Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Tja, hättense mal zum "neu designten" Rahmen nen schlanken Akku designet und das Gewicht unter 20kg gedrückt bei brauchbarer Ausstattung wäre vielleicht was draus geworden....
schlanker Akku mit viel Kapazität bedeutet hoher Schwerpunkt und Probleme bei den kleinsten Rahmengrößen. Ein Avinox Rad wirst du nicht mit 400mm Reach (S1; XS) und 800Wh bauen können, mit Bosch und Specialized schon. Außerdem kann man den Akku schnell entnehmen, da kannst du zwischen 0,5-1kg bei einem Vergleich abziehen. Der Motor ist auch recht fett mit gut drei Kilo wegen der metallernen Zahnräder, mit Kunststoffräder könnte man da auchnoch deutlich sparen, inklusive geringerer Geräuschkulisse, die Kundschaft will aber massive Metallzahnräder, Plastik kann nicht halten (Achtung, Sarkasmus), und ist auch teils durch den Brose etwas geschädigt. Außerdem gibt es keine Mogelkomponenten wie am Megamo Reason oder Amflow mit den sehr dünnen Reifen, beim Megamo sogar schlechter Gummimischung mit Maxxis dual compound und Exo vorne wie hinten

Na, so viel kürzer wird der 840er Akku nicht sein und beim Levo4 gibts reichlich Berichte über die starke Kopflastigkeit.
Wer XS Rahmen fährt ist sehr klein und vermutlich auch dementsprechend leicht, der braucht nicht unbedingt den großen Akku.
Die Reifen am Levo wären definitiv nicht meine Wahl und die Karkasse wäre mir auch zu dünn.
Das Gewicht hier kommt hauptsächlich von den Anbauteilen und ist damit eigentlich ne Mogelpackung, m.M.n.

Schade, dass sich die Idee von den Rotwildmodellen mit schnell wechselbarem kleinen Akkus nicht durchgesetzt hat.

Das Levo wäre für mich ein klassischer Kandidat genau für diese Kategorie. Ich persönlich fände ein noch schlankeres, leichteres Bike mit schnell wechselbarem 400er Akku (der dann auch noch Dimensionen und Gewicht hat, dass man ihn unbekümmert mitnehmen kann) zehnmal besser, als wenn man da unbedingt einen 800er reindrücken muss und dafür wieder komplett auf Esthetik verzichtet.
Finde ich auch, das Konzept wie beim RX 375 finde ich sehr stimmig.

Wenn ich mir mein altes Alu gen2 levo angucke, gepimpt mit Carbonrädern und einigen anderen Carbon goodies, mit 500er Akku ca 21,5kg, gibt es zur Zeit nichts was mich zu einem Wechsel veranlasst. Gen4 schon mal gar nicht! Da nutzt das R auch nichts.

Eigentlich ein ganz schickes Rad, aber irgendwie habe Gefühl die Entwicklung stagniert so ein bisschen, erinnert mich optisch irgendwie stark an das Canyon Sprectral:ON - aber das ist ja ein Mullet.

Aber für ein Fullpower MTB mit der Akku Größe (sogar entnehmbar) find das Gewicht sehr gut, also definitiv ein tolles Rad, aber auch nicht ganz billig.

Weshalb Messlatte? Ist am meisten Leistung die Messlatte?
Was hast du die letzten 18 Monate so gemacht ?

Ist allgemeiner Konsens von so ziemlich jedem Tester.. Nein, nicht die Leistung, sondern die Leistung bezogen auf das Gewicht, dem Formfaktor und dem kompletten Rest drum. Das kann in Kombination kein anderes System so gut.

Muss man einfach anerkennen. Das Spezi System ist schon alleine 1,3 kg schwerer und dennoch hat es weniger Leistung, die Akkus sind klobig, daher die massiven Unterrohre.

Ist allgemeiner Konsens von so ziemlich jedem Tester.. Nein, nicht die Leistung, sondern die Leistung bezogen auf das Gewicht, dem Formfaktor und dem kompletten Rest drum. Das kann in Kombination kein anderes System so gut.

Muss man einfach anerkennen. Das Spezi System ist schon alleine 1,3 kg schwerer und dennoch hat es weniger Leistung, die Akkus sind klobig, daher die massiv

Muss man einfach anerkennen. Das Spezi System ist schon alleine 1,3 kg schwerer und dennoch hat es weniger Leistung, die Akkus sind klobig, daher die massiven Unterrohre.
Auf dem bike und du so?

Na, so viel kürzer wird der 840er Akku nicht sein und
Oft liegen nur ein paar Centimeter zwischen geht und geht nicht. Beim Amflow in S kannst du recht easy den Akku durch den unteren Steuersatz berühren, Entnahme wäre somit auch unmöglich
beim Levo4 gibts reichlich Berichte über die starke Kopflastigkeit.
Damit gings eher ums Prinzip. Laut Rob rides bikes soll sich das Bosch Crestline auch besser gefahren haben als das DJI Crestline trotz Mehrgewicht. Bei Specialized hast du eben nochmal einen schwereren Motor und Akku mit weniger Energiedichte UND mehr Kapazität als bei Bosch, natürlich fällt der größer und länger aus
Wer XS Rahmen fährt ist sehr klein und vermutlich auch dementsprechend leicht, der braucht nicht unbedingt den großen Akku.
Wenn wir schon bei brauchen sind, 800Wh braucht man auch nur bei 2500hm und mehr, für 2000hm kommt man wunderbar mit 600Wh als normalgewichtiger aus. Brauchen hat aber nichts mit haben wollen zu tun. 100Nm und mehr brauchen auch nur Lastenräder, wollen trotzdem viele. Bei Bosch oder Spezi wäre der kleinere Akku noch eher verkraftbar als bei DJI weil man einen Range Extender hätte, sowas gibt aber nicht bei DJI und die Schnellladefunktion hilft dir auch nichts, wenn du am Berg ohne Steckdose unterwegs bist, da hilft nur ein Wechselakku (gibts nur bei Rotwild und Crestline mit DJI) oder eben der REX
Die Reifen am Levo wären definitiv nicht meine Wahl und die Karkasse wäre mir auch zu dünn.
Das Gewicht hier kommt hauptsächlich von den Anbauteilen und ist damit eigentlich ne Mogelpackung, m.M.n.
Grid und Grip Trail sind nicht komplett verkehrt, es sind die Trail Karkassen und wir reden von einem Trailbike mit 140/130mm Federweg, exakt der angedachte Einsatzzweck. Vorne hätte man noch auf einen Eliminator gehen können statt Purgatory für etwas mehr Grip. Gummimischung sind sehr gut gewählt. Wenn du stabilere Reifen brauchst/willst, ist das deine Sache, aber für irgendwas muss sich der Hersteller entscheiden, meistens/hoffentlich den Einsatzzweck entsprechend

Man hätte eine normale Fox 36 statt der 36 SL verbauen können, dann wäre man gute 300g schwerer. Stabilere Laufräder würden dann zu stark Richtung AM/Enduro gehen, selbes gilt für die Karkassen, Grid trail und Grid Gravity wäre für mich eindeutig Enduro. Bei der Gabel würde ich mitgehen, hauptsächlich wegen der Kartusche, wenn man das Rad aber massiver und stabiler aufbauen würde (Laufradsatz, Reifen, Genie mit Ausgleichsbehälter, Maven statt Motive), wäre es zu nahe am normalen Levo und man hätte es sich schenken können und einfach einen 29" Hinterbau auf den Markt bringen können, wäre günstiger gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Dass Specialized auf eine Zusammenarbeit mit Avinox verzichtet hat, erscheint rückblickend schwer nachvollziehbar.
Spezi arbeitet seit Jahren daraufhin, eben kein Antriebssystem zu haben welches es auch anders wo gibt. Den Mahle SL bekommst auch nur im Levo SL, sowie jetzt den Spezi Brose nur im Levo bekommst. Und selbst im ersten Levo war nur der Brose Motor von der Stange. Akku, Ladegerät, Remote, Software, App alles exklusiv eigen.

Was fehlt dir den bei Spezi, 9 Nm? Keiner läd schneller? Etwa 150 W? Dafür gibt's seit ner Dekade von TQ den HPR.
Display ist beim Spezi auch schick. Ja deutlich schwerer ist das System. Denke nach dem sMag Debakel wollten die auf Nummer ganz sicher gehen.

So eigene Systeme finde ich schon sehr charmant. Die unterschiedlichen Antriebssysteme machen ja schon deutlich den (bergauf) Charakter eines Pedelecs aus. So gut und schön ect ein Bosch oder Avinox sind, so wenig besonders sind die dann allerdings halt auch. Andererseits wie bei meinem Rocky bspw ist der Dyname bestimmt nicht der beste/schönste, was auch immer, aber den Charakter des Antriebs bekommst halt nur in einem Rocky. Ist beim Pedelec halt das besondere, dass nicht nur der Rahmen Hersteller spezifisch besonders sein kann, neben den ganzen beliebig tauschbaren Komponenten, ala Gabel, Laufräder, Schaltung ect kann auch das Antriebssystem besonders sein. Will sagen, ein Santa mit Bosch ist zwar super, aber ist halt auch irgend wie, wie ein Mercedes mit großserien Renault Motor. Was sicher ein gutes Auto ist, aber ich denke man versteht was ich meine.

Mulet war gestern der heiße Scheiß. Heute wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben....
Dann hätte es eigentlich 32" Räder haben müssen, 🙃oder was ist das neue Maß der Dinge gleich nochmal? 🤔

Für einige Leute ist halt Specialized wie Apple, egal was sie Neues bringen, es ist immer eine Enttäuschung, zu teuer, nicht auf dem neuesten Stand und es gibt viel besseres, bla, bla, bla!
Die Realität ist aber meisten, gute Produkte für einen Großteil der Nutzer, aber für die selbsternannten Experten halt nicht gut genug.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).