Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb

Rohloff und Gates, das rockt.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin der, der schon vor 10 Jahren ein Bike (Cannondale Prophet) mit Rohloff und Gates aufgebaut hat. Ich bin jetzt auch auf eMTB umgestiegen, aber leider geht das ION G16 EBOXX E14 Geo-und Ausstattungsmäßig an meinem Bedarf vorbei, darum habe ich mir ein Ghost Hybride SL AMR S 8.7+ gekauft https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/bike/hybride-sl-amr-s-87/ Mir reichen die 140 mm Federweg vorn und hinten. Dieses Bike mit Rohloff und Gates für 1000 €uro mehr, egal von welchem Hersteller, und ich hätte es ohne zu Zögern gekauft.

Ich kann Euch garnicht sagen, wie sehr ich das Schalten im Stand und den sauberen Null-Pflege-Zahnriemen vermisse.
 

Anzeige

Re: Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb
@SilentMick : Ach du bist derjenige der eins gekauft hat.......

Du bist doch anscheinend selber der Meinung, dass das Nicolai ein Nischenprodukt ist?!

Und was heißt „auszusetzen hätte“? Mir ist ja am Nicolai nichts zu wenig sondern zu viel. Zahlen muss ich das. auch wenn ich es nicht brauche.
Ich habe für das Ghost € 6500 bezahlt und das Bike erfüllt bis auf fehlende Rohloff und Gates voll meine Ansprüche. Das Nicolai kostet € 9000, wenn ich € 1000 für Rohloff und Gates rechne sind das noch € 1500 mehr für ein Fahrwerk, das ich nicht nutze. Und das Ding hat für den Preis nicht mal eine Teleskopstütze.
 
Du bist doch anscheinend selber der Meinung, dass das Nicolai ein Nischenprodukt ist?!
Natürlich ist Nicolai ein Nischenprodukt, hat aber nichts mit den Ansprüchen an die Ausstattung sondern eher mit dem Preis zu tun, und der ist zugegebenerweise beim Modelljahr 2018 schon heftig.

Und das Eboxx müsste aber auch eine Teleskopsattelstütze haben, nur die Classic-Geometrie von HNF hat keine.
 
Sorry, da muß ich wiedersprechen. Es hat eine Teleskopstütze. BikeYoke Revive 2.0
OK, auf der aktuellen Seite sehe ich keine: https://www.nicolai-bicycles.com/bike/ion-g16-eboxx-e14/ Sollte Kalle mal seine Fotos renovieren.
Aber darum geht es mir ja auch garnicht! Mir geht es darum, dass Nicolai kein Bike mit einer „konservativen Geo“ mit Rohloff und Gates baut. Und eben auch sonst Niemand. Und selberbasteln scheidet beim eBike eher aus. Also habe ich ein "Kettenfahrzeug" gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo an alle im Thread :)

Ich bin das Nicolai Eboxx E14 probegefahren und bin wirklich sehr begeistert :)

Nur am Rande eine Frage, kann man die 180er Bremsscheibe hinten austauschen gegen eine 200er?
 
Vielen Dank :)
Also geben tut es sie nur nicht für die verbaute MT7,wenn ich das richtig sehe. Da ist die 180er die Maximale Größe oder stehe ich voll aufm Schlauch?
 
Hallo zusammen,
als bekennender Nicolai Fan kommt fuer mich eigentlich fast keine andere Marke in Frage. Aber jetzt da ich ueber ein EBike nachdenke fange ich an zu schwanken. Gefaellt mir das E14, ist das mit Rohloff sinnvoll.....Ich fahre sowohl Pinion wie auch Rohloff MTBs. Mir hat das Gewicht im Hinterrad (Rohloff) und das Gefuehl des Leistungsverlusts nie wirklich gefallen. Leistungsverlust? Keine Sorge ich will keine Diskussion darueber anfangen und es ist wahrscheinlich auch nur eine Gefuehl.
Aber gibt es hier jemand der vielleicht mittlerweile mehr Erfahrung mit dem E14 gemacht hat und diese teilen mag?
Die Fragen die sich mir stellen:
-ist das mit der elektr. Schaltung im Trail gut?
-wie strampelt sich das Rad ohne Unterstuetzung, sprich kann man damit auch in der Ebenen fahren/Touren machen (auch wenn es natuerlich nicht dafuer gemacht ist)
-ist das Gewicht ein Problem.....
Ich habe fast das ganze Internet durchsucht;) aber irgendwie nicht viel gefunden. Klar kann man eine Testfahrt mit Nicolai organisieren aber ich haette einfach gerne vorher noch mehr Meinungen gehoert:)
Danke im Voraus.
 
Ich mag das EBOXX lieber klassisch mit Kettenschaltung. Mit 27kg ist das EBOXX E14 einfach zu schwer. Ist so schon kein Leichtgewicht.
 
Zurück
Oben