Spectral ON Fly Austausch

Dachte nur, wenn ich mal auf Tubeless umrüste, dann evtl. vom Pannenschutz ein Level höher mit 120 TPI.
Dann erhoffe ich mir, dass ich +- auf das gleiche Gewicht komme, wenn ich den Schlauch weglassen würde.
Fahre schon lange ohne Schlauch und bisher hat es auch mit EXO+, Supertrail etc. ohne Stress funktioniert.
Zur Not bisschen mehr Luftdruck fahren.

JETZT würde ich nur gerne wg. der Optik doch zumindest bei der gleichen Marke bleiben :biggrin:
Werde ich alt und bescheuert? o_O
Bei mir genau anders herum :D mittlerweile fahre ich das was da ist und funktioniert

Genau wg. dem "Farb" Logo würde ich beide Wechseln...Nur wo gibt es denn die mit "weißen" Logo. Dachte das wäre Erstausrüstung und Gelb = Aftermarket.

Hatte bike-discount als Werkstattverpackung im Sale für 21€. Kam dann mit weißem Logo und bei den Preis ein no-brainer.

Bin tubeless damit unterwegs und fährt sich super.

Meine Gedanken / Erfahrungen zu Reifen:
Letztes Jahr Wiedereinstieg beim "richtigen" Biken.
In technischem Geläuf, also low speed, kam ich klar, aber schnell war ich generell nicht, auch nicht auf ruppigen mehr oder weniger geradeaus Passagen.
Hier war mit Exo und Exo+ alles kein Thema, auch bei recht niedrigem Luftdruck (tubeless)

Aber ich wollte mehr und mich verbessern.
Also mehr Bikepark (eher Naturtrail Style, weniger Anlieger)
=> mehr in Lermoos gewesen.
Am Anfang alles gut, aber als ich etwas schneller wurde direkt hinten ne Delle reingefahren.

Ich bin ein Rucksackkind, also mit Protektoren und allem knapp unter 90kg (nicht leicht will ich damit sagen)
Hatte knapp 1,8 Bar tubeless im Serien DHR II Exo+
=> da hab ich auf denselben Reifen in DD gewechselt
Bisher mit ca 1,7 Bar keine Probleme.

Mein aktuelles Setup am Spectral:
VR Assegai 2,5 Maxx Grip, Exo+, 1,5-1,6 Bar
=> werde für Finale auf DD wechseln
HR DHR II 2,4 Maxx Terra, DD, 1,65-1,75 Bar

Am Bio Bike bin ich mal auf "extrem" gegangen und hab am VR einen Assegai 2,6 MaxxGrip DD montiert, 1420g ! Für Bikepark.
1,45 Bar.
Oh Gott ist das geil. Ich war in Oberammergau und ich bin noch nie so gut/schnell u komfortabel über die deftigen Sachen drüber (170mm Zeb am Canyon Strive).

Klar, ich bin kein Hardcore Anlieger Baller-Fahrer..weiß nicht ob das dafür zu viel Reifen wäre..

Mein persönliches Fazit
Exo / Exo+ geht wenn ich nicht im Bikepark bin oder dort nicht pushe (oder wenn man leicht ist.)
Höherer Druck ist für mich KEINE Option, man verschenkt meiner Meinung nach Potential im Grip und Komfort. Der Assegai im Bikepark mit 21PSI war ein Augenöffner..
Werde beim Spectral auch auf DD wechseln und Druck senken.

DD hinten gibt mir ein gutes Gefühl, also bleibt der auch im Tourensetup.
Für Kerniges oder Bikepark finde ich am VR DD mit niedrigerem Druck super geil.

Ich kann nur empfehlen mal einen kernigeren Reifen + Karkasse mit weniger Druck auszuprobieren.
Grüße

Ergänzung:
Wie ich öfter sage: mehr ausprobieren, viele meiner Bike Spezln fahren immer das gleiche. Aber nicht weil sie das durch Probieren rausgefunden haben sondern weil es " am bike dran war" und "mir passt das" und immer wieder ersetzt wird.

Ride-feel ist super individuell.
Ich bin mir sicher Boardi fährt mit seinen 2+Bar Exo+ am HR nicht langsamer als ich, aber mir taugt das Gefühl mit weniger Druck und DD halt besser..

Reifen und Druck muss jeder bissl selber rausfinden,

ich bin vorne mit 1,5 unterwegs und hinten zwischen 1,9 und 2,3 je nachdem was aufm Programm steht.

Profil an sich seh ich zurzeit keine Notwendigkeit vom DHR wegzugehen, war lange mit Schwalbe unterwegs, dann kurz Conti aber seit ich beim Minion DHF/DHR bin, bin ich so zufrieden, dass ich nix anderes mehr probiert hab.

Dickere Karkasse hinten könnte vllt irgendwann mal kommen, wobei mit 1,9 es mir pers. fast schon bissl zu schwammig ist (aufm Asphalt, aufm Trail solang keine Wurzelteppiche kommen schon ganz nice).

Ja ist vorne und hinten DHR verbaut, ist eine gängie Praxis den hinteren Vorne zu montieren, vor Jahren gabs von schwalbe auch einen Vorne und Hinten und viele haben den hinteren vorne vernaut weil er besser ging.

Ich hab am Strive noch einen DHF und DHR montiert, weil ichs damals halt so kauft hab, aber den DHF siehste eigentlich kaum an nem Bike montiert.
Ich würd stand heute auch vorne wieder einen DHR montieren.

Danke.. Dachte meine Leseschwäche hätte wieder durchgeschlagen.

Kann mich auch nur wiederholen. Find die Kombi bisher auch 1a. Evtl gehe ich vorne auch nur auf Exo+.

Gestern den neuen Hinterreifen in der Hand gehabt.... Uff ist das sticky wenn die neu sind.

Assegai hat mehr Grip am VR aber rollt auch schlechter.
DHF ist wie Boardi sagt auch ne super Alternative für Touren.

Also wer viel ausgedehnte Touren fährt bekommt vielleicht in der Ebene die Krise mit "meiner" Kombi (assegai 2,5 maxxgrip Exo+ u DHR II 2,4 maxx terra DD), denn wenn ich auf Asphalt in der Ebene aufhöre zu pedalieren ist es als ob man leicht die Bremse zieht ;-)

Assegai hat mehr Grip am VR aber rollt auch schlechter.
DHF ist wie Boardi sagt auch ne super Alternative für Touren.

Also wer viel ausgedehnte Touren fährt bekommt vielleicht in der Ebene die Krise mit "meiner" Kombi (assegai 2,5 maxxgrip Exo+ u DHR II 2,4 maxx terra DD), denn wenn ich auf Asphalt in der Ebene aufhöre zu pedalieren ist es als ob man leicht die Bremse zieht ;-)
Jo,
Das ist tatsächlich meine Sorge... Ich fahre halt auch lange Touren (Waldwege, Schotter, aber auch asphalt) mit eingebauten Trails und sonstigen abfahrten....

Genau deshalb bleib ich beim DHR und fahr auch manchmal 2,2 und auch mal mehr.
Wenn wir am Gardasee sind, sind halt ca 3,5km Radweg zu fahrn, von der Unterkunft zum See, da ist man schon froh wenns relativ leicht rollt. Aufm Trail luft raus und ballern und beim heimradeln wieder aufpumpen und es geht wieder leichter ;)

20260502_104744.jpg
20260501_182345.jpg

Man bedenke auch. Bergauf wird Rollwiderstand des gesamten Bikes maßgeblich durch das HR bestimmt. Ich meine zu ca 80%.
In der Ebene allerdings ist so n Maxx Grip Assegai echt n Psycho-Killer...
Ich dachte nach dem Wechsel dass was am Bike nicht stimmt, Bremse schleift oder so.. hahahah

Zurück