Specialized Levo Motorkabel mit Rosenberger Stecker

Jack Bawü

Mitglied
Ich kenne jetzt 4 Specialized Levo Fahrer, die alle dasselbe Problem haben:

Das Motorkabel hat ein Kontaktproblem.

Zunächst äussert sich das so, daß die Unterstützung hin und wieder ausfällt. Wenn man das Levo ausschaltet und wieder anschaltet, funktioniert es wieder ein Weilchen, dann fällt sie Unterstützung wieder aus. Irgendwann geht dann garnichts mehr.

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Fazit: 5 von 5 Levos haben ein Problem mit dem Motorkabel.

Ich habe gestern das Motorkabel nach ca. 3200 km getauscht und das bike funktioniert wieder. Bei den anderen Levos war das Problem identisch.

Bei einem wurde das Kabel auf Kulanz getauscht, eins ist noch in der Garantie, eins fäht noch, weil es bisher nur sporadisch ausfällt und 2 mussten das neue Kabel selbst bezahlen.

Ich vermute das Problem ist hier bekannt, ich habe allerdings nur einen entsprechenden Artikel gefunden.


Hey Rico. Danke für die Info. Nach 4 Motorkabeln und
lauter Ärger mit dem Rosenberger finde ich das enttäuschend.
Frage mich warum man nicht wie beim Rotwild ne fixierte Lösung
des Rosenberger Plugs dem des Kabels vorzieht? Zumal der Akku
ja nun eh reingeschoben wird?! hm.. aber nungut, es muss einem
ja nicht alles gefallen! :)
Danke für die Info!

Meiner Meinung nach ist die Steckverbindung für den Einsatz ungeeignet, die im Stecker eingebauten filigranen kleinen ringförmig angeordneten Spiralfedern sind der Beanspruchung nicht gewachsen.

Gibt es hier weitere Threads zu diesem Thema, die ich nicht gefunden habe?


Mein
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jack Bawü

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute habe ich zu diesem Thema von Specialized folgende Stellungnahme erhalten:

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine E-Mail. Das Motorkabel ist als Verschleißteil zu sehen und kann daher nach einem gewissen
Zeitraum und Nutzungsdauer einem Verschleiß erliegen. Dies ist völlig normal und üblich, es ist manchmal auch
lediglich Staub in dem Stecker und blockiert die Verbindung - daher kommen die sporadischen Aussetzer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne schreiben.

Viele Grüße,


Demnach sollten Sich alle Levo Besitzer darauf einstellen, daß alle 2-3000 km ca. 100 Euro für ein neues Motorkabel bereitgelegt werden sollten.

Für mich wäre das ein Grund kein Levo zu kaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jack Bawü

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Überprüft mal die kleinen Pins im Stecker. Über dem plus und minus pin.
die hängen ab und zu. Die sind für den Bus verantwortlich. Wenn die kein Kontakt haben wird die 36 Volt ned durch geschaltet.
 
es ist manchmal auch
lediglich Staub in dem Stecker und blockiert die Verbindung - daher kommen die sporadischen Aussetzer.




Demnach sollten Sich alle Levo Besitzer darauf einstellen, daß alle 2-3000 km ca. 100 Euro für ein neues Motorkabel bereitgelegt werden sollten.
Mein Freund hat es schon vorsichtig mit Druckluft versucht.

..... aber wenn man eh regelmäßig zum Motorentausch in der Werkstatt ist, kann man das ja gleich immer mit machen lassen ...... 😶
 
Die Antwort von Specialized ist wohl ein Witz! Staub und Dreck wäre möglich, aber ein Verschleiß der Kontakte ist für mich im allgemeinen nicht akzeptabel.
Auch Staub und Dreck sind nicht akzeptabel.
Die e-MTBs konkurrieren schon längst preislich mit Motorräder (manche mit Kleinwagen).
Ich stelle mir gerade vor, wie [Aprililia|BMW|Ducati|Honda|Kawasaki|KTM|Suzukui|Yamaha|...] den Kunden mitteilen "...dass Ihr 1 Jahre altes Motorrad immer wieder mal wegen Kontaktprobleme am Kabelbaum stehen bleibt ist völlig normal und üblich, die Stecker unterliegen Verschleiß. Außerdem kann da auch schon mal Staub und Dreck reinkommen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Focus Jam2 wird des T.E.C Pack, der externe Akku, auch mit Rosenberger Stecker verbunden. Sogar zwei mal, weil ein kurzes Stück Kabel zwischen Akku und Bike an beiden Enden gesteckt wird.
Anhang anzeigen 20707
Hab bis jetzt noch absolut keine Probleme mit der Verbindung gehabt. Also endweder verwendet Specialized eine geringere Qualität der Stecker oder die Konstruktion um den Stecker herum ist nix beim Levo.
Der Rosenberger Stecker wird beim Levo in ein Gehäuse eingepackt. Das Gehäuse hindert die Steckverbindung manchmal daran, dass der Stecker leicht "reinflutscht". Ich denke bei deiner Lösung ist nichts um den Stecker herum, ähnlich wie bei der Steckverbindung des Ladegerätes.
Soweit ich gesehen habe, wurde das Steckergehäuse bei den neueren Levos etwas abgeändert.
 
Habe genau das gleiche Problem mit diesem Stecker.
Heute habe ich zu diesem Thema von Specialized folgende Stellungnahme erhalten:

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine E-Mail. Das Motorkabel ist als Verschleißteil zu sehen und kann daher nach einem gewissen
Zeitraum und Nutzungsdauer einem Verschleiß erliegen. Dies ist völlig normal und üblich, es ist manchmal auch
lediglich Staub in dem Stecker und blockiert die Verbindung - daher kommen die sporadischen Aussetzer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne schreiben.

Viele Grüße,


Demnach sollten Sich alle Levo Besitzer darauf einstellen, daß alle 2-3000 km ca. 100 Euro für ein neues Motorkabel bereitgelegt werden sollten.

Für mich wäre das ein Grund kein Levo zu kaufen.
Gleiches Problem. Dazu ist das Kabel nicht im Ersaztteillager erhältlich (Specialized hat weit und breit keinen.....) sodass ich mehr als 8 Wochen warten musste, bis das Problem gelöst wird, = 8 Wochen ohne Rad. Levo hat einen hohen Verschleiss, daher nicht empfehlenswert. Du kannst dich auf dieses Rad nicht mehr verlassen, wenn es > 2 Jahre alt ist.
 
Inzwischen hat offensichtlich die Fa. Rosenberger auf das Problem reagiert. Der Stecker des Kabels, das ich als Original-Ersatzteil von Specialized gekauft habe, sieht anders aus, als der der kaputt gegangen ist.
Ich habe mir auch noch einen Rosenberger Stecker mit Kabel für 30 Euro bei Akkuplus gekauft. Vom defekten Originalkabel habe ich dann die Steckverbindung, die zum bike geht abgetrennt und dann an den neuen Rosenberger Stecker angelötet.
Die neuen Stecker haben nicht mehr die empfindliche ringförmige Spiralfeder, sondern 6 kleine Krallen aus Blech.
Hier der defekte Stecker mit Spiralfeder

IMG_20200730_194849.jpg

Die neuen Stecker haben 6 Blechkrallen statt der Spiralfeder

WIN_20210213_16_35_24_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir - meine Gattin und ich - besitzen seit 11.2017 jeweils ein Spezialiced LEVO und sehr zufrieden, ja als alte MTBler begeistert. Nun ist bei einem LEVO (nach über 10.000 km!) das bekannte Stecker-Wackel-Kontakt-Problem aufgetreten. Nachdem ein neuer Stecker aktuell nicht lieferbar ist, habe ich den verkürzten Steckerpol mit einem Staniolpapier-Kügelchen überbrückt. Funktioniert bisweilen...
 
@ Erich
Du kannst ja erstmal prüfen welcher der kleinen Pins beim leichten Hereindrücken nicht zurückkommt .
Ich pflege und reinige meine Stecker regelmäßig mit Kontaktspray. Die Pins haben einen sehr geringen Federweg, somit muß der Stecker auch am Plastik immer sauber sein. So wie dein Stecker aussieht könnte eine Reinigung (z.B. Kontakt WL) schon helfen danach mit Kontakt 61 konservieren. Auch den Schmutz / Belag am Akku Stecker entfernen. Dann merkt man das der Stecker wieder satt einrastet. Ich habe dieses Problem von meinem Vorbesitzer geerbt und seit dieser Vorgehensweise habe ich keine Probleme mehr
 
Sehr nützliche Diskussion. Ich glaube genau dies ist mit bei der letzten Fahrt auch passiert (Habe schon gut 12'000 KM, bisher keine solchen Probleme) als ich mit dem Pedal an einer Wurzel angeschlagen hatte. Und wie hier beschrieben löste es sich, als ich das Bike für 10 Sekunden ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet hatte.
 
Mein Freund hat zur Zeit das selbe Problem und hat provisorisch ein 10cent Stück zwischen Stecker und steckerbuchse geklemmt und es funktioniert erstmal.. mal sehen wie lange🙈
 
Mein Freund hat zur Zeit das selbe Problem und hat provisorisch ein 10cent Stück zwischen Stecker und steckerbuchse geklemmt und es funktioniert erstmal.. mal sehen wie lange🙈
Ich glaube, da hat dich dein Freund auf den Arm genommen. Das 10 Cent Stück würde eher einen Kurzschluß verursachen und den Akku beschädigen oder sogar explodieren lassen. Von solchen Tipps kann ich nur abraten!!!
 
er hat ihn nicht auf den arm genommen ist nur schlecht erklärt worden.
der rosenbergstecker besteht aus zwei teilen bei speci und muss auseinander geschraubt werden beim erneuern. bei diesem umbau wird die 10cent münze hinter dem stecker und korpus gelegt und wieder zusammen geschraubt fertig. alternativ kann man eine kleine unterlegscheibe aus kunstoff nehmen.
das ist hilfreich wenn der rosenbergstecker nicht mehr plan aufliegt. das kann verschiedene ursachen haben z.b. der magnet verliert haltekraft, verschutzungen um den stecker, korpus liegt verkantet auf und und und
 
Will mich nur anschließen und Specialized zum Nachdenken anregen, habe nach ca einem Jahr auch ein neues Kabel auf Kulanz bekommen und nun nach 3jahren ist dieses wieder defekt.
Wahrscheinlich hat dieses "Verschleißteil" nun etwas länger gehoben da ich sehr pinibel auf Sauberkeit geachtet habe...
Wenn es wenigstens den Stecker einzeln geben würde zum Tausch und nicht nur ein neues Kabel für knapp 100€...
 
Zurück
Oben