Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Anzeige

Re: Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?
Ist Mulet jetzt eigentlich wieder out? Verstehe ich irgendwie nicht?
Mullet an einem kurzhubigen Trailbike schon. Ist zumindest bei den Bio Bikes so. Da ich ja ein traktions- und kletterfreudiges Bike haben möchte womit man entsprechende Touren fahren kann.
Pauschalisieren darf man da eigentlich auch wieder nicht.
Als e Bike Version sieht es es tatsächlich etwas anders aus, da der Motor das Argument hinsichtlich der Uphillperformance obsolet macht.
Der Tester hat aber Full 29 auch hier als gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Leute ist halt Specialized wie Apple, egal was sie Neues bringen, es ist immer eine Enttäuschung, zu teuer, nicht auf dem neuesten Stand und es gibt viel besseres, bla, bla, bla!
Die Realität ist aber meisten, gute Produkte für einen Großteil der Nutzer, aber für die selbsternannten Experten halt nicht gut genug.
Guter Vergleich, und ebenso wie Apple funktionieren die Teile aber immer sehr gut.
 
Spezi arbeitet seit Jahren daraufhin, eben kein Antriebssystem zu haben welches es auch anders wo gibt. Den Mahle SL bekommst auch nur im Levo SL, sowie jetzt den Spezi Brose nur im Levo bekommst. Und selbst im ersten Levo war nur der Brose Motor von der Stange. Akku, Ladegerät, Remote, Software, App alles exklusiv eigen.

Was fehlt dir den bei Spezi, 9 Nm? Keiner läd schneller? Etwa 150 W? Dafür gibt's seit ner Dekade von TQ den HPR.
Display ist beim Spezi auch schick. Ja deutlich schwerer ist das System. Denke nach dem sMag Debakel wollten die auf Nummer ganz sicher gehen.

So eigene Systeme finde ich schon sehr charmant. Die unterschiedlichen Antriebssysteme machen ja schon deutlich den (bergauf) Charakter eines Pedelecs aus. So gut und schön ect ein Bosch oder Avinox sind, so wenig besonders sind die dann allerdings halt auch. Andererseits wie bei meinem Rocky bspw ist der Dyname bestimmt nicht der beste/schönste, was auch immer, aber den Charakter des Antriebs bekommst halt nur in einem Rocky. Ist beim Pedelec halt das besondere, dass nicht nur der Rahmen Hersteller spezifisch besonders sein kann, neben den ganzen beliebig tauschbaren Komponenten, ala Gabel, Laufräder, Schaltung ect kann auch das Antriebssystem besonders sein. Will sagen, ein Santa mit Bosch ist zwar super, aber ist halt auch irgend wie, wie ein Mercedes mit großserien Renault Motor. Was sicher ein gutes Auto ist, aber ich denke man versteht was ich meine.


🤔
Deine Argumente sagen eigentlich genau das Gegenteil aus was man eigentlich aus der "Industrie" hört: Die Kunden wollen eher keine Exoten sondern Systeme die etabliert sind, für welche es überall Ersatzteile und Service gibt. Ich fahre selbst den gleichen Exoten wie du und es hat mir auch schon weh getan. Ich finde auch dass das x-te Bosch bike durchaus langweilig ist, liegt aber auch daran dass die Bikehersteller zuletzt quasi alle in die gleiche Kerbe gehauen haben. Aber nur weil etwas exotisch ist, ist es nicht gleich besser, wäre das der Fall, wäre es ganz bald nicht mehr exotisch.
Für einige Leute ist halt Specialized wie Apple, egal was sie Neues bringen, es ist immer eine Enttäuschung, zu teuer, nicht auf dem neuesten Stand und es gibt viel besseres, bla, bla, bla!
Die Realität ist aber meisten, gute Produkte für einen Großteil der Nutzer, aber für die selbsternannten Experten halt nicht gut genug.
Haha, es ist wohl eher genau das Gegenteil, gerade bei Apple oder noch besser Tesla ist es eher so dass es eine massive Fanboy community gibt und diese jubelt alles in den Himmel egal welch Schrott es ist. Für absolut alles gibt es eine Ausrede. Bei Specialized würde ich sagen gibt es exakt zwei Lager, Fanboy und Hater.

Die beiden Levos sind mit Sicherheit ordentliche Bikes, aber sie sind weit weg von der Speerspitze die Specialized für sich beansprucht und sich fürstlich bezahlen lässt.
 
Es ist doch super, das Speci hier was ausprobiert. Ich verstehe das Bike aber nicht. Es hat reduzierten Federweg und ist dennoch nicht wirklich leicht. Es wirkt für mich eher nach einem verzweifelten Versuch, aus ihrem dicken Bolliden noch was zu machen.

Ich habe das Levo SL2. Klasse Bike. Leider Akku zu klein. Motor ist klasse, aber nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Ich bin das Levo 4 gefahren. Fährt sich super. Aber dieses dicke Unterrohr. Würg. Wenn du im Sattel sitzt und nach unten schaust, siehst du, dass der Rahmen einen Bogen vor dem Tretlager machen muss, weil das Unterrohr so dick ist.

Dann Ladegerät ein Klotz, Akku ein Klotz, Software-Entwicklung zu langsam.

Meine letzten 4 Bikes waren von Speci. Nun bin ich zum Unno und freue mich auf meine Ausfahrt morgen. :-)
 
Ich versteh das Rad nicht…
... dann lern doch bitte "Schpezi-Aleisisch". 🤪

PS: das S-W in der "gesprenkelten" Farbe ein Träumchen, aber das fette Unterrohr geht gar nicht. Das 12 Ampere Ladegerät ist auch "fett" = von 10 - 80 % in einer Stunde geladen. 👍
Denke, des niedrigeren Preises wegen, dass der 600er Akku als Standartkonfiguration besser zu diesem Hobel gepasst hätte.
PS2: Preis & Gewicht in Relation zum Preis passt für mich gar nicht (36er SL Gabel, Downgrade bei etlichen Komponenten für knapp über 2 kg Gewichtsersparnis; ka, was man davon halten soll). 🧐

Derzeit unterwegs (ohne e) mit dem "Specialized Stumpjumper EVO SW" aus 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann ist denn nun der 600AH verfügbar????????????????????
macht euch keine gedanken zu dem schweren motor akku konzept. bei spezi wir das levo gen5 gerade konstruiert/gebaut ohne brose und wieder eine schöne outline. der motor soll ein china Motor werden der seines gleichen sucht. gewicht + leistung wird DJI in den schatten stellen.
Vorstellung frühjahr 2027
 
Gewicht klar, aber es liegt wirklich perfekt auf,n Trail. Da wackelt nix. Update bringt auch einiges. Was auffällt, mehr Power und über 25 km/h ein sanfter Übergang. Find ich alles schon gut. Optik ok Geschmacksache aber gegen über manchen Bikes, so übel wie getan wird bei weiden nicht. Und man kann den Akku einfachst rausnehmen.
 
ab wann ist denn nun der 600AH verfügbar????????????????????
macht euch keine gedanken zu dem schweren motor akku konzept. bei spezi wir das levo gen5 gerade konstruiert/gebaut ohne brose und wieder eine schöne outline. der motor soll ein china Motor werden der seines gleichen sucht. gewicht + leistung wird DJI in den schatten stellen.
Vorstellung frühjahr 2027
Auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholen musst, aber arbeitest du bei Specialized oder so? Denn so ne Info macht doch ein Jahr vor Release sicher nicht bei Händlern oder so die Runde ....
 
Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).