Specialized Levo..aber welches?

Das SL fühlt sich eher an, wie wenn man einen extrem guten Tag hat und man ganz leicht den Berg hochkommt. Das Levo bin ich nicht gefahren, aber andere mit Bosch und Shimano. Das fühlt sich viel mehr nach Motorisierung an und man wird eher „hochgezogen“.
 
Man kann es relativ schnell auf den Punkt bringen:
Wer MTB in seiner reinen Form fahren will, greift zum SL.
Wer eine integrierte Seilwinde haben will, greift zum Levo.
Ja, das SL hat nominell zu wenig Nm. Aber haben hier im Forum nicht alle Motoren für die Forumsmitglieder zu wenig Nm und zu wenig Akkuleistung?!
Ich besitze beide Räder; bzw. besaß (Gott sei dank ist das Levo weg) und kann es recht gut vergleichen. An das Fahrgefühl eines SL wird das Levo selbst mit 19kg nie rankommen. Das Levo fährt sich eher wie ne Bleikugel am Bein.
Das SL darf gerne noch im Zusammenhang mit MTB genannt werden.
Die meisten Leute sind das SL ja gar nicht gefahren. Aber haben jeden Test durchgelesen oder kennen den Schwager einer Tochter, dessen Freund von dem die Mutter und von der die Putzfrau, die das mal gehört hat, dass die Nm zu wenig sein sollen.
Vielleicht muss man es mal von der anderen Seite sehen. Haben die aktuellen Motoren nicht vielleicht sogar zu viel Kraft?!
Ich jedenfalls habe den Turbo beim Levo in 3 Jahren nie genutzt. Selbst der Eco Modus in 10/25 hatte mir zu viel Kraft. Oder war es im Vergleich zum Mahle Motor das nicht mehr ganz so natürliche Fahrgefühl, was man früher immer gedacht hat zu haben?!
Soll jeder das fahren, was er will.
Ich jedenfalls habe wieder richtig Bock am MTB, seid das SL im Keller steht und das Rallon wurde auch verkauft.
Für mich also nie wieder „normales“ eBike.



Sascha
 
Kann ich gut nachvollziehen, das SL bin ich aber noch nicht gefahren.
Mein eZesty hat ja auch einen schwachen Moto, aber eben „nur“ 19 kg.
Was mir aber schon zuviel ist.

Ein „normales“ eBike über 20kg wollte ich nicht.
Ich bin das Cube vom Schwager mit ca. 25kg gefahren,
dass hat wenig mit Mountainbiken zu tun, jedenfalls für mich.
 
Hallo

ist eigentlich das Update auf Spec Antrieb, womit man 4 jahre Garantie auf den Motor kriegt spürbahr?
sehr,wenig, bischen, garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
So...bei mir steht seit heute ein neuer Bewohner in der Garage. Ein 2019 Levo Comp in Taupe /acid Kiwi. Habe das Rad als Testrad von einem Store mit voller Garantie erhalten. Dazu noch ein SQLab Sattel, SQLab Griffe, Sixpack Pedalen... Für den Aufpreis zum 2020/2021 pimpe ich das Mofa nochmal etwas auf und dann sollte es passen.
Danke für den Austausch!
 
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir das Spezialived Turbo Levo Comp kaufe oder mir gefällt auch das Focus Jam Nine 6.8. Oder welche alternativen habe ich noch. Wollte damit zur Arbeit , Hausberge und Transalp fahren.
Was mein ihr.
Frank
 
Mittlerweile gibt es zig Alternativen. Bei einem E-Bike habe ich persönlich den Anspruch, dass ich einen Händler um die Ecke habe, der auch Wartung übernimmt und in einem Garantiefall schnell helfen kann. Wer selber schrauben kann, der kann damit anders umgehen. Ich würde mal zu den regionalen Händlern gehen und vor allem probefahren! Was dem einem liegt, liegt dem anderen nicht. Ich glaube das dass Levo schon ein Bike für den Mainstream ist und von der Geo sehr vielen passt. Ich mag den Motor und die Austattung reicht mir. Für weniger oder das gleiche Geld gibt es aber bei anderen mehr Bike! Siehe YT, Canyon, aber auch Focus usw.
Aber für mich ist das Specialized das Bike, mit dem dem besten Gesamtpaket (Motor, Vernetzung und Geo). Auch nicht zu verkennen ist der Wiederverkaufswert, der hier auch deutlich höher ist.
 
Das YT past mir nicht so und beim Canyon stort mich das die 2 verschiedene Reifengössen haben und ich habe da mal drauf gessen. Das past auch nicht . Speciallized und Focus Werkstätten gibt es hier. Ich habe auf beiden gessen und da past beides. Ich habe im Internet das Spezialized gesehen wo sie den Preiss gesenkt haben . Deshalb interesant für mich.
 
Das YT past mir nicht so und beim Canyon stort mich das die 2 verschiedene Reifengössen haben und ich habe da mal drauf gessen. Das past auch nicht . Speciallized und Focus Werkstätten gibt es hier. Ich habe auf beiden gessen und da past beides. Ich habe im Internet das Spezialized gesehen wo sie den Preiss gesenkt haben . Deshalb interesant für mich.

Beides geile Bikes. Das Levo hat den besseren Wiederverkaufswert, das Focus wird aber in der Anschaffung günstiger sein (Comp zu Jam 6.8). Bei der Austattung in einer ähnlichen Liga. Welches passt besser und welchen Motor bevorzugst Du? Das einfach kaufen :)
 
Ich werde mir wohl das Levo Comp 2021 bestellen . Da es vom Preiss zu den 2020 kein grosser unteschied ist .
Ausserdem gibt es in Grösse L nicht mehr so viele
Das 2021 soll ja auch noch besser sein.
 
Ich werde mir wohl das Levo Comp 2021 bestellen . Da es vom Preiss zu den 2020 kein grosser unteschied ist .
Ausserdem gibt es in Grösse L nicht mehr so viele
Das 2021 soll ja auch noch besser sein.
Bitte bedenke bei bestellen trifft für dich ab Sonntag die neue Preisgestaltung.
 
Also der Duden schreibt zu Wiederverkaufswert: Wert (1a), den eine gebrauchte Sache beim Verkauf noch hat. Bitte nicht zu verwechseln mit WertANLAGE. :)
Und die Specialized E-MTB habe nach meiner Recherche einen höheren Werterhalt als manch andere Modelle/Marken. Das auch hier der Wert massiv schwindet ist mir bewusst, aber selbst nach ein paar Jahren bekommt man die Modelle -stand heute- noch zu einem ganz guten Preis verkauft.
 
Gestern habe ich das Turbo Levo comp gekauft . Ihr hab recht der Verkäufer hat mir Bestätigt das ab Montag die Preise hoch gehen . So ich habe es noch zum alten Preiss bekommen .
 
Zurück
Oben