Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos

Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos

Das neue Specialized Turbo Levo kommt mit großem 700 Wh Akku, potentem 150 mm Fahrwerk und kraftvollem Brose Drive S Mag-Motor. Auch die jüngste Generation überzeugt mit Akkuintegration par excellence, futuristischem Design und smarten Detaillösungen. Wir haben alle Infos zum Bike im Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos
 
Verglichen mit einem Brose S 32T auf 10-42 und einem Bosch CX 15T auf 11-42.

Dann mach mal vorne auf den Brose ein 38er Kettenblatt drauf und teste wem dann die Luft ausgeht :biggrin:

Aber das Rad hat eben den Vorteil der kurzen Übersetzung und mit hinten 46/50 wirds noch extremer.
Langsames fahren an steilen Anstiegen macht mit dem Brose mehr Spaß als mit dem Bosch, absolut korrekt ;)
 
Dann müsste das neue Levo für meinen Geschmack von den Fahreigenschaften her aber schon in einer völlig anderen Liga fahren als das alte.
Tut es aber nicht im geringsten,man braucht ja nur die Geo zu vergleichen.Kettenstrebe für meinen Geschmack immer noch viel zu lang,vielleicht hats mit dem Motor zu tun!? Auch der Radstand ist auf der langen Seiten,also ein verspieltes,wendiges Bike ist auch das neue nicht.Akku zwar schön versteckt,aber dafür halt der Schwerpunkt weiter oben/vorne,was auch wieder was von der Wendigkeit wegknabbert.... alles immer persönlicher Geschmack aber für mich schaut "Fortschritt" anders aus,da hätt ich von Speci mehr erwartet
 
Bla bla, bevor man es gefahren ist. Es sieht so aus, also bla bla.
Mein Händler (der zufällig auch ein Freund von mir ist) ist damit gefahren und er ist leidenschaftlicher Levo und Kenevo-Fahrer.
Und der war hin und weg von den Fahreigenschaften. Er war begeistert von den 29", obwohl er sonst eher auf 27,5 abfährt.
Die Geo hat ihn begeistert, die Steifigkeit, die Leichtigkeit. Motor war auch toll, hat er aber eher so am Rand angemerkt.
Er verkauft auch andere Marken, aber für ihn steht fest - DAS ist derzeit das beste eMTB was man kaufen kann.
Rotwild bekommt die neuen Motoren übrigens erst später, da hat Specialized einen Deal mit Brose gemacht.
Ich werde es in Kürze fahren…
 
Tut es aber nicht im geringsten,man braucht ja nur die Geo zu vergleichen.Kettenstrebe für meinen Geschmack immer noch viel zu lang,vielleicht hats mit dem Motor zu tun!? Auch der Radstand ist auf der langen Seiten,also ein verspieltes,wendiges Bike ist auch das neue nicht.Akku zwar schön versteckt,aber dafür halt der Schwerpunkt weiter oben/vorne,was auch wieder was von der Wendigkeit wegknabbert.... alles immer persönlicher Geschmack aber für mich schaut "Fortschritt" anders aus,da hätt ich von Speci mehr erwartet
Es gibt einige andere Gründe, weswegen ich ein Levo fahre. Aber mit Sicherheit nicht die Geo.
Im motorlosen Bike-Bereich würde ich auch nicht auf ein Specialized zurückgreifen. Warum? Weil die Geo eigentlich viel zu weichgespült ist, nicht experimentierfreudig genug, es ist eine Allerweltsgeometrie und muss einer möglichst großen Masse passen. Wie RockShox z.B. auch.
Das ist auch ok so.
Wenn du aber sagst, dass z.B. der Radstand zu lang ist, die KS zu lang sind etc., dann stehst du entweder auf Geometrien von gestern; Knie unterm Lenker war früher; oder aber, du bist noch nie ein Levo (egal, welches Baujahr) gefahren; also ich meine richtig im Gelände.
Bist du das Levo mal im Gelände gefahren?
Vermutlich würdest du ein Pole oder ein Geolution als unfahrbar einstufen. Bist du mal eines von den Bikes gefahren?
Fahr so was mal und du wirst überrascht sein, wie sich ein Lenkwinkel von um die 64 Grad, ein für dich streckbankartiger Radstand oder thekenlange Kettenstreben in Summe zueinander fahren.
Denn genau das ist der Punkt. Du kannst einen Wert nicht als einzelnes betrachten. Er steht immer in Abhängigkeit zu anderen Werten.
Diese Betrachtungsweise ist einfach uralt und längst überholt.
Sprungfreudig kann keins der ebikes derzeit am Markt sein; bei um die 20 Kilo.
Und agil, gemessen an motorlosen Bikes geht bei dem Gewicht logischerweise irgendwie auch nicht. Alle ebikes fahren sich ein bisschen wie ein Panzer.
Aber für ein ebike ist ein Levo schon ziemlich agil, wendig etc.!
Das 2019er Levo hat verdammt viel richtig gemacht. Gerade die 29er Bereifung ist nicht nur State of the Art, sondern auch sinnvoll. Bei der Geo hat man sich eher zurückgehalten. Für mich hätte man einen anderen Offset einbauen können oder aber den Lenkwinkel flacher gestalten können. Aber das sind persönliche Vorlieben (die man leider bei Specialized dank IS nicht tauschen kann).
Am aktuellen Levo werden sich wieder alle orientieren (müssen). Da bin ich mir sicher.
Und das sage ich eigentlich mit Wehmut, denn ich fände mal ein paar Alternativen zum Levo würden den Markt aufmischten.
Das sieht man ja an den selbstbewussten; nee sorry, arroganten; Preisen.
Ich will kein Bike, wo ich nicht die Einstellungen so vornehmen kann, wie ich das für mich haben will und mir Specialized als einziger bietet. Ich möchte bestimmen, wieviel Unterstützung etc. ich haben möchte. Und nichts Vorgegebenes, was auch Millionen von anderen Leuten passen muss.
und er ist leidenschaftlicher Levo und Kenevo-Fahrer.
Heutzutage nennt man so etwas anscheinend „Fanboy“. Und genau deshalb würde ich ihm kein einziges Wort glauben.
Wenn er eingefleischter was-auch-immer-Fan ist (Mérida, Canyon etc.) und er es dann mega findet, dann können wir uns noch mal unterhalten. Dann würde ich ihm glauben.
Aber so; kein Wort.




Sascha
 
@slash-sash
Ich such mir die Geo nicht danach aus was gerade modern ist (oder von gestern) sondern was zu mir,meinem Fahrstil u. meinen bevorzugten Trails passt.Ich kenn das Levo von meinem besten Kumpel sehr gut,bin das schon überall gefahren.Ein Pole bin ich ebenfalls ein Wochenende lang gefahren und kann das sehr gut beurteilen.... es gibt auf dem Markt momentan einige Ebikes die mir (mir!!!!!) von der Geo besser taugen als das Levo weil sie handlicher,verspielter und näher am Biobike sind und darum gehts mir.Der Motor ist für mich nur Unterstützung um schneller hoch zu kommen denn vom Gipfel abwärts wirds interessant.Aber sorry,klink mich hier wieder aus weil wenn ich Sachen wie "bestes Ebike" lese dann ist mir der Kindergarten zu groß,so Typen soll man nicht füttern die diskutieren lieber statt biken zu gehen
 
@slash-sash
Der Motor ist für mich nur Unterstützung um schneller hoch zu kommen denn vom Gipfel abwärts wirds interessant.
Perfekt. Dann sind wir einer Meinung und nutzen das ebike gleich.
Aber sorry,klink mich hier wieder aus weil wenn ich Sachen wie "bestes Ebike" lese dann ist mir der Kindergarten zu groß,so Typen soll man nicht füttern die diskutieren lieber statt biken zu gehen
Gott sei dank habe ich das nicht gesagt; denn es gibt nicht das perfekte ebike, sondern das perfekte ebike für jeden einzelnen. Und das muss nicht immer ein und das selbe Modell sein.

Welche Modelle sind denn näher am motorlosen Bike, als das Levo?




Sascha
 
Also mein „popeliges“ Canyon ist sehr nah an meinem Enduro. Lässt sich sogar williger umlegen und an Kanten abziehen finde ich. Wo es allerdings einen für mich spürbaren Unterschied gibt, ist im extrem steilen verbockten Gelände. Da schiebt es einfach zu sehr. Und Umsetzen geht natürlich auch nicht ganz so geschmeidig.
 
Wenn er eingefleischter was-auch-immer-Fan ist (Mérida, Canyon etc.) und er es dann mega findet, dann können wir uns noch mal unterhalten. Dann würde ich ihm glauben.
Er hat auch Focus und Merida und früher mal Trek. Ich bin auch schon einige eBikes gefahren. Auf keinem fühle ich mich so wohl wie auf dem Levo.
Übrigens sage nicht ich, das ist das beste eMTB, sondern er, der auch auf allen möglichen Händler-Tagen unterwegs ist und so gut wie ALLES gefahren ist. Das darfst du mir schon glauben. Daher vertraue ich auf sein Urteil, zumal er weiß, dass mein nächstes Levo wahrsch. ein gebrauchtes sein wird.
Kindergarten ist, wenn man anhand von Tabellen und Zahlen vorab etwas in eine Schublade schiebt.
Hinterher sind dann immer alle schlauer...
 
Auf keinem fühle ich mich so wohl wie auf dem Levo.
Dann solltest du dir eines kaufen, so wie ich mir ein Merida gekauft habe, weil das Levo auf den Hometrails ganz ok war und mir auch Spaß gemacht hat, das "Whouw, das ist es Gefühl" aber in keinem Momemt hervorzurufen vermochte. Beim Meri stellte sich das Gefühl schon auf den ersten Metern ein und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es geht halt nichts über Probefahrten, um zu seinem Rad zu finden. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge guter Räder, das Kenevo z.B. gefällt mir persönlich schon klar besser als das alte Levo und was man so liest, geht das neue ja in die Richtung.
Ich wünsche euch aufrichtig, dass ihr eure Räder bald bekommt. Ich kann diese aktuelle Speci Geschichte kaum glauben.
 
Es sind halt immer sehr viele Faktoren die davon abhängen ob das Bike einem liegt oder nicht.
Dieses liegt halt nicht nur an der Geo des Rades und dessen Rahmengröße.
Wir selber sind alle einzigartig, der eine hat längere Beine, der andere kürzere Arme, der eine wiegt weniger, der andere hat eine andere Fahrtechnik, Geländetyp etc... Wichtig ist nicht welche Daten der Rahmen hat, sondern was zu meinem Körper, Geist und der Umwelt passt.
Und in diesem Punkt ist das Levo 2018er mein Traum der in Erfüllung ging an dem ich meine Bastelwutt vollen lauf lassen kann :)

Aber es ist immer das selbe, es braucht etwas neues.
Hat sich der MM vom Profil her geändert nach den 10 Jahren? Oder den Horstlink von 1989 überdacht?

Ich lasse mich nicht leiten, eher mich fühlen lassen. Und das ist dieser Punkt den jeder liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla, bevor man es gefahren ist. Es sieht so aus, also bla bla.
Mein Händler (der zufällig auch ein Freund von mir ist) ist damit gefahren und er ist leidenschaftlicher Levo und Kenevo-Fahrer.
Und der war hin und weg von den Fahreigenschaften. Er war begeistert von den 29", obwohl er sonst eher auf 27,5 abfährt.
Die Geo hat ihn begeistert, die Steifigkeit, die Leichtigkeit. Motor war auch toll, hat er aber eher so am Rand angemerkt.
Er verkauft auch andere Marken, aber für ihn steht fest - DAS ist derzeit das beste eMTB was man kaufen kann.
Rotwild bekommt die neuen Motoren übrigens erst später, da hat Specialized einen Deal mit Brose gemacht.
Ich werde es in Kürze fahren…
Brose hat keinen speziellen Deal gemacht, sondern wir haben eine andere (leichtere :)) Motoraufhängung. Brose kann nicht alle Motorgehäuse auf einmal produzieren, ist doch klar das dann ein so großer Kunde als erstes beliefert wird.
 
Mit meinem 2018er Levo habe ich jetzt in 4 Monaten ca. 2000 km und ca 50 000 Höhenmeter gemacht. Vom Bike bin ich absolut begeistert. Da ich Tourenfahrer bin, lege ich mir für die jeweils geplante Tour (je nach Schwieigkeitsgrad und Länge) immer vorher die Einstufungen zurecht. Um möglichst weit fahren zu können ist Eco immer Null. Damit verbleiben nur mehr 2 Stufen.
Dass Speci für die "alten" Modelle die 4 einstellbaren Stufen nicht bringt, ist für mich ein KO-Kriterium für Speci. Wenn ich für ein Bike mehr als 7000,. Euro ausgebe, erwarte ich selbstverständlich, dass die Firma Sofwareupdates auch für ältere Modelle zur Verfügung stellt.
Vielleicht besinnt sich Speci darauf auch bestehende Kunden bei der Stange zu halten; hoffen darf man ja.
Ansonsten bieten inzwischen auch andere Marken individuelle Motoreinstellungen mittels APP an.
 
Oh ja schau dir mal die neuen Giant an.
Preis Leistung finde ich noch mal verbessert. App gibt es ja auch, funktioniert sogar bei den 2018 ner.
Das Trance 1 Pro sx ist für 5000 Euro schon ein Sahnestück. Mitte des Jahres 2019 bestimmt schon günstiger zu haben, habe für mein 2018 Full E 0 Pro im Juli mit 450km 3500 statt 5 bezahlt.
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben