Spectral ON Fly Austausch

Sagt, wie kann ich das letzte SW Update auf mein Spectral bekommen? Soweit ich verstanden habe geht das nur mittels Händlerzugang,macht also keinen Sinn einen Dongle zu kaufen?

Geht nur mit Händlerportal,

aber es soll die SW auch im Netz geben, ich hab bisher nicht explizit danach gesucht, aber in den Foren stolpert man öfters über die Aussage.
 
Nené, angeblich ohne Reperatur. Soll angeblich ein Bediehnungsfehler gewesen sein. Frag mich, wie man auf den blödsinn kommt, aber naja, wir werden sehen..
Bei mir war es ähnlich kurios, hatte die Nachricht bekommen, dass die Kassette getauscht wurde und der Fehler mit der eiernden Kassette behoben ist.
Komischerweise wurde die beim Servicepartner schon getauscht und das Problem war immer noch dasselbe, aus diesem Grund wurde dann das Bike eingeschickt.
Keine Ahnung was die sonst noch gemacht haben.
Ich hab sie dann darauf hingewiesen dass es eigentlich nicht sein kann, dass es an der Kassette liegt.
Sie haben mir aber versichert das es wohl so war.
Ich traue dem Servicepartner eigentlich soviel Sachverstand zu, ich versteh es nicht und der Servicepartner noch viel weniger, nachdem ich mit ihm telefoniert hatte.
Eigentlich auch egal, das Problem war nach 2 1/2 Monaten endlich behoben.
 
Muss mal wieder sauber gmacht werden x'D

20251208_144111.jpg
 
Morgen Nachmittag gibt es die Auflösung zu meinem Bike.
Muss noch eine Kleinigkeit für meine Story abwarten. Aber ich kann schon mal eine Sache versprechen: das ist wieder mal ein absolutes Highlight…
 
Für Ende 2025 hatte TQ versprochen, dass es wie bei Bosch gehen soll, aber wir haben Dezember, sprich das Jahr ist rum und es ist noch nix passiert.

Bezüglich Händlerportalregistrierung, das ging vor 2-3 Jahren auch als Privater, da hamse auch einen Riegel vorgeschoben.
 
Bin noch ein wenig am testen... Heut wird nochmal mal der Vivid Coil gefahren. Bis jetzt gefällt mir allerdings der SDU am besten. Der fährt sich zwar eher straff, aber das Rad bleibt super poppig und lässt sich fast abziehen wie ein normales Bike. Der Vivid bügelt dafür schon ohne viel Abstimmen alles weg. Beim DVO muss ich erstmal ein Service machen der fühlt sich nicht mehr gut an.
das schaut aber definitiv nach der falschen Federhärte aus, wenn du so viel vorspannen musst...
 
weil Rockshox das schreibt 😂… wurde doch eben schon genannt.

Mit preload kompensiert man unterschiedliche Federlängen, kann die Fahrwerkshöhe bestimmen ( beim Auto interessant, beim Fahrrad eher weniger ) und für den SAG in geringem Ausmaß übertreibt man hier, verliert man einen der Vorteile von Stahlfedern, die Feinfühligkeit.

Desti hat alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrrad ist endlich wieder zurück nach 4 Wochen in Koblenz.
Der ganze Ablauf war doch am Ende des Tages recht spannend und irgendwie auch traurig.
Nach dem ich ca. 4 Wochen lang (natürlich nicht Vollzeit) Händler in der Gegend abgeklappert habe um meinen Fehler auslesen zu lassen ohne Erfolg, durfte ich das Rad zu Canyon zurück schicken.
Da ich keinen Karton mehr hatte, wurde dieser mir freundlicherweise geschickt. Das war soweit echt ok.
Nachdem das Rad dort angekommen ist, habe ich erstmal keine Infos mehr bekommen.
Auf Nachfrage nach zwei Wochen hieß es, dass mein Motor bei TQ sei und der Fehler dort behoben werden soll. Man kann mir aber nicht sagen wie lange es dauert und was das Problem ist.
Dan kam letze Woche eine Mail mit der Info, Bike ist fertig.
Die Aussage auf der Rechnung hat aber etwas komplett anderes ausgesagt als der vorherige Schriftverkehr.
Man teilte mir mit, dass es sich um einen Bedienungsfehler gehandelt habe und ich die Schiebehilfe nicht korrekt genutzt hätte.
Man solle mir den Umgang damit noch mal erklären. Rad ist ok.
Nah dachte ich mir, schauen wir mal was da komm. Halte mich eigentlich nicht für so dämlich. Zumal ich mal gerne wissen würde, warum der Motor bei voller Fahrt aussetzt und das irgendwie mit der Schiebehilfe zusammen hängen soll….
Immerhin sollte das Rad jetzt fertig sein und zurück kommen.
Dann habe ich einige Tage wieder nichts gehört.
Also wieder den Kundenservice angeschrieben. Dort habe ich die Info erhalten (Obwohl ich die Nummer der Auftragsbestätigung mit der Fertigmeldung angegeben habe), dass mein Rad noch in der Werkstatt stehen würde und man weiterhin auf Teile wartet..
sichtlich genervt habe ich dann meinen Unmut bei dem Mitarbeiter abgelassen, weil mir das ganze Thema langsam richtig auf die Nerven geht.
Man könnte mich aber verstehen und versucht alles, damit ich schnell wieder auf das Rad komme. Ich sollte im Anschluss eine email mit mehr Details erhalten. Diese email habe ich immer noch nicht erhalten.
Gestern Früh rief mich dann DHL an. Man würde mir heute gerne ein Paket zustellen.
Es stellte sich dann heute Früh heraus, dass es sich um mein Fahrrad handelt, welches jetzt wieder zurück ist. Keine Sendungsnummer, keine Info, nichts!!
Bin damit dann kurz durch die Einfahrt gefahren. Scheint wieder zu laufen. Aber ein endgültiger Test steht noch aus. Der Fehler kam ja auch meistens immer erst nach einigen Minuten.
Wie kann man mir den Montag sagen, dass sie nicht wissen wann die Ersatzteile kommen und es gleichzeitig an DHL übergeben?
Wissen die Kollegen dort eigentlich noch was sie da machen?
Ich will nur echt hoffen, dass die Kiste jetzt fehlerfrei läuft. Wenn nicht, werde ich dort echt mal andere Schritte einleiten.
Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

Werde mich in den nächsten Tagen dort auch noch mal erkundigen, was jetzt wirklich mit dem Rad los war.
 
Das ist leider echt eine arme Vorstellung von Canyon...
Ich hatte nach Probefahrt in Koblenz das Spectral On Fly als sehr heißen Kandidaten für mein nächstes EMTB aufgenommen. Leider hatte sich Canyon mit der Akku-Problematik nicht mit Ruhm bekleckert und die Geschichte hier macht mir Angst, mich auf ein Canyon einzulassen...Ehrlich, die sollten doch schon genug Kunden verprellt haben, da würde ich denken, es würde sich etwas mehr angestrengt.
 
Was soll man denn bei der Schiebehilfe falschmachen können? Bei meinem onfly funktioniert sie sowieso nur jedes 2. oder 3. Mal, ziemlich nervig eigentlich, dass so ein simpler Mechanismus nicht zuverlässig ist.
 
Zurück