kann diesbezüglich auch mal im "bösen Gelben" die Suchfunktion bemühen - da gibt's zig ähnliche Threads bezüglich Schrauben&Fett/Loctite/Montagepaste.
 
So ein Blödsinn. Wenn der korrekte Drehmoment eingestellt ist, wie soll dann was kaputt gehen, was nicht schon vorher kaputt war?
Deinen Drehmomentschlüsseln würde ich wie meinen eigenen vertrauen... 🤗

Gehe aber davon aus, dass so mancher Leser hier a) nicht bereit ist das Geld für relativ hochpreisiges Werkzeug auszugeben und b) die Drehmomentwerkzeuge auch nicht, wie eigentlich zwingend gedacht, überprüfen zu lassen.
Insofern sollte man schon ein gewisses Gefühl, insbesondere für die niedrigen Drehmomente, entwickeln. Man ist dann unterwegs auch entspannter in der Lage etwaiger "Notreparaturen" oder irgendwelchen Verstellarbeiten Vertrauen zu schenken - nicht unbedingt am eigenen Rad, oft hilft man ja auch einem anderen 😉
Natürlich kann man auch alles Mögliche stets und ständig im Rucksack dabei haben - aber 'nötig sein müssen' tut's das doch eigentlich nicht🤔
 
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Feind von Drehmomentschlüsseln aber halt nicht überall.
Um im Gefühl zu haben ob z.B. die oben genannten Schrauben fest genug aber nicht zu fest sind muss man kein Diplom haben........
 
Es ist schon anzuraten zumindest einen guten Drehmomenter für die kleinen Werte zu haben.

Die Aufnahme für die Nüsse kann man auch mit Adaptern ändern.

Magura sagt z.B. PM Adapter mit 5nm dran. Das ist ein ganz toller Wert für so ne grosse 5er Schraube, nämlich eher gering. Möchte nicht wissen wieviele da nach Gefühl eher 8-13nm anziehen.

Mein Proxxon MicroClick wird bald 15 Jahre, ich merke das er nicht mehr gut auslöst unter 10nm. Leider alles nicht für die Ewigkeit..

Die Spezial-Nuss für die Code fehlt mir auch noch.
 
Zurück
Oben