Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb

Witzig finde ich das ich vor 8 Wochen mit einem Mann in Kassel gesprochen habe (Hauptsitz von rohloff) wir kamen ins Gespräch ebikes er hatte ein Nicolai ION G16 was ich da von halten würde?
Meine Aussage war das ist ein sehr cooles Bike aber die Kettenschaltung ist immer der Schwachpunkt bei einem E-Bike bei Scheißwetter ist sie voller Schlamm und verweigert ihren Dienst beim Schalten unter Last passiert es das ein oder andere Mal das die Kette reißt er fand meine Einwände sehr informativ aber ich dachte mir nichts dabei er fragte was ich von rohloff halten würde weil das bei Nicolai schon mal verbaut worden wäre es war eine plausible Idee und das System der wartungsfreundlich ist ich finde das Nikolai den richtigen Schritt gegangen ist
 

Anzeige

Re: Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb
Nein - musst bzw. kannst du nicht. Das ist Physik.

Vereinfachte Rechnung:
130Nm am Hinterrad entsprechen einer Zugkraft von ca. 40 kg am Boden. Um diese Kraft auf losem Boden (µ=0,4) zu übertragen musst du das Antriebsrad mit 100 kg belasten. Bei einem Systemgewicht von 100kg (Fahrer + Bike) darfst du also nur noch am Hinterrad fahren. Und wenn du das schaffst, dann kannst du mit den 40kg Zugkraft eine 40% Steigung hochfahren. Bitte davon Video machen und hier posten.


Vielleicht besser erst ein bisschen nachdenken bevor man die Industrie + Entwickler als blöd hinstellt. Die 130Nm sind perfekt ausgelegt.

130Nm ist das Drehmoment, das in das Getriebe maximal eingeleitet werden darf. Rechne doch mal aus, mit welchem Drehmoment die Tretlagerachse belastet wird, wenn ein 100kg Fahrer mit einem Bein aufs Pedal tritt. Nur die Gewichtskraft. Beim Aufsteigen z.B. wenn der Kurbelarm horizontal steht. Dazu addierst du dann das Drehmoment vom Motor und weißt, was hinten im Getriebe landet. (Jedenfalls bei einer Übersetzung von 1:1 - aber so sieht das ja aus an dem Bike).
Es hat sicherlich seinen Grund, dass Rohloff den Übersetzungsfaktor begrenzt! Für schwere Fahrer und Tandems im übrigen noch mehr!
 
Beim Aufsteigen z.B. wenn der Kurbelarm horizontal steht. Dazu addierst du dann das Drehmoment vom Motor und weißt, was hinten im Getriebe landet. (Jedenfalls bei einer Übersetzung von 1:1 - aber so sieht das ja aus an dem Bike).
Nein - so sieht es nicht aus an dem Bike.
Du schaffst es auch nicht annähernd das von dir angenommene Drehmoment zu erzeugen, weil sich das Bike vorher in Bewegung setzt oder das Hinterrad am Boden durchdreht oder du einen Wheelie machst und abgeworfen wirst.
Prinzip actio = reactio: eine Kraft braucht eine gleich große aber entgegen gerichtete Gegenkraft.
Deine Annahme würde nur stimmen, wenn man das Hinterrad am Boden festschraubt. Und das macht man ja eher selten...
Glaube einfach, dass die Ingenieure wissen was sie tun und wovon sie reden
 
P.S.: wäre auch hier an einem Video interessiert.
Also bitte so machen wie von dir vorgeschlagen:
Pedal waagerecht, Unterstützung auf Turbo und dann beherzt mit 100kg Gewicht aufs Pedal aufsteigen. Es reicht wenn du das Video postest wenn du wieder aus dem Krankenhaus kommst
 
Drehmoment = Kraft die du auf das Pedal ausübst (oder besser: ausüben kannst) x Länge der Kurbel (ca. 175mm)
Die Größe der Zahnräder ist für die Berechnung des Drehmoments egal
 
Eine Rohloff Nabe wurde für einen bestimmten Zweck konstruiert, Tourenrad, Reiserad, wo Stabilität, Wartungsarmut vor Leichtbau, Schalten unter Last geht. Natürlich kann man die auch in ein MTB / emtb einbauen, muss sich eben der Einschränkungen im Vergleich zur Kettenschaltung bewusst sein

nein, die speedhub wurde für sportliches mtb fahren konstruiert. dass die geschichte einen etwas anderen verlauf genommen hat, ist bekannt. aber das ursprüngliche einsatzgebiet war mal ein anderes ...

rohloff ist aber der alleinige hersteller, der den tandemeinsatz uneingeschränkt freigibt, und das auch im rennbetrieb. das allein sagt eigentlich schon alles aus. was eine kettenschaltung da mehr leisten soll entzieht sich meiner kenntnis....
 
@onkel_c

hast du natürlich recht, nur ist eine moderne Kettenschaltung inzwischen auf einem Level, der eben Schaltvorgänge in Situationen zulässt, wo ich bei meinen ersten MTB`s Ende der 80 iger noch nicht mal ansatzweise an Schalten denken konnte. Das ist allerdings mit hohem Verschleiß und teilweise sehr hohen Kosten (Kassette SRAM) verbunden, eben eine Frage der Prioritäten. Fahre jetzt seit knapp 2000 km die Rohloff und bin sehr zufrieden, aber das hat schon eine Umstellung im Schalten erfordert.
 
Fahre jetzt seit knapp 2000 km die Rohloff und bin sehr zufrieden, aber das hat schon eine Umstellung im Schalten erfordert.
klar. man sollte sich auf jedes system mit seinen eigenheiten einstellen, wenn man es optimal nutzen will.andernfalls 'arbeitet' man dagegen.
die aktuellen motoren sind alle noch recht moderat. bei 60-70nm drehmoment ist das alles noch überschaubar. die entwicklungen gehen aber weiter. tq drives hat jetzt bereits schon 120nm drehmoment. das wird dann für eine ks sehr spannend ...
 
Wird dann auch für die Bereifung, dass Hinterrad spannend. Die Folgekosten "überraschen" schon jetzt viele, die sich vor dem Kauf keine Gedanken darüber machen, welche Kräfte hier frei werden.
Diese Motoren entfernen das emtb natürlich auch immer weiter vom ursprünglichen Fahrrad und gehen in Richtung Motorrad, die Übergänge sind fließend.
 
rohloff ist aber der alleinige hersteller, der den tandemeinsatz uneingeschränkt freigibt, und das auch im rennbetrieb. das allein sagt eigentlich schon alles aus. was eine kettenschaltung da mehr leisten soll entzieht sich meiner kenntnis....

Ich zietiere mal aus den Rohloff FAQs:

"Die Kettenübersetzung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel um und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe.
Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden.
Diese sind für Solofahrer bis 100kg:
32/17, 30/16, 28/15 und 26/13. (Faktor 1,9)
Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 20/40 einer Kettenschaltung.
Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Vorsicht:
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen (Faktor 2,5) nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17."


https://www.rohloff.de/de/service/faq/

Würde ich jetzt als Einschränkung verstehen!
Ein sportliches MTB hat im ersten Gang einen Übersetzungsfaktor von 0,6 (vorne 30Zähne, hinten 50). Das ist eine Übersetzung die Rohloff ausschließt. Knapp unter dem zulässigen Bereich wären vorne 30 und hinten 16 Zähne. Das wäre bei einer Kettenschaltung dann der 9. Gang als leichtester Gang bei der Rohloff (Für Solobetrieb und Fahrer unter 100kg wohlgemerkt!).
Und warum macht Rohloff solche "Einschränkungen"? Weil wir nie mit unserem Körpergewicht auf dem Pedal stehen oder unsere Beinmuskulatur aufgrund fehlender Schwerkraft schon allein mit dem Tragen unseres Rumpfes überfordert wäre?
Tut mir leid! Die Rohloff ist eine klasse Sache! Aber der Einsatzbereich ist beschränkt und ich verstehe nicht, warum ein Hersteller eine solche Schaltung in ein Fahzeug einbaut, welches den wohl höchsten Belastungsfall dafür darstellt!

die aktuellen motoren sind alle noch recht moderat. bei 60-70nm drehmoment ist das alles noch überschaubar. die entwicklungen gehen aber weiter. tq drives hat jetzt bereits schon 120nm drehmoment. das wird dann für eine ks sehr spannend ...

Bei 120Nm kann man auf die Schaltung verzichten. Aber wie würdest die diese Kraft ans Hinterrad übertragen? Mit vielen kleinen Zahnrädern oder mit zwei Kettenblättern und einer Kette!?

 
wieso ich?
nicht mein job. die industrie bringt diese dinge auf den markt.
ich fahre noch nicht mal emtb. aber ich bin technisch interessiert ...

bei faktor 1,9 kommen dann noch eingangsseitig <60mn an. also nicht kritisch zu sehen.
was soll ein hersteller machen? klar grenzt er die bereiche aus in denen er nicht mehr garantieren kann ...

du hast aber die intere abstufung des getriebes (i getr.) im entsprechenden gang vernachlässigt. deine rechnung geht nicht auf!

bsp. 32/17=1,882 1,882x i_getr.(Gang1) = 1,882x0,279=0,525 - somit kleiner 0,6!

aber schau mal bei anderen. oder lies mal in entsprechenden foren.

grundsätzlich jedem seine meinung. aber beim thema haltbarkeit wird es schwer einer rohloff schlechtes nachzureden!
 
Zurück
Oben