SPECTRAL ON 2023 EP 801

Bei der anderen Person ist sie ganz weg, eine neue ließ sich aber einschrauben, so dass das Gewinde im Gehäuse zumindest nicht völlig im Mors ist.
Hat er das Motorgehäuse genau inspiziert? Sollte er machen und sich anschauen ob nicht die Gewindegänge ausgerissen sind. Es ist ein Mg-Gehäuse, da wäre ich ein wenig besorgt wegen Korrosion mit Wasser. Man musste so eine Stelle gut sichern und dann ein Helicoil rein als Ersatz.
 
ja, man merkt es wenn das Gewinde abgeschert wird...das nenne ich abzuwixen.... Man kann nicht mehr das Nenndrehmoment aufbringen, deshalb glaube ich, dass es mit der Einstellung von Mitarbeiter zu tun hat wenn das Produkt trotzdem in verkauft geht...
Ein gutes Produktionssystem weiss wer, wo, wann Hand angelegt hat an den Produkt...
Da ich Kinder gern direkt beim Namen nenne,......
Für mich ist das eindeutig wissentlich Murks verdeckt, verheimlicht weitergeben....
Egal wie ungelernt solche Mitarbeiter sind, in der QS muss wer kompetentes sitzen, und das tut es offensichtlich NICHT!!
Meine aktuelle persönliche Haltungen zu Canyon, ist momentan nix Null niente kaufen🤷‍♂️
Kann man auch viel Kundenmeinung (Frust) auf Trustpilot nachlesen.
Wer aktuell hier kauft muss wissen auf was er sich bei Problemen seitens des Produkt bzw des Support einlässt.....
Und Wünsche allen die noch auf ein Bike in der Warteliste haben/warten, das es ohne Probleme läuft 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle persönliche Haltungen zu Canyon, ist momentan nix Null niente kaufen🤷‍♂️
Kann man auch viel Kunden Eignung (Frust) auf Trustpilot nachlesen.
Wer aktuell hier kauft muss wissen auf was er sich bei Problemen seitens des Produkt bzw des Support einlässt.....
Sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so. Klar, da ist ein Riesenscheixx passiert, der nie hätte vorkommen dürfen. Aber nun kennt man als Endkunde die Schwachstelle und kann sein Bike daraufhin kontrollieren.

Wer sich auf sein neues Bike setzt, ohne alle relevanten Drehmomente selbst geprüft zu haben, ist nach meiner Meinung sowieso sehr leichtsinnig. Ich hatte, Bio-Bikes eingeschlossen, in meinem gesamten Fahrradleben erst 2! Bikes, wo alle Drehmomente gepasst haben, eines davon war mein Spectral:ON. Was zu gleich mein bisher einziges Versenderbike war. Ich hatte schon zweimal Bikes von zwei verschiedenen Fachhändlern, wo nicht einmal der Vorbau anständig fest war. Man könnte das lebensgefährlich nennen.

Und in Sachen Service besteht ja immer noch die Möglichkeit zu einem der von Canyon angegebenen Servicepartner zu gehen. Da steht und fällt der Service dann mit dem lokalen Fachhändler.

Aber ich will damit natürlich nicht Canyon in Schutz nehmen, nur darauf hinweisen, dass andere es leider nur selten besser machen.

Just my 2 Cents.
 
Sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so. Klar, da ist ein Riesenscheixx passiert, der nie hätte vorkommen dürfen. Aber nun kennt man als Endkunde die Schwachstelle und kann sein Bike daraufhin kontrollieren.

Wer sich auf sein neues Bike setzt, ohne alle relevanten Drehmomente selbst geprüft zu haben, ist nach meiner Meinung sowieso sehr leichtsinnig. Ich hatte, Bio-Bikes eingeschlossen, in meinem gesamten Fahrradleben erst 2! Bikes, wo alle Drehmomente gepasst haben, eines davon war mein Spectral:ON. Was zu gleich mein bisher einziges Versenderbike war. Ich hatte schon zweimal Bikes von zwei verschiedenen Fachhändlern, wo nicht einmal der Vorbau anständig fest war. Man könnte das lebensgefährlich nennen.

Und in Sachen Service besteht ja immer noch die Möglichkeit zu einem der von Canyon angegebenen Servicepartner zu gehen. Da steht und fällt der Service dann mit dem lokalen Fachhändler.

Aber ich will damit natürlich nicht Canyon in Schutz nehmen, nur darauf hinweisen, dass andere es leider nur selten besser machen.

Just my 2 Cents.
Hmmmm mit vielen!!!!
OK, Du bist quasi n Profi Schrauber der sein komplettes Bike samt Motor auseinander nehmen kann und auch wieder zusammen bringt 👍👍
Prüfst Du wenn ein Auto kaufst auch jedes Schräuble!? Sicher nicht?
Na, ein bissl canyon pro sehe ich Dich schon, da wir das ein oder andere Mal geschrieben haben, so mein Eindruck.... Ohne es negativ zu meinen!!!
Auch will ich nicht km verbringen mit zum Canyon Partner hin und her zu fahren,
Und wenn es dumm läuft, Wochen, Monate auf ein wieder repariertes Rad warten, Nene!
Dann umschreibe ich meine Meinung so.... "Canyon Bike" am besten Sie können alles selbst wenn es drauf ankommt..... 😎
Ach, und das es andere selten besser machen kann ich nicht bestätigen...
Kenne soviel Fahrer unterschiedlicher Hersteller... Noch von keinem habe ich so Dinge gehört wie Canyon.... Wiederum nur meine Meinung.
Wie gesagt, allen viel Glück mit Canyon....
Hätte ja auch eines gewollt! Aber so ist für mich, Finger weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber schrauben kann, sehe ich es wie @Ghost. Ich möchte mich bei einem neuen Produkt drauf verlassen können, dass es anständig gebaut, produziert, zusammengesteckt wurde und möchte nicht erstmal die Arbeit erledigen, die ich ja bereits bezahlt habe.

Ich finde es auch gut hier schonungslos Roß und Reiter zu nennen und würde von einem professionellen Management (@ Canyon GF) erwarten, dass man in die Offensive geht. Sprich sich in die Öffentlichkeit wagt (Medien, ob Print oder Online), schonungslos eingesteht, dass man offensichtlich Probleme hat, diese analysiert und glaubhaft darlegt, wie man diese nachhaltig abstellt.

Merke: Das Vertrauen, das man einmal verspielt hat, ist ungleich schwieriger und kostenintensiver wieder aufzubauen.
 
Auch wenn ich selber schrauben kann, sehe ich es wie @Ghost. Ich möchte mich bei einem neuen Produkt drauf verlassen können, dass es anständig gebaut, produziert, zusammengesteckt wurde und möchte nicht erstmal die Arbeit erledigen, die ich ja bereits bezahlt habe.

Ich finde es auch gut hier schonungslos Roß und Reiter zu nennen und würde von einem professionellen Management (@ Canyon GF) erwarten, dass man in die Offensive geht. Sprich sich in die Öffentlichkeit wagt (Medien, ob Print oder Online), schonungslos eingesteht, dass man offensichtlich Probleme hat, diese analysiert und glaubhaft darlegt, wie man diese nachhaltig abstellt.

Merke: Das Vertrauen, das man einmal verspielt hat, ist ungleich schwieriger und kostenintensiver wieder aufzubauen.
Sehr gut geschrieben 👍....
 
OK, Du bist quasi n Profi Schrauber der sein komplettes Bike samt Motor auseinander nehmen kann und auch wieder zusammen bringt 👍👍
Prüfst Du wenn ein Auto kaufst auch jedes Schräuble!? Sicher nicht?
Na, ein bissl canyon pro sehe ich Dich schon, da wir das ein oder andere Mal geschrieben haben, so mein Eindruck.... Ohne es negativ zu meinen!!!
Ich bin kein Profi-Schrauber, ich kann nur das, was ich mir im Laufe der Jahre habe anlernen müssen, um mit dem E-MTB in Bewegung zu bleiben.
Und nein, ich prüfe keine Schraube am Auto. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Oder hat schon mal irgendwer am Auto lockere Schraube gehabt?
Und nein, ich bin nicht pro Canyon, ich habe mein erstes Canyon und bin, wie Du sicherlich gelesen hast, auch nicht ohne Probleme. Aber ich habe schon viele andere Räder in den Händen und unter dem Hintern gehabt und finde, man sollte fair bleiben.

Aber das darf jeder handhaben, wie immer er mag.

Edit: Und wenn hier die Überzeugung herrscht, man sollte mit seinem neuen E-MTB ohne jede weitere Überprüfung losfahren können, so gebe ich allen herzlich recht. Das wäre der Normalzustand. Nur ist es leider nicht so. Nicht nur bei Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Heute ein nettes Gespräch mit dem Verkaufs Leiter Showroom.

Er hat sich mehrmals entschuldigt, und sich gewundert das ich es nochmal versuchen möchte. Morgen wird ein neues Bike in der Werkstatt geliefert und aufgebaut. Ich habe gebeten bei dem Aufbau dabei zu sein.

Er meldet sich morgen 😊 wann es am besten passt…

Ich rate jedem, jegliche Schrauben mit Drehmoment zu überprüfen ! somit sind diese Mängel zumindest sofort erkennbar.

Später wird es schwierig, wenn es Knirscht und schlägt.

Ich habe heute noch zusätzlich einen Warengutschein über 100€ erhalten.

Das wird mein letzter Versuch sein…….
 
Ich drücke dir die Daumen. Ich wundere mich gleichwohl über deine fast schon stoische Geduld mit dem Unternehmen. Das wird todsicher jetzt alles passen. Leider wird man dann von deinem akribisch montierten Rad nicht auf das Gros der Produkte schließen können.
 
Ich finde die Preisleistung passt…..wenn es nicht Kaputt montiert wurde, und ich will unbedingt den EP801 mit Autoschift und die 900 er Batterie.

Die XT di2 12 fach Schaltung liegt schon bereit.

diese Räder sind momentan nicht zu bekommen.
 
Ich bin kein Profi-Schrauber, ich kann nur das, was ich mir im Laufe der Jahre habe anlernen müssen, um mit dem E-MTB in Bewegung zu bleiben.
Und nein, ich prüfe keine Schraube am Auto. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Oder hat schon mal irgendwer am Auto lockere Schraube gehabt?
Und nein, ich bin nicht pro Canyon, ich habe mein erstes Canyon und bin, wie Du sicherlich gelesen hast, auch nicht ohne Probleme. Aber ich habe schon viele andere Räder in den Händen und unter dem Hintern gehabt und finde, man sollte fair bleiben.

Aber das darf jeder handhaben, wie immer er mag.

Edit: Und wenn hier die Überzeugung herrscht, man sollte mit seinem neuen E-MTB ohne jede weitere Überprüfung losfahren können, so gebe ich allen herzlich recht. Das wäre der Normalzustand. Nur ist es leider nicht so. Nicht nur bei Canyon.
.... Stell Dich nicht in ein kleineres Licht😉
Dann bist Du einfach nahe dran, am Profi... Sollte ein Kompliment an Deine Schraub Kenntnisse sein....
Ich lebe Fairness und Gerechtigkeit, Meinung und Ansichten sind so unterschiedlich..... Bernhard_J hat es, denke ich, ganz gut zusammengefasst....
🙋‍♂️
 
Kann man die Di2 wirklich nachrüsten?
In einem Interview zu Autoshift hat der Shimano Mann gemeint, dass wegen CE eine Nachrüstung nicht möglich ist, sondern direkt so gekauft werden muss.
 
Aus CE-Zerifizierungssicht müsste der Tausch der Schaltung gehen, wenn man nach dem Leitfaden des Zedler-Instituts geht.

Aber laut Presseberichten zum Spectral:ON (bike-magazin.de, pedelec-elektro-fahrrad.de)
soll sowieso noch ein CF 9 Modell (im Juni?) nachgereicht werden.
Spezifikationen sind keine bekannt, aber eine Di2-Linkglide mit Autoshift wäre vorstellbar, zumal auf dem EMBN-YouTube Kanal ja auch schon ein Spectral:ON mit eben dieser Ausstattung gezeigt wurde.
 
Aus CE-Zerifizierungssicht müsste der Tausch der Schaltung gehen, wenn man nach dem Leitfaden des Zedler-Instituts geht.
Die CE-Geschichte ist einzig und allein für gewerbliche Anbieter von Belang und selbst die kümmern sich üblicherweise eine feuchten Kehricht darum, wenn sie Händler und nicht Hersteller sind. Insofern....
 
Ja, ich Stimme dir zu, wenn allerdings Shimano die entsprechenden Funktion sperrt kommt man hier auch nicht weiter.

Ich habe mir das nicht aus den Finger gezogen sondern war Bestandteil eines Interviews bei der Vorstellung.
 
Aus CE-Zerifizierungssicht müsste der Tausch der Schaltung gehen, wenn man nach dem Leitfaden des Zedler-Instituts geht.

Aber laut Presseberichten zum Spectral:ON (bike-magazin.de, pedelec-elektro-fahrrad.de)
soll sowieso noch ein CF 9 Modell (im Juni?) nachgereicht werden.
Spezifikationen sind keine bekannt, aber eine Di2-Linkglide mit Autoshift wäre vorstellbar, zumal auf dem EMBN-YouTube Kanal ja auch schon ein Spectral:ON mit eben dieser Ausstattung gezeigt wurde.
ja Juni stand definitiv in den Presseberichten für das CF9 .. ich Tippe allerdings auf eine neue GX AXS. Würde halt passen weil das "alte" CF9 die "alte" GX AXS dran hatte.
 
Wer bekommt denn hier jetzt eigentlich demnächst noch ein neues Spectral:eek:n zugeschickt?

Das CF 8 ist nun ja wieder in einigen Größen lieferbar gewesen. Vielleicht kann hier ja mal der ein oder andere sein prognostiziertes Lieferdatum mitteilen und dann berichten, ob mit dem Bike letztendlich (hoffentlich) alles i.O. war.

Und ich warte noch sehr gespannt auf Bilder des neuen Grün beim CF 8 🙈
 
Zurück
Oben