Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Tja, hättense mal zum "neu designten" Rahmen nen schlanken Akku designet und das Gewicht unter 20kg gedrückt bei brauchbarer Ausstattung wäre vielleicht was draus geworden....
schlanker Akku mit viel Kapazität bedeutet hoher Schwerpunkt und Probleme bei den kleinsten Rahmengrößen. Ein Avinox Rad wirst du nicht mit 400mm Reach (S1; XS) und 800Wh bauen können, mit Bosch und Specialized schon. Außerdem kann man den Akku schnell entnehmen, da kannst du zwischen 0,5-1kg bei einem Vergleich abziehen. Der Motor ist auch recht fett mit gut drei Kilo wegen der metallernen Zahnräder, mit Kunststoffräder könnte man da auchnoch deutlich sparen, inklusive geringerer Geräuschkulisse, die Kundschaft will aber massive Metallzahnräder, Plastik kann nicht halten (Achtung, Sarkasmus), und ist auch teils durch den Brose etwas geschädigt. Außerdem gibt es keine Mogelkomponenten wie am Megamo Reason oder Amflow mit den sehr dünnen Reifen, beim Megamo sogar schlechter Gummimischung mit Maxxis dual compound und Exo vorne wie hinten

Na, so viel kürzer wird der 840er Akku nicht sein und beim Levo4 gibts reichlich Berichte über die starke Kopflastigkeit.
Wer XS Rahmen fährt ist sehr klein und vermutlich auch dementsprechend leicht, der braucht nicht unbedingt den großen Akku.
Die Reifen am Levo wären definitiv nicht meine Wahl und die Karkasse wäre mir auch zu dünn.
Das Gewicht hier kommt hauptsächlich von den Anbauteilen und ist damit eigentlich ne Mogelpackung, m.M.n.

Schade, dass sich die Idee von den Rotwildmodellen mit schnell wechselbarem kleinen Akkus nicht durchgesetzt hat.

Das Levo wäre für mich ein klassischer Kandidat genau für diese Kategorie. Ich persönlich fände ein noch schlankeres, leichteres Bike mit schnell wechselbarem 400er Akku (der dann auch noch Dimensionen und Gewicht hat, dass man ihn unbekümmert mitnehmen kann) zehnmal besser, als wenn man da unbedingt einen 800er reindrücken muss und dafür wieder komplett auf Esthetik verzichtet.
Finde ich auch, das Konzept wie beim RX 375 finde ich sehr stimmig.

Wenn ich mir mein altes Alu gen2 levo angucke, gepimpt mit Carbonrädern und einigen anderen Carbon goodies, mit 500er Akku ca 21,5kg, gibt es zur Zeit nichts was mich zu einem Wechsel veranlasst. Gen4 schon mal gar nicht! Da nutzt das R auch nichts.

Eigentlich ein ganz schickes Rad, aber irgendwie habe Gefühl die Entwicklung stagniert so ein bisschen, erinnert mich optisch irgendwie stark an das Canyon Sprectral:ON - aber das ist ja ein Mullet.

Aber für ein Fullpower MTB mit der Akku Größe (sogar entnehmbar) find das Gewicht sehr gut, also definitiv ein tolles Rad, aber auch nicht ganz billig.

Zurück