SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Ist ja kein Beef. Gibt bestimmt mehr zufriedene MT7-Nutzer als unzufriedene. Aber gerade die MT7 kann nun mal zickig sein.

Mit 3 defekten Sätteln in so kurzer Zeit (und ich bade mit dem Bike weder im Fluss noch gross im Schlamm) und der Kombination der Werkstätten, die am Ende auch mehr oder weniger kapituliert haben, habe ich einfach nen Lottogewinn gehabt. Wenn sie mal problemlos lief, war das auch alles gut - ich finde auch meine HC3-Hebel absolut top in punkto Ergonomie. Hab auch keine Probleme damit, mich mal ne Stunde hinzusetzen, alles vernünftig sauber zu machen, Kolben zu mobilisieren und/oder ggf neu einstellen, wenn nötig. Aber nicht 1x die Woche. Ein Kollege fährt mit seiner MT7 absolut stressfrei, zwei andere absolut sorgenfrei mit MT5.

Ich bin jetzt ein gebranntes Kind und möchte nix mehr von Magura. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Am Ende hats mir einfach den Spass an der Sache genommen, wenn man schon beim losfahren überlegt, ob die Bremse diesmal mitmacht oder nicht. Und das möchte ich nicht.

Hallo zusammen,

habe mich soeben im Forum angemeldet, weil mein altes Felt Hardtail nun dringend Aufmerksamkeit benötigt. Ich muss leider einiges ersetzen, darunter auch vieles an der Bremsanlage. Laufräder müssen leider auch neu, aber das ist ein anderes Thema...

Zu den Bremsen: Dabei bin ich auf ein Angebot bei Bike Components für die 4-Kolben Deore XT Bremse gekommen. Konkret das hier:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Scheibenbremse-BR-M8120-BL-T8100-J-Kit-p81837/

Also quasi jeweils die Einzelbremse für V+H jeweils mit dem BL-T1000 und dem Sattel BR-M8120. Kostet jeweils 70 Euro und wäre im Gesamtpaket für 140 Euro ja eigentlich unschlagbar für eine Deore XT Anlage. Ist für meine Zwecke sicher überdimensioniert, aber bei dem Preis würde ich zuschlagen wollen.

Was mich jetzt etwas irritiert ist das Set-Angebot für 220 Euro:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M8120-BL-T8100-J-Kit-p81838/

Übersehe ich hier irgendwas? Die Teilenummern sind gleich, der Lieferumfang identisch. Selbst die Herstellernummern habe ich abgeglichen:

I-M81201JLFPSA100
I-M81201JLFPSA100

I-M81201JRRXSA170
I-M81201JRRXSA170

Eigentlich erscheint mir die Frage dumm, jetzt wo ich sie formulieren, bräuchte aber einfach nur eine Bestätigung...dieser Call-Back Service von Bike Components hat erst am 29. April wieder Zeit mich zu beraten....:D

Danke
Christian

Edit: Vielleicht sind das auch die üblichen Marktpreise und ein Deore XT Bremsensatz kostet regulär immer ca. 140 Euro. Dann sorry, bin nicht so im Thema Preise...

Hei kaikki,

Rekisteröidyin juuri foorumille, koska vanha Felt-jäykkäperäni kaipaa kipeästi huoltoa. Valitettavasti joudun vaihtamaan aika monta osaa, mukaan lukien paljon jarruja. Myös kiekot pitää vaihtaa, mutta se on eri juttu...

Jarrujen osalta: törmäsin Bike Componentsilla tarjoukseen 4-mäntäisestä Deore XT -jarrusta. Tarkemmin sanottuna tämä:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Scheibenbremse-BR-M8120-BL-T8100-J-Kit-p81837/

Eli pohjimmiltaan, etu- ja takajarrut ovat erilliset, molemmissa BL-T1000-levy ja BR-M8120-satula. Kappale maksaa 70 euroa, ja koko paketti 140 eurolla olisi lyömätön Deore XT -järjestelmälle. Se on ehdottomasti liioittelua tarpeisiini, mutta tuolla hinnalla ehdottomasti ostaisin sen.

Minua ärsyttää hieman tuo 220 euron hintainen kiinteä hinta:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-vh-Set-Scheibenbremse-BR-M8120-BL-T8100-J-Kit-p81838/

Puuttuuko minulta jotain? Osanumerot ovat samat, toimitussisältö on identtinen. Tarkistin jopa valmistajan osanumerot:

I-M81201JLFPSA100
I-M81201JLFPSA100

I-M81201JRRXSA170
I-M81201JRRXSA170

Itse asiassa kysymys tuntuu nyt hölmöltä, kun esitän sen, mutta tarvitsen vain vahvistuksen... tämä Bike Componentsin takaisinsoittopalvelu ei ole käytettävissä neuvomaan minua uudelleen ennen 29. huhtikuuta...:D

Kiitos
kristillinen

Muokkaus: Ehkä nämä ovat tavanomaisia markkinahintoja ja Deore XT -jarrusetti maksaa normaalisti noin 140 euroa. Jos näin on, niin pahoittelut, en ole kovin perehtynyt hintoihin...

Hallo zusammen,

habe mich soeben im Forum angemeldet, weil mein altes Felt Hardtail nun dringend Aufmerksamkeit benötigt. Ich muss leider einiges ersetzen, darunter auch vieles an der Bremsanlage. Laufräder müssen leider auch neu, aber das ist ein anderes Thema...

Zu den Bremsen: Dabei bin ich auf ein Angebot bei Bike Components für die 4-Kolben Deore XT Bremse gekommen. Konkret das hier:

Also quasi jeweils die Einzelbremse für V+H jeweils mit dem BL-T1000 und dem Sattel BR-M8120. Kostet jeweils 70 Euro und wäre im Gesamtpaket für 140 Euro ja eigentlich unschlagbar für eine Deore XT Anlage. Ist für meine Zwecke sicher überdimensioniert, aber bei dem Preis würde ich zuschlagen wollen.

Was mich jetzt etwas irritiert ist das Set-Angebot für 220 Euro:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M8120-BL-T8100-J-Kit-p81838/

Übersehe ich hier irgendwas? Die Teilenummern sind gleich, der Lieferumfang identisch. Selbst die Herstellernummern habe ich abgeglichen:

I-M81201JLFPSA100
I-M81201JLFPSA100

I-M81201JRRXSA170
I-M81201JRRXSA170

Eigentlich erscheint mir die Frage dumm, jetzt wo ich sie formulieren, bräuchte aber einfach nur eine Bestätigung...dieser Call-Back Service von Bike Components hat erst am 29. April wieder Zeit mich zu beraten....:D

Danke
Christian

Edit: Vielleicht sind das auch die üblichen Marktpreise und ein Deore XT Bremsensatz kostet regulär immer ca. 140 Euro. Dann sorry, bin nicht so im Thema Preise...
Ist bei Bike Components manchmal so, das Einzeln günstiger ist als im Kit.
Das Angebot ist aber ne kleine Mogelpackung. Die BL-T8100 haben Drei-Finger-Hebeln und sind für den Einsatz am Trekking Rad gedacht. Sie haben keinen Servo-Wave und daher wird man nie die Leistung einer XT Bremse mit BL -M8120 erreichen. Die Bremskraft und Bissigkeit erreicht Shimano bei allen Vierkolben Bremsen über die Leistung der Hebel. Selbst mit günstigen BR420 Sätteln in Kombination mit Hebeln, die Servo Wave haben kann man eine Bremsleistung wie bei ner XT erreichen.
Das Angebot ist zwar günstig und verlockend - aber Vorsicht, wenn du ne kräftig zupackende Bremse erwartest.

Bei mir hat der freundliche von DHL heute einen neuen Lenker und Griffe gebracht, beide darauf ausgelegt, den Armpump zu verringern.
Heute zuerst eine kleine Runde mit 2 ruppigen Abfahrten á 200 hm gemacht, wie immer leicht meine Hände und Arme gespürt, zu Hause dann umgebaut und die Runde gleich nochmal gedreht. Ich bin echt erstaunt, da ich eine deutliche Verbesserung gespürt habe. Sowohl die Belastung in den Händen und Armen war geringer und zudem hatte ich das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben.

https://revgrips.com/pages/how-do-they-work

https://eu.oneupcomponents.com/prod...KRViZPmMIYPsA0_hT3jvSpz0lVLlVtRnyDuf#features

Die Rev Grips hatte ich ne Zeitlang auch, nur ist das Gummi irgendwann man ekelig klebrig geworden, Reinungstipps vom Kundenservice mit Iso-Dingsbums Alkohol haben leider nichts gebracht.

Aber vom Fahrverhalten her absolut genial.

Die Rev Grips hatte ich ne Zeitlang auch, nur ist das Gummi irgendwann man ekelig klebrig geworden, Reinungstipps vom Kundenservice mit Iso-Dingsbums Alkohol haben leider nichts gebracht.

Aber vom Fahrverhalten her absolut genial.
Das kann ich mir bei dem Material gut vorstellen, aber wenigstens kann man sie nachkaufen und muss nicht wieder in das ganze Set investieren.

Rrrrr...Alleine die Verpackung ist schon geil...
🤓
IMG_20260428_174504007_HDR~4.jpg

Anhänge

• IMG_20260428_174312438~4.jpg
    IMG_20260428_174312438~4.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 44
Ja und nein...😃
Verdammt, das hättest du mir vorher sagen sollen.💩
Kommen aber noch orangene Griffe dran...das machts dann hoffentlich🤞 erträglich.🤓
Aber interessant, dass du dir ausgerechnet über Optik Gedanken machst.😀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück