Meine Gedanken / Erfahrungen zu
Reifen:
Letztes Jahr Wiedereinstieg beim "richtigen" Biken.
In technischem Geläuf, also low speed, kam ich klar, aber schnell war ich generell nicht, auch nicht auf ruppigen mehr oder weniger geradeaus Passagen.
Hier war mit Exo und Exo+ alles kein Thema, auch bei recht niedrigem Luftdruck (tubeless)
Aber ich wollte mehr und mich verbessern.
Also mehr Bikepark (eher Naturtrail Style, weniger Anlieger)
=> mehr in Lermoos gewesen.
Am Anfang alles gut, aber als ich etwas schneller wurde direkt hinten ne Delle reingefahren.
Ich bin ein Rucksackkind, also mit Protektoren und allem knapp unter 90kg (nicht leicht will ich damit sagen)
Hatte knapp 1,8 Bar tubeless im Serien DHR II Exo+
=> da hab ich auf denselben
Reifen in DD gewechselt
Bisher mit ca 1,7 Bar keine Probleme.
Mein aktuelles Setup am Spectral:
VR Assegai 2,5 Maxx Grip, Exo+, 1,5-1,6 Bar
=> werde für Finale auf DD wechseln
HR DHR II 2,4 Maxx Terra, DD, 1,65-1,75 Bar
Am Bio Bike bin ich mal auf "extrem" gegangen und hab am VR einen Assegai 2,6 MaxxGrip DD montiert, 1420g ! Für Bikepark.
1,45 Bar.
Oh Gott ist das geil. Ich war in Oberammergau und ich bin noch nie so gut/schnell u komfortabel über die deftigen Sachen drüber (170mm Zeb am Canyon Strive).
Klar, ich bin kein Hardcore Anlieger Baller-Fahrer..weiß nicht ob das dafür zu viel
Reifen wäre..
Mein persönliches Fazit
Exo / Exo+ geht wenn ich nicht im Bikepark bin oder dort nicht pushe (oder wenn man leicht ist.)
Höherer Druck ist für mich KEINE Option, man verschenkt meiner Meinung nach Potential im Grip und Komfort. Der Assegai im Bikepark mit 21PSI war ein Augenöffner..
Werde beim Spectral auch auf DD wechseln und Druck senken.
DD hinten gibt mir ein gutes Gefühl, also bleibt der auch im Tourensetup.
Für Kerniges oder Bikepark finde ich am VR DD mit niedrigerem Druck super geil.
Ich kann nur empfehlen mal einen kernigeren
Reifen + Karkasse mit weniger Druck auszuprobieren.
Grüße