Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
"... neues Schaltauge rein und ausgerichtet...." ich nehme an das hast du gemacht, falls nicht würde ich es überprüfen.
Nee, ausgerichtet habe ich es nicht...! Ich bin davon ausgegangen dass ein neues Schaltauge gerade ist...schon allein aufgrund der Tatsache das die Teile nicht mehr massiv, sondern im Innern einen Wabenaufbau haben sollten sie gerade sein...!
Zumindest hat mir das der Mechaniker vom Freundlichen so erklärt...! Bei Gelegenheit schneid ich das alte Schaltauge mal auf.
 
Naja, nicht komplett missglückt ist es nicht. Hab aber gesehen dass das oberste Kettenblatt nen verbogenen Zahn hat. Das richte ich jetzt mal und dann schauen wir weiter.
Was wäre denn eine SRAM kompatible Kette?
irgendwas von Sram, KMC oder was aus dieser Liga....
Problem ist, du kriegst grad nix, keine Ketten, keine Kassette, kein Schaltwerk. Habe normal die Verschleissteile in der Garage.....wenn mir was flöten geht machts Rad Pause....oder ich hab wieder 11 fach....
 
Ketten? Das überprüfe ich gleich mal in meinem Favorite Online Shop...

SRAM 12 Fach
- GX: an Lager
- NX: an Lager
- X01: nicht an Lager
- XX1: an Lager (in diversen Farben)

Shimano 12 Fach
- Deore: an Lager
- SLX 126: an Lager
- SLX 138: nicht an Lager
- XT 126: an Lager
- XT 138: an Lager
- XTR: an Lager

jetzt hör ich mal auf weil da ist bereits sehr viel Auswahl....
 
Ketten? Das überprüfe ich gleich mal in meinem Favorite Online Shop...

SRAM 12 Fach
- GX: an Lager
- NX: an Lager
- X01: nicht an Lager
- XX1: an Lager (in diversen Farben)

Shimano 12 Fach
- Deore: an Lager
- SLX 126: an Lager
- SLX 138: nicht an Lager
- XT 126: an Lager
- XT 138: an Lager
- XTR: an Lager

jetzt hör ich mal auf weil da ist bereits sehr viel Auswahl....
und welche davon wäre die richtige für mich? Gibt‘s die auch in bunt? 😳
 
P/L ist meiner Meinung nach die ganz normale Sram 12-Fach GX - Du kannst die XX1 in Gold, Regenbogen, Copper und Black haben, der Preis ist höher, die Technik ist... tja, muss man selber wissen, die Meinungen über Haltbarkeit gehen auseinander.

Die Sram 12-Fach Eagle haben sich auf den Simplon mit XT bewährt (2 Kollegen verwenden diese) und die Eagle sind untereinander austauschbar.
 
Ketten? Das überprüfe ich gleich mal in meinem Favorite Online Shop...

SRAM 12 Fach
- GX: an Lager
- NX: an Lager
- X01: nicht an Lager
- XX1: an Lager (in diversen Farben)

Shimano 12 Fach
- Deore: an Lager
- SLX 126: an Lager
- SLX 138: nicht an Lager
- XT 126: an Lager
- XT 138: an Lager
- XTR: an Lager

jetzt hör ich mal auf weil da ist bereits sehr viel Auswahl....
bitte nenn mal deinen Favoriten, Shimano waren eigentlich immer weitestgehend verfügbar, aber die wollen wir ja nicht....
vor ca 3-4 Wochen war keine Sram (ausser XX1, aber wer kauft die) und keine KMC verfügbar. Nur Sachen die der Bauer nicht kennt. Musste dann bei einem Exoten eine schwarze KMC um schmale 55 Euros nehmen. Aufs 30er KB in Stahl wart ich immer noch.
Also bitte bitte raus mit deinem Geheimtipp, brauche Kassette und Schaltwerk, danke!
 
bitte nenn mal deinen Favoriten, Shimano waren eigentlich immer weitestgehend verfügbar, aber die wollen wir ja nicht....
vor ca 3-4 Wochen war keine Sram (ausser XX1, aber wer kauft die) und keine KMC verfügbar. Nur Sachen die der Bauer nicht kennt. Musste dann bei einem Exoten eine schwarze KMC um schmale 55 Euros nehmen. Aufs 30er KB in Stahl wart ich immer noch.
Also bitte bitte raus mit deinem Geheimtipp, brauche Kassette und Schaltwerk, danke!
https://www.bike24.de/p1230978.html
 
@orangeknuckles , danke, wie gesagt, Kette habe ich ja, vor ca 3 Wochen war in keinem Shop den ich kenne und irgendwas mit Bike im Namen hat (also 24, components, r2, discount, die Blume usw) eine vernünftige Kette zu bekommen. gleiche Situation gerade mit Kassette und Schaltwerk.
 
XT, Kassette nehme ich auch SLX oder Deore:), einige Shops haben ja was in Zulauf, einer hatte Lieferfrist 26 Wochen......., da schneits schon wieder...
 
Mein Problem hat sich erledigt.
Die springende Schaltung hatte nach mehreren Stürzen den Grund dass ein Zahn im größten Ritzel nach außen gebogen, die Umlenkrolle leicht schräg in Fahrtrichtung verbogen und der Zug vom Schalthebel zu gering war...!

Hab gestern die Sonne genutzt und ne gute halbe Stunde gerichtet und gemacht, anschließend Kontrollfahrt mit vielen starken Steigungen und bei einer hat es mir sogar das Vorderrad gehoben, anstelle das die Kette gesprungen ist. Also alles wieder top. Schaltet sogar besser als vorher...! 😂

Das SRAM Upgrade überlege ich mir trotzdem.
Ich mag an der Shimano halt dass ich auch mit dem Zeige- oder Mittelfinger vorm Lenker schalten kann...das geht bei der SRAM nicht...
 
Heute mal ein Foto vom guten Stück in Action 😁

1619038933897.jpeg
 
Sodelle - fast fertig gepimpt - "Orange Count(r)y"
IMG_3064.jpeg

IMG_3062.jpeg

was wurde/wird "georanged"?

1. Griffe - Reverse orange
2. Sattelklemme - Reverse orange
3. Pedale - Reverse orange
4. Steuersatzkappe - Reverse orange
5. Gabelschaft Spacer (in progress) - Reverse orange
6. Sattel - KTM orange/schwarz (wird sicher noch ein "besserer" gefunden)
7. Trinkflaschenhalter - FOX orange
8. Ventilkappen: VORCOOL orange
9. Trinkrucksack - Motyboth - orange
10. Handschuhe - Airline Glove Flo - FOX orange
11. MTB Boots - Norwave Corsair orange
12. Diverse Klamotten orange/schwarz.
13. Lenker - schwierig, net ganz orange, das wäre zu viel , aber es gibt schon welche mit guten orangen Schriftzügen...- also in progress...

Habe (fast) fertig.
Mein altes war ein Simplon Dozer - Fully Vollcarbon. Schwarz/weiß.

Ihr versteht meine Probleme......LOL

axo - noch was.... das PillePalle Bosch Dingens da links am Lenker verschwindet natürlich auch noch - aber das Kack Nyon 2021 ist erst im Sommer lieferbar!!!!
Ich könnte ausrasten....Monsterbike und Bobbycar Steuerelement.....

egal...

Yiiiiiiihhhhaaaaaaa
Kette rechts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben