Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

scheint ich Pimpe mein Levo als einziger :confused: Viel passiert seit den letzten Bildern, in einem Monat ist es auch Ein Jahr alt . :winkytongue:

- Der Dämpfer ist jetzt schon zum 3.mal NEU // N° 1hielt ja nur etwa 1Monat, (lief Trocken und Knirschte) N°2 lief jetzt fast 10Monate (lief auch jetzt wieder Trocken und ein Klimpern im innern machte sich hörbar bei allen feinen Unebenheiten, das Fahren zur Qual)
- an der Front arbeitet jetzt eine Lyrik DPA mit 160-130FW, die alte Pike kam in letzter Zeit schwer an ihre grenzen.
- Lenker mit 780mm Breite in Carbon
- Kettenblatt von RaceFace
- Bremsen Shimano Saint 203mm
- Reifen nur noch Maxxis vo Rekon+ und hi HighRoller zwar nur noch in 2.8, aber mit dem nötigen Luftdruck kleben bei mir auch 3" am Boden.









 

Anzeige

Re: Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo
Was habe ich so dran gepappt:

Kloster Trial 11.05. 1.jpg


S-Works Carbon Lenker
Carbon Lenker 2.jpg


Speci Bar Ends
Lenker gekürzt 1.jpg


Trickstuff Direttissima im Vorderrad mit Dächle Scheibe
Trickstuff 14.jpg


Trickstuff 11.jpg


Trickstuff Deckele
Deckele.jpg


Deckele2.jpg


AWK und 150 mm Airschaft in der Pike
BOOST-AWK 4.jpg


Airschaft 150 mm 1.jpg


XT Pedale
XT-Pedal.jpg


Ach ja, der Henge Sattel wurde durch einen breiteren Henge Expert ersetzt.
 
auf der suche nach meinem Knirschen - Gekröse im Antrieb mal das Kettenblatt gewechselt = es wurde nicht besser mit dem Lärm.
Aber inzwischen weiss ich dass man mit dem Richtigen Kettenblatt auch ohne KeFü fahren kann, da die KeFü an der Kette geschliffen hat, hab ich sie kurzerhand abgeschraubt und bin noch 2/3 der Downhills ohne gefahren, die Kette blieb immer auf dem Ritzel.

im vergleich zum Orig. von Speci, da hatt ich sogar mit KeFü 3mal Kettenverlust.

das Ritzel ist Praxis Works und ist aus Stahl



nachster schritt des Pimpen wird der umbau auf EX1 sein...
 
So, nachdem ich seid Mittwoch ebenfalls Levo-Besitzer bin, wirst du @blaubaer nicht der Einzige sein und bleiben, der sein Levo pimpt.
Erster Akt wird sein, die Reifen runter zu schmeißen.
Kannst du mir was zum Vergleich der Maxxis zur Originalbereifung sagen?!
An meinem Biobike habe ich einen MM in 2,35 Trailstar auf einer 35er MW-Felge. Das ist fahren wie auf Schienen.
Nein, der Reifen wird nicht zu kantig. So schräg kann ich gar nicht in die Kurve gehen, dass ich keine Stollen mehr habe. Ich heiße ja nicht Matt Hunter

IMG_0069.JPG


Jetzt hätte ich ein wenig auf Schwalbes neue Addix Serie gehofft. Aber da gibt es keinen MM in Soft addix in 2,8 geschweige denn in 2,6.
Also muss es wohl doch ein Maxxis werden.
Ich liebäugle ja mit einem DHR in 2,8. Hinten weiß ich es nicht.
Jetzt kenne ich mich bei Maxxis mal so gar nicht aus. Und ehrlich gesagt blickt man da ja auch nicht mehr durch. Was würdet ihr mir empfehlen.
Stichwort Langlebigkeit und Grip.
Lässt sich m.M.n. schon vereinen. Meinen MM fahre ich jetzt die dritte Saison.




Sascha
 
@slash-sash die Reifen sind immer so eine Sache, etwa gleich wie der Sattel oder die Griffe, meine Meinung. Jeder spürt den Untergrund oder fährt anders, die einten lieben es zu rutschen über Vorderrad oder Hinterrad oder eben nicht.

zum DHR 2.8 könnt dir @etoni was sagen, der Fährt den glaub hinten und vorn den Minion 2.8 ;)

Ich fahre gern den Rekon+ vorne, der hält jetzt schon sehr lange durch (Notubes) seit gut 2500km. Hinten für mich Perfekt der HighRoller 2.8 , wie halt zu alten DH zeiten, aber der Verschleiss ist da recht hoch, schon nach 800km ist die hälft vom Profil runter, also mit 3 Saison wird das nichts :confused:

einen Vergleich zu den Speci Reifen hab ich nur von den ersten Serie her, und die waren übel schlecht,von der Dichtigkeit mit tubless und auch Gewichte.

Mein Pimpen geht schon wieder in die nächste Runde ; EX1 die ersten Erfahrungen : siehe hier



aber der Verschleiss am Levo an sich ist recht gross, gestern hat sich meine CommandPost IRCC verabschiedet, zum glück hab ich noch eine 2.bike von Speci, dass mir in letzter Zeit sehr als ErsatzLager von Teilen dient :hushedface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die lieben Reifen. Ein unendlich langes Thema, wo man nie einen Deckel drauf machen kann.
Aber bei einem sind wir beiden uns schon mal einig: die Specialized Reifen taugen nichts; ……; wenn man mit ihnen wirklich mountainbiken gehen möchte.
Ne nette Abendrunde mit viel Waldautobahn, mal hier, mal da ne Wurzel, ok. Aber richtig ballern, Trails Schreddern?! No way. Dafür sind sie zu undefiniert und zu schwammig.
Aber gute 160-170€ für nen Satz Maxxis fällt auch schon in die "Unverschämt-Kiste".
Mal schauen, was es wird.
Á propos CP. Meine CP senke ich ab und ab der Hälfte ca. rattert sie ziemlich; spürbar und hörbar. Fühlt sich wie "Zahnsegmente" an, wird aber wohl der innere Verstellmechanismus sein.
Habt ihr das auch? Ist das normal?




Sascha
 
Mit den Reifen bin ich völlig anderer Meinung :cool:
Ich glaube nur, die Masse hier wäre mit einem 29 er deutlich besser bedient, als mit 27,5+ in 3.0“
Wer sich ein Trial Motorrad kauft, darf hinterher nicht die Fahreigenschaften einer Enduro erwarten :'(
Das ganze 2.8 er Zeug raubt mir zu viel Bodenfreiheit, was für den Bike Park und Drops natürlich nicht relevant ist.
 
Wieso raubt dir das Bodenfreiheit? Du fährst doch gar kein 29er.
Den Artikel hier kennst du?!
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/
Der zeigt eigentlich ganz klar, was Sache ist zwischen 650b und b+.
Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen 3" Reifen. Nur sind die m.M.n. in unseren Breitengraden fehl am Platz; … wenn man es richtig laufen lassen will.
Denn dein Levo ist ja keine Trialmaschine, sondern eher in Richtung "Enduro". Zwar auch noch weit gefehlt, aber definitiv kein Trial.
Meiner Frau würde ich die Dinger sofort drauf ziehen. Keine richtige Fahrtechnik, die Reifen verzeihen viel. Perfekt. Was will man dann mehr?!
Aber wenn du sie magst, kannst du sie mir ja abkaufen. Sind nagelneu ;) (und immer noch keine richtigen Emojis :mad:)





Sascha
 
BodenFreiheit, wasn Sheiss, also ehrlich, wenn das echt merkst, RESPEKT !!
fahr erst mal Maxxis und nicht die 2.8er von Speci, dann reden wir wieder von Grip und unterschied.
dazu kommt ja noch der Liftdruck den man fährt oder eben nicht.

@slash-sash ja ist normal, mit der Sattelstütze, ist die interne Rasterung. ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

also Maxxis sollten via OnlineShops 50-60Euro pro stück kosten
 
Also den Unterschied bezogen auf die Bodenfreiheit merkt man zwischen b+ und 29" schon. Aber auf gar keinen Fall zwischen 3" und 2,6, bzw. 2,35. Never!!
1 Grad LW, den merke ich.
Welche Reifen würdest du denn fahren @blaubaer ?!
Ich dachte vorne an DHR2 in 2,8 mit exo irgendwas und dieser 3C Mischung. Den bekommst aber nur für 84,irgendwas€.
Hinten irgendwas "haltbares/solides", doubleDown oder wie das bei Maxxis heißt.
Oder ich gehe doch auf Schwalbe, nehme den MM in supersoft als 2,6 und hinten irgendwas haltbares; NN oder HD in 2,6 mit verstärkter Karkasse.




Sascha
 
Ach so: das mit der Stütze habe ich eben auch geklärt. Ist tatsächlich normal. Krass. Ich glaube, die wird ganz schnell einer BikeYoke weichen müssen. Ist ja grausam das Geratter.




Sascha
 
Also den Unterschied bezogen auf die Bodenfreiheit merkt man zwischen b+ und 29" schon. Aber auf gar keinen Fall zwischen 3" und 2,6, bzw. 2,35. Never!!
1 Grad LW, den merke ich.
Welche Reifen würdest du denn fahren @blaubaer ?!

Sascha

den unterschied zwischen 29 und 650b+ würd ich auch spüren. hab selber noch ein 29" hier welches ich auf 650b+ umgebaut hab, da setzt man sehr viel öfters mit der Kurbel auf, als auf 29er LRS.

aber den unterschied zwischen 3.0 und 2.8 kann niemand erfühlen, sind ja rein rechnerisch nur 5mm in der Breite, aber in der höhe/volumen Baut jeder Hersteller anders. aber da kommt noch der Luftdruck den man fahrt

Reifen Maxxis; kommt immer auf die Jahreszeit an : im Sommer bei viel Trockenheit macht sich auch ein Chronicle 3.0 gut, obwohl der recht wenig Profil hat. im Frühling und Herbst brauch ich was mit offen Stollen für den Schlamm und ein Reifen der schnell sich selbst reinigt. von daher taugt mir der HighRoller in 3C 120tpi hinten sehr gut.

Ich wunder mich immer wieder wie viele ihre Reifen Sauber bekommen oder fahrt ihr nicht bei Schlammigen Verhältnissen, wenn ich die Bilder hier so ansehe, ich, bei mir bekomm die nicht mehr Sauber, an den Seitenwänden klebt immer irgendwelcher Schlamm, Morast oder Rückstände von den letzten Ausfahrten.


 
Nicht falsch verstehen. Ich spreche @OldMan54 gar nichts ab. Ganz im Gegenteil. Seine Erfahrungen hier sind Gold wert. Und ich würde mir wünschen, dass ich in 20 Jahren auch noch so fahren kann.
Aber ich fahre jetzt über 23 Jahre MTB. Die Tretlagerhöhe im negativen Sinne habe ich eigentlich noch nie gespürt, außer vielleicht mal kurz aufgesetzt, aber nicht dauerhaft. Zu hohes Tretlager allerdings merkt man sofort.
Eines merkst du aber auf den ersten Metern: sch… Reifen.
Wie @blaubaer schon schrieb: das ist individuell zu sehen, wie ein Sattel z.B. ! Wenn @OldMan54 damit fahren kann; super. Mir sind sie zu sehr "ballonartig", haben zu wenig Seitenstabilität, um mit niedrigem Luftdruck fahren zu können, so dass man auch genügend Grip hat. In einen Anlieger rein drücken und die Schwerkraft ausnutzen ist dann mit wegknickenden Reifen gefährlich.
Geht man mit dem Luftdruck dann noch weiter runter, gibt's Snakebites.
Ich fahre am oben geschriebenen LRS mit MM in 2,35 um die 1 Bar; ohne Procore. Ich habe keine Durchschläge und Mördergrip.
Aber wie gesagt: meine Meinung!



Sascha
 
Immer wieder beeindruckend, wenn jemand anderer schreibt, was ich merke oder nicht :cool:

Habe 165 er Kurbeln und einen 150 er Airschaft montiert, wegen der Bodenfreiheit.
Aus dem gleichen Grund flog der 2.8 er Butcher wieder vom Vorderrad.

Das sind Dinge, die ich bei meinem Fahrstil und Gelände eben feststelle. Natürlich hüpft manch anderer da locker auf dem Hinterrad drüber, schaffe ich leider nicht. Mit Dampf geht da schon gar nichts, weil du aus einer engen Kehre am Hang kommst. Klar kann man da aussen rum fahren, wie um die meisten Drops, Treppen etc.

Wir sind völlig einer Meinung, wenn es um Race mässiges Fahren geht, dass ist nicht die Stärke der 3.0 Bereifung, habe auch schon darüber nachgedacht, ein 29 er Vorderrad zu testen.
Mein Fahrstil ist meist eher Trial lastig, wird es schnell, ist das Vorderrad unpräzise, bei Matsch sind die Reifen Müll, ganz klar.
Wie immer, eine Frage der Schwerpunkte :p

Und bitte, ich respektiere hier (fast) jeden, versuche höflich zu bleiben.
Erwarte ich eigentlich auch von den anderen, Danke.

24.02. 4.jpg
24.02. 6.jpg
Bodenfreiheit.jpg
 
Solche Situationen, wie in Bild 3 wirst du immer haben. Es gibt keinen DIN-Trail.
Aber ich hatte mir das schon fast gedacht, dass die vergangenheitsbedingt eher triallastig unterwegs bist. Habe auch nen Kumpel, der ist das. Also kein Thema.
Und ich hoffe doch mal, dass das bis jetzt höflich und respektabel war, oder?!
War zumindest von meiner Seite in keinsterweise despektierlich gemeint. Falls das so rüber gekommen sein sollte: sorry!




Sascha
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe diese Anfrage ist in diesem Thread richtig.

Aktuell ist mein Levo FSR Comp noch nicht modifiziert, aber da es über 3000 Km auf dem Buckel hat, ist die Kassette langsam durch.
Ich würde, da gern auf die XX1 (XG-1199) wechseln, da diese die gleiche Übersetzung hat, aber besser schalten soll, stabiler ist und auch noch weniger wiegt, dazu dann die XX1 Kette.

Beim Lenker bin ich mir leider nicht ganz schlüssig, beim Standard merke ich bei längeren fahrten, das meine arme zu sehr gestreckt sind und dachte etwas in dieser Richtung Race Face Next 20mm Riser 35x760 mm wäre das eine option oder habt ihr bessere vorschläge?

Gruß,
hoOop
 
hallo @hoOop

also Leichter ist nicht besser, musste ich an meinem Levo feststellen, ich hatte die XX1 Kassette ab Werk so verbaut, in 2500km hatte ich 3mal die Kette gewechselt, so als Vorsorge, hat aber nichts gebracht.
am Levo wirken andere Kräfte als einem normalen Bike, von daher lieber etwas massives, wenn Geld keine Rolle spielt rate ich zur EX1.

Lenker wäre i.o.
Viele wechseln zu einem Riser, vllcht bringt Speci ihre Levo's im neuen Jahr mit Riser !?
 
Hallo @hoOop
Wie @blaubaer schon sehr richtig feststellen musste, gelten an eBikes andere Gesetze, als an den konventionellen bikes.
Mit Sicherheit ist Gewicht ein Thema. Aber am Antriebsstrang definitiv am falschen Ende. Da bieten sich doch andere Parts, an denen man das Gewicht runter schrauben kann. Wobei dann die Frage wäre: was will ich damit bezwecken! Akku sparen?! Dann bringen die paar Gramm genau … 0!
Was deinen Lenker angeht: fährst du nen 2016er Modell? Mein 2017er hat nämlich nen RiserBar.
Nur stellt sich die Frage, ob du mit einem gekröpften Lenker weniger Streckung in den Armen hast. Was fast nicht glaube. Dann würde ich eher den Vorbau wechseln, bzw. meine Sattelposition "hinterfragen". Muss/kann ich evtl. mit meinem Sattel weiter Richtung Lenker?!
Frag mal im Freundeskreis, ob nicht jemand noch nen gekröpften Lenker zum Test hat. Oder vielleicht nen kürzeren Vorbau. Wobei kürzer als 50 eher seltener ist.
Viel Glück.




Sascha
 
Zum Antrieb, es geht mir nicht um Gewichtsersparnis, da mir schon bewusst ist das es bei einem eMTB jenseits der 20 Kilo wenig Sinn macht und ich da die Auffassung vertrete, das dann eher ich ein paar Pfunde abnehmen könnte (Preis / Leistungstechnisch).
Dachte halt nur das im vergleich zur jetzigen Kassette die XX1 halt stabiler sein soll.
Die Vorschläge mit der der EX1 finde ich auch passend, hatte mir hier auch den Thread darüber durchgelesen und 2 weitere Testberichte, wäre halt ein "paar" Euros mehr und ich bräuchte wahrscheinlich hilfe bei dem Umbau.
Muss dann wirklich vom Händler noch die Motorsteurung angepasst werden, auf die neue Übersetzung?
Hatte ich in den einem Testbereicht gelesen und ich habe leider keinen Händler in der Nähe der das passende Equipment hat, daher hab ich auch noch nicht das neue Update.

Zum Lenker, ich habe das FSR Comp 2017 mit Purgartory Reifen hinten und Vorne (gekauft August 2016) also nicht diese neue CE variante.
Ich habe jedenfalls keinem Lenker mit Rise, das mit dem Sattel werde ich heute mal probieren, dachte aber das ein neuer Lenker vielleicht eh mehr Sinn macht und ich das Problem mit Armen auch etwas bessert.
 
Zurück
Oben