Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb

Für den Getriebeausgang hast du recht. Aber für die Eingangsseite gilt ja trotzdem der Faktor 1,9!

Grundsätzlich könnte also Rohloff Garantieleistungen verweigern, wenn andere Übersetzungen gefahren werden. Interessant wäre es dann, wenn schon im Serienzustand eine „unzulässige“ Übersetzung verbaut ist!
 

Anzeige

Re: Speedhub und Gates Carbon Drive: Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb
also mal im ernst: du monierst, dass rohloff grundsätzlich im ersten gang ähnlich klein untersetzt, wie die ks auch?
wenn das noch nicht klein genug ist bei e, dann bin ich definitiv raus, denn selbst im non-e bereich reicht das in aller regel mehr als aus.

aber auch hier: ja, hersteller begrenzen den einsatz. das heißt nicht zwingend, dass wenn man sich nicht daran hält automatisch ein problem eintritt. es heißt aber auch, dass der betreffende weiß, dass es zu problemen kommen könnte für die der hersteller dann nicht haftet. als hersteller musst du immer vom schlimmsten anzunehmenden fall ausgehen, auch wenn das für 99% der leute uninteressant ist.

grundsätzlich bleibt es dabei: einer speedhub ist es egal ob der motor 70 oder 100nm leistet.
die ks wird mit zunehmendem drehmoment noch schneller verschleißen.
 
Ich behaupte, die 130Nm die Rohloff als maximales Eingangsdrehmoment angibt sind schneller erreicht als sich das mancher hier vorstellen kann. Noch schneller, wenn eine „ungünstige“ Übersetzung, schwere Fahrer oder zusätzliche Kraft über einen E-Motor ins Spiel kommt!
 
du darfst behaupten, was du willst.
ich halte mich an:

rohloff gibt seit anbeginn die nabe für den renneinsatz frei, sonst niemand.
rohloff gibt ebenso die nabe im tandemeinsatz (+race!) frei, sonst niemand.

gäbe es damit probleme, wäre das wohl so nicht. oder dank des www hinreichend bekannt.

es geht mir nicht um like/dislike. es geht um haltbarkeit...

mehr gibt es dazu von meiner seite nicht.
 
Natürlich gibt jeder Hersteller für seine Konstruktion Belastungsgrenzen an.
Tausende von Bikern sind mit den Naben unterwegs, mir sind nur wenige Fälle bekannt, wo die Rohloff versagt hätte.
Kenne zumindest keinen anderen Nabenhersteller mit einer vergleichbar geringen Ausfallquote.
Aber muss ja niemand kaufen, gibt genügen Kettenschaltungen :cool:
 
Ja, in Willingen gab es ein Testbike, ich bin's gefahren, das Ding ist ein Traum von einem e-Bike. Rohloff, elektrische Schaltung, der Riemen (wie geil ist das denn bitte?) und der Rahmen mit dem integrierten Akku und den schönen Schweissnähten - das Ding fährt sich auch noch besser, als es eh' schon aussieht. Also, wenn ich in der Position wäre, 9000 Tacken für ein e-bike ausgeben zu können: Das hier würd ich nehmen. *träum*
 
Hallo in die Runde,
also ich für meinen Teil habe mir das ion g16 e14 bestellt.Ich bin bislang ein Haibike xduro nduro 9.0 gefahren (auch ein tolles Bike). Außerdem fahre ich noch ein Trekkingrad mit Piniongetriebe und Gates-Riemen. Mir wurde auch vorher erzählt, kauf dir bloß nicht sowas,viel zu schwer,viel zu schwergängig,nicht haltbar genug. Was soll ich sagen, alles Blödsinn. Ich fahre das Rad nun seit ca 20.000 Km und will nix anderes mehr haben. Einfach nur genial. Also war auch klar das ich das Nicolai haben muß. Nach einer kurzen Probefahrt war die Sache eingetütet.Werde mich wieder melden,wenn ich das Bike habe.
 
Sooo, wie versprochen, melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort. Nachdem sich der Liefertermin ein wenig verzögert hat, habe ich mein Bike jetzt. Bin nun zwei Touren im Teuto gefahren und das Rad ist der Knaller. Es vermittelt einem in jeder Fahrsituation ein absolut sicheres Gefühl (speziell im Downhill ist es eine Bank). Wie gesagt bin ich erst zwei Touren gefahren, aber bislang sind meine Erwartungen übertroffen worden.
Rohloff und Gates, das rockt.
 
@SilentMick : Ach du bist derjenige der eins gekauft hat.......

OK, Spass beiseite, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bike, auf ein paar Fahrberichte sind wir gespannt.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl dass es nach der Euphorie im letzten Jahr dieses Jahr ein bischen ruhig um Nicolai geworden ist, sind die neuen Besitzer etwas forenmüde geworden?
 
Zurück
Oben