So viele (Anfänger)Fragen/ Cube Hybrid Reaction pro 620 Allroad

Vielleicht kann ich ja mit Preissenkungen im nächsten halben Jahr rechnen.
Also im letzten Herbst 2019 gab es die 19er Bikes für 10-15% Nachlass. Ob es bei der Nachfrage diese Rabatte dieses Mal auch noch gibt? Ich habe bei meinem Händler für ein 2020er Bike 8% bekommen, und vor 2 Wochen auf ein 2021er Cube ca 9,5%, weils das 2te war. Wenn man nicht ganz ungeschickt im verhandeln ist, geht eigentlich immer was.
 
Kurzer Nachtrag noch zur Stahlfeder Gabel.
Ich bin mir nicht sicher, ob cube das auch macht, aber die Federhärte MUSS auf das Fahrergewicht angepasst werden, indem man die Feder tauscht.
Ob und in wie fern das berücksichtigt wird oder wurde, kann ich nicht einschätzen.
Nein, wurde bei uns nicht gemacht und auch nicht darauf angesprochen. Gut zu wissen.
 
Danke, für die vielen hilfreichen Antworten. Ich sehe... ich werde noch einige Zeit darüber schlafen müssen.:coldsweat:
Die Hände/ Arme/ Schultern sind nämlich bei mir auch ein Thema.

Dann würde ich den Lenker austauschen.
Habe bei mir den Alu Lenker gegen einen Carbon getauscht.
Als Ergebnis hatte ich dann deutlich weniger "gerappel".
Oder ein Alu Lenker mir mehr Dämpfung - gibt es auch.
Dann würde ich mal Griffe mit Moosgummi testen - bring auch nochmal was.
 
Schwierig zu erklären, wenn es nicht im Performance Bereich ist.
Stahlfeder ist halt genau auf das Fahrer Gewicht und den Einsatz Zweck abgestimmt.
Je nach Feder kennlinie oder Vorlieben.
Ist aber auch vom Gewicht der Gabel etwas schwerer.
Luftfeder ist einfacher in der Abstimmung für einen breiteren Bereich, jedoch halt nicht auf den Punkt.

Bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage genau abzielt.
 
Na weil ja geschrieben wurde das die Gabel von dem von mir ausgesuchten Rad nicht viel taugt und bessere Gabeln (Luftfeder?) bei Ausstattung race losgehen.
Was bedeutet Performance in dem Zusammenhang? Und die Abkürzung TO?
Ach, ich bin wahrscheinlich einfach bissl überfordert.XD
 
Die Abkürzung TO=TE=TS bedeutet nichts anderes wie Threadopener, Themeneröffner, Themenstarter.

Zum Thema Gabel liefere ich mal einen persönlichen Nachtrag. Da meine Frau auch das Hybrid Reaction Pro ohne das Allroad fährt, kann ich nur sagen, dass sie heute erstmalig ins Gelände auf Waldwegen mit teilweise Steinbroken und Wurzeln doch erstaunlicherweise (heute erst gefahren) besser als gedacht die leichten Trails mitfahren konnte. Von daher dem Anwendungsprofil fährt sich die Gabel doch schon besser als der Ruf hergibt.
Aber wie schon Wirme sagte, je nach persönlichen Level, Ansprüche und Geldbeutel ist noch oben Luft.

Als Fazit kann ich das Bike so in der Ausstattung trotzdem eine gute Bewertung mitgeben, und wer sich es leisten kann soll das Race nehmen, aber ein Upgrade braucht es für ein Ebike zum Spass haben nicht.
 
Mit Sicherheit wird auch ne günstige Gabel ihren Zweck erfüllen, so ist ja nicht. Suntour ist jetzt kein no Name Hersteller.
Und wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist es für einen Anfänger auf Anhieb nicht gleich erkennbar, ob das ein Einstiegs Modell ist oder etwas besseres.
Natürlich wird aber auch ein Anfänger einen Unterschied zwischen einer 400 Euro oder 1500 Euro Gabel spüren, aber da ist auch eine gewisse preisliche Spanne dazwischen.
Als Vergleich zum Beispiel: es ist kein großer Unterschied zwischen dem Golf und dem A3, beide Autos liegen im gleichen Segment. Vergleichst du aber nen golf mit einem a8, so wird man da gleich nen gewissen Unterschied merken. 😋

Wenn man schon gewisse Vorlieben oder wie in diesem Fall eine persönliche Tendenz herausgestellt hat, ist ein Upgrade von günstiger Stahlfeder Gabel zu einer etwas bessern Luftgabel durchaus bemerkbar.

Im Endeffekt spielt der Preis und die persönliche Anforderung an das Equipment die entscheidende Rolle, da müsst ihr euch überlegen, ob eine Investition in eine Luftgabel Sinn macht oder nicht.

Preislich wird sich das ganze, wenn man neuteile nimmt und nicht selber schrauben kann oder will, im Bereich von 400 Euro aufwärts abspielen.
 
Die Abkürzung TO=TE=TS bedeutet nichts anderes wie Threadopener, Themeneröffner, Themenstarter.

Zum Thema Gabel liefere ich mal einen persönlichen Nachtrag. Da meine Frau auch das Hybrid Reaction Pro ohne das Allroad fährt, kann ich nur sagen, dass sie heute erstmalig ins Gelände auf Waldwegen mit teilweise Steinbroken und Wurzeln doch erstaunlicherweise (heute erst gefahren) besser als gedacht die leichten Trails mitfahren konnte. Von daher dem Anwendungsprofil fährt sich die Gabel doch schon besser als der Ruf hergibt.
Aber wie schon Wirme sagte, je nach persönlichen Level, Ansprüche und Geldbeutel ist noch oben Luft.

Als Fazit kann ich das Bike so in der Ausstattung trotzdem eine gute Bewertung mitgeben, und wer sich es leisten kann soll das Race nehmen, aber ein Upgrade braucht es für ein Ebike zum Spass haben nicht.
Welches bike genau? Ein Fully oder Hardtail?
 
Welches bike genau? Ein Fully oder Hardtail?
Das Reaction Hybrid Pro ist ein Hardtail und mit der Pro Ausstattung die niedigste Ausstattung. Nebenbei: Beim Cube muss der Zusatz Stereo drin sein um die Defintion Fully zu erhalten.

Und blos mal so als Info by the Way, durch andere Reifen beim genannten Hardtail, hatte sie selbst als ungeübte auf geteerten Radwegen mich abgehängt. Bin daher ein wenig überrascht wie jemand als Nichtbiker mit nem HT dem Fully Biker auf dem Terain seine Stärken zeigen kann. Anbei mal ein Bild unserer beider Bikes und vom Ausflug.

1599258956978.png

1599258721839.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben nicht ganz klar, ob mit Absicht die Bezeichnung stereo weggelassen wurde oder einfach aus versehen, deswegen die Nachfrage 😋

Nochmal zurück zum Thema.
Hier mal ein Link zu einem Video, in welchem etwas erklärt wird, was der Unterschied zu Luft und coil ist.
Hierbei handelt es sich aber um sehr hochwertige Komponenten.
 
Danke erstmal für das Video und der Gabelerklärung Coil/Luft Federung. Ich muss aber ehrlich sagen, bin auch mit dem Kumpel auf seinen Spezi und seinen Kenovo gefahren, der auch mit anderen (Coil) Dämpfer und 170er Gabel gefahren ist. Ich verstehe zwar was du sagen willst, aber hat nichts mit dem TE Anliegen zu tun, bzw man fährt in der Regel auch ganz andere Trails mit so einem Bike wie mit nem 140er Stereo Fully Bike bzw 100er Hardtail.

In dem Low Budget Bereich ist die Coil Gabel einfach nur ein bisschen besser wie gar nichts und hat rein gar nichts mit Coil Elementen im Performance Bereich zu tun. Um das ganze einfach mal mit Euros zu belegen, kannst du bei einem Hardtail Ebike für 2500 Euro einfach keinerlei Argumente aufbringen, wie als die Race Variante für über 3k mit Luftfederung besser ist. Die Coil Gabel kann einfach nicht besser sein. Von mir aus lass uns gern mal in einen seperaten Thread über Perfomance Teile diskutieren, aber ich finde, es bringt den TE mehr von seiner Entscheidung ab als wir ihm helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Frau fährt seit letztem Jahr die Damenvariante dieses Bikes. Das Rad wird zumeist auf der Straße bewegt, in den Urlauben von meiner Tochter gefahren, dann fast nur im Gelände.

Die Federgabel ist schlicht weg schrott. Dies liegt zum einem an der low-buget-Ausführung und zum anderen an den schon beschriebenen bauartbedingten Nachteilen. Da die Federvorspannung nur einen sehr eingeschränkten Gewichtsbereich abdeckt - der über dem Gewicht der meisten Frauen liegt - ist das Ansprechverhalten miserabel. Das Losbrechmoment ist zudem extrem, so dass die Federgabel nur auf gröbste Schläge anspricht und überhaupt federt. Daher habe ich die Gabel gegen einen Rock Shox Gold 35 -luftgefedert -. Dies ändert alles, super sensibles Ansprechverhalten, reagiert auf kleinste Schläge, leicht auf jedes - leichtes - Gewicht abstimmbar. Die Gabel hat 270 € gekostet. es musste zudem der Adapter für die Bremszange getauscht werden. Umbau geht leicht.

Das von cube verbaute Licht vorn ist ein Witz, ist mehr eine Positionsleuchte. Für E-bike Geschwindigkeiten unzureichend. daher getauscht gegen ein B&M Licht.

Die Schutzbleche sind sehr gut, der bei uns nunmehr verbaute cube- Gepäckträger ebenfalls.

Das Rad ist gut, seinen Preis wert, aber die Gabel würde ich tauschen, um die Handgelenke zu schonen.
 
Hallo,

meine Frau fährt seit letztem Jahr die Damenvariante dieses Bikes. Das Rad wird zumeist auf der Straße bewegt, in den Urlauben von meiner Tochter gefahren, dann fast nur im Gelände.

Die Federgabel ist schlicht weg schrott. Dies liegt zum einem an der low-buget-Ausführung und zum anderen an den schon beschriebenen bauartbedingten Nachteilen. Da die Federvorspannung nur einen sehr eingeschränkten Gewichtsbereich abdeckt - der über dem Gewicht der meisten Frauen liegt - ist das Ansprechverhalten miserabel. Das Losbrechmoment ist zudem extrem, so dass die Federgabel nur auf gröbste Schläge anspricht und überhaupt federt. Daher habe ich die Gabel gegen einen Rock Shox Gold 35 -luftgefedert -. Dies ändert alles, super sensibles Ansprechverhalten, reagiert auf kleinste Schläge, leicht auf jedes - leichtes - Gewicht abstimmbar. Die Gabel hat 270 € gekostet. es musste zudem der Adapter für die Bremszange getauscht werden. Umbau geht leicht.

Das von cube verbaute Licht vorn ist ein Witz, ist mehr eine Positionsleuchte. Für E-bike Geschwindigkeiten unzureichend. daher getauscht gegen ein B&M Licht.

Die Schutzbleche sind sehr gut, der bei uns nunmehr verbaute cube- Gepäckträger ebenfalls.

Das Rad ist gut, seinen Preis wert, aber die Gabel würde ich tauschen, um die Handgelenke zu schonen.
Von welchem Bike genau sprichst du?
Es werden hier 2 Bikes als Vergleich herangezogen.
Einmal das Hardtail mit der günstigen coil Gabel oder das stereo?
Wäre nett, wenn du das anfügst, damit man besser deiner Ausführung folgen kann.
 
@Matthias und punkhead: Eure Beiträge sind extrem hilfreich für mich. Ganz lieben Dank!! V.a. die schönen Fotos von Matthias machen richtig Lust.:)
Gabel hin oder her... Ich denke doch langsam das das Cube Reaction Pro für mich das Richtige ist. Der Vergleich A3 - A8 war sehr bildlich und passend. Ich möchte einigermaßen gute Qualität und Fahrspaß haben. Optisch finde ich es super gelungen. Ansonsten muss es vernünftig und zweckdienlich sein. Ich denke das ist es. Da ich ja absoluter Einsteiger sowohl in Sachen MTB als auch Pedelec bin, habe ich bei diesem einfacheren Rad ein gutes Gefühl.

Ich geh zwar davon aus, aber eine Frage noch an Matthias oder andere die (das) Cube kennen:
Man kann davon ausgehen das Cube grundsätzlich eine Qualitätsmarke ist mit der man viele Jahre Spaß haben kann?
Und ich kann (mal abgesehen davon das die Allroad-Ausstattung hinderlich sein könnte) getrost Schotter und Waldwege mit kleineren Absätzen/ vereinzelten Wurzeln damit bewältigen ohne das das Rad "leidet"?
(Auch die 2500€ sind für mich extrem viel Geld für ein Fahrrad. Deswegen will ich einigermaßen sicher sein.)

Auch falls noch Jmnd eine ganz andere Alternative hätte, sprich eine andere Marke...gern her damit.
 
Gerne 😋
Das was du beschreibst, bekommst du mit dem Rad locker hin.
Ja 2500 Steine sind viel, die meisten, die sich hier jedoch rumtummeln, haben Bikes um die 4000 Euronen. 🤦‍♂️ mich eingeschlossen
Cube bietet mit das beste P/L, wenn es um Fahrräder allgemein geht.
Qualität ist mit Sicherheit gegeben, und du solltest keine generellen Probleme haben.
Ist aber wie überall, 100% gibt's halt nicht umsonst.
Das pro ist ein gutes Rad, hat viele gute Komponenten. Einzig Gabel und Bremsen haben kleine Schwachpunkte. Ansonsten ist das Rad wirklich gut.
 
Noch was wollte ich fragen. Ist allerdings etwas Offtopic.
Kennt Jmnd Jobrad oder ähnliche Leasing-Anbieter und hat Erfahrungen damit?
Das liest sich erstmal ganz toll. Da man die Raten vom Bruttogehalt zahlt können ca 40% des Preises eingespart werden. Allerdings sinken dadurch auch die Sozialabgaben und damit (minimal) der Rentenanspruch. Einige Nutzer geben unzureichende Betreuung im Versicherungsfall an. Und die Auslöse nach den 3 Jahren Laufzeit ist wohl auch ungewiss.
Kann Jmnd was darüber berichten?
 
Noch was wollte ich fragen. Ist allerdings etwas Offtopic.
Kennt Jmnd Jobrad oder ähnliche Leasing-Anbieter und hat Erfahrungen damit?
Das liest sich erstmal ganz toll. Da man die Raten vom Bruttogehalt zahlt können ca 40% des Preises eingespart werden. Allerdings sinken dadurch auch die Sozialabgaben und damit (minimal) der Rentenanspruch. Einige Nutzer geben unzureichende Betreuung im Versicherungsfall an. Und die Auslöse nach den 3 Jahren Laufzeit ist wohl auch ungewiss.
Kann Jmnd was darüber berichten?
Am besten beim Arbeitgeber nachfragen, ob er das überhaupt anbietet.
 
Zurück
Oben