Spectral ON Fly Austausch

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich fahre nicht im Eco, sondern habe den CX deutlich reduziert.

Plant Canyon ein neues Light EMTB oder lässt die bestehende Palette auslaufen. Die Frage stelle ich mir.

Das Neuron ist optisch leider nicht so gelungen, wie das Spectral. Und der SX leider genauso laut, wie mein CX.

Da ich Canyon Fan-Boy bin, muss ich mal gucken, was ich mache.

Anzeige

Re: Spectral ON Fly Austausch
da kommt relativ sicher bald was neues (wurde in einem Instagram Post geteasert) aber ob mit Avinox Motor, neuem TQ Motor (Gerüchteweise kommt im Juni ein TQ HPR 90) oder nur einem Update von TQ HPR50 auf HPR60 kann ich anhand des Videos nicht sagen:
https://www.instagram.com/reels/DY1b7QTNACY/

Remote und Ladebuchse scheinen TQ zu sein,
wird wohl eher HPR60 sein, frage ist ob sie das Unterrohr neu designt haben, damit der 580er Akku platz hat.

Auslaufen wär schon bissl blöd, weil das Propain mit HPR60 scheint sich sehr gut zu verkaufen, der Markt für HPR60 scheints also zu geben.

Die Frage ist ob Du günstig oder das Neuste ( wenn es denn dann kommt ) Preis egal kaufen möchtest. Falls günstig Priorität hat, im Canyon Newsletter anmelden bzw/ und täglich im Outlet schauen, es gibt hier immer wieder CF8 für 3400.-, so ca alle 4 Wochen gibt's 10 % on top, dann steht das bike für 3100 da. Finde ich unschlagbar und man hat ordentlich übrig zur Optimierung oder irgendwann ein Motorenupdate, falls erforderlich.

Jemand ne Empfehlung für Spikes? Hat mal wieder runtergeschneit....

DSC_5305.jpg

Hab gestern nun auch den Rex bekommen, aber jetzt muß ich mal ganz dumm fragen🙈.
Warum zeigt der Akkustand nun 150% an?
Der Rex hat ja weniger als die Hälfte Kapazität, als der Hauptakku?

K.a. wieso der das so anzeigt, ist bei mir aber auch so, bike und rex voll 150%. Es fehlen eigentlich 20Wh, damits wirklich 50% sind.

Letzte Woche hab ich ja is Bike von JohnJay gsehen mit dem neuen Display und er hat mit dem REX dann zwei Akkuanzeigen, eine für den Hauptakku, einen für den REX.

K.a. wieso der das so anzeigt, ist bei mir aber auch so, bike und rex voll 150%. Es fehlen eigentlich 20Wh, damits wirklich 50% sind.

Letzte Woche hab ich ja is Bike von JohnJay gsehen mit dem neuen Display und er hat mit dem REX dann zwei Akkuanzeigen, eine für den Hauptakku, einen für den REX.
Alles klar, das Display ist schon als Geburtstagsgeschenk für mich eingeplant, muß nur noch meine Frau davon überzeugen 🤣

Noch zur Info, hab Sonntag ner Tour gemacht, ca 60km und 1250hm ,bin mit 8% Restakku heimgekommen.
Hatte nur den Hauptakku, bin aber fast alles auf Eco gefahren welcher auf 140 gedrosselt ist.
Den Motor hatte ich aber auch sehr oft aus, müsste schon gut haushalten.
Ein Kumpel mit dem Orbea Light Emtb war auch dabei( ca,4Jahre alt)
Der Shimano scheint doch deutlich effizienter zu sein.

Ich bin mit dem Verbrauch mittlerweilen extremst zufrieden, mit dem Rex bin ich mittlerweilen immer bei 700-850hm.

Die "Aufhohljagdt" letzte Woche am Freitag, wo @JohnJay ne Stunde vorsprung hatte, war auch normal in der Norm, ersten beide Anstiege Stufe 1, dann bissl 2 und Endspurt mit 3, 31,8km 1130hm, von 150 auf 59 runter.
Ich hab mir ausgrechnet, alles Stufe 1 sollten mit REX ca. 1800-1900hm drin sein. Wenns beim Stilfserjoch Radtag klappt mit dem Wetter, dann kann ich des auch mal testen.

Ich bin mit dem Verbrauch mittlerweilen extremst zufrieden, mit dem Rex bin ich mittlerweilen immer bei 700-850hm.

Die "Aufhohljagdt" letzte Woche am Freitag, wo @JohnJay ne Stunde vorsprung hatte, war auch normal in der Norm, ersten beide Anstiege Stufe 1, dann bissl 2 und Endspurt mit 3, 31,8km 1130hm, von 150 auf 59 runter.
Ich hab mir ausgrechnet, alles Stufe 1 sollten mit REX ca. 1800-1900hm drin sein. Wenns beim Stilfserjoch Radtag klappt mit dem Wetter, dann kann ich des auch mal testen.
Leicht ballaballa bist du :p

Das ist schon heftig, was du gefahren bist - in dem Tempo hätte ich ein Sauerstoffgerät gebraucht und eine neue Pumpe.
Auch wenn ich vom Vortag noch ca. 1.100hm in den Beinen hatte, aber die Höhenluft merk ich dann schon.
Bin relativ viel mit Unterstützung gefahren und den Rex hat es regelrecht in die Knie gezwungen, hatte irgendwie den Eindruck, dass der Ladezustand nahezu einbricht - als ob es dem Rex zu kalt war.

Vielleicht hätte ich einfach auch noch mehr Turbo fahren können, weil am Ende des Tages standen noch 52% Rest vom Hauptakku auf dem Konto.

Also mit dem Rex traue ich mir auch bei konservativer Fahrweise auch locker 1.500hm-1.600hm +- zu.

Hier mal ein Foto vom Display mit dem Rex 1% Ladezustand - da wird auch ein Balken angezeigt - nur bei 1% halt nix mehr :openedeyewink:.

20260612_130017.jpg
20260612_130021.jpg

Screenshot_20260616_125737_Garmin Connect.jpg

Zurück