Spezialized Turbo Levo Comp 2021

Hab mich jetzt auch für das Bike oben entschieden! Am Motor ist ja einige passiert (vor allem softwareseitig). Die andern Motoren haben auch alle Macken, EP8 ist das Gehäuse nicht stabil, Bosch ist laut und klappert. Ich habe es bei einem lokalen Händler gekauft und hoffe auf guten Support falls es Probleme gibt.
Genau so! Wenn es verreckt, kannst Du Dich immer noch ärgern und ein paar Tage (oder Wochen ;-)) laufen. Wenn Du es nicht gekauft hättest, wärst Du dauerhaft gelaufen.
 
"Softwareseitig" ist passiert, dass die den Händler empfehlen, den Auslieferungsstand der max. Leistung auf 80% zurückzunehmen. Immerhin noch besser als Rotwild, die gar nicht kommunizieren. Mein Freund mit einem neuen (4 Wochen) alten Rotwild hat das jetzt erstmal freiwillig gemacht. Max. Kraft reicht trotzdem noch Dicke aus.
 

Das Statement von Brose im Wortlaut:​

"Wie bei allen Produkten stellt Brose auch beim Brose Drive SMag, der seit dem Modelljahr 2019 ausgeliefert wird, höchste Anforderungen an Qualität und Beständigkeit. Dennoch kann es vereinzelt zu einem Ausfall des Riemens und somit des Antriebs kommen. Vor diesem Hintergrund haben wir intensiv an einer Lösung gearbeitet und für den Brose Drive SMag ein Softwareupdate entwickelt, das Belastungen des Riemens mindert und die Zuverlässigkeit des Antriebs verbessert. Dieses Softwareupdate ist ab 31. Juli 2020 über zertifizierte Brose Händler verfügbar. Wir empfehlen es für alle Drive SMag-Antriebe. Für möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."

Auch Specialized reagiert​

(Update des Artikels am 31. Juli 2020)

Specialized nutzt für seine Levo- und Kenevo-Modelle mit Drive SMag-Motor bekanntlich eine eigene Software. Und auch hier gibt´s jetzt ein Update der Firmware, das beim Specialized-Händler aufgespielt werden kann. Außerdem verlängert der Hersteller allen Levo- (MY 2019/2020) und Kenevo-Besitzern (MY2020) die Motoren-Gewährleistung von zwei auf vier Jahre ab Rechnungsdatum. Für alle künftigen Levos und Kenevos (ab MY 2021) wurden zudem auch hardwareseitig Optimierungen vorgenommen.

Dies beinhaltet Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, den Einbau eines verstärkten Antriebsriemens, eine optimierte Freilaufmontage sowie weitere Verbesserungen der Robustheit und Verlässlichkeit. Diese hardware-basierenden Verbesserungen sind in allen Motoren der Modelljahr 2021 Turbo Levo & Turbo Kenevo Bikes verbaut.
 
"Softwareseitig" ist passiert, dass die den Händler empfehlen, den Auslieferungsstand der max. Leistung auf 80% zurückzunehmen. Immerhin noch besser als Rotwild, die gar nicht kommunizieren. Mein Freund mit einem neuen (4 Wochen) alten Rotwild hat das jetzt erstmal freiwillig gemacht. Max. Kraft reicht trotzdem noch Dicke aus.
Ich weiß nicht, wo Du das her haben willst, aber meinem Rotwild-Händler ist nichts derartiges bekannt. Und es ist auch vergleichsweise Sinn frei, da bereits ab ca. 55% Einstellung und entsprechender Eigenleistung der Motor volle Leistung abgibt. Richtig ist dagegen, dass eine neue Motorsoftware gibt, die Leistungsspitzen über 90nm Drehmoment eliminieren soll.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich weiß nicht, wo Du das her haben willst, aber meinem Rotwild-Händler ist nichts derartiges bekannt. Und es ist auch vergleichsweise Sinn frei, da bereits ab ca. 55% Einstellung und entsprechender Eigenleistung der Motor volle Leistung abgibt. Richtig ist dagegen, dass eine neue Motorsoftware gibt, die Leistungsspitzen über 90nm Drehmoment eliminieren soll.

Beste Grüße,
KalleAnka
https://www.bike-magazin.de/emtb/e_...te-motoren-brose-reagiert-mit-software-update
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, deswegen gibt jetzt Specialized immer noch "freiwillig" eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre? Was gibt Rotwild?
Garantieerweiterung lässt sich natürlich viel besser vermarkten als mmmhh.... sagen wir: Rückruf (an dem Ende Juli Specialized haarscharf vorbeigeschrammt ist nach dem Deal mit Brose.) Was du zitierst sind die offiziellen Statements, von Marketingleuten erstellt und RW's geprüft, dazu. Die Wahrheit spielt sich draussen in den Wäldern ab.
Aber das ist kein Thema für den Thread hier und ich wünsche jedem, egal was er fährt, Fun und defektfreie Kilometer.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, deswegen gibt jetzt Specialized immer noch "freiwillig" eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre? Was gibt Rotwild?
Garantieerweiterung lässt sich natürlich viel besser vermarkten als mmmhh.... sagen wir: Rückruf (an dem Ende Juli Specialized haarscharf vorbeigeschrammt ist nach dem Deal mit Brose.) Was du zitierst sind die offiziellen Statements, von Marketingleuten erstellt und RW's geprüft, dazu. Die Wahrheit spielt sich draussen in den Wäldern ab.
Aber das ist kein Thema für den Thread hier und ich wünsche jedem, egal was er fährt, Fun und defektfreie Kilometer.
Die Zeit wird es zeigen :)
 
"Softwareseitig" ist passiert, dass die den Händler empfehlen, den Auslieferungsstand der max. Leistung auf 80% zurückzunehmen. Immerhin noch besser als Rotwild, die gar nicht kommunizieren. Mein Freund mit einem neuen (4 Wochen) alten Rotwild hat das jetzt erstmal freiwillig gemacht. Max. Kraft reicht trotzdem noch Dicke aus.
Was ist denn das für Quatsch.
specialized hat nie gesagt Leistung auf 80%.
 
Kannst mal einen kurzen Fahrbericht zum Speci geben, ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten e-Bike und das Levo Comp ist aktuell ganz oben auf der Liste.
Möchte damit 25 km zur Arbeit und 25 zurück, ca. 400 hm fahren, der Akku sollte ausreichen um danach noch eine Runde Hometrail zu fahren.
Wäre sehr nett ;-)
 
Welche Größe würdet ihr generell empfehlen, wenn ihr genau zwischen L und XL liegt?
lieber das größere nehmen und besser im Rad sitzen oder eher das kleinere und die Wendigkeit in den Vordergrund stellen?
 
Zurück
Oben