SPECTRAL ON 2023 EP 801

Ich hab’s bestellt. Für mich macht es „Sinn“.
Die 38er hat mich dann letztendlich überzeugt.
Ja der Grip2 Damper und 38er ... versuche auszuloten ob das Vorteile sind die ich nutzen kann.
Bin mit Düsseldorf in 'nem ziemlichen Loch. Werde nach Solingen und Wuppertal fahren müssen um das Bike überhaupt zu fordern.
Sonst könnte es evt wegen Gewicht von 95kg etwas bringen... aber will auch nicht 1kg Mehrgewicht Perlen vor die Säue schmeissen.
 
Mal ne Frage zum Sag:
Fahrt ihr gemäß dem Canyon Quick Start Guide eure Gabeln tatsächlich mit 30%? Kommt mir für ne Gabel verdammt viel vor, normalerweise nimmt man da ja 20% Sag und ich fahr die Gabel nun auch mit extrem wenig psi (um die 70 statt der bei meinem Gewicht empfohlenen 85). Aber ich denke mir, Canyon wird sich ja dabei irgend etwas gedacht haben.

Wie sind so eure Langzeiterfahrungen mit 30% Sag an der Gabel?

Sag an der Gabel finde ich immer schwierig zu messen. Bei mir hat aber die Tabelle die auf der Rythm aufgedruckt ist sehr gut gepasst. Hab 2-3 PSI mehr rein als empfohlen weil ich sonst bei kleinen Drops den Federweg schon fast komplett ausgenutzt hatte. Bei den ersten Ausfahrten fand ich die Rythm überraschend gut. Hätte ich nicht erwartet hatte mich auch schon drauf eingestellt die Gabel zu tauschen. Für meinen Geschmack fährt sich sich aber besser als meine "alte" Zeb Ultimate V1.

Bei mir ist das Fragezeichen eher der Fox Float X Performance Dämpfer vom CF8 2023. Fährt sich auch sehr gut nur muss ich da schon echt viel Druck in den Dämpfer pumpen um auf 30% SAG zu kommen. Hab mit 75 Kilo ca. 190 PSI im Dämpfer. Hat da jemand noch Vergleichswerte?

Mir ist auch grade noch aufgefallen, dass Canyon das CF7 und CF8 noch mal 6% reduziert hat .. Wenns darauf noch immer Corporate Benefits 10% gibt sind das jetzt sehr attraktive Preise.
 
Sag an der Gabel finde ich immer schwierig zu messen. Bei mir hat aber die Tabelle die auf der Rythm aufgedruckt ist sehr gut gepasst. Hab 2-3 PSI mehr rein als empfohlen weil ich sonst bei kleinen Drops den Federweg schon fast komplett ausgenutzt hatte. Bei den ersten Ausfahrten fand ich die Rythm überraschend gut. Hätte ich nicht erwartet hatte mich auch schon drauf eingestellt die Gabel zu tauschen. Für meinen Geschmack fährt sich sich aber besser als meine "alte" Zeb Ultimate V1.

Bei mir ist das Fragezeichen eher der Fox Float X Performance Dämpfer vom CF8 2023. Fährt sich auch sehr gut nur muss ich da schon echt viel Druck in den Dämpfer pumpen um auf 30% SAG zu kommen. Hab mit 75 Kilo ca. 190 PSI im Dämpfer. Hat da jemand noch Vergleichswerte?

Mir ist auch grade noch aufgefallen, dass Canyon das CF7 und CF8 noch mal 6% reduziert hat .. Wenns darauf noch immer Corporate Benefits 10% gibt sind das jetzt sehr attraktive Preise.
Der CB funktioniert nicht während den 6% habe ich versucht…. Nur auf nicht reduzierte Bikes. Muss ich denen am Montag sagen wenn die mir final sagen wie die mich entschädigen (Retoure Schrottbike)

Hmm und der Dämpfer ist ja zumindest bei CF 8 und 9 gleich.
 
Sag an der Gabel finde ich immer schwierig zu messen. Bei mir hat aber die Tabelle die auf der Rythm aufgedruckt ist sehr gut gepasst. Hab 2-3 PSI mehr rein als empfohlen weil ich sonst bei kleinen Drops den Federweg schon fast komplett ausgenutzt hatte. Bei den ersten Ausfahrten fand ich die Rythm überraschend gut. Hätte ich nicht erwartet hatte mich auch schon drauf eingestellt die Gabel zu tauschen. Für meinen Geschmack fährt sich sich aber besser als meine "alte" Zeb Ultimate V1.

Bei mir ist das Fragezeichen eher der Fox Float X Performance Dämpfer vom CF8 2023. Fährt sich auch sehr gut nur muss ich da schon echt viel Druck in den Dämpfer pumpen um auf 30% SAG zu kommen. Hab mit 75 Kilo ca. 190 PSI im Dämpfer. Hat da jemand noch Vergleichswerte?

Mir ist auch grade noch aufgefallen, dass Canyon das CF7 und CF8 noch mal 6% reduziert hat .. Wenns darauf noch immer Corporate Benefits 10% gibt sind das jetzt sehr attraktive Preise.
Also bin heute auch mal paar leichte Trails und Treppenstufen gefahren, finde die 30% schon etwas zu viel. Werd wohl mich auch an die Empfehlungstabelle halten. Aber gerade das Losbrechmoment ist bei der Gabel echt gut, das kenn ich von meiner RS Lyrik auch anders.

Hm, was den Dämpfer betrifft, ich meine ich fahre meinen mit 180 psi bei etwa 85 Kilo Systemgewicht. Bedenke aber, dass die Manometer der mitgelieferten Pumpe nicht ganz so genau sind.
 
Ja der Grip2 Damper und 38er ... versuche auszuloten ob das Vorteile sind die ich nutzen kann.
Bin mit Düsseldorf in 'nem ziemlichen Loch. Werde nach Solingen und Wuppertal fahren müssen um das Bike überhaupt zu fordern.
Sonst könnte es evt wegen Gewicht von 95kg etwas bringen... aber will auch nicht 1kg Mehrgewicht Perlen vor die Säue schmeissen.

Das CF9 ist so gut ausgestattet, dass da kein Wunsch nach "mehr" bei den Komponenten aufkommen kann.
Bei Jobrad und E-Bike ist ein Gabeltausch zum Beispiel eine üble Grauzone, wenn man an Gewährleistung, Verträge, eventuelle Reparaturen auf Versicherung und CE-Zertifizierung denkt.

Ich wollt einfach ein wenig Luft nach oben haben, auch wenns aktuell ne Rhythm wohl getan hätte.
 
Na gut die selbst eingebaute Gabel wäre halt nicht in die Versicherung eingeschlossen natürlich und somit eigenrisiko. Aber scheinbar scheint das ja sonst keinen zu kucken was man einbaut. Solange man am Ende das Rad eh abkauft und denen nicht die bessere Gabel wieder zurückgibt …
 
Hallo zusammen,

nachdem ich versuche die Lautstärke bzw das Geräusch des EP 8 gekonnt zu ignorieren, bin ich eher auf ein größeres Problem gestoßen. Durch Lenkbewegungen knarzt es unfassbar laut am Vorbau bzw im Bereich des Steuersatzes. Meine erste Vermutung war mangelndes Fett bzw Verschmutzung im Bereich des Lagers im Steuerrohr. Dort war tatsächlich gar kein Fett verwendet worden! Im oberen Lager war aber normal gefettet worden. Dreck war auch ordentlich vorhanden, Obwohl ich gerade mal 200km drauf habe. Davon eine Tour mit Trails und einmal im Bikepark. Hab alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und natürlich wieder zusammen gebaut. Kurz war es weg, aber nach 10km kam es direkt wieder. Nicht ganz so schlimm aber irgendwie doch nervig.
Könnte es auch an den Leitungen liegen, die im Rahmen entlang laufen? Ich hab mal bisschen dran gezogen aber getan hat sich nix. Die werden logischerweise verschraubt sein, aber hat dennoch einer eine Idee?

Gruß Flo
 
Hallo zusammen,

nachdem ich versuche die Lautstärke bzw das Geräusch des EP 8 gekonnt zu ignorieren, bin ich eher auf ein größeres Problem gestoßen. Durch Lenkbewegungen knarzt es unfassbar laut am Vorbau bzw im Bereich des Steuersatzes. Meine erste Vermutung war mangelndes Fett bzw Verschmutzung im Bereich des Lagers im Steuerrohr. Dort war tatsächlich gar kein Fett verwendet worden! Im oberen Lager war aber normal gefettet worden. Dreck war auch ordentlich vorhanden, Obwohl ich gerade mal 200km drauf habe. Davon eine Tour mit Trails und einmal im Bikepark. Hab alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und natürlich wieder zusammen gebaut. Kurz war es weg, aber nach 10km kam es direkt wieder. Nicht ganz so schlimm aber irgendwie doch nervig.
Könnte es auch an den Leitungen liegen, die im Rahmen entlang laufen? Ich hab mal bisschen dran gezogen aber getan hat sich nix. Die werden logischerweise verschraubt sein, aber hat dennoch einer eine Idee?

Gruß Flo
Habe das bei einem Demo bike bei canyon auch bemerkt… wenn das bei den eigenen auftauchen sollte wär schon nervig … hmm oh man
 
Bei mir knarzt auch nach 4.500km nichts im Bereich des Steuersatzes. Der Rahmen ist ja beim 2022er derselbe, insofern sollte sich das Problem lösen lassen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich versuche die Lautstärke bzw das Geräusch des EP 8 gekonnt zu ignorieren, bin ich eher auf ein größeres Problem gestoßen. Durch Lenkbewegungen knarzt es unfassbar laut am Vorbau bzw im Bereich des Steuersatzes. Meine erste Vermutung war mangelndes Fett bzw Verschmutzung im Bereich des Lagers im Steuerrohr. Dort war tatsächlich gar kein Fett verwendet worden! Im oberen Lager war aber normal gefettet worden. Dreck war auch ordentlich vorhanden, Obwohl ich gerade mal 200km drauf habe. Davon eine Tour mit Trails und einmal im Bikepark. Hab alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und natürlich wieder zusammen gebaut. Kurz war es weg, aber nach 10km kam es direkt wieder. Nicht ganz so schlimm aber irgendwie doch nervig.
Könnte es auch an den Leitungen liegen, die im Rahmen entlang laufen? Ich hab mal bisschen dran gezogen aber getan hat sich nix. Die werden logischerweise verschraubt sein, aber hat dennoch einer eine Idee?

Gruß Flo
Also beim Bio-Spectral ist das leider ein bekanntes Problem. Kenne jetzt die Lösung nicht, bei meinem Spectral AL trat das Phänomen zum Glück (noch) nicht auf.

Vielleicht findest du ja hier brauchbare Infos, könnte mir vorstellen, dass zwischen dem Spectral und dem Spectral:ON hier kein großer Unterschied besteht:
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/page-14?amp=1
 
By the way, bezüglich Canyon-App hat sich was getan. Mit dem letzten Update scheint der Button zum Verbinden nun endlich bei iOS und Android implementiert zu sein und die Verknüpfung klappt auch anstandslos.

Leider hat mir die App dann aber einen GPS-Standort aus Skandinavien angezeigt und seither kommt bei der Bikesuche immer eine Fehlermeldung
 
Bei mir knarzt auch nach 4.500km nichts im Bereich des Steuersatzes. Der Rahmen ist ja beim 2022er derselbe, insofern sollte sich das Problem lösen lassen.
Ok, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Also im Prinzip müsste ich ja die Befestigungen diverser Kabel überprüfen. Muss ich dann demnächst mal ran. Denk dann muss ich die Gabel nochmal ausbauen. Aber ab dem Eingang in den Rahmen kann ich ja nichts kontrollieren oder? Sorry für die dämliche Frage.
 
Ok, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Also im Prinzip müsste ich ja die Befestigungen diverser Kabel überprüfen. Muss ich dann demnächst mal ran. Denk dann muss ich die Gabel nochmal ausbauen. Aber ab dem Eingang in den Rahmen kann ich ja nichts kontrollieren oder? Sorry für die dämliche Frage.
Die Kabel gehen durch den Steuersatz. Am Eingang sitzen Gummieinsätze und im Rahmen Leitungsführungen aus einem gewebeähnlichen Material. Erst unterhalb des Akkus gibt es Befestigungen.
Wenn sich die Kabel beim Lenkeinschlag nicht schon oben in den Gummieinsätzen bewegen, kann da eigentlich nichts knarzen.
Lässt sich das Knarzen im Montageständer provozieren, oder nur beim Fahren?
 
By the way, bezüglich Canyon-App hat sich was getan. Mit dem letzten Update scheint der Button zum Verbinden nun endlich bei iOS und Android implementiert zu sein und die Verknüpfung klappt auch anstandslos.

Leider hat mir die App dann aber einen GPS-Standort aus Skandinavien angezeigt und seither kommt bei der Bikesuche immer eine Fehlermeldung
Bei mir ging die Verbindung vor 2 Tagen sofort und zeigte auch erst eine Ortung in Skandinavien stand aber gleich als Meldung dabei, das es bis zu 2 min dauert bis der aktuelle Standort gezeigt wird. War bei mir dann auch so. Wenn das Bike bewegt wird bekomm ich sofort eine Meldung.
 
Die Kabel gehen durch den Steuersatz. Am Eingang sitzen Gummieinsätze und im Rahmen Leitungsführungen aus einem gewebeähnlichen Material. Erst unterhalb des Akkus gibt es Befestigungen.
Wenn sich die Kabel beim Lenkeinschlag nicht schon oben in den Gummieinsätzen bewegen, kann da eigentlich nichts knarzen.
Lässt sich das Knarzen im Montageständer provozieren, oder nur beim Fahren?
Ok, dann werde ich auf jeden Fall mal die Befestigungen unterhalb des Akkus überprüfen.

Am Montageständer war das Knarzen deutlich schwächer aber auch da. Im Stand dann eine Katastrophe.
 
By the way, bezüglich Canyon-App hat sich was getan. Mit dem letzten Update scheint der Button zum Verbinden nun endlich bei iOS und Android implementiert zu sein und die Verknüpfung klappt auch anstandslos.

Leider hat mir die App dann aber einen GPS-Standort aus Skandinavien angezeigt und seither kommt bei der Bikesuche immer eine Fehlermeldung
Hi, den Verbinden Button habe ich jetzt auch. Ich schaffe es nur nicht zu verbinden. Muss man da auf irgend etwas achten? Beim alten Shimano Bike kannte ich es so das man nachdem die Suche gestartet ist den Power Knopf drücken muss.
 
Zurück
Oben