Specialized Levo 2017 - L oder XL nehmen?

ilfer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche aktuell ein gebrauchtes Levo FSR. Bin mir mit der Größe aber noch unsicher...

Ich bin 183 cm groß mit 87 cm Innenbeinlänge. Habe ein Specialized Fuse in L und ein S-Works Epic in L gefahren... beim Geometrievergleich kommt mir das Levo L aber etwas kleiner vor und ich denke ein XL könnte mir auch gut passen.

Was empfinden denn die Levo-Piloten hier so? Fällt das Levo normal oder eher klein aus?

Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps!

Ach ja: Ich bin mir dem Risiko Gebrauchtkauf durchaus bewusst. :)
Gruß, ilfer
 
Das kann man ganz schlecht so theoretisch formulieren.
Am Besten ist es immer, wenn man drauf sitzt und fährt.
Ich bin 190 cm lang, davon 94cm Schrittlänge. Mir ist das Levo in XL von der Beinlänge her viel zu klein, für meinen Oberkörper aber fast schon ein klein wenig zu lang.
Natürlich kann man immer ein paar cm mit Sattel- und Lenkerhöhe sowie Vorbaulänge hin- und her optimieren.
Ob einem der Rahmen passt, entscheidet letztendlich aber immer eine Probefahrt. Ich bin damals ein Levo in L probe gefahren und wusste danach, dass ich XL benötige. Andere hier im Forum, die ähnlich groß sind, haben aufgrund der besseren Handlichkeit zum L gegriffen.
Diese Entscheidung ist so individuell wie die Person, die sie treffen muß.

ciao,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch 1,83 mit sehr langen Beinen: 92er Schrittlänge. L passt perfekt.

PS alle gut sitzenden Bikes auf denen ich gut saß hatten unabhängig von der Rahmengröße eines gemeinsam. Und zwar den Abstand Sattelspitze zu Lenker-Griffmitte. Vielleicht kann das, abgeleitet von deinen Bestandsbikes, auch ein Indiz für dich sein.
 
Danke Euch beiden!
Ich glaube dass ich mit beiden Rahmengrößen klar kommen werde... letzten Endes ists ja auch immer Gewöhnungssache. "Verkehrt" ist wohl weder L noch XL... :)
 
Bei L wirst du die Sattelstange sehr weit raus ziehen müssen, oder? Da das Sattelrohr diagonal verläuft sieht das dann ein wenig komisch aus. So empfinde ich es zumindest....

Auch wird der Sattel so sicherlich viel höher stehen als der Vorbau. Sprich du sitzt sportlicher mit mehr druck auf den Händen, oder?

Die Optok kann ja mitentscheiden wenn dir subjektiv beide passen.
 
... als Anhaltspunkt. Überlege dir mal, wie lang deine versenkbare Sattelstütze sein soll/ist.
150mm ist dabei heute eigentlich Standart. Dazu kommen noch ca. 8cm für die Verschraubung
und den Sattel. =>23cm

Daraus ergibt sich:
Kurbellänge
+ Sattelrohrlänge
+ 23cm
= mindest Schrittlänge
 
Okay, danke für die Tipps!
Hier meine bisherigen Bikes in L. Und ein Foto eines Gebraucht-Levo in XL mit Sattel auf meiner Innenbeinlänge...

9485BE59-6482-4833-A3C0-277864EF47FD.jpeg
4CD9C8BE-55E2-4976-9D8F-29C4D87C8ABA.jpeg
6D530D1E-C41C-437F-A33F-B315919738C1.jpeg
 
Wenn nur Touren anstehen ist es sicher egal, aber wenn du auch ins Gelände gehst, dann auf jeden Fall das L.
Bin so groß wie du u habe aber längere Beine.
Mein Levo ist Gr. L die orig Sattelstütze ist bis 10er Markierung rausgezogen.
Lenker habe ich auf 38mm Rise gewechselt.
 
... wenn du bei gleicher Größe längere Beine hast, hast du einen kürzeren Oberkörper.
Damit brauchst du weniger Reach. Daß heißt aber nicht, daß es @ilfer auch so paßt...

Wenn noch mindestens eine 150mm Sattelstütze paßt, würde ich eher den größeren Rahmen
mit einem kürzeren Vorbau fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon... ich muss einfach doch mal zum Händler und probefahren. Vielleicht macht er mir ja nen guten Preis für ein neues... was war bei Euch preislich drin zur Liste?
 
... als Anhaltspunkt. Überlege dir mal, wie lang deine versenkbare Sattelstütze sein soll/ist.
150mm ist dabei heute eigentlich Standart. Dazu kommen noch ca. 8cm für die Verschraubung
und den Sattel. =>23cm

Daraus ergibt sich:
Kurbellänge
+ Sattelrohrlänge
+ 23cm
= mindest Schrittlänge
Da komm ich genau beim L raus. Danke Dir!!
17+ 47 + 23 = 87 cm
Das XL hat ein 5 cm längeres Sitzrohr!
 
Hallo zusammen,
ich suche aktuell ein gebrauchtes Levo FSR. Bin mir mit der Größe aber noch unsicher...

Ich bin 183 cm groß mit 87 cm Innenbeinlänge. Habe ein Specialized Fuse in L und ein S-Works Epic in L gefahren... beim Geometrievergleich kommt mir das Levo L aber etwas kleiner vor und ich denke ein XL könnte mir auch gut passen.

Was empfinden denn die Levo-Piloten hier so? Fällt das Levo normal oder eher klein aus?

Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps!

Ach ja: Ich bin mir dem Risiko Gebrauchtkauf durchaus bewusst. :)
Gruß, ilfer
bin 182cm bei 88cm schrittlänge und fahre levo in L.
der L rahmen ist bei gelände einsatz IDEAL. lass dich nicht vom XL rahmen täuschen, du wirst eher gestereckter sitzen und das ist auf dauer nicht komfortabel. als tipp bei gelände einsatz kauf dir eine 150mm stütze dazu und wenn du kurze kurbeln fahren willst kannste auch 180mm nehmen.
wenn man unsicher ist welche rahmen grösse sollte man immer den kleineren nehmen. kleiner kann man nicht umbauen, grösser sehr wohl.
fahre auch fuse und stumpi in L das passt bei meiner grösse perfekt.
 
Ihr Lieben!
Dank Eurer Beratung hab ich es gelassen, das XL-Levo zu kaufen. Ich bin außerdem letzte Woche mal ein L-Levo probegefahren und das hat wirklich super gepasst. Allerdings ist mir ein neues immer noch zu teuer. Ich habe schon weiter rum geschaut nach Gebrauchten, aber wie es der Zufall will, mustert der Specialized Händler in der Nähe demnächst ein Testbike aus... ein Levo Comp FSR 6fattie in L in mattschwarz für 3000 Euro. Klingt echt super, drückt mir die Daumen :)
Grüße! ilfer
 
Zurück
Oben