SPECTRAL ON 2023 EP 801

Habe bestimmt schon an die 8 bis 10 Ketten an unseren beiden Rädern verbaut, alle mit 116 Gliedern 😏

Anhänge

• IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    616,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    771,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    780,9 KB · Aufrufe: 28
Bei mir waren in Größe M von Haus aus 120 Glieder verbaut🙈Hab es bisher bei den 5 anderen Ketten beibehalten.
Habe es jedoch auch nie nach der Shimano Anleitung zur Kettenlänge verifiziert, was nun richtig wäre.
Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal einfach mal 2-4 Glieder weniger.

Ist aber nur noch in S3 verfügbar.
Ich wäre jetzt aber auch ziemlich enttäuscht-hat doch die Specialized Apotheke meines Vertrauens mir versichert, das Teil wäre limitiert, als ich drei Stück für Frau und Kinder abgeholt habe🙈🤣.
Die Lackierung ist definitiv gelungen.

Hallo Leute , hab meiner Freundin ein gebrauchtes spectral on cf7 2023 gekauft. Soweit so gut, sind es beide gefahren und anfangs alles ok. Nach der 2 ten Wäsche mit Gartenschlauch geht das Ding nicht mehr an. Rosenbergkabel demontiert und Kontakte mit Isopropanol gereinigt. Metallspäne entfernt. Trick mit Kurbel Kettenblatt fixieren und zurück drehen auch probiert. Das Ding geht nicht an. Neues Kabel lässt sich auf der Canyon Seite nicht finden. Ich bin am verzweifeln...würde ein Shimano Diagnose tool mir den Fehler z.b ein schadhaftes Rosenbergkabel zeigen ? Wäre unfassbar dankbar für Input und Hilfe zu diesem Drecksproblem.

....würde ein Shimano Diagnose tool mir den Fehler z.b ein schadhaftes Rosenbergkabel zeigen ?
Mit etwas Trickserei, ja. Ich habe das Problem gerade bei einem Kumpel. Dass Bike ging während der Fahrt aus und ließ sich nicht wieder einschalten. Das Shimano SM-PCE02 PC-Interface, angeschlossen am Display, zeigte eine Fehlerhafte Firmware und wollte diese neu installieren. Gesagt, getan, der Fehler blieb bestehen.
Wurde das Interface direkt am Motor angeschlossen, war der Fehler der gleiche. Wurde allerdings der Akku entfernt, wurde der Motor einwandfrei identifiziert und zeigt keine Fehler. Beim nächsten Versuch mit allen angeschlossenen Komponenten inkl. Akku startete das Bike plötzlich wieder und das Interface zeigte keine Fehler mehr. Nach etwas Rappelei am Kabel vom Akku zum Motor war das Bike aus und der Fehler wieder da.

Hab 5 Minuten nach dem Post für kurze Zeit ein Lebenszeichen vom Bike bekommen inkl Fehlercode E914. Dann wieder ausgeschalten. Wieder eingeschaltet und nach 3 Pedalumdrehungen wieder aus. Jetzt wieder tot, egal was ich mache. Was für ein Drecksding. Werde jetzt diese Kupferleitpaste mal bestellen bzw. suchen.

Auch wenn das keiner zugibt, das Kabel wird gerne dadurch beschädigt, dass vergessen wird, es vor der Akkuentnahme abzuziehen. Das will ich natürlich keinem Betroffenen unterstellen.

Nur ein Versuch: steck mal ein paar Minuten das Ladegerät an. Wenn das nicht hilft, Akku raus und resetten durch langes drücken des Powerschalters, dabei die LEDs im Blick halten, Die LED geben ab und an auch Infos, über den Ladezustand hinaus an. Anbei, die Anleitung des Akkus

Hast du das Verbindungskabel auch Motorseitig entfernt und gereinigt, vollständig getrocknet, am besten ausblasen und dann sauber einstecken und vertriegeln.

Reinigen und die bewerten Methoden um den Kontakt zu verbessern, sind ja schon genannt worden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer zweiten Demontage des Kabels und dem erneuerten reinigen mit Isoprop, trocknen lassen. Akku im ausgebauten Zustand angesteckt, eingeschaltet . Siehe da : Display geht beim ersten Versuch gleich an. Alles zu gemacht, Akku eingebaut, wieder beim ersten Mal gestartet.

10 km in 6!ter Unterstützungs Stufe geballert. Funktioniert.

Als Verbesserung Maßnahme die Leitpaste bestellt, und an der Innenseite der Motorverkleidung, auf der Höhe des Motorkabels ein Moosgummi mit doppelseitigen Klebeband angedacht. Einerseits um den Anpressdruck über die Verkleidung, über den Moosgummi plan an die Steckverbindung zu erreichen und im besten Fall um zukünftiger Feuchtigkeit vorzubeugen. Irgendwie besser abdichten, da Steckverbindung eigentlich, nett formuliert ähm, ungünstig platziert ist.

Naja und in Zukunft jeglichen Wasserkontakt in Form eines leichten Gartenschlauch Regen NICHT aussetzen !!!

Frage mich ob das jetzt ein Canyon Konstruktionsfehler ist, oder Rosenberger da am falschen Ort ist, oder warum der scheiss deckel einfach besser konstruiert hätte werden sollen.

Der Sitz am Motor, hat nicht mal irgendeine Arretierung 😔, außer der Formpassung Male/female. Durch Vibrationen usw. schwingt das etwas lose Kabel im Gehäuse und erzeugt konstant Stress an der kleinen Steckverbindung.

Es entsteht durch die Verschiebung dann Raum wo Wasser super eindringen kann und dann aus der Zauber, so meine Theorie.

Wieviel Millionen haben die nochmal mit dem Ding verbrannt ?

Zurück