Kaufberatung (völlig überfordert)

llcoolf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heisse Frank und komme aus Recklinghausen. Ich möchte mir gerne ein E-Fully zulegen bin aber bei der Masse an Angeboten etwas überfordert, deshalb dachte ich mir, ich beantworte mal den Fragenbogen und Ihr könnt mir vielleicht eine Richtung zeigen.
Aber zuerst ein paar Hintergrundinformationen:
Letztes Jahr hat sich ein Kollege das BULLS Sonic Evo TR3 Carbon gegönnt. Zuerst fand ich es zu massig, nach einer Probefahrt habe ich aber gefallen daran gefunden und seit dem denke ich daran auch in diese Welt einzutauchen. Leider sind die Aufgerufenen Preise meist außer Budget (zumindest wenn mir das Bike gefällt), deshalb denke ich über einen Gebrauchtkauf nach. Ein Rad mit wenig km, ist nach etwas Recherche auch gut zu finden und da passt das Budget schon eher.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 179cm, Gewicht: 92kg , Schrittlänge: 81cm

Evtl Wohnort: Recklinghausen

Budget: gerne so um 2300-2500€ mit ganz viel Strecken kann ich bis 2800€ hoch denke ich

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren:
Ich möchte gerne ein Fully obwohl es bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt notwendig wäre. Ich fahre meistens Wald und Feldwege. Asphalt kann ich bei den Touren nicht ganz vermeiden aber ist nicht das Einsatzgebiet. Einfache Trails sind auch geplant. Die Sitzposition sollte also nicht allzu sportlich sein denke ich.
Einstellbare Fahrwerke a la Twinlock finde ich interessant und wäre nice to have aber kein muss. Integrierte Akkus finde ich schöner sollten aber entnehmbar sein. Nicht ganz unwichtig ist mir, dass das Bike auch ohne E-Unterstützung gut rollt. Ich habe einfach auch Kollegen mit normalen Rädern und wir machen ab und zu mal kleine Touren ohne Gelände usw. da möchte ich dann nicht mogeln. Ansonsten habe ich noch keine wirklichen Präferenzen was den Hersteller des Motors angeht.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren : BULLS Sonic Evo TR3 Carbon

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nicht wirklich


Vielleicht hier mal ein paar Bikes, die ich mir angesehen aber nicht Probegefahren bin. Das wären so Kandidaten die mir optisch gefallen, von denen ich die Charakteristik aber nicht kenne und auch nicht einschätzen kann, wie ich die Preislich einsortieren sollte wenn es um ein gutes gebrauchtes geht. Ich frage mich z.B. ist ein 2018 von Hersteller X aus der gehobenen Mittelklasse besser als ein Einsteiger von Hersteller Y aus 2020. Naja, hier mal die Liste:

Specialized Turbo Levo FSR 2018 Fattie6
Scott E-Genius 920
Scott E-Spark 720
Focus THRON hoch2 6.7 L
Focus Jam2 Plus 2017
CUBE Stereo Hybrid 120 Pro
Giant Trance SX E+ 1 Pro 2019
Mustache Samedi 27 Trail4 2018

Muss natürlich keins aus der Liste werden.
 
Hallo nochmal,

ich hatte die Anfrage gestern versehentlich bei den Kollegen von MTB-News eingestellt.
Da konnte mir keiner helfen aber mir den Tipp gegeben das ich im falschen Forum bin. Ich glaube der Fragenkatalog ist etwas anders, würde ich ggf. gleich noch mal anpassen bzw. hinzufügen.

Frank
 
Mit dem Budget wird du Schwierigkeiten bekommen, selbst ein gebrauchtes Fully zu finden. Cube ist da meistens Preis-/Leistungstechnisch relativ weit vorne.
Wenn du mal zur Orientierung bspw. bei Bike-Discount schaust dann starten die Stereo Hybrid 120 bei ca. 3.300 €. 2019er Modelle bekommt man bei ebay-Kleinanzeigen mit deinem Budget, aber erstens weiß ich nicht wie glücklich du mit über zwei Jahre alten Rädern wirst und zweitens solltest du bei einem Gebrauchtkauf schon etwas Ahnung und ein Auge für eventuelle Defekte etc haben. Gibt es jemanden, der dich dabei (Suche und Check bei eventuellem Verkauf) unterstützen könnte?

Wenn du ggf. doch auf ein Hardtail umschwenken würdest, dann eröffnen sich bei dem Budget natürlich andere Möglichkeiten.

Mit aufgesetzem Akku aber schon guter Gabel:

https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-9.0-cx-500
Intergrierter (und größerer) Akku, dafür deutlich schlechtere Gabel:

https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-hybrid-performance-625-desert-n-orange
 
Zurück
Oben