Testfahrt EX1 vs X1/X01

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Heute war ich mit Jan unterwegs, der lange fällige Vergleich EX1 vs X1/X01 ging endlich über die Bühne.

index.php


index.php


Beide Levos mit aktueller Akku und Motor Firmware, beide Bikes mit L Rahmen, getestet wurden in den Auffahrten 50/100%, MS 100%.

Ein Blatt im Durchmesser der Bremsscheibe
index.php


index.php


Im Vergleich das 42 er der 1180 Kassette, dass Schaltwerk der EX1 hängt konstruktiv bedingt natürlich tiefer.
index.php


Die Gangsprünge lassen sich grafisch meines Erachtens am besten vergleichen:

©Ritzelrechner
index.php


Nun zur Praxis:
Die Gänge 1-4 lassen sich unter hoher Last (100% Turbo) in der Steigung quasi geräuschlos rauf und runter schalten, hatte ich so kaum für möglich gehalten. Gang 5-8 wie bei der X1/X01 Kombi abhängig von Pedaldruck etc.
Die EX1 bewirkt eine kürzere Übersetzung, die sich aber in der Steigung immer noch gut fahren lässt, Problem ist dann eher das Vorderrad am Boden zu halten. Natürlich „leidet“ auch die Höchstgeschwindigkeit etwas, 11 vs. 10 Zähne im letzten Gang.
Ob man mit den Gangsprüngen klar kommt, dürfte sehr individuell sein, auch davon abhängen, mit wem man unterwegs ist. Fahren mit Stufe Null oder Eco mit wenig Leistung wird logischerweise da stärker betroffen wie Turbo 60≈100%.

Die Kassette baut nicht so breit wie eine 11-fach, was den Kettenwinkel positiv beeinflusst.
Ausserdem wirken die großen Blätter ausgesprochen robust.
index.php


Wie sich das in der Dauerhaltbarkeit auswirkt, bleibt abzuwarten, der Kassetten Preis liegt momentan auch deutlich über einer 1180.

Vorteile sind für mich das wirklich extrem saubere Schalten in den ersten 4 Gängen unter Last.
Nachteilig u.U. die Gangsprünge und sicher das erhöhte Risiko einer Beschädigung des Schaltwerkes.
Was aber nur die Trial Fraktion tangiert, auf normaler Piste eher kein Thema.
 

Anzeige

Re: Testfahrt EX1 vs X1/X01
werd mir zu 99% auch die EX1 ans Levo schrauben,
Grund bei mir ist jetzt nach 3500km die Kassette und das Schaltwerk ausgeleiert-nicht mehr fahrbar :'( .

Beim Schaltwerk bin ich erstaunt wie viel Spiel das teil inzwischen nach 1nem Jahr hat, lottert regelrecht, die feder zieht das Schaltwerk nicht mehr richtig zurück. das schalten unter Last hinterlässt hier deutlich mehr spuren als bei einem Bike ohne Motor.
wenn der Umbau erfolgt werde ich meine Nabe auch gleich mit einem StahlBody ausrüsten.
 
Kassette auf jeden fall // Schaltwerk wird sich zeigen

immerhin um eine Erfahrung reicher XX1 = Leichtbau und Teuer bringt an einem eBike nichts
Aber Schaltwerk und Kassette gehen mal an den Hersteller zur Überprüfung, mein Händler meinte im normalfall sollten die teile länger halten, sogar im Racebetrieb halten die teile 1-2Jahre
 
Meine XTR Ketten halten über 2000 km, die erste Kassette (1180) habe ich nach gut 5000 km gewechselt. Denke aber, dass ich sehr bewusst und meistens schonend schalte, was im Westerwald allerdings bedeutend einfacher als in den Alpen ist. Die Gangsprünge der EX1 muss man wollen. Mir würde auch die dann nochmal kürzere Übersetzung nichts bringen, bin jetzt schon immer deutlich langsamer als meine Bosch Mitfahrer(innen).
Daher sind die Erfahrungen mit der EX1 unter härteren Bedingungen schon interessant :)

(Wann gibt es hier endlich den Daumen hoch Smiley?)
 
seit 2 Tagen mit der EX1 unterwegs, und bin ziemlich begeistert davon, Sie kann deutlich mehr als eine XX1, denn die kann nur Leicht und früh oder schneller Kaputt gehen.
Letzen Donnerstag alles Bestellt, zum glück war hier in der Schweiz alles noch via OnlineShops erhältlich. Montag war schon alles hier, einzig den Hope Freilauf besorgte ich mir via CRC, da ich gleich was rechtes wollte nahm ich den StahlBody.

Vom Gewicht her sind es jetzt halt 370g mehr am Bike, aber dass nehm ich in Kauf, so Gut wie die Schaltung sich fährt.





Montage ging recht einfach und schnell, wie gewohnt von Sram, einzig diese Schablone, die beim Schaltwerk dabei war, konnte ich gebrauchen, so nach Schablone eingestellt könnte ich den 1.gang nicht fahren, die Kette zieht es mir immer in den 2.Gang ?!

Fahreindruck; nach etwa 10km hat man sich an die grossen Gangsprünge gewohnt, so 8Zähne auf mal sind nicht ohne in den ersten 4 Gängen, wenn man zuvor noch mit 11fach unterwegs war.
Auch das nur 1 Gang nach dem anderen Schalten ist gewöhnungsbedürftig. Dafür lässt Sie sich wirklich unter Vollast schalten ohne auch einen Muks zu machen, die 11fach knallte doch schon ordentlich.
Das Runter schalten ist nochmals anders, da merkt man überhaupt nichts, wenn die Kette vom 1. in den 2.Gang hüpft.

Gestern mal eine S-Kurve gefahren, die ich letztes Jahr mit etlichen Versuchen nie fahren konnte, einfach zu wenig Power im Antrieb mit der 11-Fach. mit der EX1, in den 1.Gang, Modus Trail rein und dann gleich im ersten Anlauf hoch, teilweise etwas mehr auf dem Hinterrad über all die Wurzeln, ging fast zu leicht, aber die 48Zähne zeigten ihre Wirkung.

Interessant ist auch dass ich den letzten 8. Gang noch immer nicht viel brauchte. Bei der 11-fach sowieso war der letzte 11. überflüssig





 
Am Geiskopf unter verschieden schweren Bedinungen in den letzten Tagen ausprobiert. Für mich die mit weitem Abstand beste Schaltung, unter Volllast um Klassen besser als die Di2:winkytongue:
 
1766km mit dem Stahlfreilauf von Hope und er sieht noch immer Frisch aus !!

jetzt gewechselt auf einen DT-Stahlfreilauf bzw. komplett Radsatz von DT.
(der Alte Hope/DT/Lightbicycle 50er Felge hat 2Jahre (1 1/2 beim Levo) gehalten (7175km) beim hinteren Rad lösten sich in letzter Zeit immer öfter Speichen)

IMG_2272.JPG
 
Hallo :)
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen der EX1-Fahrer hier?
Ich kaufe heute ein Levo Comp, bei dem ein Shimano Freilauf und Deore-Schaltung drauf sind (Testbike vom Händler). Daher überlege ich, gleich auf EX1 umzurüsten. Alternativ Rückbau auf die Sram GX vom Comp mit XD-Freilauf. Kann mich nicht recht entscheiden...
Grüße, ilfer
 
ich habe aktuell folgendes EX1 Problem, die Kette läuft nicht sauber am 3. Ritzel von unten !

Es äußert sich so, das es dadurch das Geräusch von sich gibt als der Gang beim schalten nicht richtig drinnen ist was aber nicht stimmt.

d.h. das Schaltwerk steht nicht genau in der Flucht mit dem Ritzel, aber nur in dieser Position.

Das kuriose, alle anderen Gänge laufen sauber, nur eben der 3. von unten nicht ! Das war anfänglich nicht, nach ca. 300km ist das Problem aufgetreten.

Eine Verstellung der Zugspannung bringt absolut keine Besserung, jemand eine Idee ??
Krumm, verbogen etc. kann ich nichts von dem feststellen.

EX1.jpg
 
Ist der Zug selbst Leichtgängig? Oder vll. Dreck am Schalthebel?

ja leider, habe schon die Kabelführungen am heck gelöst, gab keine Verbesserung ! Die Schalthebel laufen sauber.

Kette ist sauber und gut geölt, Schaltwerk gesäubert und frisch geölt, mit der Zugspannung erfolglos gespielt.
(2 linke Hände sind nicht unbedingt vorhanden)

Das ist auch nur minimal das es außer der Flucht läuft, aber das Geräusch nervt tierisch :closedtongue:

Werde morgen mal beim Händler vorsprechen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.:weary:
 
Fahre die Ex1 mit Bosch CX nun seit 1500 km. Hab manchmal ein Problem beim Runterschalten von 2 auf 3. Wenn gut geölt dann läufts. Bin viel auf steinigem und ruppigen Gelände unterwegs und schalte unter Volllast. Kein Problem! Nur manchmal würde ich mir beim steilen Bergauf im Eco Modus eine feinere Abstufung bei den 3 grossen Ritzeln wünschen. Die Kadenzwechsel sind schon heftig.
Hab übrigens den Formula Freilauf zerlegt, musste dann heimschieben. Werd jetzt wahrscheinlich bald auf Stahl wechseln.
 
Zurück vom service, läuft besser jedoch meine ich im 3. Ritzel ist ein tick von geräusch aber bei weitem nicht wie ausgangs !

Was wurde gemacht ;
Zugspannung neu eingestellt und schaltwerk komplett neu justiert, scheint geholfen haben obwohl die kleine runde auf dem Kundenparkplatz nicht wirklich aussagekräftig ist !

Die SRAM schablone ist geordert :cool:

Wochendtest steht aus.
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich lasse es jetzt aber erstmal mit der EX1. Man muss sich ja noch steigern können ;-)
Lasse mein Gebrauchtrad jetzt erstmal wieder auf GX-Serie zurückbauen und nehme den Shimano-Freilauf mit. Dann kann ich ja immer noch EX1 machen irgendwann :)
 
Auch das nur 1 Gang nach dem anderen Schalten ist gewöhnungsbedürftig. Dafür lässt Sie sich wirklich unter Vollast schalten ohne auch einen Muks zu machen...
Naja, bei Gangsprüngen von 30%, also bis zu 8 Zähnen auf einmal, sollte doch ein Gang schalten reichen.
Diese "mehrere Gänge auf einmal schalten-Funktion" ist doch nur nötig, wenn die Kassette enger gestuft ist.
 
Zurück vom service, läuft besser jedoch meine ich im 3. Ritzel ist ein tick von geräusch aber bei weitem nicht wie ausgangs !

Was wurde gemacht ;
Zugspannung neu eingestellt und schaltwerk komplett neu justiert, scheint geholfen haben obwohl die kleine runde auf dem Kundenparkplatz nicht wirklich aussagekräftig ist !

Die SRAM schablone ist geordert :cool:

Wochendtest steht aus.

So nach der letzten Ausfahrt war das Geräusch unter Belastung wieder da lauter und bei mehreren Gängen :openedeyewink:

Wie schon vermutet war die Testfahrt auf dem Kundenparkplatz nicht Aussagekräftig :confused:

Da ich im ersten Moment mal wieder mit einer neuen Justierung ruhig gestellt werden sollte wies ich nochmals ausdrücklich darauf hin daß das Problem bei starker Belastung (gut Bergauf) extrem zunimmt, hat der erfahrene Mitarbeiter eine Probefahrt mit Belastung vorgenommen !

Diagnose: die Ritzeleinheit war minimal lose und hatte Spiel, diese wurde demontiert, gereinigt und gefettet und wieder fest montiert !

Ich hoffe das war es, Testfahrt mit Uphill Belastung folgt:p
 
So nach der letzten Ausfahrt war das Geräusch unter Belastung wieder da lauter und bei mehreren Gängen :openedeyewink:

Wie schon vermutet war die Testfahrt auf dem Kundenparkplatz nicht Aussagekräftig :confused:

Da ich im ersten Moment mal wieder mit einer neuen Justierung ruhig gestellt werden sollte wies ich nochmals ausdrücklich darauf hin daß das Problem bei starker Belastung (gut Bergauf) extrem zunimmt, hat der erfahrene Mitarbeiter eine Probefahrt mit Belastung vorgenommen !

Diagnose: die Ritzeleinheit war minimal lose und hatte Spiel, diese wurde demontiert, gereinigt und gefettet und wieder fest montiert !

Ich hoffe das war es, Testfahrt mit Uphill Belastung folgt:p

Hallo Carsten,
wie war die Testfahrt? Hab nämlich seit wenigen Tagen ein ähnliches Problem, bei mir auch im dritten und vierten...
Kann natürlich auch an der Schaltung liegen.

Gruß, Ralph
 
Zurück
Oben