Spectral ON Fly Austausch

@Platte Bude,

schau mal in meinen Beitrag #411.

Hatte ähnliche Bedenken und habe ähnliche Voraussetzungen wie du.

Bis heute muss ich sagen: das Bike ist einfach der Knaller!

Jedesmal steige ich drauf und es bereitet mir einfach nur pure Freude.
Bin vorher ein Nerve AM gefahren aus 2011. Als ich vor kurzem noch einmal da drauf gesessen habe, dachte ich, ich sitz auf einem Puky Bike.

Bzgl. meinem Knacken/Knarzen, habe ich ebenfalls die untere Motorschraube identifizieren können.

Penibelst sauber gemacht, da zwar Fett drauf, aber einfach nicht ausreichend. Neues Fett drauf und bis heute kein Knacken mehr!

Das gleiche Spiel bei meiner Frau, die das Neuron hat. Ebenfalls die Motorschraube neu gefettet, ebenfalls kein Knacken mehr!

Fett ist nicht gleich Fett.

Wir haben dieses hier verwendet:

"Motorex Bike Grease 2000 Schmierfett 100g"

Gibt es bei Amazon für 17,95Eur. Teuer, aber dafür gut.

@all,

kann jemand was zu Tubeless sagen, da ich noch in meinem Leben bisher immer mit Schlauch gefahren bin.
Ich werde mit Werbung von Muc Off zugeschüttet. Lohnt sich das?
Ist das Käse? Gibt es Alternativen?

Worauf ist bei neuen Ventilen zu achten? Welche Länge sollten diese haben?
Als Laufräder habe ich wohl:

Vorne: DT Swiss H1900 29
Hinten: DT Swiss HX1900 Spline

Bzgl. meinem Knacken/Knarzen, habe ich ebenfalls die untere Motorschraube identifizieren können.

Penibelst sauber gemacht, da zwar Fett drauf, aber einfach nicht ausreichend. Neues Fett drauf und bis heute kein Knacken mehr!

Das gleiche Spiel bei meiner Frau, die das Neuron hat. Ebenfalls die Motorschraube neu gefettet, ebenfalls kein Knacken mehr!

Danke für den Tipp,
die untere Schraube klingt auch plausibel.
Ich hab das Fett bestellt, nutze bisher immer MucOff und hab keinerlei Probleme "bis dato" gehabt.
Werde mich nochmal an die Schraube machen und berichten.

Danke

@Platte Bude,

schau mal in meinen Beitrag #411.

Hatte ähnliche Bedenken und habe ähnliche Voraussetzungen wie du.

Bis heute muss ich sagen: das Bike ist einfach der Knaller!

Jedesmal steige ich drauf und es bereitet mir einfach nur pure Freude.
Bin vorher ein Nerve AM gefahren aus 2011. Als ich vor kurzem noch einmal da drauf gesessen habe, dachte ich, ich sitz auf einem Puky Bike.

@all,

kann jemand was zu Tubeless sagen, da ich noch in meinem Leben bisher immer mit Schlauch gefahren bin.
Ich werde mit Werbung von Muc Off zugeschüttet. Lohnt sich das?
Ist das Käse? Gibt es Alternativen?

Worauf ist bei neuen Ventilen zu achten? Welche Länge sollten diese haben?
Als Laufräder habe ich wohl:

Vorne: DT Swiss H1900 29
Hinten: DT Swiss HX1900 Spline
Ich fahre seit ca 25000km tubless, hatte nur zweimal das Problem den Reifen nicht mehr dicht zu bekommen und da war ich selbst Schuld.
Beim ersten mal hatte ich so einen üblen Durchschlag dass die Felge verbogen war, beim zweiten Mal war die Dichtmilch eingetrocknet,weil ich Ewigkeiten nicht mehr nachgefüllt hatte.
Fazit nie wieder ohne, hab aber für den Notfall immer nen Schlauch dabei.

@trail_fuchs,

ja berichte bitte. Finde das immer Schade, dass man Fragestellungen im Netz findet und selten Feedback erhält. Man lernt ja nie aus!

Meine erste Berührung mit Knacken bei einem modernen MTB war so irre, dass ich das Bike halb zerlegt hatte und hätte schwören können, es kommt vom Cockpit, Steuersatz, Lenker....irgendwas von vorne halt.

Ende vom Lied, der Rahmen ist ein prima Resonanzkörper, es waren feinste Staubpartikel, die zw. Sattelstütze und Sitzrohr gelangt sind.

Bei mir hat das Knacksen auch mit der Montagepaste aufgehört, bin mir relativ sicher dass es die Kurbel war, weil zwischen Motrachse und Kurbel war alles trocken. Hab aber die Motorschrauben auch gleich gelöst und auch beim Kettenblatt bissl Montagepaste reingmacht.

Bezüglich Tubeless, ich würd auch nix anderes mehr fahren, bissl ein gefummel aber die 1900er DT Swiss vom CF9 gehn echt richtig gut, auch die Reifen springen gleich wieder in die Felge. Zu empfehlen, Kompressor haben, es geht zwar auch mit ner potenten Standpumpe, aber Kompressor ist zu empfehlen.

Beim CF9 hats bei mir gut 330gr gebracht, Schläuche raus, Milch rein.
Es ist vorne und hinten ein H1900er Laufrad und das Felgenband für Tubeless ist auch montiert, brauchst nur Ventile und Milch

@Boardi05,

das CF9 habe ich auch! Cool, das hört sich gut an!

Wusste gar nicht, dass das Band schon drin ist. Sehe ich das richtig, dass zB die von MucOff mit 44mm Länge ausreichend sind?
Wg. dem Kompressor. Du willst wahrscheinlich auf die Abgabeleistung [l/min] hin, oder?

Hab nur einen mini Kompressor von Xiaomi (Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2), aber da behaupte ich, wäre ich mit der Standpumpe schneller.

Gibt es bzgl. der Füllmenge Richtwerte? oder je nach Gusto?

Bei der Milch gibt es "Richtwerte", ich fahr extrem wenig, da ich immer einen Schlauch mit hab und ich hab den die letzten 6 Jahre nie gebraucht.
Wenn ich mich nicht ganz irre sollten 120ml pro Rad rein, aber bei dem Wert schau noch ein bissl rum, ich fahr nur 60-80ml, also in punkto pannensicherheit eigentlich nix.

Wenns dein erstes Mal ist, empfehl ich dir, Schlauch raus, Tubelessventil rein und dann aufpumpen, schau ob du den Reifen wieder aufs Felgenhor raufbekommst. Wenn es leicht klappt, dann Milch rein und gut ist. Es gab bei mir schon ein paar Situationen wo ich gut 30min rumprobiert hab.

Bei den 44mm, sollte auch passen, das Ventil am Schlauch ist auch nicht länger.

Weils grad sauber is

20250709_181013.jpg
20250709_180933.jpg
20250709_180923.jpg

Ich war gestern Abend wieder eine Ru de fahren.
1040hm auf 23 km, sehr technisch bergauf, musste etwa 75% im 3. Modus fahren, die restlichen 25% teilen sich ziemlich auf.

bei der ersten Auffahrt ( 760hm) hab ich bei den letzten 50-60hm eine Begrenzung der Leistung gespürt und auf am Display sehen können, hier hat der Motor auf ca 150 Watt begrenzt, habt Ihr das auch schon mal gehabt? Nach der Pause am Gipfel, war dann wieder alles normal und die Leistung normal.

Rad macht irrsinnig viel Spaß.
Hi, ich hätte noch eine kurze Nachfrage zu deiner Runde. Hast du die Höhenmeter in den Leistungsstufen alles mit einer Akkuladung gefahren dhs. ohne RE (falls vorhanden) zusätzlich im Einsatz? Bist du mit einer Restladung zuhause angekommen oder ging der Heimweg ohne Unterstützung?

Vielen Dank :)

Hi, war alles "nur" mit dem normalen 360Wh Akku, ohne RE.

Ist am letzten kleinen Uphill dann aus gewesen, ca. 5hm vor dem Gipfel, die kurze Heimfahrt vom Trailausstieg war nur flacher Asphalt, also kein Problem.

Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen Carbonsattel von Sqlab gekauft den 611 Carbon.
Jetzt zu meiner Frage, der Sattel hat leich ovale Streben.
Kann ich den Sattel überhaupt an der Canyon SP0070-01 Sattelstütze montieren?
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da mein Rad beim Service steht und es auch nicht absehbar ist bis wann ich es wieder bekomme.
Hätte mich vielleicht vorher schlau machen sollen.

Hallo zusammen,
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da mein Rad beim Service steht und es auch nicht absehbar ist bis wann ich es wieder bekomme.
Ich hab den "alten" 611 Carbon..Der hat auch schon ovale..
Ich fahren den aufm Spectral..Ich hab nix negatives festgestellt..Also bei mir geht's;-)

Hallo zusammen,

Ich kann dir mal beim "nicht" Carbon 611 mal schaun ob die Streben oval sind, den hab ich ja montiert und klappt.

Ist da ein Tribute ans alte Strive?
Gefällt mir 👌

Hab da noch Aufkleber übrig, hab vom 650B Strive die Race variante und einmal mal alles in blau überklebt und jetzt isses stealth. Häng mal ein paar Bilder dran. Passt so eigentlich ganz gut ans Spectral. Nur den Canyonschriftzug da muss ich mir was überlegen, so in grau gfällt der nicht.

Anhänge

• 20170605_172313.jpg
    20170605_172313.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20170605_161459.jpg
    20170605_161459.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20170605_163350.jpg
    20170605_163350.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 14
Ich kann dir mal beim "nicht" Carbon 611 mal schaun ob die Streben oval sind, den hab ich ja montiert und klappt.

Hab da noch Aufkleber übrig, hab vom 650B Strive die Race variante und einmal mal alles in blau überklebt und jetzt isses stealth. Häng mal ein paar Bilder dran. Passt so eigentlich ganz gut ans Spectral. Nur den Canyonschriftzug da muss ich mir was überlegen, so in grau gfällt der nicht.

Ich kann mich noch sehr gut an dein Strive erinnern. Deswegen ist es mir direkt durch den Kopf geschossen.
Vielleicht kann dir ein Folierer ja das decal in den alten Canyon Fahrten nachbauen und du klebst das über den grauen Schriftzug?
Kommt bestimmt richtig geil.
Ich finde es eh schade, dass Canyon das alte Blau, Orange nicht mehr nutzt.
Mir hat das damals echt gut gefallen.

@daif Gabelaufkleber schwarz und die Aufkleber in Rot wie die Gabel :cool:
Dachte am Anfang auch an Änderung der Gabelaufkleber.
Aber bleibt erstmal.
Wenn ich alles beinander hab poste ich natürlich nochmal "final"..
Sattel und Dämpfer Decals werde ich ändern. Evtl. auch den hinteren Mudguard.

Problem...die decals sind nicht verfügbar in Dltd...Deshalb habe ich habe den RS Importeur angeschrieben...
Wohnt einer von euch zufällig in der Schweiz? Da gibt es was ich benötige, aber kein Versand nach Dtld...

Hab keine Ahnung was ich mit der Bremse mache...
Die Dominion ist für das Strive. Die G2 hat mit Trickstuff Power und TS UL Scheiben ohne Probleme funktioniert. Aber jetzt Lever Creep, häufigeres Entlüften und nach nem Sturz vor ein paar Wochen undicht..Also musste Ersatz her..

Ich wette wenn ich die Dominion montiert habe will ich am Spectral auch sofort weg vom der Code....
Das Bessere ist des Guten Feind..

Zurück