Specialized senkt die Preise: Satte Rabatte auf Levo und Kenevo

Anzeige

Re: Specialized senkt die Preise: Satte Rabatte auf Levo und Kenevo
In der Vergangenheit massiv die Preise erhöht... Auch kein Wort über die erst kürzliche Ankündigung hunderte Mitarbeiter zu Entlassen....
Laut Pressemitteilung heisst das dann: "Gleichzeitig konnte Specialized die Herstellungs- und Lieferkosten senken" oder "Durch die Entspannung in den Bereichen der Produktion und der Logistik konnten Kosten eingespart werden"
is genau so besch... wie das hier :(

Canyon
 
Hallo
wenn seit 1. März die UVP-Preise gesenkt wurden (z.B. beim Turbo levo alloy von 5.500 auf 5.000), dann verstehe ich nicht, wieso wenige Händler immer noch ihre Rabatte von z.B. 9% auf die alten UVP angeben! So geschehen bei Fahrrad XXL in St.Augustin:
Dort werden immer noch die alten UVP angegeben mit dem weit entfernten Hinweis:
"¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten."
Das halte ich für echte Kundentäuschung! So habe ich vor 5 Tagen in Unkenntnis des neuen UVP 5000 € bezahlt, also null Rabatt!
Alle anderen Anbieter weisen den neuen UVP von 5000 € schon länger aus, was ich nicht wusste.
Ich habe das Rad bisher nur anbezahlt, da Auslieferung erst in 9 Tagen erfolgt. Kann ich da Nachbesserung im Preis oder Stornierung fordern?
 

Anhänge

  • XXL UVP 5.500.jpg
    XXL UVP 5.500.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 56
  • UVP aktualisieren.jpg
    UVP aktualisieren.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 51
Also ich bin kein Jurist. Aber zunächst mal beinhaltet UVP ja den Begriff unverbindlich. Also da kann der Händler nach Belieben von abweichen. Nach oben und das Geschrei ist groß, nach unten und alle sind happy.

Ansonsten kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Das ist hier der Fall. Der Händler hat dir ein Angebot gemacht, du hast es angenommen - Vertrag geschlossen. Ende der Durchsage. Alles weitere würde ich versuchen im bilateralen Gespräch zu klären und auf Entgegenkommen des Händlers hoffen.

Ach und Unkenntnis schützt bekanntlich vor nichts - erst recht nicht vor nachlässiger Recherche o.ä.

Good luck
 
Hallo
wenn seit 1. März die UVP-Preise gesenkt wurden (z.B. beim Turbo levo alloy von 5.500 auf 5.000), dann verstehe ich nicht, wieso wenige Händler immer noch ihre Rabatte von z.B. 9% auf die alten UVP angeben! So geschehen bei Fahrrad XXL in St.Augustin:
Dort werden immer noch die alten UVP angegeben mit dem weit entfernten Hinweis:
"¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten."
Das halte ich für echte Kundentäuschung! So habe ich vor 5 Tagen in Unkenntnis des neuen UVP 5000 € bezahlt, also null Rabatt!
Alle anderen Anbieter weisen den neuen UVP von 5000 € schon länger aus, was ich nicht wusste.
Ich habe das Rad bisher nur anbezahlt, da Auslieferung erst in 9 Tagen erfolgt. Kann ich da Nachbesserung im Preis oder Stornierung fordern?
Du hast es doch noch 1 Cent unter dem aktuellen uvp bekommen.
Würde ich so belassen.
 
Die Bezugnahme auf UVP zur Werbung mit einer Preisersparnis ist grundsätzlich zulässig, und verstößt nicht per se gegen § 5 Abs.1 S.2 Nr.2 UWG.

Die Wettbewerbszentrale weist in einer aktuellen Pressemitteilung darauf hin, dass die Werbung mit UVP irreführend sei, wenn diese entweder gar nicht existieren oder in der beworbenen Höhe nicht von dem Hersteller ausgesprochen wurden.

Die Bezugnahme auf solche UVP verstößt gegen § 5 Abs.1 S.2 Nr.2 UWG und stellt eine irreführende geschäftliche Handlung dar. Der Händler kann sich dabei nach den §§ 8 ff. UWG haftbar machen, d.h. er kann u.a. auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden.
 
Zitat: "Wer mit einer veralteten oder nicht vorhandenen UVP wirbt, muss mit einer Abmahnung rechnen. Bei so einer Werbung handelt es sich um eine wettbewerbswidrige Irreführung."
Wenn ich wegen einer solchen "Irreführung" und einem Rabatt von 10% in den Laden gelockt werde und dieser Umstand nicht aufgeklärt wird, ist das Irreführung oder gar Täuschung, auch wenn die einzelne XXL-Filiale keine direkte Schuld treffen mag.
Ich habe die Frankfurter Zentrale angeschrieben und werde hierzu weiter berichten.
 
Frag doch einfach Mal nach ohne gleich irgendwem verklagen zu wollen.
Selber nenn "Fehler" machen und die Schuld dann bei anderen suchen weil habe es woanders billiger gesehen.
Kann gar nicht genug Likes senden, wie ich wollte.

Aber echt, die Leute haben den Kopp nur noch zum Haare schneiden. Zu dämlich, zu faul oder zu ignorant sich zu informieren, dann aber die große Keule schwingen.

So ist es ja auch mit Foren. Da werde die dümmlichsten Fragen gestellt, die man sich zur Hälfte mit ner Sekunde nachdenken selber beantworten könnten. Und die andere Hälfte könnte man recherchieren (Google hilft). Aber nee, ich lasse mal lieber andere für mich arbeiten.

Scheiß Konsumentenhaltung.
 
Kann gar nicht genug Likes senden, wie ich wollte.

Aber echt, die Leute haben den Kopp nur noch zum Haare schneiden. Zu dämlich, zu faul oder zu ignorant sich zu informieren, dann aber die große Keule schwingen.

So ist es ja auch mit Foren. Da werde die dümmlichsten Fragen gestellt, die man sich zur Hälfte mit ner Sekunde nachdenken selber beantworten könnten. Und die andere Hälfte könnte man recherchieren (Google hilft). Aber nee, ich lasse mal lieber andere für mich arbeiten.

Scheiß Konsumentenhaltung.
Auweia, was hat der denn geraucht!
Scheinbar jemanden betroffen gemacht, der auch mit veralteten UVP wirbt?
Merke: es gibt keine dummen Fragen, nur dümmliche Antworten!

Im übrigen ganz sachlich für die Lernwilligen:
Man hat mir heute beim Händler für mein Anliegen Verständnis entgegengebracht und bestätigt, dass die Deklarierung von Rabatten auf einen um 3 Monate veralteten UVP nicht in Ordnung sei. Daher konnte ich dann auch den Rabatt auf den aktuellen UVP erwirken.
Soviel nur für jene, die Ähnliches erfahren sollten und sich vielleicht nicht wehren. Und das hat ganz und gar nichts mit "Geiz-ist-geil"-Mentalität zu tun! Die großen Händler verdienen sich derzeit satt und die (zumindest teuren, hochwertigen) E-Bikes werden mittlerweile z.T. auf Halde produziert mit bis vor kurzem fetten Gewinnmargen. Da ist Achtsamkeit und Handeln klug - dumm sind die, die das anders sehen!

So, jetzt kannst du gerne weiter schimpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, was hat der denn geraucht!
Scheinbar jemanden betroffen gemacht, der auch mit veralteten UVP wirbt? Merke: es gibt keine dummen Fragen, nur dümmlich Antworten!
So, jetzt weiter schimpfen!
Ich werbe mit gar nichts. Ich muss nicht werben. Bin abhängig beschäftigt. Außerdem in nem ganz anderen Business.

Ansonsten gibt's sehr wohl dumme Fragen. Aber noch viel dümmere Aktionen. So wie bspw. die Wettberwerbshüter loszuhetzen. Immerhin steht ja beim Angebot von Fahrrad XXL Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.

Das Vertragsrecht kennt ja den Sachverhalt des Irrtums. Also wird das hier ausgehen wie das berühmte Hornberger Schießen wenn du mich fragst.
 
Also wird das hier ausgehen wie das berühmte Hornberger Schießen wenn du mich fragst.
Wer liest, weiß mehr:
"Man hat mir heute beim Händler für mein Anliegen Verständnis entgegengebracht und bestätigt, dass die Deklarierung von Rabatten auf einen um 3 Monate veralteten UVP nicht in Ordnung sei. Daher konnte ich dann auch den Rabatt auf den aktuellen UVP erwirken."
Und jetzt noch deutlicher für die, die andere für dumm halten:
Da der neue UVP 5000 statt 5500 ist, kann vlt auch jeder ausrechnen, was bei 9% Rabatt der Unterschied ist!
Also von wegen Hornberger Schießen!
 
So wie bspw. die Wettberwerbshüter loszuhetzen.
Hatte hier doch (erstmal) gar keiner vor.

Die ganze Streichpreis-Regelung wurde vor noch nicht all zu langer Zeit überarbeitet, weil damit sehr viel Schindluder getrieben wurde.
Insofern ist es doch völlig in Ordnung das zu hinterfragen, wenn ein Händler sich hier falsch verhält.

Da werde die dümmlichsten Fragen gestellt, die man sich zur Hälfte mit ner Sekunde nachdenken selber beantworten könnten. Und die andere Hälfte könnte man recherchieren (Google hilft).
Liebes EMTB-News Team, das Forum kann hiermit geschlossen werden. Es gibt keine Notwendigkeit mehr dafür.


Daher konnte ich dann auch den Rabatt auf den aktuellen UVP erwirken.
Glückwunsch 👍
 
Ich finde das Ganze auch seltsam.
Gerade beim bei Ebikern so beliebten Leasing macht es auch noch einen echten Unterschied, ob ich 5000 als reduzierten Preis bezahle oder die gleichen 5000 als UVP.
 
@2rafa50
Ich versteh dich nicht.
Wieso machst du im Forum so nen Molli, bevor du nicht mit dem Händler die Sache geklärt bzw erstmal dir Sachlage verschaffen hast?
Was soll das Gestänkere?
Jetzt hat doch der Händler eingelenkt und alles ist gut oder nicht?
Fehler passieren jeden Tag, darauf hinzuweisen und sich dann im Einverständnis zu einigen ist aber dem Alman nicht recht genug, er will noch „rechter“ über Paragraphen, Anwälte und anonymes Framing im Internetz sein Rechthabertum für die Nachwelt postuliert, 3 fach kopiert, signiert und notariell beglaubigt bekommen. 👍
Glückwunsch dazu…. 🤦‍♂️
 
Wer liest, weiß mehr:
Das ist aber schlechter Stil: jemand antwortet auf deine Antwort und danach änderst du den Text.
Der Absatz nach "Im übrigen ganz sachlich für die Lernwilligen..." kam erst danach dazu.

Und zur Verteidigung der Händler (bin selbst einer): man kann nicht alle Marken im Blick haben und täglich prüfen, ob die UVPs noch gleich sind. Man bekommt auch keine Nachricht von den Herstellern, dass am Preis was geändert wurde. Daher würde ich Fahrrad XXL nicht unbedingt Böswilligkeit unterstellen, wahrsch. war es einfach Nachlässigkeit. Bei so vielen Marken wie die haben doch verständlich.
 
Was soll das Gestänkere?
Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen!
Ich möchte aber korrigieren: "Gestänkere" machen andere wie du daraus!
Ich habe mein Recht eingefordert und war zu Beginn eben unsicher, ob ich damit Erfolg haben könnte - daher mein Eingangspost. Schließlich kaufe ich nicht tgl. ein teures eMTB!
Dass ich damit Erfolg haben würde hat mich selber ein wenig erstaunt. Ich habe aber wieder mal erfahren, dass man den richtigen Ton finden und die richtigen Argumente haben muss. Und dazu suchte ich hier im Forum eine Unterstützung. Es enttäuscht mich, mit welchem Ton und falschen Argumenten und Unterstellungen hier drauflos gedroschen wird.
Ich fahre jetzt seit 6 Jahren zufrieden ein sehr zuverlässiges Flyer uprock 6.8.7 aus 2017! Damals eine Klasse für sich! Zum 73.ten wollte ich mir ein SPECIALIZED gönnen.
Festzuhalten bleibt, dass dieses Forum für differenzierte Fragestellungen nicht geeignet scheint. Aber vielleicht profitieren andere durchaus von meiner positiven Erfahrung zum Thema veraltete UVP und Rabatte!
 
Und zur Verteidigung der Händler (bin selbst einer): man kann nicht alle Marken im Blick haben und täglich prüfen, ob die UVPs noch gleich sind. Man bekommt auch keine Nachricht von den Herstellern, dass am Preis was geändert wurde. Daher würde ich Fahrrad XXL nicht unbedingt Böswilligkeit unterstellen, wahrsch. war es einfach Nachlässigkeit. Bei so vielen Marken wie die haben doch verständlich.
Ich hatte betont, dass SPECIALIZED seine UVP`s bereits zum 1.3.23 reduziert hatte. Wenn das Zeitschriften wie zB eMTB-News bereits Anfang März melden können und ein Großhändler wie XXL das auch 3 Monate später noch nicht rafft, dann kann ich hier kein Versehen erkennen.
 
Wie stellt man sich das denn vor? Da hockt ein Mitarbeiter, dessen Job es ist, den ganzen Tag sämtliche Medien nach Nachrichten zu Bikes abzugrasen? Händler bekommen 1 - 2x im Jahr eine Preisliste (je nach Marke).
Wenn die Preisliste erst im Herbst kommt, dämmert das niemandem in einem großen Shop, dass einer der zig Marken eine Preissenkung vorgenommen hat (damit rechnet aber auch niemand).
Hier mal die Marken:
https://www.fahrrad-xxl.de/marken/Der Händler soll da einen Überblick über die Preise haben? Wie gesagt, es gibt Preislisten, die werden abgearbeitet und der Onlineshop auf den Stand dieser Listen gebracht. Kommt die Liste später, passiert das eben später.
Willkommen in der heutigen Berufswelt…
 
Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen!
Machst du trotzdem und nochmal die Frage, die du gekonnt übergangen bist:
Warum machst du hier nen Molli und klärst es nicht offline mit deinem Händler, sondern ziehst öffentlich und anonym so vom Leder?
KEINER wird dir bei deinem Problem aktiv helfen, denn keiner aus dem Forum wird bei beidem Händler für dich anrufen oder sonstiges….
Was also genau ist dein Anliegen außer dich aufzuregen und dafür „Applaus“ zu erhaschen?
 
Zurück
Oben