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Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Heute war ich mit Jan unterwegs, der lange fällige Vergleich EX1 vs X1/X01 ging endlich über die Bühne.
Beide Levos mit aktueller Akku und Motor Firmware, beide Bikes mit L Rahmen, getestet wurden in den Auffahrten 50/100%, MS 100%.
Ein Blatt im Durchmesser der Bremsscheibe
Im Vergleich das 42 er der 1180 Kassette, dass Schaltwerk der EX1 hängt konstruktiv bedingt natürlich tiefer.
Die Gangsprünge lassen sich grafisch meines Erachtens am besten vergleichen:
©Ritzelrechner
Nun zur Praxis:
Die Gänge 1-4 lassen sich unter hoher Last (100% Turbo) in der Steigung quasi geräuschlos rauf und runter schalten, hatte ich so kaum für möglich gehalten. Gang 5-8 wie bei der X1/X01 Kombi abhängig von Pedaldruck etc.
Die EX1 bewirkt eine kürzere Übersetzung, die sich aber in der Steigung immer noch gut fahren lässt, Problem ist dann eher das Vorderrad am Boden zu halten. Natürlich „leidet“ auch die Höchstgeschwindigkeit etwas, 11 vs. 10 Zähne im letzten Gang.
Ob man mit den Gangsprüngen klar kommt, dürfte sehr individuell sein, auch davon abhängen, mit wem man unterwegs ist. Fahren mit Stufe Null oder Eco mit wenig Leistung wird logischerweise da stärker betroffen wie Turbo 60≈100%.
Die Kassette baut nicht so breit wie eine 11-fach, was den Kettenwinkel positiv beeinflusst.
Ausserdem wirken die großen Blätter ausgesprochen robust.
Wie sich das in der Dauerhaltbarkeit auswirkt, bleibt abzuwarten, der Kassetten Preis liegt momentan auch deutlich über einer 1180.
Vorteile sind für mich das wirklich extrem saubere Schalten in den ersten 4 Gängen unter Last.
Nachteilig u.U. die Gangsprünge und sicher das erhöhte Risiko einer Beschädigung des Schaltwerkes.
Was aber nur die Trial Fraktion tangiert, auf normaler Piste eher kein Thema.
Beide Levos mit aktueller Akku und Motor Firmware, beide Bikes mit L Rahmen, getestet wurden in den Auffahrten 50/100%, MS 100%.
Ein Blatt im Durchmesser der Bremsscheibe
Im Vergleich das 42 er der 1180 Kassette, dass Schaltwerk der EX1 hängt konstruktiv bedingt natürlich tiefer.
Die Gangsprünge lassen sich grafisch meines Erachtens am besten vergleichen:
©Ritzelrechner
Nun zur Praxis:
Die Gänge 1-4 lassen sich unter hoher Last (100% Turbo) in der Steigung quasi geräuschlos rauf und runter schalten, hatte ich so kaum für möglich gehalten. Gang 5-8 wie bei der X1/X01 Kombi abhängig von Pedaldruck etc.
Die EX1 bewirkt eine kürzere Übersetzung, die sich aber in der Steigung immer noch gut fahren lässt, Problem ist dann eher das Vorderrad am Boden zu halten. Natürlich „leidet“ auch die Höchstgeschwindigkeit etwas, 11 vs. 10 Zähne im letzten Gang.
Ob man mit den Gangsprüngen klar kommt, dürfte sehr individuell sein, auch davon abhängen, mit wem man unterwegs ist. Fahren mit Stufe Null oder Eco mit wenig Leistung wird logischerweise da stärker betroffen wie Turbo 60≈100%.
Die Kassette baut nicht so breit wie eine 11-fach, was den Kettenwinkel positiv beeinflusst.
Ausserdem wirken die großen Blätter ausgesprochen robust.
Wie sich das in der Dauerhaltbarkeit auswirkt, bleibt abzuwarten, der Kassetten Preis liegt momentan auch deutlich über einer 1180.
Vorteile sind für mich das wirklich extrem saubere Schalten in den ersten 4 Gängen unter Last.
Nachteilig u.U. die Gangsprünge und sicher das erhöhte Risiko einer Beschädigung des Schaltwerkes.
Was aber nur die Trial Fraktion tangiert, auf normaler Piste eher kein Thema.