Spezialized Turbo Levo Comp 2021

kfetzer

Mitglied
Halo zusammen,
bin auf der Suche nach einen eMTB. Eigentlich wollte ich mir das neue Thok TK01-RR (Ducati kaufen). Nachdem die Testberichte fast alle sehr negative ausgefallen sind und auch das Rad fast 27kg wiegt, bin ich nun auf diese Rad fixiert:
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-comp/p/184429?color=302464-184429&searchText=96421-5102
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 18.29.22.png

Hat jemand Erfahrung damit?
Brose Motor ok? Ausstattung Shimano SLX?
Über jeden Tip dankbar ob ich hier was falsch mache.
Danke vorab.
Kai
 
Levo punktet immer im Gesamtkonzept
Nie in der Ausstattung
Ich persönlich würde es nicht mal Gesamtkonzept nennen. Die Räder fahren sich einfach auf Anhieb recht geil. Die Geo ist wirklich gut, die Komponenten der "günstigeren" Varianten werden dann so gewählt, dass sich die Fahreigenschaften nicht direkt gravierend verschlechtern. Verarbeitung und insbesondere Lackqualität sind dem Preis nicht angemessen. Für viele andere Räder gilt allerdings, was nützen die tollsten Parts zum besten Preis, wenn sich das Rad nicht geil fährt?
 
Ich habe es mir vor ein Paar Woche gekauft und ich mnuss sagen das ich damit sehr zufrieden bin . Ich war nie ein Freund von 29 Räder aber bein den merkt mann das nicht das es 29 ist . Fährt sich super und mit den Motor bis jetzt keine Probleme.
 
Ich habe es mir vor ein Paar Woche gekauft und ich mnuss sagen das ich damit sehr zufrieden bin . Ich war nie ein Freund von 29 Räder aber bein den merkt mann das nicht das es 29 ist . Fährt sich super und mit den Motor bis jetzt keine Probleme.
Ich persönlich würde es nicht mal Gesamtkonzept nennen. Die Räder fahren sich einfach auf Anhieb recht geil. Die Geo ist wirklich gut, die Komponenten der "günstigeren" Varianten werden dann so gewählt, dass sich die Fahreigenschaften nicht direkt gravierend verschlechtern. Verarbeitung und insbesondere Lackqualität sind dem Preis nicht angemessen. Für viele andere Räder gilt allerdings, was nützen die tollsten Parts zum besten Preis, wenn sich das Rad nicht geil fährt?
Spricht also nichts dagegen? Hast du in der Preisklasse Alternativen parat?
 
Hab den gleichen Motor in meinem Kenevo und ich muss sagen, der ist gar nicht mal schlecht.

Pro:
- Mission Control App gibt einem viele Einstellmöglichkeiten in der Motorcharakteristik
- Nicht besonders "punchig", dafür excellent wenn es um Traktion und Kontrolle geht
- recht leise

Con:
- der Motor ist recht groß (verglichen mit anderen), was etwas das Design kaputt macht
 
Spricht also nichts dagegen? Hast du in der Preisklasse Alternativen parat?
Ich persönlich habe mich gegen Specialized entschieden und ein Rotwild RX750 genommen. Nach meiner vollkommen subjektiven Meinung ist es innovativer, fährt mindestens genauso gut, ist besser verarbeitet und hat die für mich passenderen Komponenten. Ich habe zwei davon in der Familie und zwei Levos im engen Freundeskreis. Alle Räder fahren sich super, aber die Zuverlässigkeit darf sich bei allen vieren noch nach oben bewegen. Ich würde meins over all wieder kaufen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hi zusammen, so ich muss mich in den nächsten tagen entscheiden. Wer die Qual hat hat die Wahl. Specailized Com oder Rotwild RX.750. https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/big-mountain/rx750/core/
Beide Räder geben sich nicht viel. Rotwild sieht man nicht so oft. Sollte man das Rad nach Jahren verkaufen ist es wahrscheinlich mit dem Specialized einfachen. Was tun? Hat noch irgend jemand Tips Erfahrungen um nicht besser zu entscheiden. Rotwild 7000€+ den Chip um den Motor anzupassen, Specialized hab ich ein Angebot für 6350€.
 
Hi zusammen, so ich muss mich in den nächsten tagen entscheiden. Wer die Qual hat hat die Wahl. Specailized Com oder Rotwild RX.750. https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/big-mountain/rx750/core/
Beide Räder geben sich nicht viel. Rotwild sieht man nicht so oft. Sollte man das Rad nach Jahren verkaufen ist es wahrscheinlich mit dem Specialized einfachen. Was tun? Hat noch irgend jemand Tips Erfahrungen um nicht besser zu entscheiden. Rotwild 7000€+ den Chip um den Motor anzupassen, Specialized hab ich ein Angebot für 6350€.
Beim späteren Verkauf sehe ich keinen der beiden Kandidaten vorne.

Beim Service sehe ich aus eigener Erfahrung Rotwild deutlich vorne. Ich hatte schon ein Rad bei Rotwild im Werk mit über 100km Probefahrten in 9 Tagen repariert zurück, das ist bei Specialized undenkbar. Auch einen Motortausch hatte ich in 5 Tage erledigt, meine beiden Freunde haben bei Specialized jeweils mehrere Wochen gewartet.

Guter Service setzt aber primär einen guten Händler voraus! Wenn der das Rad erstmal 2 Wochen ablagert, kann der Hersteller auch nicht helfen!

Bei der Kulanz soll Specialized die Nase vorne haben, das ist aber nur Hörensagen bei mir.

Letztendlich würde ich die Entscheidung vom guten Gefühl (oder besser noch, der guten Erfahrung) beim Händler abhängig machen. Dann (wenn überhaupt möglich) Probefahren. Und dann käme auch noch die Verfügbarkeit hinzu.

Du machst das schon.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ein jetzt mal as Rotwild gefahren, fährt so sehr klasse. Geometrie ist super, was mich etwas stört, kommt auf den Bildern nicht rüber, der rahmen ist schon sehr mächtig und sehr breit. Aber ansonsten klasse auch der Motor, jetzt teste ich noch das Comp
 
Google mal nach "Probleme Brose Motor". Ich würde noch bis Herbst 2021 warten für eine Kombination dann Specialized mit Motor ?????
Das ist ja eine Bombenidee! Ein gutes Jahr laufen und dann noch nicht mal wissen, was dann kommt. Ich weiß nicht, mein Ding wär das nicht. Und ja, ich fahre selbst schon den zweiten Brose S-Mag, da gibt es Probleme, aber wenn er läuft, ist er unschlagbar. In meinem Fall sind es 2 Motore auf 7100km, das "schaffen" andere Hersteller auch.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hab mich jetzt auch für das Bike oben entschieden! Am Motor ist ja einige passiert (vor allem softwareseitig). Die andern Motoren haben auch alle Macken, EP8 ist das Gehäuse nicht stabil, Bosch ist laut und klappert. Ich habe es bei einem lokalen Händler gekauft und hoffe auf guten Support falls es Probleme gibt.
 
Zurück
Oben